News Microsoft setzt auf mehr Präsenz im Einzelhandel

Jan

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Zusammen mit der US-amerikanischen Einzelhandelskette Best Buy wird Microsoft die eigene Präsenz im Einzelhandel über die kommenden vier Monate massiv ausbauen. Neben aktuell 68 eigenen Geschäften werden in Zukunft 600 „Windows-Stores“ in Best-Buy-Märkten Kunden in den USA und Kanada Microsoft-Produkte näher bringen.

Zur News: Microsoft setzt auf mehr Präsenz im Einzelhandel
 
Hi,

@JDBryne

Endlich? Was genau nützt es dir nochmal, dass Microsoft in den USA in Best-Buys "Windows Stores" eröffnet?

@Topic

die Botschaft klar: das Windows-Ökosystem und die zugehörigen Produkte sind in ihrer Gesamtheit erklärungsbedürftig – und Microsoft nimmt sich dieser Aufgabe zunehmend selber an.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung heißt es. Aber solange man nur versucht, alles zu erklären und nicht endlich anfängt auf das Kundenfeedback zu hören wird es nichts an der Situation ändern.

VG,
Mad
 
@madman1209 - komplexe systeme müssen nunmal erklärt werden - andere alternative wäre halt beschrnkung des benutzers bis er zufrieden ist und das system selbsterklärend ist.
aber das haben wir ja bereits, ne?
 
Haha!
Das letzte Mal (vor ca. einem Monat) im Mediamarkt.
Apple-Produkte SUPER in Szene gesetzt, sofort ein gutaussehende/r Verkäufer/in ( mit Apple-Namensschild, usw.)zur Stelle sobald man ein Gerät nur leicht anschaut!
Bei Samsung dasselbe!
Aber ich war auf der Suche nach einem Surface konnte es nicht finden. Habe dann einen Mediamarkt-Verkäufer ( mit rotem Shirt) gefragt:
"Habt Ihr das Surface nicht?"
Antwort:
"Da hinten!"
Und schon war der Verkäufer weg, der wollte mi das Gerät nicht verkaufen. Ich gehe also dorthin und finde das Surface in der letzten muffigen Ecke mit KLEBEBAND (keine Ahnung was es zusammengehalten hat).

Also an der Inszenierung muss Microsoft wirklich noch nachlegen!

Die sollten auf sich auf jeden Fall auch in Deutschland mal bei der Vermarktung ein Beispiel an Samsung und Apple nehmen, wenn sie denen ernshaft Konkurrenz machen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logo von Windows 8 schreckt mich schon ab, da rein zu gehen.
 
Im Klartext. Microsoft hat so schlechte Absatzzahlen, dass sie den Kunden in Form von Läden hinterherrennen müssen bzw. auf die Produkte aufmerksam machen muss, weil der Kunde sich ansonsten nicht mehr dafür interessieren würde.

Für mich sieht das nach verzeifelter Überzeugungsarbeit aus. Wann hatte Microsoft es schonmal nötig, dem Kunden ein Produkt "näher zu bringen"? Bisher kamen die Kunden immer aus eigenem Interesse.
 
Im Klartext. Microsoft hat so schlechte Absatzzahlen, dass sie den Kunden in Form von Läden hinterherrennen müssen bzw. auf die Produkte aufmerksam machen muss, weil der Kunde sich ansonsten nicht mehr dafür interessieren würde.

Was macht denn Apple SEIT JAHREN?
 
sparvar schrieb:
@madman1209 - komplexe systeme müssen nunmal erklärt werden - andere alternative wäre halt beschrnkung des benutzers bis er zufrieden ist und das system selbsterklärend ist.
aber das haben wir ja bereits, ne?

