News Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen

WOW.... Überraschung! :p

Eine gute Nachricht.

Gibt Microsoft mir Kontrolle über meine Daten, kann es passieren, dass ich mir vielleicht erstmals dort das ein oder andere Spiel zulege. Bisher habe ich genau aus diesem Grund komplett verzichtet, obwohl es immer mal wieder gute Angebote dort gab.

Also unter dem Store geht es teilweise nicht, auf welche Festplatte es Installiert werden soll.

Aber unter der Xbox App, kann man es immer machen.

Was aber wirklich nervt ist, das man die Ordner nicht löschen kann, ohne zig verschiedene Rechte zu geben, wie hier aber schon erwähnt wurde.

RaptorTP schrieb:
Das ist gut so. Punkt.
Das ist es nicht, denn es verhindert offensichtlich, dass ich ein Spieleprofil im AMD-Grafiktreiber erstellen kann. So etwas erstelle ich ja nicht zum Selbstzweck, sondern um weitere Optimierungen für meine nicht mehr taufrische Grafikkarte zu finden. Ich finde das aktuell ziemlich nervig.

Das erinnert mich irgendwie daran:
  • Bitte legen Sie die Diskette ein um fortzufahren
  • Kein Diskettenlaufwerk gefunden
  • Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden
  • Fehler: Kein Fehler gefunden; Nicht vorhandener Fehler aufgetreten...
  • ....

Das wäre schon fast ein Retroartikel wert.

Microsoft würde es gut tun, wirklich mal ein System von 0 auf neu zu gestalten...das ist der Nachteil, wenn man ein Monopol hat und die gesamten Altlasten mitschleppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und RaptorTP
ComputerJunge schrieb:
erstelle ich ja nicht zum Selbstzweck, sondern um weitere Optimierungen für meine nicht mehr taufrische Grafikkarte zu finden

Ist das dann kein Selbstzweck ?! ...

Jeder Tag ist ein guter Tag für einen Graka Kauf xD ... NOT !
Ich fühle mit dir und bin immer wieder baff das ich da noch gut weggekommen bin !

Das wäre mir persönlich aber zu nervig. Also ich mach das meist über die Config im Spiel.

Neulich hab ich versucht für Sohn seine GTX 970 für Forza 5 schön einzustellen.
War irgendwie nicht richtig möglich ... also gut - 1080 Ti + Netzteil ausm HTPC raus und dort reingepackt.

Dann anhand dem Benchmark vom PCGH von 120 Grakas gezeigt welchen Leistungssprung er jetzt gemacht hat. ;)

Im Keller wurde ein Glas Gurken aufgemacht...Ordner verschieben und als Junction oder symbolischen Link an alter Stelle einfügen, fertig

Boah, M$ ist mal wieder Pionier! Weiter so 👍 - hoffentlich ziehen die anderen nach 🙏

... ach nee 🤔 - die anderen sind ja schon lange da angekommen... 🤓

🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und RaptorTP
Der Microsoft Store ist das schlechteste Stück Software, das mir jemals untergekommen ist. Kann also nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Janami25
kann mir jemand sagen wie ich games ausm gamepass irgendwie in den amd treiber (anhang) bekomme???
aktuell forza und aoe 4 hätte ich da gerne
Screenshot 2021-11-12 111510.png

xy_Tux schrieb:
Ständig Deine vielen Falschmeldungen über angebliche Win 11 Probleme (z.B. Snipping Tool überall kaputt ...) Und jetzt die nächste Mega-Ente mit dem Installationsverzeichnis. Ich habe noch NIE ein Spiel von MS auf C: abgelegt!
Man hatte schon seit Ewigkeiten die Wahl. Recherchiere doch bitte etwas sauberer, bevor Du immer wieder solche Korken ablässt. Langsam geht das ja in Richtung Okkultismus ...:rolleyes:
:rolleyes::rolleyes:Anhang anzeigen 1144930

Und jetzt versuch mal deine Windows Store Spiele in D:/Spiele unterzubringen

:rolleyes:

Ich habe ihn ja bisher kaum genutzt, aber das wusste ich echt nicht und verstehe nicht, warum so etwas nicht von vornherein drin war? Viele haben doch eine 250GB SSD als Systemplatte, die will man doch nicht zumüllen?
Klar, ein paar so kleine Progrämmchen wie Browser, Office oder Bild-/Videoplayer landen bei mir auch auf C, aber doch keine Platzmonster wie ein CoD oder der FS 2020?!?

kann weg

c ist halt falsch - ganz unten steht ja nun eine korrektur

Zuletzt bearbeitet: (hat sich in einem update erledigt)
RaptorTP schrieb:
Ist das dann kein Selbstzweck ?! ...
Nee, das ist der Zweck. ;-)

Viel werde ich eh' nicht rausholen können, aber ich kann direkt die GPU/Lüfter tunen - das ist das, worum es mir primär geht.
Über das Spiel selbst mir wird das Grafiktuning langsam etwas nervig. Daher stelle ich das jetzt ein und spiele lieber.

Hat jemand 'ne 6800 über?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DocWindows schrieb:
Hinweise wie man Steam dazu bringen kann auch einzelne Ordner pro Spiel zu verwenden werden gern angenommen.
Du hast Recht. Geht bei Steam mit freier Ordnerwahl pro Spiel auch nicht.

Man kann aber verschiedene Library Ordner anlegen die auch in Unterverzeichnissen liegen können.

Ich hab mich im Laufe der Jahre vermutlich so an den Workflow gewöhnt, dass ich das schon im Blut habe.:D

Zuletzt bearbeitet:
Reuter schrieb:
Und jetzt versuch mal deine Windows Store Spiele in D:/Spiele unterzubringen

:rolleyes:
Warum das denn? (darum gehts doch hier auch gar nicht)

Die liegen doch gut und eindeutig auf meinem Spiele-Laufwerk D: Dort hat jeder "Laden" seinen Platz, falls du meinen Screenshot überhaupt richtig angesehen hast.

Es ging um die Falschmeldung, dass Spiele von MS bisher nur unter C:\Programme\WindowsAppsabgelegt werden konnten.
Das ist eindeutig FALSCH. Was ich versuchen kann irgendwo anders zu verbuddeln hat doch damit absolut überhaupt nichts zu tun, zumal mir der Nutzen solcher Aktion keinen tieferen Sinn aufzeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
xy_Tux schrieb:
Es ging um die Falschmeldung, dass Spiele von MS bisher nur unter C:\Programme\WindowsAppsabgelegt werden konnten.
Das ist eindeutig FALSCH.

Da ist überhaupt nichts falsch dran. Der Microsoft Store selbst erlaubt bei Spielen die freie Ordnerwahl vor der Installation überhaupt nicht, das geht nur über die Xbox-App. Die Systemeinstellung (Storage) hat darauf auch keinen Einfluss.

Und eine komplett freie Wahl des Zielordners ist nun einmal nicht möglich. Ob du persönlich darin keinen tieferen Sinn sehen kannst, ist auch völlig latte. Mir ist es beispielsweise überhaupt nicht recht, dass im Root Directory eines Laufwerks einfach Ordner mit unsinnigen Rechten erstellt werden, auf die ich erst über Umwege vollständigen Zugriff erhalte. So kann RivaTuner beispielsweise nicht auf die Executable eines Spiels zugreifen um eine FPS-Limit zu definieren.

Zurück
Oben