News Microsoft setzt auf mehr Präsenz im Einzelhandel

Arzgeb0815 schrieb:
Zu geil wie hier wieder Microsoft runter gemacht wird obwohl sie eigentlich nur dasselbe machen wie Apple. Ich sehe da keinen Unterschied. (...)

Als zweiter muss man sich das halt gefallen lassen. Außerdem fehlt Microsoft die (vorgespielte) Exklusivität von Apple, da kann man dedizierte MS-Shops dann schon ein bisschen belächeln. Wobei mir persönlich Apple (und deren hippe Stores) ebenso wenig zusagen, dafür informier ich mich einfach vorher im Internet, les Test- und Erfahrungsberichte und falls das Produkt am Ende doch nicht meinen Erwartungen entspricht geht innerhalb von zwei Wochen zurück, dank Fernabsatzgesetz. Die Notwendigkeit eines physikalisch vorhandenen Ladens, zu dem man hinfahren und ggf. auch noch schlange stehen muss hat sich für mich schon lange erübrigt, zumal die online-Preise meist auch noch günstiger sind, trotz Versand. Von Rückgaberecht im Laden reden wir besser erst garnicht, die paar mal als ich das probiert hab war das immer ein mords rumgemache mit dicken Preisabzug obwohl null Gebrauchsspuren vorhanden. Und wer 1x was bei Amazon oder Mindfactory zurückgeschickt hat weiß wie schmerzlos die das abwickeln.
 
CD schrieb:
Und wer 1x was bei Amazon oder Mindfactory zurückgeschickt hat weiß wie schmerzlos die das abwickeln.
Bei Amazon stimme ich dir zu, aber bei Mindfactory nicht. Sie haben uns defekte Ware geliefert und als wir eine schnelle Ersatzlieferung haben wollten da wir das Teil wirklich brauchten, wurde dies abgelehnt, man könne ja einen RMA Antrag stellen. ( Da kennt einer wohl die Gesetze nicht oder will einen für doof verkaufen )

Erst als ich dann mit Widerruf kam gab es dann ein kleinlautes: "Ja das können sie natürlich auch tun." Obwohl ich natürlich auch das Recht hatte die defekte Ware "sofort" gegen ein neues Produkt tauschen zu lassen. Aber ehrlich gesagt hatte ich keine Lust mit dem zu diskutieren, dann geht es einfach zurück und fertig. Ende vom Lied wir haben von Mindfactory ein Einkaufsverbot erhalten. Begründen wollten sie es nicht. Vermutlich wollen sie wohl keine Kunden die ihre Rechte kennen und nutzen... . Natürlich kann ich alle getroffenen Aussagen belegen.

Aber zurück zum Thema Kundenfreundlichkeit. Apple musste eine lange Zeit nur verteilen und Microsoft musste das bei guten Produkten auch nur. Aber wenn der Markt härter wird, dann muss man halt in Werbung oder in bessere Produkte investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS muss erst mal den Amerikanismus aus der Firma austreiben, dann könnte es etwas werden.
Aktueller Fall ist die Xbox One, mit Vollpreis für Europa, wobei die Hälfte der Features nur in den USA genutzt werden können.

Was denkt man sich bei sowas?
 
Sorry MS: Too little, too late!

Ich frage mich wie lange Bill Gates einfach nur zuschaut.
 
Also im Einzelhandel tut Microsoft doch schon mehr als genug :freak:

9037236221_71e33dd52d.jpg
 
Als wenn MS niemand kennen würde... Spätestens seit Win 95 und somit seit 18 Jahren ist MS fest in den Köpfen der menschen. Jeder kennt Windows, aber kaum jemand mag es.
Bei Apple war es immer schon anders, bis sie 2007 den erneuten Durchbruch schafften war diese Firma kaum am Massenmarkt zu finden, die Stores sind ausserdem etwas sehr exklusives.
MS war schon immer ein Massenprodukt für jedermann, zuviel gewurschtel von allen Seiten, aus einer Hand ist da garnix und ein grossartiges Erlebnis gibts auch nicht. Es gibt kein MS Produkt was man kauft, max. 3 min. einrichtet und es funktioniert.
Ein MS Produkt zu kaufen bedeutet immer zu experimentieren, zu basteln, kompromisse einzugehen und einfach in der Masse unterzugehen.
Ich sehe diese Stores als reine Verzweiflungstat, denn MS sieht die Felle davonschwimmen. Früher hatte man sowas nicht nötig, nun ist die Konkurrenz gross. Apple bedrängt MS sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Mobilen Markt, Sony vernichtet MS bei den Konsolen, Google lässt MS keine Chance bei Tablets und Smartphones und geht auch weiter auf die Notebooks. Linux bleibt konstant da wo es immer war und bietet zumindest auf dem Papier eine weitere Konkurrenz.
Kurzum: Die Marktmacht sinkt, keiner will WP oder W8, auch die Xbox bekommt massiven Gegenwind. So geht es eben nicht und nun Zittern sie. Zurecht.
 