Er meint damit einfach, dass Microsoft MEHR ALS GENUG Feedback bekommen hat, indem ganz klare Meinungen stehen. Umgesetzt wurde davon nichts. Stattdessen besteht man darauf, dass das eigene Produkt DER HAMMER wäre und es ja überhaupt nicht nötig wäre etwas daran zu verbessern/verändern. Hm wie sieht der REALE Marktanteil von Windows 8 aus? Der liegt wohl irgendwo auf Vista Niveau (5%). Windows XP hat sogar einen größeren Marktanteil (20%), obwohl XP seit Windows 7 Release immer mehr Anteile verliert!
 
MrChiLLouT schrieb:
(...)
Für mich sieht das nach verzeifelter Überzeugungsarbeit aus. Wann hatte Microsoft es schonmal nötig, dem Kunden ein Produkt "näher zu bringen"? Bisher kamen die Kunden immer aus eigenem Interesse.

Korrektur, bisher kamen die Kunden aufgrund der quasi-Monopolstellung von alleine. Es gab halt Windows, Linux war nur was für Nerds und Apple hat niemand ernst genommen. Seit sich Linux zu einer ernsthaften Alternive und Apple zu einem Livestyle-Produkt entwickelt haben muss MS schauen wie und wo sie überhaupt noch neue Kunden bekommen. Windows 8 ist nicht deeeeer große Erfolg wie man immer beteuert und laut der Hardwarehersteller der alleinige Grund für die schlechten Absatzzahlen von OEM-Systemen und Laptops (wobei das sicher auch übertrieben ist), Win8RT kommt überhaupt nicht an (hat man nicht neulich gelesen dass die ersten Herseller ihre RT-Tablets schon wieder einstampfen weil sie keiner haben will?), WP8 muss auch noch ein bisschen arbeiten bis es in die Regionen von Android und iOS vorstößt (wobei man hier wenig negatives hört), und die neue XBOX scheint auch nicht so der Hit zu werden (aktuelle Amazon Umfrage). Also so wie es aussieht gehts grad in fast allen Bereichen eher bergab für MS.

Gründe dafür? Konkurrenz unterschätzt, Trends verschlafen, nicht auf die Kunden gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
J4CK50N schrieb:
Was macht denn Apple SEIT JAHREN?

Bei Apple ist das etwas anders. Die haben ihre Stores schon immer gehabt, haben eine komplett andere Preispolitik (weil sehr teuer und edel) und müssen dadurch irgendeine Referenz haben, um Kunden so teure Produkte wenigstens testen zu lassen. Dazu kommt, dass sie ohne diese Stores wohl wesentlich schlechtere Verkaufszahlen hätten, weil hier in Europa sonst wohl wesentlich weniger Leute Apple kennen würden. Ich hab mich das erste mal so wirklich mit Apple beschäftigt, als der Apple Store im Centro eröffnet hatte. Vorher kannte ich zwar iPods etc., aber die haben mich nie wirklich interessiert.

Bei Microsoft waren solche Stores bisher eben wegen der Bekanntheit nicht nötig. Ein Produkt wurde releast, jeder wusste bescheid, einer sagt "Jo, das neue Windows ist gut" und schon verkauft es sich gut. Und genau hier steckt der Haken. Diesesmal war die Message EINDEUTIG "Windows 8 ist kacke, unnötig etc.", und somit hat sich das dann auch in den Verkaufszahlen wiedergespiegelt.
 
Nur 2 Mitarbeiter pro Laden? Ordentlichen Service kann ich mir da kaum vorstellen.
 
CD schrieb:
Korrektur, bisher kamen die Kunden aufgrund der quasi-Monopolstellung von alleine.

Jein. Windows ist einfach sehr bekannt und hatte es bisher nicht nötig großartig zu werben. Jetzt aber hat eben das dazu geführt, dass sich genauso rasant auch schlechtes Feedback verbreitet hat.
 
J4CK50N schrieb:
Habe dann einen Mediamarkt-Verkäufer ( mit rotem Shirt) gefragt:
"Habt Ihr das Surface nicht?"
Antwort:
"Da hinten!"
Und schon war der Verkäufer weg, der wollte mi das Gerät nicht verkaufen.

