News Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen

SV3N schrieb:
Danke für den Hinweis @RobinSword & @Spawn182. Wird gleich entsprechend ergänzt.
Windows magst Du wohl so gar nicht?

Ständig Deine vielen Falschmeldungen über angebliche Win 11 Probleme (z.B. Snipping Tool überall kaputt ...) Und jetzt die nächste Mega-Ente mit dem Installationsverzeichnis. Ich habe noch NIE ein Spiel von MS auf C: abgelegt!
Man hatte schon seit Ewigkeiten die Wahl. Recherchiere doch bitte etwas sauberer, bevor Du immer wieder solche Korken ablässt. Langsam geht das ja in Richtung Okkultismus ...:rolleyes:
:rolleyes::rolleyes:
Screenshot 2021-11-11 214108.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Xidus und so_oder_so
Okkultismus? LOL...

Ich hab den Flight Simulator auch auf einer anderen SSD installiert. Ja, auf den ersten Blick hat man die Wahl.
Praktisch liegt die eigentliche Exe trotzdem auf C: im WindowsApps Ordner. Und verhindert so, dass ich es in der Firewall ordentlich frei geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xy_Tux schrieb:
Ständig Deine vielen Falschmeldungen

Komm mal runter :stacheln:

@SV3N
ich finde du machst hier einen großartigen Job, ich les deine Artikel sehr gern und finde auch deine Forenpräsenz sehr positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, SIR_Thomas_TMC und RaptorTP
zum Glück schon die 110GB Forza 5 wieder in diesen "whatever" Ordner geladen ... meine Güte.

Wieso nicht früher ? xD

Oha - ohne einen Namen zu nennen. <- einer ist immer dabei, ... immer !

_Cassini_ schrieb:
Puh, na endlich... bei meiner letzten Windows Neuinstallation hatte ich vergessen die store Spiele zu deinstallieren. Ganz doofer Fehler :pcangry:
muh0rsen schrieb:
Das ist mir auch schon passiert, ein absoluter Krampf die dann wieder los zu werden.
Man kann fast nur noch die komplette Platte formatieren weil man einfach keinen Zugriff mehr bekommt.
@_Cassini_ @muh0rsen @Amiga500

Ich werd in den nächsten Tagen bei mir Windows 10 neuinstallieren.
Wie muss ich da vorgehen, um (nach Möglichkeit) erst gar keine ungewollten Apps zu bekommen? Falls das nicht geht, wie werde ich die Apps wieder los?
Ich kann mich erinnern vor einige Zeit auch mal Candy Crush und so drauf gehabt zu haben, konnte die aber glaube ich problemlos via Programme hinzufügen oder entfernen deinstallieren.

@Cinematic das dir Windows 10 irgend nen Schmarn installiert ist normal, keine Ahnung ob man das auch verhindern kann, zumindest kann man es deinstallieren.

Das Problem war in unseren Fällen, dass Spiele aus dem Store/Xbox app noch auf anderen Datenträgern rumlagen und da Windows den Zugriff sperrt hast du da gut und gerne mehrere 100GB an Daten die du nach einer Neuinstallation nicht so einfach wegbekommst.

Im Prinzip musst du nur darauf achten, dass du keine store Spiele installiert hast. (Anwendungen vielleicht auch?), oder du wartest einfach auf das Update des Stores, dann sollte es hoffentlich egal sein.

@SV3N
Ist denn bekannt, ob die bereits installierten Spiele dann quasi umgewandelt werden, oder muss man diese löschen und neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Cinematic
Phear schrieb:
Da steht Installationsordner. Das mit C ist nur ein Beispiel. Spiele werden immer in den WindowsApps Ordner gelegt und mit schwachsinnigen Rechten versehen ;)
Das ist also maximal unglücklich formuliert.

Da steht oder stand (siehe Quote unten). Sprich inklusive dem C also Systemlaufwerk und das stimmt eben so nicht. Ich habe mich nicht zum Ordner geäußert. Da es sich um "Store Apps" handelt und diese anderen Rechten unterliegen, landen die logischerweise in ihrem eigenen abgesicherten Bereich. Sprich "WindowsApps".

Sollte sich dies ändern, wäre das natürlich für manch einen schön. Anderseits wird dadurch, sofern sich die Zugriffsrechte ändern, eben auch ein Teil der Sicherheit geopfert. Passiert letzteres nicht, freue ich mich schon auf die tausend Hilfeanfragen, wie sie man denn den Ordner X wieder gelöscht bekommt :)

aus Artikel schrieb:
grundsätzlich unter [c]C:\Programme\WindowsApps\[/c] abgelegt.

_Cassini_ schrieb:
Das Problem war in unseren Fällen, dass Spiele aus dem Store/Xbox app noch auf anderen Datenträgern rumlagen und da Windows den Zugriff sperrt hast du da gut und gerne mehrere 100GB an Daten die du nach einer Neuinstallation nicht so einfach wegbekommst.

Genau, wie oben erwähnt. Der normale Windows User ist damit überfordert. An sich ist es ziemlich einfach, wenn man sich eben mit der Rechtevergabe und der Logik dahinter auskennt, aber das sind eben auch Bereiche, die ja der Normaluser gar nicht wissen muss bzw. kann.

