News Microsoft: Übermittlung von Telemetrie-Daten auch für Windows 7 und 8

Der Landvogt schrieb:
Einträge in der Hosts Datei werden bei Win10 offenbar auch tw. ignoriert.
Das ist falsch. Die Hosts Datei ist schlicht und ergreifend ungeeignet, um die Verbindung zu blocken.

Windows versucht erst, einen Server via DNS Eintrag zu erreichen. Funktioniert der Verbindungsaufbau nicht, fällt man auf eine hardgecodete IP zurück.

Da die hosts Datei nur den ersten Weg beeinflusst, sieht es natürlich so aus, als würde Microsoft diese ignorieren, obwohl der Fehler eigentlich beim Nutzer liegt.

Schlimme Entwicklung, jetzt wird auch noch das geringe Vertrauen das man als Win7/8 User hatte Stück für Stück zerstört. Zwar hab ich scheinbar die entsprechenden Updates nicht drauf, könnte daran liegen das ich seit Jahren die Updates manuell einspiele und dann auch nur die systemkritischen. Damit bestätigt Microsoft auch die seit Jahren von "Spinnern" mit "Aluhüten" vertretene These, dass sie jederzeit Windows zu einem Überwachungssystem für wen auch immer machen können, ohne das die meisten User etwas davon mitbekommen, einfach durch den Patchday, den viele automatisch durchführen.
Windows 10 ist wirklich ein Milenstein für Microsoft, aber auch für mich auf dem Weg zur endgültigen Abkehr. :(

Zuletzt bearbeitet:
"Es sollen also Probleme identifiziert und Fehler behoben werden." steht da im Bericht

Wers glaubt wird seelig....das Sammeln der Telemetriedaten als Win7 aktuell war hat dazu geführt das Win8 kam....ein Flop. Außerdem läuft im Fall Win10 das Testprogramm wieder und Updates von Win7 bauen lediglich den gleichen Müll ins OS wie bei Win10:freak:
Geschweige denn merkt MS noch nicht mal das viele Updates das OS verschlechtern....die Fenster öffnen sich unsauberer ,Spiele haben häufiger schlechtere Bildqualität.........probierts selber, schmeißt mal ein Paar Updates runter (optionale/empfohlen)...:o

hier stand Blödsinn

Zuletzt bearbeitet: (zu vorschnell gepostet)
Mag zwar sein dass diese Updates optional sind, aber so richtig traue ich den anderen "wichtigen" Updates auch nicht mehr.

AshS schrieb:
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur noch Linux, für Internet und alle Arbeiten.

Windows hingegen wird nur noch für Spiele benutzt, Problem gelöst!

Und genau so habe ich mir meinen Rechner nun eingerichtet. Das Spiele-Windows sollte aber wirklich nur das minimalste an Kennwörtern und Daten erhalten (Steam, Origin usw.)., selbst Messenger lasse ich da außen vor.

Zwar gibts mit dem Linux (Fedora 22 KDE) hier und da so einige Probleme die einen (viel) Zeit kosten, aber ich hoffe dass ich das noch wegkonfiguriert bekomme. Dafür gibts einige nette Tools und Möglichkeiten die man unter Windows nur schwer findet (z.B. btrfs mit Snapshots)

Nicht ich schrieb:
Also heise hat sich das mal genauer angeschaut. Hier wird, auch von CB, etwas viel Panik gemacht:

http://www.heise.de/newsticker/meld...l-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html
Dieser Artikel von heise online übersieht aber etwas ganz Entscheidendes:

Nämlich dass mit diesen Updates das CEIP unter Windows 7/8/8.1 zwingend aktiviert wird. So lässt sich damit das CEIP (anders als bei heise online beschrieben) nämlich nicht mehr über die Systemsteuerung deaktivieren. Selbst wenn

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Messenger\Client]
"CEIP"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\SQMClient\Windows]
"CEIPEnable"=dword:00000000

als CEIP-Verbot in der Registry gesetzt ist, bleibt dies nun wirkungslos. (sic!)

In wie weit es in Ordnung ist, dass Benutzer von Windows 7/8/8.1 somit in Sachen Übermittlung von Feedback- und Diagnose-Daten mehr oder weniger unfreiwillig mit Windows 10 gleichziehen müssen, entscheide jeder für sich selbst. Für Panik oder gar irgendwelche Verschwörungstheorien in Richtung NSA ist dies natürlich kein Anlass. Für mich hat Microsoft aber klar an Vertrauen eingebüßt. Darüber hinaus zeigt es doch, wohin die Reise gehen soll.

Vielen Dank an @Computerbase, dass ihr dieses Thema sachlich vollständig und korrekt aufgegriffen habt.

Zuletzt bearbeitet: (Zweite Policy noch hinzugefügt. Beide waren in meinem System gesetzt. Danke an DavidMay für diesen Hinweis!)
Also ich muss sagen, dass mir der Absprung parallel zu Windows 7 offensichtlich echt einiges an Kopfschmerzen erspart... Bis auf eine (alte) Spiele-Kiste komplett ohne Redmonder Betriebssystem und meine nötige Software läuft noch immer.

Und ich muss mich hier nicht aufregen.

Stellt sich so langsam die Frage, wer hier das Frickel-System hat. Die, die alle halben Jahre mal ein defektes Paket händisch wieder in Schwung bringen müssen oder die, die dem Hersteller hinterherspringen müssen, um dem Grundsatz der Datensparsamkeit auch nur halbwegs gerecht werden zu können...

Regards, Bigfoot29

Wenn man das Forum hier so liest, wird Aluminium bald knapp. :evillol:

http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-10/windows-privacy-faq

vielleicht einfach mal reinschauen....Aufklärung hilft.....mal schauen, wann dazu eine Meldung kommt.....Mit sachlicher Information erreicht man weniger Nutzer (bei kommerziellen Seiten bedeutet das aber auch unter Umständen weniger Werbung)
Ergänzung ()

hier noch ein guter Artikel mit Anleitung
www.zdnet.de/88239297/windows-10-datenschutzeinstellungen-unter-der-lupe/

davon können sich andere Seiten mal was abschneiden

ostseeratte schrieb:
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-10/windows-privacy-faq

vielleicht einfach mal reinschauen....Aufklärung hilft.....mal schauen, wann dazu eine Meldung kommt.....Mit sachlicher Information erreicht man weniger Nutzer (bei kommerziellen Seiten bedeutet das aber auch unter Umständen weniger Werbung)

Egal was da steht, man darf dem doch nicht mehr glauben ;)
MS macht doch es was es will, wenn man den Kritikern glaubt.

Ich find die Diskussion, wenn man das noch so nennen kann, hier richtig amüsant...
Skripte zum abschalten der Funktionen, die wohl nix bringen sollen.
Hier und da ein Linux-Verfechter.
Ansonsten viel Kaffeesatzleserei, weil Fakten kaum einer hervorbringen kann.
Oder weiß einer wirklich welche Daten da gesammelt und verschickt werden?
Vorallem mal an die gefragt, die MS sowieso nicht mehr trauen.
Gibts da Infos, die nicht aus nem toten Fisch oder ein paar Hühnerknochen gelesen wurden?

reev schrieb:
Dieser Artikel von heise online übersieht aber etwas ganz Entscheidendes:

Nämlich dass mit diesen Updates das CEIP unter Windows 7/8/8.1 zwingend aktiviert wird. So lässt sich damit das CEIP (anders als bei heise online beschrieben) nämlich nicht mehr über die Systemsteuerung deaktivieren. Selbst wenn ein

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Messenger\Client]
"CEIP"=dword:00000002

als CEIP-Verbot in der Registry gesetzt ist, bleibt dies nun wirkungslos. (sic!) ...

Vielen Dank an @Computerbase, dass ihr dieses Thema sachlich vollständig und korrekt aufgegriffen habt.

Dank an 'reev' und an 'CB' auch von mir ;)

Nachdem ich feststellen musste das Win eigenständig und heimlich meine Datenschutzeinstellungen nach belieben ändert:eek:, blieb nur die Möglichkeit das BS zu wechseln. Das Vertrauen ist restlos zerstört. Nach gut 30 Jahren mit MS bin ich nun doch tatsächlich bei Linux gelandet. Hat zwar gut 3 Wochen gedauert eine passende Distro zu finden und habe auch ein paar graue Haare mehr ;) aber jetzt laufen die PC,s so wie ich es will (und nicht MS) und vermisse eigentlich nichts :)

Moin,

ich würde schwören, das mind. 80 % der hier Schreibenden bei Facebook Twitter Google etc sind.
Also das tägliche "nach Hause telefonieren" ist doch überall dabei.
Warum immer die Panik, wir sind gläsern wenn wir telonieren oder surfen.
Zieht zu Hause alle Stecker und ihr seit wieder allein, will aber auch keiner.

Bis dann und schönes WE

Jana

ToniMacaroni schrieb:
Da wird es doch langsam wirklich zeit für die Holzhammer Methode: Windows Firewall einstellen, um alle ausgehenden Verbindungen zu blocken, außer die, die man manuell zugelassen hat (Browser, Steam, Online Games etc.)

Du möchtest die Windows eigene Firewall benutzen um Windowsdienste zu blocken? :lol: Finde den Fehler!

MrWaYne schrieb:
gleich kommen wieder die "ich nutz nur alte windows versionen" verfechter, wegen der bisschen Datensammlung. :D

wacht mal auf, Datensammlung findet auch außerhalb windows statt. :OhMahGawd:
Und das rechtfertigt jetzt die Vorgehensweise von Microsoft, weil andere das auch so machen? :rolleyes:

Yuuji schrieb:
Die Updates sind nicht installiert, auf mein System,also keine Panik.
Keine Sorge, ich hätte auch keine Panik bekommen, wenn die Updates bei Ihnen installiert wären. ;)

ostseeratte schrieb:
Ergänzung ()

hier noch ein guter Artikel mit Anleitung
www.zdnet.de/88239297/windows-10-datenschutzeinstellungen-unter-der-lupe/

davon können sich andere Seiten mal was abschneiden

Ich glaube, langsam werde ich auch noch paranoid. Win10 sorgt im FF für personalisierte Werbung, wenn man es nicht über diese Webseite abstellt?!! Muss man das in jedem Browser einzeln machen, selbst wenn man die ID und p.W. in Win selber deaktiviert hat?!

FF sollte keine Win10 bedingte personalisierte Werbung senden. Außerdem muss man für diese Einstellungen eh mit einem Microsoft Konto verbunden sein.

Zurück
Oben