• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Store: PC-Spiele können nun auch verschenkt werden

Für den PS4 Store würde ich mir sowas wünschen, ausgenommen von einzelnen Nachlassaktionen, zahlt man immer UVP, wäre ein "Geschenk" von irgendwoher schon nützlich, wenn ich das so sagen darf.

Forum-Fraggle schrieb:
Guter Witz. Wie war das noch mit dem Spielerwunsch nach Gebrauchtmarkt?

Guter Witz. Gebrauchtwarenmarkt mit .exe-Dateien. Weil DRM ja auch Mist ist.

M@rsupil@mi schrieb:
Warum die Unternehmen das machen dürfte nun wirklich keine Überraschung oder großes Geheimnis sein.

Meine Frage ist ja nicht warum sie überhaupt etwas eigenes machen. Es ist kundenunfreundlich, verwirrend und es braucht kein Mensch, aber Steam nimmt halt 30%. Sehe ich ein.
Was ich nicht verstehe ist warum man das so hinrotzt mit "dabei sein ist alles". Man muss ja keine eigenen Experimente mehr fahren. Vlt unterschätze ich auch den Aufwand hinter der Entwicklung massiv. Mir geht jedenfalls der Vergleich mit Eddie the eagle nicht aus dem Kopf.

FranzvonAssisi schrieb:
Ob jetzt Spotify, Telegram oder Netflix - ich finde die Store-Apps dabei deutlich praktischer / angenehmer als normale Desktop-Apps, die dann alle ihren eigenen Updater haben...
Oder gar keinen Updater haben, wie z.B. KeePass, wo man dann bei jedem Update auf die Homepage muss, das Update runterladen muss und die neue Version wie beim ersten Mal installierne muss :freak:

Forum-Fraggle schrieb:
... Wie war das noch mit dem Spielerwunsch nach Gebrauchtmarkt?

Was aber zum Großteil NICHTS mit Steam zu tun hat, sondern mit den Studios und Publishern der Games, welche ja die eigentlichen Rechte an den Programmen inne haben.
Valve kann den Firmen den Marktplatz Steam mit der Funktionalität eines Gebrauchtmarktes anbieten und tut dies ja auch.
Nur, wenn die Rechteinhaber das nicht wollen, dann kann man Valve dafür nicht ans Kreuz stellen (ausgenommen deren eigenen Produkte).
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
...

Die einzige Gefahr, die ich für Valve sehen würde, wäre ein Zusammenschluss von Microsoft, EA, Ubi und Actiblizz.
Steam ist in die Jahre gekommen und weit weg von der Perfektion. Es ist in vielerlei Hinsicht veraltet und buggy.

Wenn die anderen Großen, also EA, Ubi, Actiblizz, MS plus eventuell noch Take2, Square Enix mit dazu, sich zusammentun, einen unified client für PC/Mac/Linux veröffentlichen und ihre Spiele konsequent von Steam abziehen würden, dann könnte Steam noch mal wackeln.

...

Was davor geschah:
- es gefriert die Hölle, der Teufel wird veganer Buddhist
- der Weltfrieden bricht aus, weltweite Gerechtigkeit herrscht
- der Klimawandel wurde eingedämmt auf ein ungefährliches Maß
- wir haben das Sonnensystem kolonisiert und freundschaftlichen Kontakt zu Auserirdischen

Moriendor schrieb:
Steam ist in die Jahre gekommen und weit weg von der Perfektion. Es ist in vielerlei Hinsicht veraltet und buggy.
Das finde ich eine interessante Behauptung, 90% der anderen User hier sehen Steam als Referenz und du sagst Steam wäre veraltet und buggy. Könntest du das näher erläutern?

Sehe ich auch wie Moriendor. An sich ist Steam OK, aber die Suche ist ist alles andere. Direktes Ausschließen von Tags? Und viele Spiele werden schlicht nicht angezeigt, habe schon so viele Spiele nur durch Zufall gefunden, weil Freunde sie spielen, oder ich anderweitig drauf aufmerksam geworden bin.

Anfängerfrage: Was ist das für ein Spiel im Bild in der News? Sieht stark wie Age of Empires aus...

Moriendor schrieb:
Die einzige Gefahr, die ich für Valve sehen würde, wäre ein Zusammenschluss von Microsoft, EA, Ubi und Actiblizz.

