News Microsoft sperrt BYPASSNRO: Windows 11 lässt sich weiterhin mit lokalem Konto einrichten

Da die wahren Beweggründe für diese Account-Zwangsmaßnahmen politisch im Hintergrund erzeugt werden, sollte man sehr sehr vorsichtig sein, ob man sich darauf einlässt. Als exemplarischer Trumpgegner würde ich mir das mit einem MS-Konto sehr genau überlegen. Besser in dem Fall nicht machen. Geschützt wird da datentechnisch nämlich gar nichts. Das ist nur fake. Eher ist alles weg und wird in den Staaten ausgewertet. Irgendwann hat man dann plötzlich eventuell ungewollt unerklärliche Probleme, wenn man nicht mit dem Wind heult. Mal schauen ob ich recht behalte. Trump wäre genau die Art Mensch, der ich genau das zutraue. Personal für sowas hätte er ja mittlerweile genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Janami25 schrieb:
Das stimmt nicht, das kannst nochmals wiederholen. Du hast die "WAHL", und zwar offiziell. Bei Microsoft nicht. Ein Hack ist nichts offizielles. Bei der Installation und bei der Nutzung.

Erst behauptest du was völlig falsches und dann suchst du dir eine andere Begründung....

Bei den anderen Betriebssystem Herstellern hat man eine Wahl ob mit oder ohne Konto. Und kann manuell nachinstallieren. Punkt.
Interessante Ansicht. Ich habe also beim iPhone keinen Accountzwang sondern die Wahl, weil ich bei der Einrichtung die Anmeldung offiziell (noch) überspringen kann? Das Teil ist zwar im Anschluss nur noch zum Telefonieren zu gebrauchen, aber das ist deiner Ansicht nach die bessere Lösung. Wenn du das so betrachten möchtest, dann ja, habe ich wohl wirklich was falsches behauptet.

xpad.c schrieb:
Zur Erinnerung, das hier ist der Kommentarbereich zu einem Artikel, in dem es eben gerade darum geht, dass Microsoft ganz offiziell mit schöner Bullshit-Begründung eine dieser Optionen abschaffen wird.

Insofern ist der hier in vielen Beiträgen erkennbare Versuch, Kritik an diesem Vorhaben lächerlich zu machen, komplett unverständlich und "ist doch alles halb so wild" schon vom Ansatz her nicht nachvollziehbar.
Richtig, EINE Möglichkeit! Solange es aber noch mehrere andere Möglichkeiten gibt (siehe auch Alternativlösung in der News) bzw. auch ganz offiziell nach der Installation auf ein lokales Konto umgestellt werden kann, kann man nicht von Accountzwang sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KeinNutzerName
Ranayna schrieb:
Noch kann man bei Pro noch mit dem versuchten Beitritt in eine Domaene eine Installation ohne MS Account durchfuehren.
Ähm...nein.
Mit Windows 11 Pro 24H2 ist auch das nicht mehr möglich. Hatte ich selbst am Samstag auf dem Testrechner ausprobiert. Die aktuelle 24H2 gezogen, auf dem Ventos Stick kopiert und (offline) installiert. Es gab keine Möglichkeit die Installation fertigzustellen, ohne ein Microsoftkonto. Die Möglichkeit, einer Domäne beizutreten, gab es nicht mehr.

Ohne den Bypass-Trick oder auch die Bearbeitung der ISO Datei mittels Rufus ist die Installation von Windows 11 Professionel nicht mehr ohne Microsoft Konto möglich. Möglicherweise ist der Umweg über eine Domäne noch bei der Education und der Enterprise Version möglich. Aber insbesondere bei letzterer wird der Otto Normal Nutzer Schwierigkeiten mit der Aktivierung bekommen, da die Enterprise Version ja nur für Firmenkunden vorgesehen ist und mit Keys der Home und Pro nicht aktivierbar ist. Die Nutzung von gewissen Tools aus der illegalen Ecke mal außen vor.