Sei froh dass es überhaupt eins gab, vor etwas mehr als 1 Jahr war ich auf der Suche nach einem Windowsphone, wollte mal in der Hand gehabt haben bevor ich mich entscheide, es gab keins...
Klar war die Auswahl da auch noch nicht sooo groß mit WP7.5, aber genau da ist es doch ein leichtes sich mal ein Gerät hin zu stellen.

Genauso schon seit Ewigkeiten, ist man auf der Suche nach nem AMD System findet man bei MM/Staturn nix.

Ich denke es braucht keine eigenen Stores wie bei Apple, aber solche "Bereiche wie bei "best buy" sind jetzt definitiv nicht schlecht,
vor allem wenn man da die Kombination aus den Systemen sehen und verstehen kann.
 
Zu geil wie hier wieder Microsoft runter gemacht wird obwohl sie eigentlich nur dasselbe machen wie Apple. Ich sehe da keinen Unterschied. Und Windows hat sich nur deshalb allein verkazuft weil es auf den ganzen OEM-Geräten schon drauf war. Jetzt bekommt MS aber zunehmend Konkurrenz, speziell durch Androidtablets, also preisen sie ihr Ökosystem und die dazugehörigen Produkte eben mehr an. Klingt für mich logisch. Außerdem sagte Ballmer ja schon vor geraumer Zeit dass sich MS von reinen Softwareanbieter mehr in Richtung Services/Devices entwickeln will. Da ist es nur logisch dass man auch Ladenfläche benötigt.
 
Arzgeb0815 schrieb:
Und Windows hat sich nur deshalb allein verkazuft weil es auf den ganzen OEM-Geräten schon drauf war. .

Eben das ist ja nicht der Fall. Es sind zwar Millionen von Lizenzen verkauft worden. Letztendlich ist der Marktanteil trotzdem verschwindend gering. Klar ist das irgendwie "runtergemache" so über Microsoft zu sprechen, aber ganz ehrlich, wenn ein Konzern Kundenfeedback IGNORIERT, dann kann man schon wieder nachvollziehen, wie man auf solche Aktionen reagiert/kommentiert.
 
MrChiLLouT schrieb:
Im Klartext. Microsoft hat so schlechte Absatzzahlen, dass sie den Kunden in Form von Läden hinterherrennen müssen bzw. auf die Produkte aufmerksam machen muss, weil der Kunde sich ansonsten nicht mehr dafür interessieren würde.

Für mich sieht das nach verzeifelter Überzeugungsarbeit aus. Wann hatte Microsoft es schonmal nötig, dem Kunden ein Produkt "näher zu bringen"? Bisher kamen die Kunden immer aus eigenem Interesse.

J4CK50N schrieb:
Was macht denn Apple SEIT JAHREN?

Apple macht das nicht seit Jahren, und das hat bei Apple ganz andere Gründe.
Denn Microsoft hat eine beispiellose Vertriebssturktur.
Nicht vergessen welches BS auf den Rechnern läuft die in den Elektromärkten rumstehen.

Die Apple Verkaufsstände in den Elektronikmärkten werden auch nicht von Apple betrieben, nur die Vorgaben kommen von Apple.
Die dafür abgestellten Mitarbeiter müssen speziell geschult sein, sich von den anderen Mitarbeitern abheben.
Es wird quasi alles von Apple vorgegeben, das Licht, wie etwas zu stehen hat, was darauf läuft usw.

Ob das bei MS auch so ist weiss ich nicht, aber so weit ich weiss zahlt Apple gar kein Geld an Mediamarkt und Co. im Gegenteil, sie müssen die Schulungen und die Stände selber zahlen.
So ist es auch bei den anderen resellern.(Gravis und Co.)
 
Also diese übergroßen Ikea Tische werden wohl in dem Bereich ein Trend :D
Ich finds gut was MS da abzieht und so schlecht finde ich das Logo nicht, ok, ich mag mein Win7 Logo aber das 8er ist einfach frisch.
Mal gucken wie die Kunden es annehmen werden
 
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