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News Microsoft: Spiele selber bauen

Man kann im XNA Games Studio Express die Spiele entwickeln und auf dem PC testen. Wenn es dann fertig ist und ihr es auf der Xbox 360 spielen bzw. anderen leuten über das xbox Live portal anbieten wollt kostet es dann die 99$.
Den Preis finde ich dafür ganz ok. Ich denke das in der nächsten Zeit viele Spiele so auf dem Markt kommen.
 
Cool wäre, wenn man sein Spiel Programmieren und testen könnte und zwar kostenlos...

Wenn man dann sein "cooles neue Game an den man bringen will oder im Internet veröffentlichen will, dann sind kosten sicher in Ordnung. Die Kosten sollten aber im Menschlichen Rahmen liegen und sicherlich in Abhängigkeit mit der Grösse des Spiel in einklang stehen.

Im grossen und ganzen finde ich diese Plattform nicht schlecht für Hoppyprogrammierer und Neuanfänger. Dazu auch sicher interessant für Spielefirmen, um zu sehen, was für "Können" auf der Welt gibt.

Fazit:
Gute Idee, wo noch einwenig ausreifen muss...
 
Ich denke die News ist nicht richtig formuliert.
Wenn man sein Spiel entwickelt kann man es natürlich auch testen.
Nur wenn man eigenständig lauffähige Spiele erstellen will (ohne Entwicklungsumgebung im Hintergrund) dann muß man etwas dafür bezahlen.

Es hieß ja auch mal dass man nur zahlen muß wenn man die Spiele auf der XBOX360 spielen will. Vom PC war da noch nicht die Rede.
Ich werds auf jeden Fall mal testen, obwohl C++ nicht wirklich mein Ding ist.
MS hätte ruhig auf .NET als Umgebung setzen können, obwohl dann ja auch wieder die XBOX360-Kompatibilität wegfallen würde ...

Naja, im Zweifelsfall müßte man dann Zweigleisig fahren.

@21: Ups, sehe gerade dass das schon so geschrieben wurde. Naja, jetzt lösch ich meins aber nicht mehr :D

In der Tat würde es nur Sinn machen das Live-Portal kostenpflichtig zu machen, weil das ja ein kommerzieller Service ist. Das Entwickeln und außerhalb von Live! anbieten müßte kostenlos bleiben.
 
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Zum Thema C++

Warum ist in diesem Newsartikel von C++ die Rede? Auf der Microsoft Webseite steht nur etwas von C#.

"[...] This release requires Microsoft Visual C# 2005 Express Edition [...]".

Zum Thema .net

Ein Auszug aus der FAQ sollte entsprechende Fragen beantworten:

[...]
Q: How is this different than the .NET Framework?
A: The Framework is the leading development stack for building general purpose Windows-based applications. The XNA Framework was designed to leverage many familiar elements of the Framework, such as core class libraries and a Common Language Runtime, but is optimized for game development and execution. The XNA Framework includes a custom set of cross-platform libraries built from the ground up specifically for game development.
[...]
 
Also kostet das jetzt nur für XBOX360 was und für pc kann ich die spiele dann auch freunden geben?

Ansonsten : Feine Sache von M$!

MFG Miggi
 
Dass ich eine Programmierumgebung kaufen muss war mir zwar schon immer klar - aber warum soll ich jetzt bitte auf Zeitbasis zahlen? Und vor allem - hat M$ irgendwann vielleicht die Idee, dass man für die Zeit, die das Spiel lauffähig sein soll, zahlen soll, wenn diese Idee erst einmal erfolg hat?

@Winterday: Ich weiß nicht, ob du es schon mal mitbekommen hast, aber C++ ist die Nachfolgeversion von C - in C erhöht man einen Zähler idealerweise durch das Anhängen von ++. Die Leute haben sich jetzt aber gedacht, dass zwei zeichen eins zu viel sind, und die Raute doch ansich aus zwei Pluszeichen besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee an sich ist ja nicht schlecht, aber das man dafür zahlen muss was man selbst erstellt hat ist doof finde ich. dort hätte man die eingrenzung anders setzen sollen, z.B. nur 2 stunden am stück spielen oder sonst was.
 