@Topic
Leider wird Microsoft auch mit dieser verschärften Gängelei mit dem Zwang zum Mircosoftkonto problemlos durchkommen. Denn der Kreis, welcher den Zwang zum Online Konto ablehnt, ist leider nur sehr gering. Die große Mehrheit wird das klaglos hinnehmen.

Ja, bei Linux hat sich in den letzten Jahren viel getan. Es ist dort mittlerweile viel möglich, was vor Jahren dort nicht ging. Aber Linux ist weiterhin immer noch ein Nischensystem. Ein Umstieg ist mit teilweisen Aufwand verbunden. Die meisten scheuen diesen Aufwand, sich mit Linux auseinanderzusetzen. Und Linux ist nicht gleich Linux. Jede Distri unterscheidet sich. Mal mehr, mal weniger.
 
Ranayna schrieb:
Warum nicht das Wort Zwang verwenden?

Damit tue ich mir in solch einem Forum tatsächlich schwer. Ich denke die meissten hier sind durchaus in der Lage das auszuhebeln oder zumindest wissen wie man sich die nötige Info besorgt. Der unbedarfte Anwender, der beim Supermarkt den PC (ich hoffe ich trete hier niemand zu nahe) einkauft könnte das jedoch vor eine Hürde stellen... aber ich denke das stellt hier auch niemand in Frage.

Mir persönlich geht es auch weniger um Microsofts Gehabe mit der Cloud, den Konten usw... alles schön nicht und auch nicht gut aber ja ich habe auch einen Google und Apple Account. Nein es ist für mich die Aufdringlichkeit welche Microsoft überall für mein Empfinden an den Tag legt. Das OS suggeriert mir nahezu, dass ich ein unmündiger Dau bin und das ist für mich auf Dauer einfach ermüdend. Microsofts Mantra, dass das Heil nur in der Cloud zu finden ist tut sein übriges dazu.
Ich will einfach eine coole Out of The Box Userexperience welche mich nicht wie ein an ADHS leidendes OS ständig zuquakt. Zuviel verlangt? Ich bin mündig und kann mit meinem Geldbeutel abstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und the_IT_Guy
DaBas schrieb:
Mit Windows 11 Pro 24H2 ist auch das nicht mehr möglich. Hatte ich selbst am Samstag auf dem Testrechner ausprobiert. Die aktuelle 24H2 gezogen, auf dem Ventos Stick kopiert und (offline) installiert. Es gab keine Möglichkeit die Installation fertigzustellen, ohne ein Microsoftkonto. Die Möglichkeit, einer Domäne beizutreten, gab es nicht mehr.
Es gibt soooo viele wiederspruechliche Aussagen dazu was bei der Installation geht und was nicht geht...
Macht MS etwa schon beim Erstellen des Bootmediums A/B Tests?
@Yesman9277 hat in #29 Screenshots gezeigt:
https://www.computerbase.de/forum/t...okalem-konto-einrichten.2235452/post-30450419

Das muss mit einer Pro eigendlich gehen. Sicher das es wirklich Pro war?
 
DaBas schrieb:
Die große Mehrheit wird das klaglos hinnehmen.
Davon gehe ich auch aus.

Allerdings wundert mich nach wie vor, woher die Meinung rührt, dass ein solches Konto Microsoft nun signifikant neue Möglichkeiten der "Spionage" erlaubte. Sofern man der Meinung ist, dass dies für Microsoft ein relevantes Anliegen ist/sei, ist dafür (seit Äonen) mitnichten ein Konto erforderlich. Das Konto, sofern keines der Fake-Sorte, würde dann "nur" die bereits erspionierten Identitätshinweise bestätigen können.

Ich bin "vorbereitet", mein Board hat natürlich einen SecureBoot-Switch. Noch wiegt bei mir das Gewicht der Kosten meines Windows-spezifischen Software-Inventars schwer. Aber es verliert fortwährend Gewicht (leider nur das).
 