bin gespannt, wie diese geschäfte weiterlaufen werden, wenn xbox one die "schönen" verluste einfährt :)
 
Wurde das Bild mit einer Kinect-Überwachungskamera geschossen? :D
 
Wenn man schon die Apple Stores kopiert, sollte man es auch richtig machen. Der Erfolg bei Apple ist in den Stores vor allem auf das umfassende Angebot und den Service zurückzuführen. Es wird nicht nur verkauft, sondern auch erklärt, repariert, geschult, es werden Konzerte veranstaltet oder den Usern gezeigt, wie etwa ein Schnittprogramm funktioniert oder man Podcasts aufnimmt.

Apple hat früh begriffen, dass man getreu dem Werbespruch "Power ist nothing without control" dem Kunden nicht nur den 2000€ Rechner verkaufe, sondern ihm nachher erklären muss, was er damit nun machen kann.

Wenn Microsoft als Konzept bessere Verkaufsstores in Betracht zieht, scheitern sie kläglich.

Ach, und ein gutes Produkt hilft natürlich auch. Mal so als Wink mit dem Zaunpfahl.
 
Suxxess schrieb:
Bei Amazon stimme ich dir zu, aber bei Mindfactory nicht. Sie haben uns defekte Ware geliefert und als wir eine schnelle Ersatzlieferung haben wollten da wir das Teil wirklich brauchten, wurde dies abgelehnt, man könne ja einen RMA Antrag stellen. ( Da kennt einer wohl die Gesetze nicht oder will einen für doof verkaufen )

Erst als ich dann mit Widerruf kam gab es dann ein kleinlautes: "Ja das können sie natürlich auch tun." Obwohl ich natürlich auch das Recht hatte die defekte Ware "sofort" gegen ein neues Produkt tauschen zu lassen. Aber ehrlich gesagt hatte ich keine Lust mit dem zu diskutieren, dan geht es einfach zurück und fertig. Ende vom Lied wir haben von Mindfactory ein Einkaufsverbot erhalten. Begründen wollten sie es nicht. Vermutlich wollen sie wohl keine Kunden die ihre Rechte kennen und nutzen... . Natürlich kann ich alle getroffenen Aussagen belegen.
(...)

Hmm ok meine Erfahrungen mit denen waren bisher durchweg positiv. Gebrauchte Corsair H100 nach ner Woche zurückgeschickt weil die Pumpe gerattert hat, problemlos Geld zurückerhalten. Anfang des Jahres dann ein fiependes Netzteil zurückgeschickt, das sogar Kratzspuren hatte (von mir, vom Einbau, hab ich denen aber auch gesagt und dass sie mir dadurch ruhig was abziehen können), auch problemlos Geld zurückerhalten (den vollen Betrag auch noch). Und die Reparaturen hat als auch MF abgewickelt, ich musste mich nie direkt an den Hersteller wenden... aber gut das sind halt so Einzelfälle die dann beim nächsten schon wieder anders aussehen können. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wen man als Sachbearbeiter erwischt.



Naja mal schauen ob MS die Kurve kriegt. Aktuell treten sie ja von einem Fettnapf in den nächsten.
 
Also nur mal so am Rande:
Das ganze gibts in Deutschland auch schon ;-) Nur das der Partner hier nicht BestBuy ist, sondern MediaMarkt und oder Saturn.
Auch hier gibt es "Shops" bzw. Flächen in den Märkten wo das gesamte Ökosystem dargestellt wird inkl. Xbox und Windows Phone.
Die Fläche hat, ähnlich wie bei Apple, genauso ihren eigenen Mitarbeiter. Findet man in den Topmärkten der jeweiligen Region. In meinem Fall MediaMarkt München Einsteinstraße.
Nur bezahlen muss man dann natürlich weiterhin an der MediaMarkt bzw. Saturn kasse ;-)
 
Flobi205 schrieb:
Also nur mal so am Rande:
Das ganze gibts in Deutschland auch schon ;-) Nur das der Partner hier nicht BestBuy ist, sondern MediaMarkt und oder Saturn.
Auch hier gibt es "Shops" bzw. Flächen in den Märkten wo das gesamte Ökosystem dargestellt wird inkl. Xbox und Windows Phone.
Die Fläche hat, ähnlich wie bei Apple, genauso ihren eigenen Mitarbeiter. Findet man in den Topmärkten der jeweiligen Region. In meinem Fall MediaMarkt München Einsteinstraße.
Nur bezahlen muss man dann natürlich weiterhin an der MediaMarkt bzw. Saturn kasse ;-)

Also ich muss ehrlich sagen dass ich lieber im Web kaufe als da, nicht weil es MM oder Saturn ist etc sondern weil die Beratung für den A ist. Als Jüngerer Kunde kommt man sich nicht ernst genommen vor sondern, der will bloß blöd gucken, das geht mal gar nicht. Nen Berater habe ich in den ganzen Jahren nicht bekommen in der Microsoft Abteilung. Das geht einfach nicht. Und das waren auch schön geschulte MS Mitarbeiter. Das wirft natürlich auch wieder ein super gutes Licht auf die Firma. Sowas hab ich in nem Apple Store oder in der Apple Abteilung noch nie erlebt.
Werde ich als Kunde nicht wahrgenommen gehe ich und gebe mein Geld lieber nem anderen Unternehmen.
 
CD schrieb:
Hmm ok meine Erfahrungen mit denen waren bisher durchweg positiv. Gebrauchte Corsair H100 nach ner Woche zurückgeschickt weil die Pumpe gerattert hat
Naja, das war jetzt die eine Sitution. Vielleicht hatte Mindfactory da eine schlechte Woche. Ich wollte nur deutlich machen, dass leider doch ein großer Unterschied zwischen Amazon und Mindfactory besteht in Sachen Kundenservice. Da hatte ich noch ein anderes Thema aber das lass ich mal. Genug gemeckert...

Back to topic please
 
Es wird immer offensichtlicher, dass Microsoft so wie Apple sein will.

Apple etabliert sich im Smarphone- und Tabletmarkt und ist dort erfolgreich? Microsoft bring ebenfalls ein Smartphone und Tablet heraus.
Apple hat Touchscreens salonfähig gemacht? Microsoft versucht dasselbe und bring ein Betriebssystem heraus, dass auf Touchscreens ausgelegt ist.
Apple hat eigene Geschäfte, die gut besucht sind und darüber hinaus den Status der Kultmarke weiter verstärken? Microsoft versucht ebenfalls, einen "Microsoft Store" zu etablieren, auch wenn es nur momentan über Best Buy läuft.
Ganz zu schweigen vom neuen Logo, dass genauso simpel und stylisch wie das von Apple sein soll.


An sich gesehen nichts schlimmes, aber Microsoft versucht genauso wie Apple neue Standards to etablieren - oder besser gesagt zu erzwingen - und schaffen es einfach nicht. Und deren Marketingabteiling realisiert einfach nicht, wie kundenfremd sie eigentlich die neuesten Produkte anbieten.
Winows 8 sollte das ultimateive Betriebssystem für alle Geräte werden, da es sowohl eine Benutzeroberfläche für Touchscreens, als auch eine normale Desktopumgebung besitzt. Und was machen die im Marketing? Verkaufen das Ding so, als wäre es nur ein Touchscreen-OS.
Die Xbox One soll das ultimateive Entertainmentgerät werden, dass alle neuen Videospiele und Filme abspielen kann sowie TV-Kanäle empfängt, und das Ganze ist mit der Hand steuerbar dank dem verbessertem Kinect. Technisch gesehen ist das Gerät durchaus beeindruckend, aber der Onlinezwang, die DRM-Sache sowie die momentane Datenschutz-Explosion (PRISM) machen das Gerät zunichte.

Microsoft produzeirt Sachen, die besser in die Zukunft passen als in die Gegenwart. Wenn in der Zukunft das Tablet den normalen Desktop-PC zum surfen und simplen Büroarbeiten arbeiten ersetzt hat, dann macht Windows 8 Sinn. Wenn in Zukunft die Internetinfrastruktur besser und flächendeckender ist und die Datenschutzfrage endlich mal geklärt ist, dann hätte die Xbox One wesentlich bessere Chancen gegen die PS4.
Aber so ist Microsoft seiner Zeit voraus und muss nun das Schicksal des "Ersten" erdulden - als erster die Systeme anbieten, die in Zukunft vielleicht die Norm werden, aber momentan noch zu viele Probleme haben.
 
20 Jahre M$ Dominanz in der Welt neigen sich dem Ende zu und langsam wird alles ein wenig offener.
Windows hat seine Glanzzeiten hinter sich, auch wenn nur die Oberfläche glänzte. Jetzt bricht eine neue
Ära an in der es nicht mehr so sehr auf das verwendete BS ankommt. Auch Office hat seine Dominanz verloren
und lässt sich leicht durch zB LibreOffice ersetzen.
 
Mal raten bei welchen authorisierten Händlern man demnächst dann XBox One Gebrauchtspiele kaufen darf...
 
marek1337 schrieb:
Bin ich ja mal gespannt ob und wann es in deutschland kommt ^^

Wäre eine schöne Sache.
Ich würde mir dann WinXP pro SP³ für nen alten Rechner kaufen wollen.
:D Dann könnte ich es sofort im Laden registrieren.
 
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Best Buy bei vielen Amis einen noch deutlich schlechteren Ruf als Saturn oder Mediamarkt bei uns. Das könnte also auch nach hinten losgehen.
 
Zurück
Oben