Da bricht man sich keinen ab - da drückt man in Desktop-Anwendungen aufs Tastatur-Symbol und fertig... Und bei den Apps geht die Tastatur eigentlich von selber auf.
Durch das Surface Go bin ich nun mal auf den Gedanken gekommen, mein altes Surface Pro 2 zu ersetzen... Eigentlich habe ich ja mit dem Gedanken eines iPad 2018 gespielt... Ist von den Tablets im Niedrigpreissegment meiner Ansicht nach tatsächlich das Beste.
Nun ist es aber ein recht wenig genutztes Surface Pro 4 vom Arbeitskollegen geworden... Im November gekauft und vielleicht 10-20x genutzt. Mit Stift und Tastatur, Rechnung und OVP für 550€ finde ich eigentlich ganz fair.
Dafür habe ich nun 12,3" und einen richtigen i5 und keinen 4415Y... Klar, die 4GB RAM sind jetzt nicht sooo pralle, bei einem Neukauf würde ich selber auf mindestens 8GB setzen, allerdings war der Preis ist recht gut und einige Zeit sollten die 4GB auch noch ausreichen.
Die Tastatur tippt sich viel besser wie beim Surface Pro 2 und trotz nur 4GB RAM ist die Performance deutlich besser wie beim Surface Pro 2. Der Stift beim Pro 4 ist um Welten besser und nimmt es locker mit dem Apple Pencil auf.
Ja, da kann man das iPad einfacher mit Produktivapps speziell für den Stift ausstatten. Ansonsten finde ich da die Surface-Tablets hinsichtlich der Software deutlich besser. Ich kann normale Desktop-Programme nutzen... Da habe ich mir bei der Entscheidungsfindung ewig den Kopf drüber zerbrochen, ob ich diesen Vorteil aufgeben will.
Preislich sind die iPads und Surface-Tablets vergleichbar (iPad 2018 mit dem Surface Go, iPad Pro mit dem Surface Pro), beide Tablets haben kein Zubehör mitgeliefert. Das Surface Pro kostet zwar im Vergleich zum iPad Pro etwas mehr, hat halt aber den x86-Vorteil...
Fette Ränder haben sowohl das iPad 2018 als auch das Surface Go. Die Ränder vom Surface Pro 4 und auch 2017 finde ich wie die des iPad Pros sehr gut (man kanns ohne Fehleingaben noch halten, dennoch sind die Ränder nicht hässlich...).
Letztenendes ist es eine Ansichtssache: Das iPad ist einfacher, das Surface etwas komplizierter, dafür nach oben hin mit mehr Möglichkeiten bei Soft- und Hardware.