Microsoft Surface vs. Apple MacBook

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2024
Beiträge
329
Beide kosten fast das selbe mit ca.850,- ich habe zwar ein iPhone, aber würde das nicht miteinander koppeln wollen, weil ich da irgendwie keinen Nutzen drin sehe.

Ich brauch halt einfach ein kleines Notebook, um abends im Bett noch mal etwas im Internet zu schauen oder YouTube oder wenn ich zocke und bei einem Level nicht weiterkomme mal auf YouTube gehen und mir Tipps holen und so weiter und vielleicht das Gerät zweimal pro Jahr mit in den Urlaub nehmen.

Browser lasse ich sowieso Google laufen auch auf meinem iPhone. Und nun würde mich mal interessieren, welches Gerät das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat beziehungsweise was für das eine oder das andere spricht.
So, vom Gefühl her würde ich zu Apple tendieren, aber vielleicht gibt’s ja auch gute Argumente für das andere.
 
Auf welchem Gerät zockst Du?
 
Kaufberatung im richtigen Unterforum aufmachen, bei den Ansprüchen eher ein refurbished ThinkPad.
 
MacBook all the day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, jtr00 und Christian1976B
Ist das Surfacr mittlerweile lüfterlos?

Wobei ich mich aber @kachiri anschließen würde.
 
Also generell würde ich mal folgende Frage stellen:
Mit welchem Surface liebäugelst du denn?

Denn ein Tablet oder Laptop sind erstmal zwei paar Schuh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Slayn
Welches Surface und welches MacBook? Bitte exakte Modelle verlinken.
 
Du willst nur für einen Browser und YouTube (der auch im Browser läuft) ein 850 € Gerät? 🤨
Klingt nach einem typischen <400 € Tablet Szenario, wenn es toll und <200 € Tablet, wenn es wirtschaftlich sein soll.

Deine gewünschten Modelle solltest über Geizhals.de verlinken, damit man weiß, wovon du sprichst.
Wenn ich heute ein Surface Pro kaufen würde, dann nur ein Surface Pro 11 mit Qualcomm.

In deinem Fall würde ich wohl eher zu einem iPad greifen. Egal, ob du es koppelst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
angerhome schrieb:
Auf welchem Gerät zockst Du?
IMG_1822.jpeg

Ergänzung ()

Ich hatte ein iPad Air das hab ich meiner Frau gegeben, denn irgendwie kam ich nicht damit klar. Ich brauch unbedingt eine richtige Tastatur und ich möchte auch nichts mit Touch haben, sondern schon ein richtiges kleines Notebook.
Für Touch reicht mir mein iPhone.

Was mir ganz wichtig ist, ein Glossy Display mit einer guten Auflösung.

Ich hab jetzt hier so ein ganz billiges Teil von HP damit bin ich tot. Unglücklich absoluter Schrott langsam und das Display ist auch das Allerletzte.

Hat mir bei MediaMarkt die MacBooks für 850 € angeschaut.
Ergänzung ()

Ich liebeugele mit dem Gerät, es sei denn, es gibt in der Preisklasse was besseres.
Mehr Geld möchte ich aber auch nicht ausgeben. Das ist schon Ende der Fahnenstange nur für bisschen surfen und YouTube schauen.

IMG_1823.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
ich möchte auch nichts mit Touch haben,
Das Surface ist ein Tablet mit Touch-Screen.
Das macht keinen Sinn ein Feature zu bezahlen welches man nicht will.
 
Azghul0815 schrieb:
Du wolltest doch keinen Touchscreen, dachte ich....
Na, sagen wir mal so ich würde vorrangig die Tastatur benutzen vielleicht ganz selten mal Touch, aber ein iPad oder so oder irgendein anderes Pad würde halt definitiv nicht infrage kommen.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Das macht keinen Sinn ein Feature zu bezahlen welches man nicht will.
Aber dennoch günstiger bei selber Leistung oder irre ich mich da?
 
naja, du schreibst ja schon, was du mit dem Gerät machen möchtest, aber selbst da hat jeder völlig andere Ansichten, welches Gerät oder gar "Geräte-Typ" am besten geeignet ist. Ich selber gehe sogar soweit zu sagen: das hängt von der Tages-Form/Laune/Anwendung ab ;)

manchmal sehe ich das 8.9" iPad mini als DAS Gerät überhaupt an, dann ist es doch das 12.9" iPad Pro, oder das 13" Air oder das 16" MacBookPro...
und wie gesagt, immer für die "Nebenbei Dinge". Natürlich ist das MacBook Pro mit zwei externen Monitoren die beste Wahl für eine CAD Konstruktion (wenn man keinen Mac Studio/Pro hat) und um auf dem Gäste-Klo Mails zu lesen geht nichts über das iPad mini.

aber wenn ich im Bett noch die Nachrichten sehen möchte, dann ist es mir egal, ob es das mini oder das MacBook ist. Möchte eich aber einen "Spielfilm" sehen (warum auch immer nicht auf der 110" Leinwand mit 7.2.4 Surround Sound), dann würde ich eben nicht auf die Idee kommen, das mit dem mini zu tun und zum großen iPad oder 16" Macbook greifen (das mir sonst zu klobig ist).

