News Microsoft Smartwatch soll binnen Wochen vorgestellt werden

Morrich schrieb:
Achja? Dann muss das aber ein recht anspruchsloser Haushalt sein. Ich jedenfalls sehe nicht, wie ein Tablet mein Notebook ersetzen könnte.

Diese Touchscreen Tastaturen sind ein absoluter Graus und längere Texte zu verfassen ist damit die reinste Folter. Als Konsumgerät zum Lesen von Webseiten, E-Books, Mails usw. und zum Rumklicken in irgendwelchen mobile Games, mögen die Dinger ja durchaus gut sein. Wenn das die einzigen Anwendungsfelder eines Haushalts sind, dann bitteschön, da mag ein Tablet passen.

Ich für meinen Teil wäre damit nicht glücklich und ich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch niemanden, den ein Tablet allein "befriedigen" würde.
Entweder brauchen sie fürs Studium bestimmte Software und eben auch ne gescheite Maus+Tastatur, oder sie wollen anspruchsvollere Spiele zocken usw.

Ein Tablet kann halt nicht überall den PC/ das Notebook komplett ersetzen. Und das merkt die Branche jetzt gerade, weil der Tablet Boom abflaut und doch einige wieder zurück zum PC Lager wechseln.

Halte ich für etwas gewagt... diese Aussage. Selbst die meisten von dir beschriebenen Anwendungen sind mit einem Tablet möglich. An ein Tablet kann man genausogut mit einer Maus und Tastatur arbeiten, wie an einem Notebook. Kauft man sich halt ein Windows Tablet und oh wunder, es laufen auch die Windowsprogramme drauf. Einzig für anspruchsvolle Spiele reichen sie nicht aus, aber das tun die meisten notebooks auch nicht wirklich, es sei denn, man schleppt so ein 10 Kilo SLI Monster mit sich rum.... ist dann super Mobil ;-)

Wenn man sich dann halt "nur" ein Android oder iOS Gerät holt, beschränkt man sich halt auf die Funktionen, die ein Smartphone auch hat, wobei man auch auf denen mit Maus und Tastatur arbeiten kann.

Es gibt einen einfachen Grund, warum der "Boom" abflaut. Dieser wurde auch durch Marktstudien bewiesen. (wurde dazu nicht sogar hier auf CB eine News dazu verfasst?). Die besitzer von Tablets erneuern ihre Geräte nur sehr selten. Da viele wie du so richtig gesehen hast nur konsumieren, reichen die Geräte von vor 2-3 Jahren dazu locker aus. Es sind schlichtweg keine neuen Tablets nötig, wenn man nicht besonders Produktiv damit sein möchte und die Produktivität sich nicht auf das tippen von paar texten beschränkt. Dasist das gleiche wie bei mit Smartphones. Auch hier brauchen die wenigsten ein neues Gerät, weil das alte nicht mehr ausreicht. Der einzigste Grund, warum Smartphones sich so gut "verkaufen" sind die Verträge. Da bekommt sowieso fast jeder alle 2 Jahre (und zum teil sogar alle 12 monate) ein neues Smartphone nachgeworfen. Würde der Markt so nicht subventioniert werden, würden sich smartphones auch nicht viel besser verkaufen als Tablets.

Bis auf die Anschlussmöglichkeiten und das Bedienkonzept haben die meisten Notebooks und vorallem Ultrabooks keinen nennenswerten vorteil gegenüber einem anderen Windows Tablet. Wenn man ein wenig bastelfreudig ist, bekommt man auf vielen geräten auch ein Linux installiert (ein echtes und kein Android) installiert. Und wenn man den markt mal beobachtet, 95% aller Leute reicht ein altes Tablet vollkommen aus, da sie keine sonderlich fordernden Anwendungen darauf betreiben.

Es ist dann ehr eine Frage des Geschmacks, ob man sich mit einem Tablet anfreundet, oder einem Note (Ultra) Book, oder einer Mischung us beidem
 
Gibt es wirklich jemand der diese überdimensionierten stillosen Freakteile kauft und auch ernsthaft anzieht oder warum stürzen sich alle Hersteller auf diesen Trend?
 
Es ist kein Trend, die Hersteller kennen die Zahlen nur nicht :)
Die anderen Smartwatches sind offiziell ein Flop, nur MS ist halt bischen laaaaaangsam und weiß es erst in 1 Jahr.
 
In diesem Markt ist Microsoft sogar rechtzeitig dabei, systemübergreifend ist angesichts des Windows Phone Marktanteils ein Muß. Ich bin gespannt, Smartwatches entwickeln sich konsequent in die richtige Richtung, vielleicht ist das ja wieder ein Schritt zu einem auch für mich brauchbaren Teil.

Ansonsten @CB: Die lukrative "Holiday Season" hat übrigens auch einen absolut gängigen deutschen Namen - "Weihnachtsgeschäft".
 
ich wette dass das ding nix wird. wer geht mit?
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Da wird doch wohl sicher der Win10 Kernel genommen. Wäre zumindest mMn logisch, MS sagte ja dass das OS auf allen Geräten den selben Unterbau verpasst bekommt und dann wird nur optisch angepasst. Oder seh ich das falsch?

das siehst du falsch, weil windows 10 bis dahin noch lange nicht mal ansatzweise fertig ist.
 
DocWindows schrieb:
Ach du grüne Neune. So weit zurück dachte ich jetzt eigentlich nicht :D

Microsoft war halt schon häufig an Techniken dran die andere erst zig Jahre später implementiert haben. (Smartwatch, Smartphone, Pixelsense (ehemals Surface)) Leider waren sie häufig einfach nicht zu richtigen Zeit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben