Microsoft Teams installiert sich nach jedem Neustart von allein

Aysem

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass sich Microsoft Teams nach Deinstallation einfach beim nächsten Neustart von selbst installiert und ich mit dem nervigen Anmeldebildschirm begrüßt werde. Mittlerweile habe ich wenigstens den Autostart deaktiviert, aber ich möchte die Software loswerden, da ich sie nicht möchte.

Ich habe ein MS Office365 Abo und vermute hier einen Zusammenhang. Auch eine Deinstallation von Office und anschließende Neuinstallation schaffte leider keine Abhilfe. Zusätzlich habe ich OneNote (64-bit) über eine zweite Office-Installation auf dem System, d.h. Office365 beinhaltet komischerweise nicht OneNote - dies muss ich seperat installieren, was dann zwei Office-Installationen laut Windows zur Folge hat (siehe Screenshot).

763533

Hat jemand eine Idee wie ich Microsoft Teams dauerhaft los werde?

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
OneNote für den klassischen Desktop wird nicht mehr weiterentwickelt und ist deswegen in den neuen Office Versionen nicht mehr enthalten.

Nein, solange du eine gültige Lizenz für das klassische OneNote hast kannst du es weiterhin installieren und nutzen. Das neue wird vermutlich mit der Zeit besser werden, oder ein anderes Produkt von MS springt in die Bresche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Ok, danke für die hilfreichen Infos zu OneNote. Was ist mit Microsoft Teams? Wie kann ich das endlich los werden? Seit dem Update von Dienstag will es sich nicht deinstallieren lassen.

du hast vor der Deinstallation MS Teams auch "beendet"? Also aus dem Systray entfernt, weil es beim Windows-Start ja mit gebstartet wird. Danach sollte die Deinstallation durchlaufne und auch so bleiben.

Sagt zumindest Microsoft -> Microsoft Teams deinstallieren

• Gefällt mir
Ok dann hat es keinen Systray-Button oder sowas. Aber im Autostart ist/war es immer drin. Ist da nach der Deinstall noch was drin?
Auch bei Diensten solltest mal schauen, ob da alles raus ist, was dazu gehört. Möglich wäre auch, dass durch das letzte Update was verbockt wurde von MS, wenn es sich immer wieder neu installiert, obwohl du es nicht brauchst/nutzt. Eventuell ist die interne Verknüfung zu Office365 einfach zu tief.

• Gefällt mir
Also ich habe es deinstalliert, dann hat es sich beim Neustart wieder von selbst installiert. Dann habe ich im Systray Teams beendet (diesmal war es dann da) und wieder deinstalliert und nach einem Neustart hat Windows es wieder installiert - ich drehe langsam durch.

Kann mal einer MS ausrichten, dass ich den Dreck nicht haben will (Sorry, aber das geht mir tierisch auf die Nerven)?

Bei Office365 kann man ja auch nicht mehr auswählen, was man überhaupt installiert haben möchte. Ständige Entmündigung... Wenn das Abo ausläuft, steige ich auf Libre Office um

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Aysem schrieb:
Bei Office365 kann man ja auch nicht mehr auswählen, was man überhaupt installiert haben möchte
Klar geht das. Du hast Office Pro Plus, also geht das über das office365 deployment tool.
Dazu musst du dir ein Config file bauen welches dem ODT sagt was du willst und was nicht. Wenn du das nicht selbst kannst, kann man das auch online zusammen klicken: https://config.office.com/

Ich fand das am Anfang auch eher nervig bis ich da durchgestiegen bin, mittlerweile finde ich es sehr gut. Es ist ja immerhin ne Pro Plus Lizenz und keine Home.

Bügel vorher am besten die komplette aktuelle Office Installation nochmal runter mit dem Uninstaller: https://aka.ms/diag_officeuninstall

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Butzi, Aysem und eine weitere Person
Such mal ein wenig auf Deinem System.

Teams ist was die Installation angeht recht grottig.
Es kopiert bei der Systeminstallation seinen Installers nach C:\Programme und die eigentliche Installation passiert nach der User- Anmeldung. Weil die Dateien dann direkt in Dein Profilverzeichnis kopiert werden - sollste ja live Updates fahren können.
Die Deinstallation die Du gemacht hast war warscheinlich nur die aus dem Userverzeichnis, während der Installer unter C:\ und der Autostart- Eintrag noch da waren.

Lösung:
1. Such nach dem Teams- Installer oder der .msi und lösche die manuell.
2. Kill den Autostart- Eintrag. Als Hilfsmittel dafür bietet sich Autoruns an: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

• Gefällt mir
espiritup schrieb:
Such mal ein wenig auf Deinem System.

Teams ist was die Installation angeht recht grottig.
Es kopiert bei der Systeminstallation seinen Installers nach C:\Programme und die eigentliche Installation passiert nach der User- Anmeldung. Weil die Dateien dann direkt in Dein Profilverzeichnis kopiert werden - sollste ja live Updates fahren können.
Die Deinstallation die Du gemacht hast war warscheinlich nur die aus dem Userverzeichnis, während der Installer unter C:\ und der Autostart- Eintrag noch da waren.

Lösung:
1. Such nach dem Teams- Installer oder der .msi und lösche die manuell.
2. Kill den Autostart- Eintrag. Als Hilfsmittel dafür bietet sich Autoruns an: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Jupp, das wars - endlich ist Microsoft Teams weg.
763556

"File not found" weil ich zuvor den Ordner "C:\Programme (x86)\Teams Installer" gelöscht habe.

Also falls noch jemand das Problem haben sollte, so bin ich vorgegangen.
1. Ordner "C:\Programme (x86)\Teams Installer" löschen
2. Sysinternals Autoruns (als Admin) starten, alle Microsoft Teams Einträge löschen.

Ziemlich frech von MS mir einfach ungefragt und unangekündigt eine Installationsanweisung in den Autostart zu schreiben...

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii, nsj, N3N und 10 andere
Ziemlich frech von MS mir einfach ungefragt und unangekündigt eine Installationsanweisung in den Autostart zu schreiben...
Da ich noch nie was von Microsoft Teams in den Foren gelesen habe, wird man das wohl selbst installiert haben.
https://support.office.com/de-de/ar...ft-Teams-59b4cf2f-84ef-4a41-860a-37d3b9af09d3
Ich habe nichts von Microsoft Team und möchte mal wissen wer es überhaupt hat.
Microsoft Teams ist die ideale Nachrichten-App für Ihre Organisation: ein Arbeitsbereich für Zusammenarbeit und Kommunikation in Echtzeit, Besprechungen,
Hier ist auch keine Organisation, Universität oder Firmen Kommunikation notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
Ja, korrekt. Teams ist kein integraler Bestandteil von Windows. Man muß es selbst installieren.
Trotzdem sollte sich das Programm wieder sauber deinstallieren, wenn man es nicht braucht. Und dann auch solche Autostart- Einträge wieder löschen. Grade der Windows- Hersteller sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen.

Ich selbst habe Teams wegen meiner Arbeit drauf. In O365 ist eine Premium- Lizenz drin, und wir nutzen das als so ne Art Slack- Ersatz. Wenn es auch noch lange nicht ans Original herankommen. Man kann es auch ohne Office nutzen, und wenn man seinen gesamten Freundeskreis davon überzeugt, könnte man WhatsApp, Discord, Skype etc.... über Bord werfen. Theoretisch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben