News Microsoft SoundWave: Gestensteuerung per Ultraschall

Konti schrieb:
Es ist mir völlig unbegreiflich, wieso man die Frequenz so niedrig ansetzt. Kinder und Jugendliche können i.d.R. Töne bis etwa 20kHz wahrnehmen, und selbst als ich es bei mir selbst das letzte mal getestet hatte, waren 18kHz gerade noch so drin (und äußerst unangenehm).
Meiner Meinung nach ist das wirklich völlig idiotisch ... man hätte noch 10kHz höher gehen können und wär auf der sicheren Seite gewesen.

Davon abgesehen finde ich das Konzept jetzt eh nicht so dolle.
Je nach Abstand kommen mit der Methode noch mal einige ms an Verzögerung hinzu (und Kinect hat ja so schon viel zu viel Delay).

Der Grund liegt wie immer im Kompromiss.
Microsoft will das ganze so billig wie möglich machen (also bis auf ein Mikrofon so wenig Hardware wie möglich). Wenn man nun aber die Lautsprecher der User als "Ultraschallerzeuger" missbraucht, dann geht das nur bei Frequenzen um 18 bis 20 kHz, weil die Lautsprecher in der Regel nicht höher spielen können. Bei den meisten is bei 22 bis 24 kHz Schluss. Nur HighEnd-Boxen haben spezielle Bändchenhochtöner oder ähnliche Hochtöner, die bis 50 kHz oder gar 100 kHz hinauf kommen.

Solche Boxen kosten aber in der Regel ab 2.000 € pro Stück (häufig sogar fünfstellig).

Also geht Microsoft diesen faulen Kompromiss ein, damit auch auf dem "Aldi-Lautsprecher" die Töne wiedergegeben werden können.

Mir persönlich behagt das überhaupt nicht, da ich trotz meiner 32 Lenze 18 kHz (noch) hören kann.

LG.
Martin

Vier Dinge, die mir direkt aufgefallen sind:

1. Der Kerl, der da spricht, klingt GENAU wie der Originalton von Rajesh aus Big Bang Theory ^^
2. Die Steuerung wirkt noch sehr ausbaufähig
3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dieser Form mal irgendwo zur gewohnten Eingabe wird

Und das Schlimmste:
4. Es werden "vorhandene" Lautsprecher verwendet um (wie im Video erwähnt) "unhörbare" Frequenzen von 18-22khz zu erzeugen?!

Also einerseits sind solche Frequenzen nicht für jedermann unhörbar (vor Allem nicht für Sentinenls, die es tatsächlich gibt).
Dann wurde bereits in den Kommentaren erwähnt, dass jegliches "übliche" Haustier (Okay, bei Vögeln bin ich mir gerade nicht sicher ^^) - zumindest als Säugetier - diese Frequenzen wahrnehmen wird.
Hinzu kommt die Tatsache, dass überhaupt längst nicht jeder Lautsprecher in der Lage ist, Frequenzen von 18-22khz zu erzeugen, schon garnicht die gängigen Plastiktröten-PC-Systeme!

Und selbst, wenn der Lautsprecher dazu in der Lage ist, solche Frequenzen zu erzeugen, dann kann man sich schonmal gewiss sein, dieses "Gestensteuerungssystem" bei sehr hohen Pegeln (Filmschauen, Musik, Spielen etc) zu deaktivieren! Andernfalls grillt man sich sonst wegen Überlastung mit Sicherheit die Hochtöner oder die Weichen!

Kann doch keinen Dauer-Sinuston auf nen Hochtöner (oder generell auf irgendeinen Lautsprecher) legen, wer kommt denn auf solch eine bescheuerte Idee.

Cya, Mäxl

Ich weiß gar nicht was hier alle haben. Das ist ein System in der Entwicklung. Vermutlich ein sehr früher Prototyp mit dem man eben mal schnell ein PR-Video gedreht hat. Erstmal geht es nur darum zu zeigen, dass das Prinzip funktioniert. Bis das wirklich Serienreif ist wird noch einige Zeit vergehen und bis dahin werden auch die Probleme der Frequenz gelöst sein.

Nicht das es schon jetzt seltsam wäre wenn ein Mensch mit deinem Handy spricht, demnächst fuchteln die Leute dann wild vor ihrem Notebook umher :P

Ist ja nur mal ein Konzept. Aber wieder ein Beweis, dass MS eifrigst am Forschen und Entwickeln ist ;) Denn es muss ja keine Consumer-Lösung draus werden - kann aber. Je nachdem, wie reif das ganze ist, und wie gut es wirklich funktioniert. Aber man macht sich eben Gedanken um sowas. Bei Kinect wurde im Anfangsstadium auch diskutiert, dass man sowas überhaupt nicht brauchen könne und dass es völlig umsonst sei. In der Praxis funktionierts aber so gut, dass mittlerweile einiges an Projekten darauf basiert.