Das MS-Konto ermöglicht deutlich bessere Spionage als nervige Offlinekonten, allein schon wegen der aktiven Clouddienste. Sollte doch irgendwie klar sein, oder? Zumal könnte ich aus der Ferne so einfach gezielt Systeme lahmlegen, indem ich Onlinekonten sperre, die mir missfallen. Hat also nur Vorteile für MS, Trump und Co. Halt echten Vollzugriff remote, jederzeit 24/7. Aber ja macht mal alle, viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dragonball schrieb:
Ich hab am Samstag Windows 11 Pro auf einem neuen Rechner installiert.

Ich hab die Win11.iso per Rufus auf einen USB Stick gepackt.

Rufus bietet mir ja an, direkt ein Offline Konto mit anzulegen.

Darf ich das eigentlich so machen?
Oder ist das illegal?
Solange die Windows 11 Installation mit einem legalen Key registriert wird (gekauft oder auf dem PC/Notebook eingebacken) sollte es kein Problem sein. Rufus beinhaltet ja nichts wie KMSpico, um die Aktivierung zu umgehen oder um einen gestohlenen Key zu verwenden. Und Microsoft bietet die ISO von Windows 11 ja frei zum Download an.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Da die wahren Beweggründe für diese Account-Zwangsmaßnahmen politisch im Hintergrund erzeugt werden

Unbelegte Behauptung deinerseits. Tatsächlich ist es deutlich nachvollziehbarer mMn, dass MS so besser Geld verdienen kann. Denn Geld mit Windows wird heutzutage eben mit Big Data gemacht.


Whitehorse1979 schrieb:
Trump wäre genau die Art Mensch, der ich genau das zutraue. Personal für sowas hätte er ja mittlerweile genug.

Das ist etwas, was ich den USA generell zutraue, das hat nichts speziell mit Trump zu tun.
https://en.wikipedia.org/wiki/PRISM

Wenn die wollen, haben sie Wege, dazu brauchen sie keinen MS-Account-Zwang, LOL.

Außerdem ist unter Trump doch gerade die Zensur zurückgefahren worden. Ich würde dir in diesem Zusammenhang z.B. mal das jüngste Interview von Zuckerberg bei Joe Rogan ans Herz legen, wo er schildert, wie er unter der Biden -Regentschaft massiv vom FBI unter druck gesetzt worden sein will, bestimmte Inhalte auf Facebook zu löschen. Somit finde ich das auf den ersten Blick etwas widersprüchlich, was du sagst, also dass es unter Trump jetzt restriktiver zugehen soll als zuvor. Aber klar, wissen kann man nie. Aber vorher waren halt auch keinen Heiligen am Werk, die die Meinungsfreiheit hochgehalten haben.

Auch wären Windows oder macOS generell keine Betriebssysteme, denen ich trauen würde, wenn ich paranoid wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitehorse1979
Nein, was soll daran klar sein?

Wenn ich annehme, dass Microsoft seit langer Zeit "alle meine Daten absaugt", haben die diese schon lange. Eine technische GUID (oder Fingerprint) für mein(e) Gerät(e) gibt es seit eh und je, das alleine ist Voraussetzung für eine einigermaßen verlässliche Statistik der unabhängigen Installationen.

Mit einem Account lassen sich diese gegen individuelle Nutzer, ggf. mit tatsächlicher Identität, normalisieren. Damit habe ich noch kein Problem. Das liegt aber nicht an Microsoft, sondern an mir. Ich nutze die Email-Adresse des MS-Accounts für nichts anderes als MS-spezifische Sachen. Ich nutze auch kein Outlook, in welcher Inkarnation auch immer. Das gleiche gilt für Edge. Ich nutze, abseits von Windows als OS-Host, Microsoft-Infrastruktur überhaupt nicht für irgendeine Kommunikation.

Und als älter gewordener Sarkast halte ich die These von der allumfassenden Datenkrake Microsoft weiterhin für eine These. Die Kosten der Verarbeitung stünden bei einem generellen "brute force"-Absaug-Ansatz in keinerlei Verhältnis zu einem potentiellen Gewinn (welcher sollte das sein?).

Aber ja, sofern es keine zwingende Notwendigkeit für Windows mehr gibt, würde ich anderen "Noobs" nur noch eine Linux-Distribution oder ggf. MacOS empfehlen.
 
Eben doch. Sie wollen möglichst alles in Echtzeit haben. Daran wird weiter fleissig gearbeitet. Offlinesysteme machen einfach mehr Arbeit. Am besten ich bekomm alles online live mit einer gezielten DB-Abfrage zu einer Zielperson. MS hilft halt dabei. Geschichtlich gesehen kann das eigentlich nur schiefgehen. Aber schauen wir mal wo das Ganze endet. Gehandelt wird dann eh erst, wenn es bereits zu spät ist. Trump könnte jederzeit seine politischen Gegner verfolgen. Die Infrastruktur dazu hat er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist "alles" und was ist "Echtzeit"? Hast Du ein Gefühl dafür, welche Betriebskosten ein derartiger Ansatz verursachen könnte/würde?
Und hast Du einen Hinweis/Beleg darauf, dass der Upstream-Datenstrom bei Usern mit MS-Konto breiter ist als bei solchen ohne?

Ich sehe diesbezüglich weiterhin keinerlei tatsächlichen Mehrwert eines Kontos für Microsoft. Und außer der Lizenzhinterlegung sehe ich praktisch auch keinen anderen. Nicht einmal über die Email-Adresse des Accounts gibt es Werbung aka Cross-Selling-Aktivitäten (Windows nutze ich mit lokalem Account). Nicht einmal zu Angeboten.

Wie bei Windows selbst erscheint mir Microsoft mit jedem Jahr immer planloser im Retail-Geschäft. "Dark patterns without a sense" ist meine aktuelle Zusammenfassung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
hallo7 schrieb:
Eine offline Installation muss möglich sein. Ich hatte erst vor 2 Wochen das Problem mit dem Surface von meinen Eltern. Black Screen of Death am Anmeldebildschirm.

Beim debuggen natürlich mehrmals neu aufgesetzt und irgenwann die Updates im Visier gehabt. Wenn ich eine alte Win11 Version installieren will, dann muss das möglich sein ohne das dann sofort Updates geladen werden. Das war übrigens das Problem. Mehrere Versuche auf der neuesten Version gingen nicht, alte Win11 Version läuft ohne Probleme. Hab das Versions Update dann deaktviert :)
Oder Laptop mit neuestem WLan Chip und ohne LAN. Steht man erstmal doof da. Vorallem, wenn man keinen anderen PC mit Internet da steht

Ich frag mich immer noch, was ein Account an der Sicherheit ändern soll. Updates etc gehen ja auch ohne 🤔
 
ComputerJunge schrieb:
Und hast Du einen Hinweis/Beleg darauf, dass der Upstream-Datenstrom bei Usern mit MS-Konto breiter ist als bei solchen ohne?
Office 365, Cloud, Copilot, Sachen wie Teams, demnächst Recall, da wird schon was zusammenkommen, was sich lohnt und in Echtzeit vorliegt. Und wie wir von der NSA wissen sinds primär die entsprechenden Metadaten, die interessant sind. Die sind jetzt nicht unbedingt groß und gut messbar. Wie willst Du bei den ganzen aufgebauten Connects die vielleicht 2-3 MB großen relevanten Daten finden, die zu irgendeinem MS-Server gut verschlüsselt abfließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mibbio schrieb:
Hab direkt beim ersten "Argument" aufgehört, zu gucken.
Ja das habe ich auch nicht ganz verstanden ich sehe den Vorteil und würde mir das so sehr für Windows wünschen. Chocolatery ist auch nur so halbgar.
Aber ich sehe andere Nachteile. Man findet nicht immer die Software für seine Distro im Repo. Muss eventuell selbst Compilieren.
Schau mal den Rest an sind ja nur 5min. Ich bin gerade bei Bad Support bei ihm. Genau Audioprobleme mit dem HTPC gehabt und ewig gegoogelt.
Ergänzung ()