Das ist Quatsch! Steam ist übersichtlich und bietet mehrere Benutzeroberflächen an, ob Listet, Boxed oder über VR in 3D. Man kann Steam so gestalten wie man es haben will. Es wird ständig weiterentwickelt und optimiert! Da ist nichts in die Jahre gekommen, im Gegenteil, Steam ist den Anderen Lichtjahre voraus!! Demnächst kommt auch Streaming von Spielen auf Handys. Wenn MS schon erst jetzt mit so ein Geschenk Feature kommt was schon bei Steam seit gefühlt 10 Jahren gibt zeigt schon wie verzweifelt die Konkurrenz sein mus. Nicht mal EA kann Steam das Wasser reichen....
Microsoft sollte Valve dankbar sein, ohne Steam wäre Windows PC als Spieleplattform wahrscheinlich schon längst ausgestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Edit: @trane: Aber jetzt ist steam etabliert. Jahrelang am Markt getestet mit Funktionen die gefordert wurden und anderen, die nicht angenommen wurden. Ich sage nich, dass Steam perfekt ist oder immer war.
Aber anstatt zu sagen "Steam hat diese Funktionen, mindestens 90% davon brauchen wir auch" wird das Prinzip von Leuten kopiert, die scheinbar noch nie einen PC besessen haben. Wenn ich schon kein Killer Feature wie Gog habe, muss ich doch zumindest so gut sein wie mein Mitbewerber. Ich frage mich wirklich ob die Leute bei EA, MS oder Ubisoft der Meinung sind, die bessere Plattform zu betreiben. Wenn ja, warum.

Da hast du mich missverstanden bzw. ich mich schlecht ausgedrückt. Klar sollte MS mindestens die gleiche Qualität und den Komfort bieten wie sein größter Konkurrent am Markt. Dennoch sind beide Seiten nicht besser... Den Komfort den wir doch Steam erhalten haben, haben wir deutlich mit unserer Freiheit bezahlt. Heute heißt es halt: "Kaufe ich nur wenn es auf Steam ist". ^^

Gestern eine App im Store runterladen wollen aber ging nicht. Problem war: Ein Windows-Update wollte sich installieren und hat auf Neustart gewartet. Und solange wird alles andere einfach abgewürgt.

@Teiby
Das ist an sich ja nicht schlimm und spricht für MS (wenn es korrekt kommuniziert wird), denn damit soll ein reibungsloser Ablauf und die ordnungsgemäße Funktion des Updateprozesses gewährleistet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem es W10 gibt habe ich den Store noch nie gestartet :cool_alt: Ist ja nicht so, dass der MS Store DIE Quelle für Programme wäre wie der PLayStore bei Android.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Anfängerfrage: Was ist das für ein Spiel im Bild in der News? Sieht stark wie Age of Empires aus...

Bei dem Spiel handelt es sich um "Age of Empires - Definitive Edition".

trane87 schrieb:
Da hast du mich missverstanden bzw. ich mich schlecht ausgedrückt. Klar sollte MS mindestens die gleiche Qualität und den Komfort bieten wie sein größter Konkurrent am Markt. Dennoch sind beide Seiten nicht besser... Den Komfort den wir doch Steam erhalten haben, haben wir deutlich mit unserer Freiheit bezahlt. Heute heißt es halt: "Kaufe ich nur wenn es auf Steam ist". ^^

Naja, man muss sagen, dass Steam inzwischen gegenüber "früher" durchaus einen Mehrwert bietet, Bibliothekverwaltung, Freunde, Community etc.
Anfangs gebe ich dir recht (ich habe Steam auch lange boykottiert und wegen Steamzwang damals sogar mit meiner CS-"Karriere" aufgehört..), heutzutage ist für den Preis der Freiheit aber wenigstens ein Gegenwert geboten :D

Dass die andern (allen voran MS) aber aus den Fehlern, die Steam am Anfang gemacht hat nicht gelernt haben ist in der Tat ein Armutszeugnis - DRM/Verkaufs-Plattformen ohne jeglichen Mehrwert - nein danke.

Aufgrund der "politischen" Probleme von Steam kaufe ich (so verfügbar) auf itch (gog bequemt sich ja nicht, Galaxy endlich mal auf Linux zu bringen wie seit Jahren versprochen), vom reinen Client-Komfort muss ich allerdings sagen, dass Steam schon eine rundere Sache ist.

trane87 hat schon recht, wenn es um app Stores geht, wird munter die selektive Wahrnehmungsschiene geritten.

Steam war am Anfang auch nicht so gut, mittlerweile ist es aber wunderbar und das Szenario "wenn Steam morgen alles abschaltet sind alle eure Spiele weg!!!!!!!" ist auch nach 14 Jahren nicht eingetreten.

Moriendor schrieb:
Ich weiß nicht ob es sich hier lohnt nachzufragen weil du von ‚vielerlei‘ kein einziges konkret benennen kannst, aber hast du hier Beispiele?

Abhängigkeit von einem Betriebssystem, dass war es, was mir die letzten Jahre gefehlt hat. Endlich kann ich eine solches System durch mein Geld fördern. Ich liebe es

Ich wuisste bis vor ein paar Minuten nichtmal, dass es nen MS-Store gibt. :freak:

PC-Spiele können nun auch verschenkt werden
Ging sogar vorher. Auf CD/3D-SaveIcon per Post oder von Hand.
Habe das vor rund 20 Jahren gemacht. Registierung war nicht notwendig.
Ging ohne Herstellerbindung und Produktaktivierung.
Rückgabe und Weiterverkauf (Second-Hand) waren ebenfalls möglich.
Und das Beste: Man konnte die Spiele-Kartons (inkl. physischen Manual) Zuhause ins Regal stellen!!
Nich mehr lange und man kann man das bald mittels VR-Technik bzw. Augment-Reality re-liven. ;)

Zurück
Oben