Und es ist wieder mal was völlig neues im PC-Bereich. Mit speziellen Ultraschallsensoren könnte man das ganze sehr Kostengünstig umsetzen und in Monitore oder Laptops einbauen. So wie Einparksensoren am Auto - die hört man auch nicht. Das gezeigte ist ja nur eine Demo, wie man solche Technologien ohne zusätzliche Hardware integrieren kann.

Und "Fuchteln" fände ich wesentlich besser als Sprechen. Sprache lenkt nebenstehende Personen ab, ein Handwisch, wenn er dezent ausgeführt wird, nicht. Ich muss da ja nicht um mich schwingen als ob ich eine Fliege in der Luft erschlagen wollte.

Gerade in zusammenhang mit W8 könnte so ein Feature sehr sinnvoll sein. Das würde den Nachteil der Touchscreens eliminieren - vertappste Bildschirme. Man zeigt einfach auf einen Punkt, tappt aber nicht drauf. Mit der Hand wischen scrollt, ein Stuppser in die Luft klickt, ein Zeigefinger markiert, etc. Ich würd mich freuen wenn sowas kommt!

mfg

Trotzdem hätte Microsoft darauf verzichten können, ein PR-Video über die unreife Technik aus der Forschungsabteilung zu veröffentlichen. Denn ob die Technik überhaupt serienreif wird, ist ungewiss.
In dieser Form wird das bestimmt nicht kommen - die Gesten im Video sind schon noch sehr wildes Gefuchtel - , eher eben doch noch mit extra Hardware, womit dann auch höhere Frequenzen machbar wären und die entsprechenden Mikros auch besser geeignet (von wegen: was passiert, wenn zwei nebeneinander stehen).

Edit @KainerM: Ich dachte immer Just because you're paranoid...

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Schwachsinn mit solchen Frequenzen zu hantieren, dass ist der Weg in die Steinzeit, an die ganzen Lebewesen die Ultraschall warnehmen denkt von diesen Hirnakrobaten wohl garkeiner.......

z00mand schrieb:
Bis das wirklich Serienreif ist wird noch einige Zeit vergehen und bis dahin werden auch die Probleme der Frequenz gelöst sein.
Und wie stellst du dir das vor? Das ginge nur, wenn Microsoft reine Ulraschall-Lautpsrecher mit in sein System integrieren würde, nicht jedoch, wenn man auf die existierende Infrastruktur in Form von bereits vorhandener Lautsprecher setzt. Denn die Frequenz kann man dort ja eben nicht erhöhen, weil kaum einer Lautsprecher hat, die auf 100 kHz komemn (1 von Tausend).

Da dürfte dann aber das bisherige Kinect deutlich günstiger sein.;)

LG,
Martin

Ich glaube die Meisten vergessen hier dass es sich um ein frühes Vorserien Produkt handelt. Niemand weiss ob und wann das Ding rauskommen wird und zu welchem Zweck. Statt die Forschung zu würden und froh zu sein dass an sowas gearbeitet wird und wir nicht in 100 Jahren noch unsere ,dann Steinzeit Tataturen, nutzen müssen wird hier irgendwas von Kleintieren und wilden Rumgefuchtel gestänkert. Leute, das Teil steht nicht nächste Woche so im Saturn. Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen.
Ich finde es jedenfalls schön dass in dieser Richtung geforscht wird. Vielleicht wird es ja mal einen Mix aus Sprachsteuerung und Gestensteuerung geben und die Tastatur nur noch bei Bedarf per Bildschirm aufgerufen. Ich glaube jedenfalls nicht dass meine Enkel oder Uhrenkel noch an einem normalen Keyboard hocken und Projekte wie diese sorgen dafür!
Ein paar von denen die sich hier über das Produkt lustig machen hätten im 19. Jahrhundert sich auch über das erste Autombil gelästert, nach dem Motto das Auto wird nie das Pferd ablösen, denkt doch mal an die armen Tiere die überfahren werden könnten...

Zuletzt bearbeitet:
die sind doch ganz offensichtlich erstmal nur am experimentieren!
und neue ideen sind immer gut... selbst wenn das jetzt nichts wird, kommt vielleicht jemand anderes auf nen gedanken wie man die technik/software weiterentwickeln kann oder so.
warum müssen hier immer alle gleich rummeckern? da steht ja nicht, dass das so ab morgen im laden steht.

Zurück
Oben