und da komme ich zum nächsten Punkt: Ton!
jeder hat da völlig andere Ansprüche und Vorstellungen. WENN ich einen Film mit einem dieser "Spielzeuge" gucken möchte/muss, dann mit den AirPods Pro/Max und Head Tracking, das ist für mich ein echter Game-Changer im Vergleich zu den integrierten Tröten.

am Ende kann ich nicht wirklich objektiv sein. Ich habe mich inzwischen so sehr an das Apple Universum gewöhnt, dass es für mich eben das "Non plus Ultra" ist. Natürlich kann man auch mit einem Windows Laptop glücklich sein und einige Dinge kann der sicherlich auch besser als ein MacBook, ich habe auch ein privates Windows Notebook, in Summe kann aber Apple meiner Meinung nach alles besser.

ich habe die Time-Machine für Backups, mMn das beste Trackpad, das eine Maus vergessen lässt, die Kopplung an die o.g. AirPods und auch AppleTV.
Klar kann auch ein Windows Laptop er WDA seinen Bildschirm spiegeln, werden viele sagen. Nur wenn man mal beide Systeme im Vergleich gesehen hat, merkt man erst, wie viel weiter Apple bei vielen Dingen ist. Als erstes wird gefragt, ob die Darstellung auf das 16:9 des TV oder die 3:2 des MacBooks der "Maßstab" sein sollen, die Differenz zwischen Bild und Ton wird ausgeglichen, alles zusammen ein völlig anderes "Erlebnis" als bei einer Windows WDA Session, die für eine PowerPoint Presentation völlig ok ist, aber eben nicht ansatzweise mit Apple mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Aber dennoch günstiger bei selber Leistung oder irre ich mich da?

1723229378766.png


Nö, das Surface kostet 22€ mehr <klick> ;-)

Beide Geräte sind "schnell", beide Geräte sind für deinen kommunizierten Anwendungsbereich sicher ausreichend.
Das MacBook hat ein größeres Display, eine viel höhere Auflösung und eine vermutlich längere Akku-Laufzeit.

MacBook Air 13.3", 2560x1600
Surface Go3 12.4", 1536x1024,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Christian1976B
Vielen Dank euch allen ,ich werde mich für das MacBook entscheiden. Ist einfach das rundere Angebot.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Azghul0815
Ich würde ein Convertible kaufen. Passt perfekt wenn du einen vollwertigen Laptop erwartest und gleichzeitig der Einsatzort meistens das Wohnzimmer ist.

https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-...ack-8d675ea-abd-a2988501.html?hloc=at&hloc=de

Abgesehen davon dass das MacBook eine etwas bessere Akkulaufzeit hat finde ich so ein Teil tausend Mal attraktiver mit Touchscreen, Gesichts Entsperrung, der Möglichkeit 3 externe Bildschirme anzusteuern, einem hellen OLED display und so weiter.

PS: mit dem RyZen und dem effizienten OLED Display ist die Akkulaufzeit wahrscheinlich nicht Mal schlechter als beim MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Christian1297 schrieb:
Ich würde ein Convertible kaufen. Passt perfekt...
ich bin bei solchen Worten wie "perfekt" immer sehr vorsichtig!
selbst es für dich "perfekt" sein sollte (was ich bezweifle...), muss das nicht für andere Leute gelten.

für mich(!) ist ein 16" MacBook Pro direkt auf dem Schoß "ein guter Kompromiss", aber garantiert nicht perfekt! Wie gesagt, für Filme wollte ich es nicht kleiner, eher noch (viel) größer haben, aber auf der anderen Seite sind ca. 2kg und 16" eben schon recht klobig, noch größer wäre schöner zum Gucken aber nicht mehr praktisch, da sind wir bei "Kompromiss und Perfekt" ;)

ich kann mir nicht vorstellen, ein Convertible auf den Couchtisch zu stellen und dann auf diese winzige Briefmarke ewig weit weg gucken zu müssen.
ich habe/hatte verschiedene Convertibles und sie haben meiner Meinung nach bei einigen wenigen Nischenanwendungen ihre Berechtigung, aber "Medien Konsum" gehört da für mich definitiv nicht dazu. Wenn ich an die "Lautsprecher" von meinen HP denke, dann bekomme ich schon beim Gedanken daran, die für mehr für Benachrichtigungen einzusetzen, Ohrenkrebs ;)

Christian1297 schrieb:
wenn du einen vollwertigen Laptop erwartest und gleichzeitig der Einsatzort meistens das Wohnzimmer ist.
ok, "vollwertig" ist auch wieder relativ, aber selbst dann würde ich ein iPad Air mit MagicKeyboard vorziehen, wobei da die Grenze zum Convertible verschwimmt (wenn man das überhaupt Grenze nennen kann).
 
Zurück
Oben