MICROSOFT Surface Laptop Go mit einer neuen SSD

skusi

Lt. Junior Grade
Grüße,

ich würde gerne das Notebook mit einer anderen SSD erweitern bzw. tauschen.
Da die SSD einen besonderen Normfaktor hat. Wollte ich erstmal schauen, wie ich das am besten angehe. Ziel ist es eine SSD 512 GB (M.2 2230) einzubauen. Da das Gerät schon ein Betriebssystem draufhat, ist die Frage wie ich das auf der neuen SSD bekomme. Das Gerät war mit einem BS schon vorinstalliert beim Neukauf.

Und wo kaufe ich am besten die richtige SSD mit 512 GB ? Bis jetzt finde ich nur auf Ebay was.

Modell:
MICROSOFT Surface Laptop Go
31,5cm (12,45")
i5-103 5G1
8GB
128GB

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle NVMe-SSDs im M.2-2230-Formfaktor einbauen.
Klonen wäre das Stichwort, für deine Übernahme. Z.B. mit Clonezilla, Acronis TrueImage oder Macrium Reflect um mal nur 3 von mehreren Möglichkeiten zu nennen.

Oder wie alt ist die Windows-Installation?
Ggf. über eine Neuinstallation nachdenken?

Wie mache ich das ? Ich kenne das noch von früher mit Clonezilla. Das Problem ist die Form der SSD. Ich kann die SSD nicht einfach an einem PC anschließen. Ich habe kein Key von Windows. Das wurde so schon drauf installiert.
Ergänzung ()

Und ist das einabuen von so einer SSD auch möglich ohne rumzulöten ? Wäre es eine normale SSD, wäre das keine große Sache.

also bei Youtube findest du das hier:

das was ich verlinkt hatte, musst du unter Windows starten und der Rest ist selbsterklärend. Danach ist der Stick fertig und du kannst ja schon mal testweise versuchen davon zu booten.

Wie ist da mit neuer SSD und frischem Windows drauf?
Liegt der Lizenz Schlüssel des vorinstallierten Windows im UEFI oder etwas dergleichen?
Vor allem wenn er jetzt Windows 10 installiert hat, aber auf der neuen SSD dann Windows 11 installiert? Geht das Problemlos mit der Lizenz?

Treiber für sein Microsoft Surface wird Microsoft vermutlich direkt über Windows Update bereitstellen oder?

Ich denke das wird skusi ebenso interessieren wie mich.

MaC-87 schrieb:
Wie ist da mit neuer SSD und frischem Windows drauf?
Liegt der Lizenz Schlüssel des vorinstallierten Windows im UEFI oder etwas dergleichen?
Wie Sir_Sascha schon schrieb, das ISO kannst du offiziell und legal runterladen, den Key trägt der Laptop dann selbst ein oder er steht auf einem Sticker auf der Unterseite oder dergleichen.

MaC-87 schrieb:
Vor allem wenn er jetzt Windows 10 installiert hat, aber auf der neuen SSD dann Windows 11 installiert? Geht das Problemlos mit der Lizenz?
Windows 11 akzeptiert auch alte Product-Keys von Windows 7, 8 oder 10 für die Aktivierung.

MaC-87 schrieb:
Treiber für sein Microsoft Surface wird Microsoft vermutlich direkt über Windows Update bereitstellen oder?
Genau, das macht immer Sinn nach der Neuinstallation die Updates anzuschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
hendrik. schrieb:
den Key trägt der Laptop dann selbst ein oder er steht auf einem Sticker auf der Unterseite oder dergleichen.
Woher hat der PC den den Key? Ist der im UEFI gespeichert?
Falls auf der SSD, wäre der Key ja mit Austausch oder Formatierung weg.
Auf einem Surface Tablett findet man keinen Lizenzaufkleber.

Wenn Windows 10 aktiviert war, löscht das Wechseln einer Platte die Aktivierung nicht - egal ob man ein Microsoft-Konto oder ein lokales Benutzerkonto verwendet. Nach der Neuinstallation von Windows 10 (11) dauert es vielleicht einen Moment, bis über die Internetverbindung Windows 10 (11) als aktiviert gekennzeichnet wird.

Etwas anderes gilt für den Mainboardtausch. Da muss vor dem Tausch der Product Key über sein Microsoft Konto gesichert werden oder anderweitig ausgelesen/gesichert werden.

Beides funktioniert natürlich nur, wenn du bei derselben Windows-Version bleibst: also Home bleibt Home und Pro bleibt Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
Sir_Sascha schrieb:
also bei Youtube findest du das hier:

Das Video verwirrt mich etwas. In der Beschreibung sind zwei SSD zusehen die man einbauen kann. Wieso sieht die Form von der 500 SSD anders aus als von der 250 ? Also ich meine die Abstände der Löcher.
Ist das Egal ?

Hat jemand ne idee was er da für ein Werkzeug benutzt ? Ich sollte damit auch arbeiten...das gute Stück ist hier...und es ist sehr kratzempfindlich

Ja genau die SDD hat zwei Lücken und die andere nur eine...ist das egal ? (KEY M / KEY B das meine ich mit Lücken)

Zurück
Oben