Microsoft Surface Pro 4 oder Surface Pro (2017)

max1999

Newbie
Hallo Leute,
Für die Uni suche ich momentan ein 2-in-1 Notebook. Nach sorgfältiger Suche und verschiedenen Erfahrungsberichten von Kommilitonen hab ich mich entschieden mir ein Microsoft Surface Pro zu kaufen.
Jetzt steh ich jedoch vor der Entscheidung ob ich mir das Surface Pro 4 mit i5 Prozessor, 4 gb ram und 128 gb ssd kaufen soll oder das Surface Pro 2017 mit m3 Prozessor, 4gb ram und 128 gb ssd.
Dazu würde ich mir das Type Cover und den Pen kaufen, sodass ich beim Pro 4 auf einen Preis von ca 940€ komme und beim 2017er auf einen Preis von ca 1050€.

Nutzen werde ich das Surface hauptsächlich für mein BWL Studium, wo seine Haupteinsatzgebiete das Bearbeiten und Verwalten von PDF Dateien und Skripten, das Ausführen von Office Anwendungen und Surfen im Internet.
Was denkt ihr ist das geeignetere Surface für meinen Anwendungsbereich. Denkt ihr, dass obwohl das Surface Pro 4 einen besseren Prozessor als das Surface Pro 2017 hat, leistungstechnisch im Endeffekt trotzdem hinter dem Surface Pro 2017 ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

http://www.giga.de/tablets/surface-...ce-pro-4-im-vergleich-lohnt-sich-das-upgrade/

Der i5 im Pro 4 wird schneller sein als der m3, hat aber einen Lüfter, der manchmal angehen wird.
Das Display im Pro 2017 ist etwas besser, aber für BWL sollte das egal sein ;)
Der neue Stylus ist besser, den würde ich einfach zum Pro 4 dazu kaufen.
Akku ist im Pro 2017 so ca. 2 Stunde (?) besser...

Also meine Wahl wäre Pro 4 + neuer Stylus + Cover

Lg

Würde lieber die 2017er Variante nehmen, wegen der Akku-Laufzeit und dem fehlenden Lüfter. Vom i5U hast du unter Office und Surfen nicht sonderlich viel. Ist aber mit Stift und Tastatur wahrscheinlich teurer als das Pro 4.

Die Core Y (m3) CPU schafft bei Notebookcheck satte 11 Stunden Laufzeit - das Pro 4 mit i5 nur 7 Stunden. Inwiefern das in deiner Anwednungs-Praxis genauso ist, sei mal dahingestellt.

Hatte mich vor einem halben Jahr fürs SP4 i7 8gb entschieden und bisher nicht bereut. Akkulaufzeit, Performance, Display - alles schick in meinen Augen. Mit ein paar Optimierungen passt die Akkulaufzeit in meinen Augen auch voll auf. Da ich meins zum Prime Day gekauft habe zu einem unschlagbaren Preis (800€) und bald der BlackFriday & Cybermonday ansteht, würde ich darauf warten. Sind ja keine 2 Wochen mehr.

Welches Gerät zu nehmen ist Geschmackssache, mir reichte das SP4 da der Sprung zum neuen SP nur sehr klein ist in meinen Augen. Denke das wirkliche SP5 mit der 8./9. Generation der Intel CPUs sowie USB C, Thunderbolt 3 & Co. lohnt sich dann wieder mehr.

Zurück
Oben