Weyoun
Admiral
Konti schrieb:Es ist mir völlig unbegreiflich, wieso man die Frequenz so niedrig ansetzt. Kinder und Jugendliche können i.d.R. Töne bis etwa 20kHz wahrnehmen, und selbst als ich es bei mir selbst das letzte mal getestet hatte, waren 18kHz gerade noch so drin (und äußerst unangenehm).
Meiner Meinung nach ist das wirklich völlig idiotisch ... man hätte noch 10kHz höher gehen können und wär auf der sicheren Seite gewesen.
Davon abgesehen finde ich das Konzept jetzt eh nicht so dolle.
Je nach Abstand kommen mit der Methode noch mal einige ms an Verzögerung hinzu (und Kinect hat ja so schon viel zu viel Delay).
Der Grund liegt wie immer im Kompromiss.
Microsoft will das ganze so billig wie möglich machen (also bis auf ein Mikrofon so wenig Hardware wie möglich). Wenn man nun aber die Lautsprecher der User als "Ultraschallerzeuger" missbraucht, dann geht das nur bei Frequenzen um 18 bis 20 kHz, weil die Lautsprecher in der Regel nicht höher spielen können. Bei den meisten is bei 22 bis 24 kHz Schluss. Nur HighEnd-Boxen haben spezielle Bändchenhochtöner oder ähnliche Hochtöner, die bis 50 kHz oder gar 100 kHz hinauf kommen.
Solche Boxen kosten aber in der Regel ab 2.000 € pro Stück (häufig sogar fünfstellig).
Also geht Microsoft diesen faulen Kompromiss ein, damit auch auf dem "Aldi-Lautsprecher" die Töne wiedergegeben werden können.
Mir persönlich behagt das überhaupt nicht, da ich trotz meiner 32 Lenze 18 kHz (noch) hören kann.
LG.
Martin