Microsoft Teams installiert sich nach jedem Neustart von allein

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Praise the lord es ist weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Terrier und espiritup
Unglaublich, was man hier liest!. Bin eigentlich MAC user, habe Win und damit office nur in "Parallels" laufen und auch nur, weil unsere Warenwirtschaft und CRM auf Win läuft. Jetzt weiß ich wieder, warum ich vor über 10 Jahren auf Mac umgestiegen bin. MS ist hat eine völlig unzumutbare Produktpolitik und ein noch unzumutbareres Betriebssystem - und eine galaktisch miserabel Benutzerführung. Wenn ich hier Tips lese, wie Office deinstallieren und wieder installieren (.. was im übrigen nichts bringt...) könnte ich mich vor Lachen auf den Boden schmeißen! Denkt eigentlich ein Mensch darüber nach, was man hier in der IT Welt schon als Selbstverständlichkeit ansieht? Ein Hersteller, zwingt mir ein Programm auf, was ich nicht will und beschäftigt Heerscharen von Anwendern damit, auszuprobieren, wie man es wieder losbekommt? Dann der hinwies mit "config.office.com" Wo bitte auf aller Welt gibts sowas, das ich, um eine lokale App zu konfigurieren in ein spezielles Onlinetool gehen muss :pcangry: (...was natürlich nicht mit "Safari" funktioniert zum Glück aber wenigstens mit "Firefox"...)? Ich habe mich schon gefreut, als ich dort ein Schalterchen gefunden habe um dieses lästige "Teams" abzuschalten, aber weiter unten .... eine Toilettenpapierlange Liste mit irgendwelchen Konfigurationen .....:grr: ... sind die eigentlich bei MS komplett wahnsinnig? Ich bin da wieder rausgegangen aus Angst mir schlussendlich weiß der Kuckuck was zu zerschießen. Resultat: Um ein Programm, dass ich nie wollte abzuschalten (und bei meinen Mitarbeitern auch) muss man sich rund 1 Std. beschäftigen? Das ist doch Schädigung der Wirtschaft, sorry!!!!! Habe den Installer schlussendlich in c:/Programme gelöscht und das wars. Tip an MS: den Kunden keine ungewünschten Programme reindrücken und sich einfach an die Apps halten, die der Kunde in seinem Konto, bzw. bei der Installation ausgewählt hat. Schlussendlich ist das ganze für mich nur einmal mehr der Beweis dass es MS leider geschafft hat ein technisch minderwertiges und von der usability unzumutbares Produkt zum Weltstandard zu erheben.....arme Welt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man macht ein zu großes Drama aus einem einfachen Akt - Erstens ist es nur ein Klick, um den Installer beim Start zu schließen, außerdem war - zumindest bei mir - nach dem Deinstallieren von Teams Machine Wide Installer Ruhe (Teams war auch gleich mit deinstalliert, brauchte nur noch den Eintrag kurz anklicken).

Office 365 ist bei manchen Kaufversionen offenbar damit ausgestattet, insbesondere dann, wenn man nicht über den Microsoft Store geht, sondern eine günstigere Lizenz für das nächste Abo-Jahr kauft. Meine Lizenz kostete nur 29,90 statt 69 €, da kann ich damit leben, danach dieses Problem selbst lösen zu müssen. Und ich finde das MS-Office-Paket hervorragend, weil es mir alles, was ich im Dienst und privat benötige, zu einem guten Preis anbietet. Habe auch mit Libre Office, Open Office usw. herumexperimentiert, aber die Programme kommen an die Produktvielfalt hier nicht heran. Für weniger als 2,50 €/ Monat eine so gute und bewährte Software nutzen zu können ist mir den Preis eines Cappucchinos wert.

@Schaeferreiner Dein Kommentar liest sich, als hättest Du bei Microsoft zum Diktat gesessen.

Danke jedoch für die Aufklärung, daß dieser mistige Installer ungefragt bei billigen Office- Installation mitkommt.
Die Konsequenz kann eigentlich nur sein: Leute, kauft kein Office, dann habt Ihr kein Problem.

Schaeferreiner schrieb:
Ich finde, man macht ein zu großes Drama aus einem einfachen Akt - Erstens ist es nur ein Klick, um den Installer beim Start zu schließen, außerdem war - zumindest bei mir - nach dem Deinstallieren von Teams Machine Wide Installer Ruhe (Teams war auch gleich mit deinstalliert, brauchte nur noch den Eintrag kurz anklicken).

Office 365 ist bei manchen Kaufversionen offenbar damit ausgestattet, insbesondere dann, wenn man nicht über den Microsoft Store geht, sondern eine günstigere Lizenz für das nächste Abo-Jahr kauft. Meine Lizenz kostete nur 29,90 statt 69 €, da kann ich damit leben, danach dieses Problem selbst lösen zu müssen. Und ich finde das MS-Office-Paket hervorragend, weil es mir alles, was ich im Dienst und privat benötige, zu einem guten Preis anbietet. Habe auch mit Libre Office, Open Office usw. herumexperimentiert, aber die Programme kommen an die Produktvielfalt hier nicht heran. Für weniger als 2,50 €/ Monat eine so gute und bewährte Software nutzen zu können ist mir den Preis eines Cappucchinos wert.
Ich finde nicht, dass das ein "Drama aus einem einfachen Akt ist". Wenn ich in "Programme und Funktionen" ein Programm deinstalliert und es trotzdem bei jedem Neustart wieder installiert wird, dann ist das schlicht und einfach eine Frechheit. Und wenn ich dann meine Zeit damit vergeuden muss, Internet-foren zu durchsuchen um eine Lösung zu finden, deren "halb-wissende" Empfehlung dann von "Neuinstallation von Office" (...was ja bekanntlich nichts gebracht hätte...) bis zum Editieren eines Office Konfigurators (...wozu man ein abgeschlossenes Informatik-Studium braucht...) gehen, um schließlich den Hinweis eines "versteckten" Installers zu finden, dann ist das ein völlig unzumutbarer volkswirtschaftlicher Schaden (....ich bin ja nicht der einzige, der damit seine Zeit verplämpert in der er eigentlich wichtigeres zu tun hat....) und ich muss mich Fragen, ob es Microsoft wirklich nötig hat, seine Produkte auf diese weise in den Markt zu drücken (... die dann schlussendlich doch keiner will...).
Ergänzung ()