schM0ggi schrieb:
Sorry, aber dieses Video ist Quatsch und verbreitet viel Falschinformation. Das weiß sogar ich, der erst seit ca. 2 Jahren auf Linux ist.
Das Paketmanagement finde ich auch Fragwürdig, ist eigentlich eine ziemlich coole Sache. Mit der Einschränkung das es auch X unterschiedliche Paketmanager gibt. Endeavour OS hat sogar 2 gleichzeitg, was auch wieder eher kompliziert ist.
Aber der Rest entspricht eigentlich meinem empfinden im letzten halben Jahr.
 
Kann man davon ausgehen, das Alle die in Windows nur ein lokales Konto haben / nutzen und nicht ihrem MS-Konto eingeloggt sind, alle kein Microsoft Office benutzen und nur Alternative Officevarianten nutzen?? Und Ihr Windows nicht aktiviert haben? (falls es nicht schon aktiviert beim PC dabei war)
Wenn sie nämlich MS-Office benutzen wäre das doch paradox. Oder? Wie siehts beim Onlinebanking aus ? macht auch keiner ? Machen "Die" alles in einer Filliale?
 
Wozu braucht man Office auf einem Zockrechner ? Und wozu MS Office, wenn man keine Sonderfunktionen/Textformatierungen mit Kompatibilitätsproblemen braucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und KeinNutzerName
PegasusHunter schrieb:
alle kein Microsoft Office benutzen und nur Alternative Officevarianten nutzen?? Und Ihr Windows nicht aktiviert haben?
Man kann doch sein Win10 und 11 aktivieren ohne MS Account.
Office habe ich noch nicht gesehen wie es ohne MS Account gehen soll. Aber man kann sich bei dem Office 2024 Home nach der Aktivierung wieder Ausloggen.
Allerdings sind in der Office 2024 Aktivierung auch schöne Darkpattern, dass man seinen lokalen Account mit dem MS Account verknüpft hat nach der Aktivierung. Lässt sich aber umgehen wenn man ganz genau liest was man da gerade anklicken soll. Den Wortlaut habe ich nicht im Kopf aber es wird Sinngemäß gefragt ob man den Aktivierungsaccount auch für andere Anmeldungen in Microsoftsoftware nutzen will.
 
Wolfgang.R-357: schrieb:
wie das die Sicherheit erhöhen soll ist auch sehr fraglich
Nicht die Sicherheit vor Angriffen. Sondern wenn einer da ist, dass deine Daten halt noch in der Wolke gesichert sind. Denn wieviele Prozent der Lieschen Müller da draußen haben Backups unterm Kopfkissen liegen?
Flutz schrieb:
außer man Arbeitet in einem der vielen Sektoren, welche ohne Windows-Programme (Autodesk usw.) nicht auskommen.
Was das angeht, habe ich (seit fast 20 Jahren privat Linuxnutzer) mir inzwischen dickes Fell wachsen lassen. Nämlich: das ist dann nicht mein Problem, wenn die Lizenzen nicht mehr gehen, die Server nicht erreichbar sind, oder Daten abgeschnorchelt werden. Mein AG setzt mir so ein Wanzensystem vor (tut er tatsächlich, aktuell noch Win 10, aber das muss logischerweise dieses Jahr noch wechseln¹), dann soll er sich auch nicht wundern, wenn es abgewanzt wird. Auf nem Arbeitsgerät soll
man ja eh nix Privates haben.

PegasusHunter schrieb:
Wie siehts beim Onlinebanking aus ? macht auch keiner ?
Ich sehe hier den Zusammenhang zum Windows-11-Konto nicht.


¹ Wobei … Windows 7 hatte ich auch noch ewig drauf. Ich glaub, das war da schon etwas überlagert, als ich das Upgrade auf 10 bekam.
 
Zurück
Oben