Nicht jeder möchte Admin sein und nicht jeder der Admin ist, hat auch das nötige Wissen ;)

_Cassini_ schrieb:
Ist denn bekannt, ob die bereits installierten Spiele dann quasi umgewandelt werden, oder muss man diese löschen und neu installieren.
Diesbezüglich ist noch nichts bekannt.

Die neuen Ordner soll man wie man es von selbst installierten Spielen kennt aber verschieben und Ordner umbenennen können.

Spiele, die bereits ohne Zugriffsrechte in WindowsApps liegen, werden wahrscheinlich neu installiert werden müssen.

Dazu äußert sich Microsoft aber im besagten Video nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und RaptorTP
@RobinSword @Spawn182 @SV3N
Das ging schon sogar Ewigkeiten vor der xbox app, es ist aber versteckt und ein Krampf ist es auch

Nachträglich verschieben könnte man den ganzen Kram auch noch irgendwo in den Wirren der Einstellungsmenüs (glaube da wo auch deinstalliert wird, kann man auch verschieben wählen)

Anhänge

• QBiTSoh[1].png
    QBiTSoh[1].png
    30,8 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@eLeSDe
Naja, logisch unter "Apps and Features", dann Move... ;)

Ich bin gespannt, wie das Microsoft hinbekommt, insbesondere in Bezug auf explizite Store Apps, was ja so manch ein Spiel ist. Kann ja eigentlich nur für Win32 Titel funktionieren. Aber ich bin da allen Innovationen gegenüber offen.

Ich bitte meine englische Oberfläche zu entschuldigen, zum einen entwickle ich in Englisch und da ist es so einfacher, zum anderen bin im Insider Programm und auf Englisch ist da die Kommunikation deutlich leichter.

Screenshot 2021-11-12 002315.png

Screenshot 2021-11-12 002335.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, SVΞN und ComputerJunge
Meine Spiele liegen schon seit ewigkeiten auf allen 3 SSDs verstreut die mit der Xbox App installiert wurden…warum sollte das also erst jetzt gehen?

Einen anderen Laufwerkspfad konnte man doch schon immer vorgeben, aber weiter runter kam man eben nicht (wenn ich mich nicht täusche).

1636698155354.png

Wie sich alle beschweren das sich wohl "nichts" geändert hat und man das alles schon immer konnte.

Andere Laufwerke - JA (wenn auch umständlich)
einfach nicht kryptische Ordner - NEIN

Das ist gut so. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, eLeSDe, _Cassini_ und eine weitere Person
noxon schrieb:
Also bei Steam hat es länger gedauert, bis die das Feature eingeführt hatten.
Möchte ich ja nur noch mal dran erinnern.
Bist du dir da sicher? Den Store gibts ja auch schon 9 Jahre...
Man kann finde ich gewisse Grundfunktionen auch schon erwarten wenn heute noch jemand meint einen eigenen Store herausbringen zu müssen.

Und bei Steam funktioniert das mit dem Ordner wählen, Spiele finden und zwischen verschiedenen Rechnern hin- und herkopieren mit Abstand am besten und schnellsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Der Windows Store ist einfach ein furchtbares Stück Software. Dass Microsoft als angeblich wertvollstes Unternehmen der Welt so etwas abliefert ist für mich vollkommen unverständlich. Jetzt ärgere ich mich hier mit dem Installationsversuch von Forza rum, der 3s nach Start des Downloads sofort abbricht mit kryptischen, nicht nachvollziehbaren Fehlermeldungen. Und wenn ich mir dann die Bewertungen anschaue, dann geht es nicht nur mir so.

Update... Nach einem guten Dutzend Versuchen fragte mich der Store auf einmal doch, auf welchem Laufwerk ich denn Forza gern hätte... wow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
Armadill0 schrieb:
Und bei Steam funktioniert das mit dem Ordner wählen, Spiele finden und zwischen verschiedenen Rechnern hin- und herkopieren mit Abstand am besten und schnellsten.

Also ich kann bei Steam keinen Ordner wählen wo mein Spiel installiert werden soll.
Ich kann nur eine Library anlegen und dort werden dann durch Steam irgendwelche Unterordner erstellt.
Ob meine Library jetzt e:\SteamLibrary oder e:\WindowsApps heißt, macht den Kohl auch nicht fett.

Die einzigen beiden Anbieter die wirklich freie Ordnerwahl erlauben sind, soweit ich weiß, GOG und der Epic Games Store. Dort kann ich auch direkt auf ein Laufwerk in einen Ordner meiner Wahl installieren.
e:\Metro Exodus
e:\Detroit Become Human
e:\Death Stranding
usw. usf.

Hinweise wie man Steam dazu bringen kann auch einzelne Ordner pro Spiel zu verwenden werden gern angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das eizige Spiel, welches ich über den MS Store gekauft habe bisher, ist The Outer Worlds. Es wird standardmäßig auf mein System-Laufwerk c: installiert und ich habe nirgends gesehen dass man den Installations-Ordner anpassen kann. Von Steam kenn ich das... würde Steam alles standardmäßig in c: installieren, wäre meine SSD schon lange gesprengt. Aus diesem Grund hab ich auch nie wieder was im MS Store gekauft... wenn ich noch nicht mal den Installations-Ordner anpassen darf. Nun sind hier Leute, die sagen sie würden schon lange den Ort des Installations-Ordner bestimmen können? Versteh ich nicht. Aber dem Artikel hier nach, kann ich das ja auch bald :)

Zurück
Oben