News Microsoft: Surface Laptop 3 wächst und setzt auf AMD Ryzen 3000

Toll... wegen AMD Hardware wird es wohl kein Thunderbolt 3 geben.
Und der USB Anschluss wird wegen AMD wahrscheinlich auch nur höchstens DP 1.2 unterstützen.
Ich glaube einen lüfterlosen Betrieb wird es mit AMD ebenfalls nicht geben.
Sehr schade.

surtic schrieb:
Hm bei mir kann ich nur 8GB Verlötet auswählen (Schweiz).

Aber ich hoffe nächstes Jahr ist es direkt verfügbar mit 16GB und der Ryzen ist nochmals etwas besser und hat ne länger Akkulaufzeit. Denn dann stände ein neues Notbook an.

Blöd, die 16gb verlötet sind bei mir nur verfügbar wenn man auch die größeren CPUs auswählt. Und neben dem "Onboard" Speicher dann man sich ja noch den normalen Slot frei mit "none" oder 8, 16gb auswählen. Also auf die 16gb kommst du schon, wenn du 8gb verlötet nimmst und den ram slot noch bestückst.

Highspeed Opi schrieb:
Und der USB Anschluss wird wegen AMD wahrscheinlich auch nur höchstens DP 1.2 unterstützen.
Ich glaube einen lüfterlosen Betrieb wird es mit AMD ebenfalls nicht geben.
1. Asrock hats irgendwie auch hinbekommen, TB zu verbauen. Denke aber, über nen Extra-Chip.
2. Warum?
3. Warum? Gibt doch cTDP.

Dittsche schrieb:
Surface Go, der glitzernde Stern unter den Surface-Geräten. :daumen:

"Extreme Strahlwirkung für die breite Masse." inkl.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Das ist aber nicht AMDs Schuld, Microsoft stemmt sich seit Jahren gegen jegliche Form vernünftiger I/O, unabhängig von der verbauten Hardware.

incurable schrieb:
Surface Go, der glitzernde Stern unter den Surface-Geräten. :daumen:

"Extreme Strahlwirkung für die breite Masse." inkl.

ka was willst du denn damit sagen? Das Surface Go 3 war doch noch relativ erfolgreich soweit ich mich erinnere. Kann abe auch falsch liegen, zu lange her. Für AMD wird jedenfalls auch keine eigene Produktgruppe aufgemacht, so wie es aussieht.

Sykehouse schrieb:
Der RAM wird genau so schnell laufen, wie offiziell spezifiziert.

Vielleicht kommt ja doch noch das Wunder und es landet eine Zen 2 APU drin. Dann schön mit 4266 LPDDR4X Speicher. 🤤

@just_fre@kin
Lenovos eigenes Software Management Tool macht wohl Probleme. Beim nie zu Ende geführten T495s Test, wurde darauf hingewiesen.
Den hat man aber scheinbar eh vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@yummycandy
Diese Fragen solltest du AMD, nicht mir stellen. Ich kann es dir nämlich nicht beantworten.

Vergleicht man Notebooks, hat man mit AMD quasi immer die schlechtere Ausstattung, etc.
  • nur DP 1.2 statt 1.4
  • kein Thunderbolt 3
  • schlechtere Netzwerkkarte
  • geringere Akkulaufzeit
  • fehlende Extras wie Fingerprint Reader, Smart Card, Display-Upgrade-Option, etc.

Im Endeffekt denken sich die Händler immer, dass beim Einsatz von AMD Hardware man auch an anderen Stellen sparen muss, was das gesamte Paket schlechter macht.
Ob es daran liegt, dass die Einkaufspreise unterm Strich von AMD höher sind, kann hier niemand sagen. Und Zwischenhändler wie Amazon bekommen es natürlich auch nicht mit, außer durch den Mengenrabatt, welcher wohl zugunsten von Intel + Nvidia fällt.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Das ist aber nicht AMDs Schuld

Das mag sein. Doch wie oben geschrieben, scheint AMD Hardware anders gehandelt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und The Ripper
Dittsche schrieb:
ka was willst du denn damit sagen? Das Surface Go 3 war doch noch relativ erfolgreich soweit ich mich erinnere.
Surface Go 3? Davon gibt es genau eine Generation, die letztes Jahr auf den Markt kam.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Das mag sein. Doch wie oben geschrieben, scheint AMD Hardware anders gehandelt zu werden.
Wir sprechen von Microsoft. Die würden / werden es schaffen ein IceLake-SOC mit integriertem Thunderbolt 3 zu verbauen, und trotzdem kein Thunderbolt anzubieten. Was die Peripherieanschlüsse bei den Surfacegeräten angeht, ist Hopfen und Malz verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Ripper
Dittsche schrieb:
ka was willst du denn damit sagen? Das Surface Go 3 war doch noch relativ erfolgreich soweit ich mich erinnere.