Da ist ein Fehler im Artikel....
XNA besiert auf C#, und nicht auf C++ ;)

Ich hab mir mal die Express Beta davon angeschaut, und muss sagen so schwer ist das garned mal. Aber das man dann zahlen muss ums auf der Xbox zu gamen is ne sauerei..

mfg
 
@24
Ich dachte auch erst dass C++ ein Fehler ist, weil MS jetzt eigentlich immer auf .NET setzt und es auch als .NET-Anwendung geplant war.
Habe dieser News blind vertraut :$ :'(

@27
Du hast anscheinend nicht verstanden was C, C++ und C# unterscheidet. Lies es dir mal durch bevor du postest. Aber das mit dem ++ zum hochzählen war schon mal ganz gut und richtig, auch wenn es nicht das einzige ist was C und C++ unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@katanaseiko

Ich arbeite täglich mit C++, sodass ich sehrwohl weiss, was es damit auf sich hat. Wie aber bereits bemerkt wurde, ist C# kein Nachfolger von C++, sondern eine eigenständige, neue Programmiersprache, die von Microsoft entwickelt wurde.

Ausserdem besteht das Hash-Zeichen '#' nicht aus zwei, sondern gleich aus vier Plus-Zeichen '+'. Vielleicht solltest Du Deinen Kommentar wenigstens in dieser Hinsicht abändern ;)

Insofern ist Dein Kommentar zwar schlüssig, aber nicht vollkommen korrekt, da C# nicht nur Ideen und Strukturen aus C++ einverleibt, sondern sich teilweise auch bei anderen Sprachen wie beispielsweise Java oder Pascal-Derivaten bedient hat.
 
Die Programmiersprache ist zu 100% C#. Des XNA löst das Manged DirectX Konzept ab und bietet eine Art Plattformunabhängigkeit. Dies ermöglicht einem auch Games für die Xbox 360 zu schreiben. Des Problem sind halt die kosten. Da ist Microsoft wohl den falschen weg gegangen wenn man sich die PS3 anguckt, auf der andere Software (z.B Linux) lauffähig ist.

Gruß
 
Das ist ja mal lächerlich, man lässt Grundgerüste von Usern programmieren, dann am besten noch bei eigenen Produkten implementieren und verkauft diese dann wieder an diese Zielgruppe.
 
Eben, wer vernünftig programmieren kann, ist nicht zwangsläufig auf eine DirectX-Umgebung angewiesen. Das wird immer wieder gezeigt.
Nur weil es mit DirectX einfacher ist, heisst das noch lange nicht, dass es besser ist ;)
 
Das nenn ich schon fies, obwohl die Idee an sich gut ist.
 
Warum heulen die Leute alle rum, dass MS was dafür verlangt? Is doch nur wenn man das Game auf der Xbox haben will...ich hab das Tool schon probiert und finde es ähnlich einfach wie mit Managed Dx...sehe bisher noch keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Managed Dx darin. Aber ich finds schonmal super dass MS es auf kostenloser Basis anbietet, das is sicher auch der Hintergedanke :D also hört auf zu heulen wenns euch nicht passt zwingt euch ja keiner dazu es zu nutzen :)
 
echt cool!

also muss zugeben MS scheint gerade auf nem Kundenfreundlichen Tripp zu sein...

btw. man bekommt bei MS noch Visual Basic 2005, Visual C++ und Visual C# sowie noch so nen Web Developer in der Expressversion gratis auf unbeschränkte Zeit! Und das beste sind dabei die Lizenzbestimmungen, denn die sind absolut frei, ich habe da sogar angerufen, da ich das Visual Basic Express in der Firma nutze und ich dürfte damit erstellte Software sogar kommerziell vertreiben. Frage mich grad echt auf was für nen Tripp die bei MS sind :lol:
 
"...handelt es sich um eine Sammlung von Klassen in C++..."

Falsch. XNA ist komplett managed und wird derzeit nur in C# programmiert.
 
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