News Microsoft SoundWave: Gestensteuerung per Ultraschall

Meine Güte, jetzt malt euch nicht direkt den Untergang der Menschheit vor. Bssl. nachdenken hilft dabei...
Die werden ein fertiges Produkt schon so konzipieren, dass unsere Umwelt und wir es nicht wahrnehmen werden. Wenn es überhaupt erscheint.

Ich sehe Notebooks mit alternativer touch Bedienung im Vorteil und für App übergreifende Operationen hat zB. Apple mit ihrer Multitaskting-Bedienung gute Ideen auf den Markt gebracht. Man wird sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Die werden ein fertiges Produkt schon so konzipieren, dass unsere Umwelt und wir es nicht wahrnehmen werden.

Weil der Mensch schon immer nur Nützliches und Gutes entwickelt hatt und dabei niemals irgendwem oder -was geschadet hat ? :p
 
Merkt man auch an diesen ganzen Ultraschall-Hunde- und Katzenschreck-Geräten.
Die hört man ja auch üüüüberhaupt nicht :D
 
Praktisch, dann können auch Fledermäuse Computer bedienen!
 
derfreak schrieb:
Weil der Mensch schon immer nur Nützliches und Gutes entwickelt hatt und dabei niemals irgendwem oder -was geschadet hat ? :p

Die werden wohl kaum so blöd sein und ne Konsole o.ä. auf den Markt bringen, bei der 90% der Zielgruppe durchdrehen wenn man se einschaltet....
Marktwirtschaft...^^
 
Wenn wenigstens auch nur ein nützlicher Einsatzzweck genannt/gezeigt würde..

bis auf das LogOn/LogOff (aber auch blöd wenns nur bei einem persönlich funktionieren soll, Bildschirmsperre und so) schaut das ganze iwie recht sinnlos und unbedeutend aus.
 
Zehkul schrieb:
Jup, 18khz hör ich noch. Aber dennoch ein interessanter Ansatz, den man da auch mit 25khz+ umsetzen kann.

Dem kann ich nur zustimmen. Mein letzter Test ist zwar eine Weile her und etwas ungenau gewesen, aber ich kam auf etwa 20 Khz.

Wolfsrabe schrieb:
Außerdem wäre ich mit dem leichtfüßig verwendeten Begriff "wahrnehmbar" äußerst vorsichtig. Rein physiologisch kommen diese Schallwellen durchaus in unserem Gehör an. Kann man denn ausschließen, daß Streß nicht auch durch solche angeblich "nicht wahrnehmbaren" Frequenzen verursacht wird?

Ein sehr guter Einwand. Wir kennen einige Phänomene, die Einfluß auf Menschen haben ohne daß diese bewußt wahrgenommen werden. Man denke an Kopfschmerzpatienten deren Schmerzen vor einem Wetterwechsel auftreten. Rheumapatienten bei Regenanmarsch. Oder auch selbst erlebt, je nach Verfassung merke ich (und bekomme regelrecht einen Koller), wenn die Fenster verschlossen sind (ohne Windzug und Fenster hinter blickdichten Gardinen.
 
also jetzt gibt man allgemein motion controll noch 5 jahre und dann wird was richtig schönes evtl draus, wenn ich mir vorstelle die kombinierung von der Kinect technik, plus Soundwave, und evtl von mir aus noch nen armband oder sonstiges und vielleicht werden wir in 10 jahren nicht mehr so fett sein weil wir wirklich zuhause sport machen können :D ala Basketball oder sowas ;) sehr sehr cool freu mich drauf, vllt komm ich dann doch noch in ein "Matrix" vergnügen wenn ich dann mal in Rente bin ;)
 
Es gibt ja auch bekanntlich Studien zu den Ärzten die täglich an Sonographiegeräten arbeiten und dadurch schwer geschädigt sind... Oder Leute die mit Delphinen oder Walen arbeiten und daran gestorben sind... Ich glaube das hier von einigen die Psychosomatische Wirkung größer ist als die Pysiologische... >.> stfu

el_zoido? WTF? Elektromagnetische Wellen != mechanische Welle.... >.< oh mann

Nachtrag: Es handelt sich hier auch um ein Gerät in der Entwicklung... die Frequenz kann man sicherlich noch etwas anheben... wenn man bedenkt das Sonographiegeräte im Mhz Bereich arbeiten...

Denke das hier aufgrund der std. Lautsprecher eine frequenz von 18-22kHz genommen worden ist... aber nen 2. System im oberen kHz bereich sollte dank kostengünstiger Bauteile eig kein Problem darstellen.. je nach angestrebter reichweite...

tante edit: mal etwas hervorgehoben das die immernoch in der entwicklung sind und das teil wohl nicht in den nächsten 2 jahren aufm markt zu erwarten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das noch extrem unpräzise aus, z.B. wie der Typ versucht zu scrollen

denn ich hab keine lust irgendwann mal so vorm Monitor rum zu flattern
 
Interesant...

da kamm mir als erstes Minority Report in den sin.

Tom-Cruise-minority-Report.jpg
 
Das Problem ist einfach, dass die sehr geringe Anzahl der möglichen Gesten das Ganze völlig unnütz macht. Das Scrollen ist ein gutes Beispiel. Ob ich da nun mit meiner Hand rumfuchtel oder kurz auf eine der Pfeiltasten drücke... Da ist mir letzteres doch lieber und vor allem auch präziser. Für Geräte ohne Tastatur ist ein Touchscreen immer noch viel praktikabler zu mal man dann auch noch mit multitouch und längerem drücken viel mehr Möglichkeiten hat.
Ich finde das taugt nicht mal als nette Spielerei...
 
Es ist mir völlig unbegreiflich, wieso man die Frequenz so niedrig ansetzt. Kinder und Jugendliche können i.d.R. Töne bis etwa 20kHz wahrnehmen, und selbst als ich es bei mir selbst das letzte mal getestet hatte, waren 18kHz gerade noch so drin (und äußerst unangenehm).
Meiner Meinung nach ist das wirklich völlig idiotisch ... man hätte noch 10kHz höher gehen können und wär auf der sicheren Seite gewesen.

Davon abgesehen finde ich das Konzept jetzt eh nicht so dolle.
Je nach Abstand kommen mit der Methode noch mal einige ms an Verzögerung hinzu (und Kinect hat ja so schon viel zu viel Delay).
 
Zuletzt bearbeitet:
keine üble idee
ich bin mir sicher das kann man durch fortschritt der technik noch deutlich höher frequentiert machen
und vielleicht durch zusatz mehrerer mikros die genauigkeit erhöhen und mehrere gesten erlauben

ich frage mich nur ob gerade im bereich des desktops visuelle sensoren nicht deutlich einfacher umzusetzen wären
Kamera hat ja sowieso schon jeder laptop eingebaut
 
Naja mag zwar gut aussehen, aber ich finde es mehr oder weniger unnötig. Aber die Frequenzen hätte man schon höher ansiedeln können, auch wenn ich selbst 18kHz nicht mal höre, das ist aber anders bedingt. Aber einen Hybrid aus Kinect und SoundWave könnt ich mir eher vorstellen.
 
Kann man auch selber testen welche Frequenzen man noch hört?
Es gab doch mal eine Art "Signalton" fürs Handy, was nur jugendliche hören konnten bzw. sollten. Die Datei konnte man an verschiedenen Stellen im Internet laden. Gibt es sowas auch mit den genannten Frequenzen?

An die Tiere hatte ich beim lesen des Textes noch gar nicht gedacht. Stichwort Fledermäuse:
In den letzten beiden Jahren stürzten sich die Viecher schon öfters in mein Zimmer. Sollte sich sowas durchsetzen und die Tiere wirklich anlocken, werde ich wohl umsiedeln müssen.
 
Zurück
Oben