Ich denke es ist das Surface 3 (ohne Pro-Zusatz) gemeint, welches der Vorgänger des heutigen "Go" war und sich in der Tat ganz gut verkauft hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Highspeed Opi schrieb:
@yummycandy
Diese Fragen solltest du AMD, nicht mir stellen. Ich kann es dir nämlich nicht beantworten.

Vergleicht man Notebooks, hat man mit AMD quasi immer die schlechtere Ausstattung, etc.
  • nur DP 1.2 statt 1.4
  • kein Thunderbolt 3
  • geringere Akkulaufzeit
  • fehlende Extras wie Fingerprint Reader, Smart Card, Display-Upgrade-Option, etc.
....

Doch wie oben geschrieben, scheint AMD Hardware anders gehandelt zu werden.

Naja, 2-3 der 5 Punkte liegen direkt an der AMD Hardware selbst:

-DP
-TB3
(-Netzwerk)
(-Akku)
Bei Netzwerk ist Intel eben sehr gut aufgestellt und liefert das Gesamtpaket, Und noch hat AMD teilweise Probleme mit dem Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Ripper und new Account()
Highspeed Opi schrieb:
@yummycandy

• nur DP 1.2 statt 1.4
  • kein Thunderbolt 3
  • geringere Akkulaufzeit

Bis auf TB3 hat das aber nichts mit AMD zu tun, daher ist die Frage durchaus berechtigt.
  • AMD kann sehr vohl DP1.4, aber das Routing ist da komplizierter, daher verzichten die Hersteller bei Billig-Modellen drauf.
  • TB3 hat Intel bei IceLake in die CPU integriert, vorher lief das auch über PCIe. Ist technisch daher auch bei AMD möglich, über einen PCIe Zusatz-Chip, ist nur die Frage, für was man das braucht?
  • Der Netzwerk-Chip ist üblicherweise per PCIe angebunden, da kann der OEM verwenden, was er will.
  • Die Akku-Laufzeit der neuen AMD ist keinesfalls geringer, schau dir einfach mal Tests an (bei den neuen Dells und Lenovos ist die meist sogar besser als bei den Intel Modellen)
  • Alles eine Frage des OEMs. Ich denke mal, das T495 oder E495 bietet auch solche Features an. Wieso auch nicht?

gaelic schrieb:
-DP
-TB3
(-Netzwerk)
Bei DP geb ich dir Recht. Bei TB3 ist die Frage, inwiefern das überhaupt für die Masse interessant ist, oder ob sie nicht eher auf USB3 oder USB4 gehen. Bei Netzwerk können sie auch einfach nen Intel-Chip nehmen. Beim Stromsparen scheint Intel noch etwas besser zu sein, liegt bei ihnen aber wohl eher am Chipsatz/Gesamtpaket.

Naja, TB3 ist sehr sexy (immer überall alles anschließen können, alle Alternate Modes verfügbar, und dann noch obendrauf PCIe rausschleusen), vor allem ist USB4 noch in weiter Ferne und bietet quasi nicht mehr als TB3.

Und viele entscheiden sich anscheinend gegen Intel Netzwerk um nur ja keine Intel HW dabeizuhaben. So zumindest mein Eindruck.

Klar ist TB3 nett, das war Firewire auch. Nur leider ist das Zubehör nicht gerade günstig. Für viele ist USB da einfach die günstigere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, surtic und Saint81
15" 3:2 Notebook Display … darauf habe ich seit über 10 Jahren mal wieder gewartet ...

wenn ich mir meinen Acer Travelmate von 2004 mit ner Auflösung von 1600x1200 (4:3)bei 15" anschaue,
kann ich daran immer noch besser arbeiten, als an allen 16:9 Auflösungen die dazwischen kamen. Nur bringt es einfach keine Leistung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, The Ripper und yummycandy
yummycandy schrieb:
Klar ist TB3 nett, das war Firewire auch. Nur leider ist das Zubehör nicht gerade günstig. Für viele ist USB da einfach die günstigere Alternative.

Natürlich. Nur ist eben TB3 das bessere USB und ich kann auch nur USB nutzen, und zwar in der einfachsten Art und Weise die geboten wird. Bei Plain USB3 muss ich immer darauf achten was ich wo anschließen kann: Port1 USB und Laden, aber kein DP, Port2 kein Laden aber DP, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ich frage mich, wann es MS endlich versteht, einen Trackpoint anzubieten, um eventuelle Thinkpad Liebhaber zum Wechseln zu überreden... :freak::heul:

Wird nicht gekauft. Man will den Hype von Ryzen 3000 mitnehmen (der ja nur wegen Zen 2 enstanden ist), aber kein Zen 2 verbauen? Warum nennt AMD den APU dann Ryzen 3000? So etwas wird man mir als Verbraucher knallhart abgestraft,

yummycandy schrieb:
Klar ist TB3 nett...

Mehr als nur nett ist es, wenn man TB3 für eine externe Grafikkarte nutzt.
Mit so einem Surface Gerät wäre es sehr praktisch, wenn man Zuhause / im Büro eine starke Grafikkarte zum Rendern (oder zum Spielen) nutzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und new Account()
Zurück
Oben