News Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen

Ein Hoch auf die Vielfalt der Game Stores und den Wettbewerb! Ideologisch betrachtet ist der MS Store der Store der kommunistischen Partei: seit Jahren kein Fortschritt und um Jahre technisch zurück und alle sind auf die Qualitäten der West-Stores neidisch. Und als Aushängeschild der Kapitalisten wäre da der EPIC Games Store zu benennen, der alles Geld in die Hand nimmt, um Marktanteile zu gewinnen. Und als Paradebeispiel, wie mans richtig macht, wäre imho der GoG-Store zu erwähnen, der auf jegliche bindende und restriktive Kopierschutzmaßnahmen pfeift und dem Käufer die volle Kontrolle über ihre Single-Player-Spiele gibt.
Gog-Store wäre somit der Store von Ronald Reagan, wenn man staatliche Regulierung der Wirtschaft mit Kopierschutz gleichsetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Sorry, habe nicht alles gelesen

Halo 2 🥴

Wobei Microsoft auch schonmal gekaufte Inhalte in Minecraft einfach löscht 🤬
Das nenne ich Kunde geprellt. Findest du nicht?
Aber nach dem die Überagende Mehrheit auch NV alles durchgehen lässt, wundert mich nichts.
Sicher , rechtlicher Aufwand lohnt sich nicht aber dein Geld stimmt trotzdem mit.

Pleasedontkill schrieb:
nenne ich Kunde geprellt
Schlimmer noch, in der Windows Beta funktionieren die MS Store Videos gerade nicht (betrifft aber auch Amazon Prime)

Das ist ja unglaublich. Als nächstes kann man dann noch Dateien erstellen, die nahezu beliebig bennenen und wahlfrei Text reinschreiben!

Mal ehrlich, solange das erwähnenswerte Features sind anstelle von selbstverständlichkeiten bleibt nur triefender Sarkasmus übrig und das beruhigende Gefühl es nicht nutzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, RogueSix, HardRockDude und 2 andere
Super, trotzdem werde ich dort nie ein Spiel kaufen. Ende 2020 den xbox Pass ausprobiert und diese mies geschriebene Software hat mir einfach den kompletten Spaß an dem Ganzen genommen. Schlussendlich nicht mal Halo ausprobiert, weil die meisten Spiele nicht starten wollten.

Daher bin ich froh, dass viele Spiele auch bei Steam erhältlich sein werden. Forza werde ich auch nur darüber beziehen...

Artikel-Update: November-Update mit freier Ordnerwahl für Insider verfügbar
Microsoft hat damit begonnen, das November-Update mit freier Ordnerwahl für die Installation von Spielen an Insider zu verteilen. Wie immer erfolgt der Rollout in Wellen, hat aber bereits die ersten Teilnehmer des Xbox Insider Programms erreicht.

Über die Built-in-App „Xbox“ ist zukünftig erstmals überhaupt eine freie Wahl des Installationsordners möglich.

Weitere Informationen hat Microsoft auf seinem Xbox Blog zusammengefasst.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „meik0N“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: meik0N
Na super, hab erst versucht irgendwie meine Riftbreaker Savegames zu bekommen, Fehlanzeige, daraufhin deinstalliert. Jetzt geht es sicher...

Man bekommt zwar jetzt Zugriff auf die Ordner und Dateien ist aber alles read only - Reshade und Nvidia Freestyle gehen damit immer noch nicht. Damit wars das mit Game Pass für mich leider

Also ich könnte mir vorstellen wenn man diesen Hauptordner vorher mal manuell auf D:
anlegt und die NTFS Rechte anpasst, dass man danach wenn man Spiele dorthin installiert,
leichter Zugriff hat.
Eventuell könnte man noch mit Besitzrechten herumspielen.

Oder man formatiert mal die Platte mit ExFat und schaut was passiert^^

Aber wie schon erwähnt wurde, es kann dann noch zusärzlich sein dass die Savegames etc
auf C: im Userordner landen.
Und bei einigen Spielen kann sich das enorm auswirken.