espiritup schrieb:
@Schaeferreiner Dein Kommentar liest sich, als hättest Du bei Microsoft zum Diktat gesessen.

Danke jedoch für die Aufklärung, daß dieser mistige Installer ungefragt bei billigen Office- Installation mitkommt.
Die Konsequenz kann eigentlich nur sein: Leute, kauft kein Office, dann habt Ihr kein Problem.
Schon wieder die Halb-Wissen-Falle: Ich habe keine Billig-Lizenz, sondern bei Microsoft höchstpersönlich mehrere Office 365 Lizenzen für meine Firma abonniert. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten - sorry ist nicht persönlich, aber das nervt echt.....

Zuletzt bearbeitet:
Hey @DirtyHarry69

Wir stehen doch auf der selben Seite!
Dieser Installer ist unmöglich.

Mein Kommentar mit der Billiglizenz bezog sich auch gar nicht auf Deinen Post sondern auf die Meinungsäußerung des Schäfers, daß man solche Unbill halt ertragen müsse, wenn man ein paar Euronen beim Officekauf sparen möchte.

Da meine Firma darauf besteht, daß ich Teams nicht nur zu installieren sondern auch zu nutzen habe, und ich mich auch aus anderen Gründen mit dem Installer beschäftigt habe, finde ich deine Halbwissen- Unterstellung jedoch ein wenig daneben.

espiritup schrieb:
Hey @DirtyHarry69

Wir stehen doch auf der selben Seite!
Dieser Installer ist unmöglich.

Mein Kommentar mit der Billiglizenz bezog sich auch gar nicht auf Deinen Post sondern auf die Meinungsäußerung des Schäfers, daß man solche Unbill halt ertragen müsse, wenn man ein paar Euronen beim Officekauf sparen möchte.

Da meine Firma darauf besteht, daß ich Teams nicht nur zu installieren sondern auch zu nutzen habe, und ich mich auch aus anderen Gründen mit dem Installer beschäftigt habe, finde ich deine Halbwissen- Unterstellung jedoch ein wenig daneben.
... entschuldige bitte die Entgleisung, dieses Thema hat nur meine Emotionen zum Wallen gebracht. Leider finden sich in den Foren viele "Pauschal-Empfehlungen" auf Verdacht, ohne dass der Autor wirkliches Wissen über den konkreten Fall hat. Wie gesagt, hätte ja eine Neuinstallation in diesem Fall nichts gebracht und wäre nur weitere Zeitverschwendung gewesen. Also nochmals: Entschuldigung für den persönlichen Angriff

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Es ist ja mittlerweile ein wenig Zeit ins Land gezogen - gibt es noch keine halbwegs nutzerfreundliche Funktion den Scheiß dauerhaft zu deinstallieren?Bei Reddit zum Beispiel die Empfehlung Teams im "Office365 Portal" zu deaktivieren sonst kommt es vielleicht wieder beim Neustart. Habe von meiner Uni eine Studentenlizenz für Office und keinen Plan welches Portal gemeint bzw in keinem "Portal" die Möglichkeit es zu deaktivieren.
MS selbst empfiehlt das Programm sowie den Machine-Wide Installer zu deinstallieren. Unten dann der Hinweis:
"If you reinstall or perform an online repair of Office, Teams will be included.
Administrators can prevent the installation of Teams when they install Office. See documentation for this process here."
Na klasse. Mehr Gefriemel und so richtig weg-weg ist es auch nicht.
Hat MS dazu bisher Stellung genommen? Absolute Frechheit.

Mir wäre jetzt kein neues Verhalten bekannt, hab mich aber auch nicht wieder mit der Materie beschäftigt.

Pressemeldungen wie diese hier:
https://www.golem.de/news/kollabora...en-von-slack-immer-beliebter-1911-145102.html
lassen aber drauf schließen, daß sie den Frust von ein paar "bedauerlichen Einzelfällen" wie dir bewußt einkalkuliert haben, um das Ding zum Erfolg zu pushen.

Diese Geschäftsmethode hatte mich ja schon in den frühen 00ern massiv gestört, als die unbedingt ihren kack Webbrowser auf jeden Rechner zwingen wollten. Und kaum hatten sie es geschafft, wurde die Weiterentwicklung eingestellt. Heute baut Microsoft ja nicht mal mehr Webbrowser, aber draus gelernt haben sie nix.

Teams ist das neue Internet Explorer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
So hallo,
dachte nicht das andere so harte Probleme damit haben.
Hier mein kleine uninstall .bat die ich für meine Firma erstellt hab.

Einfach in eine .bat Datei einfügen ausführen. Dauert ein paar Sekunden und goodbye Teams.

Bash:
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run /v com.squirrel.Teams.Teams /t REG_SZ /d 0 /f

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --uninstall -s

del /F/S/Q C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Teams\*.*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben