Die Optik ist sicherlich Geschmackssache und die riesigen Drehregler hätten wirklich etwas dezenter ausfallen dürfen). Mir gefällt das kantige, eigenständige Design ausgesprochen gut, und das obwohl ich eigentlich nichts für "Gamer"-Produkte übrig habe. Glücklicherweise gibt sich die X6 auf dem heimischen Schreibtisch erstaunlich unauffällig und wenn man sie ausgiebig nutzt, könnte man meinen, eine ausgewachsene und rundum nahezu gelungene Officetastatur mit hervorragenden "Gaming"-Fähigkeiten (oder eine "Gaming"-Tastatur mit hervorragenden Office-Fertigkeiten) vor sich liegen zu haben.
Der Tastenanschlag ist zwar etwas (und auch merklich) lauter als bei vielen Office-Tastaturen von Logitech, allerdings scheinen die Tasten der X6 auch noch Monaten intensiver Nutzung nicht lauter zu werden, während sämtliche Office-Tastaturen von Logitech, die ich bisher daheim hatte (u.a. die ganzen großen MX-Bundles), schon nach kurzer Zeit wie billige Tastauren von Hama geklungen haben. Die Tasten mögen vielleicht einen etwas härteren Anschlag haben, als man es gewohnt sein mag, aber für mein Empfinden sind die Größe der Tasten und Druckpunkt der Tasten ideal und jeder anderen Gaming-Tastaturen (vor allem den G*-Klapperkisten von Logitech) um Längen überlegen . Kräftiger Druckpunkt, nicht so extrem gedämmt wie bei manchen Logitech-Tastaturen, aber doch auch weich. Für mich kann ich sagen, dass ich noch nie angenehmer getippt habe, was dann auch der Grund gewesen ist, warum ich mich trotz meiner Vorbehalte gegen Gaming-Produkte für die X6 entschieden habe.
Drei Dinge noch: Die Tastenbeleuchtung ist derart gut gelungen, dass ich sie nicht mehr missen möchte, obwohl ich dieses Feature sonst immer als billige Effekthascherei angesehen habe (was es ja meistens auch ist, gerade bei den Razer-Tastaturen). Die fehlende Höhenverstellung stört zumindest mich nicht im geringsten, obwohl ich an der Stelle auch meine Bedenken hatte. Und normalerweise hasse ich Klavierlack-Applikationen, wo sie mir begegnen, aber bei der X6 ist diese wirklich gut gelungen und erweist sich als sehr robust und unauffällig. Im Gegensatz zur üblichen Charakteristik derartiger Applikationen fallen bei der X6 etwaige Fingerabdrücke oder Kratzer, so sie überhaupt entstehen, normalerweise nicht auf.
Allerdings muss ich dann doch die F-Tasten kritisieren, denn diese breiter ausgelegt als bei normalen Tastaturen, was dazu führt, dass sie sich nicht dort befinden, wo sie die Finger nach jahrelanger Konditionierung vermuten. Ich hatte ganz schön damit zu tun, mich an die nach links versetzten Tasten zu gewöhnen und ich bin in Herr der Ringe Online einige Tode gestorben, weil ich im entscheidenden Moment die falsche Taste gedrückt habe und nicht den nötigen Heiltrank genommen habe. Microsoft hätte die Escape-Taste und die F-Tasten wie gewohnt positionieren und den Umschalter für die programmierbaren Tasten an die Position der Escape-Taste legen sollen.
Mein Fazit: Im Gegensatz zur überwiegenden Mehrheit der Gaming-Produkte hat die X6 wirklich was unter Haube. Alle Features, die über eine Standard-Tastatur hinaus gehen, sind weitestgehend sinnvoll und hochwertig integriert. Kein Feature wirkt überflüssig oder fragwürdig implementiert. Design und Haptik geben sich im Alltag wesentlich unauffälliger, als es die Bilder suggerieren. Gerade weil die X6 nicht auf die Nutzung in Spielen beschränkt ist sondern in allen Anwendungen eine gute Figur macht, bekommt sie meine Empfehlung. Für mich zweifelsohne die beste Tastatur, die ich jemals unter den Fingern hatte.
Den abnehmbaren Nummernblock und die Masse an programmierbaren Tasten würde ich allerdings auch nicht vermissen, wenn sie nicht vorhanden wären. Dementsprechend würde ich mich über eine abgespeckte Version der X6 freuen, ähnlich wie es Microsoft mit der X5 (im ersten Moment ein Klotz von einer Maus, nach kurzer Zeit sehr angenehm) vor gemacht hat, die ohne diese Features auskommt und dann vielleicht auch klassisch positionierte F-Tasten bietet.