Man könnte natürlich auch für den Spieler ein eigenes Userprofil auf D: anlegen.
Dann würde denk nicht mehr viel auf C: landen können, sofern ein Spiel das nicht hardcoded implementiert hat.

lynxx83 schrieb:
Und wieso muss diese LED so fürchterlich grell sein, und kann nicht gedimmt werden?
Bemalste die LED mit irgendein Filzstift.

Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle schrieb:
Das ist ja unglaublich. Als nächstes kann man dann noch Dateien erstellen, die nahezu beliebig bennenen und wahlfrei Text reinschreiben!

Mal ehrlich, solange das erwähnenswerte Features sind anstelle von selbstverständlichkeiten bleibt nur triefender Sarkasmus übrig und das beruhigende Gefühl es nicht nutzen zu müssen.
Sorry, aber einerseits jammert ihr immer, das Spiele etc. am PC so unterschiedlich laufen. Und andererseits jammert ihr dann, wenn man her geht und die Strukturen vereinheitlicht.

Aber das ist ja typisch für PC User. Immer jammern wenn nix geht, und wenn dann was vereinheitlicht wird jammern das man nicht mehr frei entscheiden kann.

Vergleicht man das mit nem Auto, müssten sich einige beschweren warum 99% aller PKW 4 Räder haben

Vereinheitlichen kann man gar nichts wenn jeder Anbieter seinen eigenen Launcher mitbringt.
MS kann nur seinen Store und dessen Spiele etwas verbessern.
Aber ich denke dass selbst dann noch gewisse Spiele gepatcht werden müssen.

so_oder_so schrieb:
Als ob das einen der Store-Hater und Verweigerer interessiert.

Komm denen bitte nicht mit harten Fakten.
Mich interessiert das tatsächlich nicht, wie lange Steam dafür gebraucht hat. Ich bin so spät bei Steam eingestiegen, da hat das hat schon immer gefunzt.

Zu Deinen "harten Fakten"
Als der MS-Store gestartet ist, hatte er diese Funktion nicht und Steam schon. Das ist Fakt und wie lange Steam brauchte, um das auf die Kette zu kriegen, ist wurst. Selbst bei Epic ging das von Anfang an, und das will was heißen.

Als Konkurrent muss man mindestens gleichauf, im Idealfall besser als die Mitbewerber sein. Das hat MS schlicht verkackt. Den MS-Store zu verteidigen, in dem man sagt "Aber Steam hat auch lange dafür gebraucht", ist eine ziemlich schwache Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Fritzler
Was für ein Highlight :D Einfach nur traurig, dass es bisher nicht ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Über die Built-in-App „Xbox“ ist zukünftig erstmals überhaupt eine freie Wahl des Installationsordners möglich.
Das war längst überfällig! :D
Diese Grütze mit den versteckten und admingeschützten Folder war mal sowas von nervig. ^^

....

Zuletzt bearbeitet: (deleted - Ordnerwahl ist was anderes als Laufwerkswahl)
na wenigstens sind sie mal ein stückchen weit aufgewacht :evillol:

Ich hatte heute ein Kulmunatives Update aber auf den WindowsAPPS Ordner kann ich immer noch nicht zugreifen

SV3N schrieb:
Artikel-Update: November-Update mit freier Ordnerwahl für Insider verfügbar

Ich bin enttäuscht von diesem Journalismus und diesem Forum!

Ich hatte bereits vor 7 Tagen hier gefragt/gesagt das bei mir mit aktuellsten Win 11 keine Ordnerauswahl angeboten wird: https://www.computerbase.de/forum/t...etzt-fuer-alle-anwender.2052294/post-26246158

Niemand, weder Redakteur noch Forenmitglieder, waren bereit mir zu sagen das es offenbar, wie jetzt hier erst aus dem Artikel-Update zu lesen ist, nur für Insider ist.
Beide ursprüngliche Artikel hatten kein "nur für Insider" im Bericht stehen.

Zurück
Oben