News Microsoft: Übermittlung von Telemetrie-Daten auch für Windows 7 und 8

Koto schrieb:
Alternative?
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine nur Schulterzucken.

Ich finde solche wie dich amüsant. Wie kann man spätesens nach Snowden seine Enthüllungen noch so naiv sein.

Keine Ahnung, ob die Zahlen stimmen. Aber dein Motto ist scheinbar. Du gibst Daten also alles scheißegal. Gibst Du morgen also der Russen Mafia deine Kontodaten. Bekommen Sie ja eh.

Schließt Du deine Haustüre auch nicht ab, weil es Einbrecher gibt? Oder hast gar keine?

Versuchst Du nicht deine Familie zu schützen, obwohl das auch nicht 100% gelingen kann.
Vernünftiges Deutsch wäre ganz schön gewesen...

Umstecker schrieb:
es gibt inzwischen ein Skript für Windows 7,8 und 10, das automatisiert diverse Spionagefunktionen lahmlegt:

http://www.hakspek.com/security/windows-script-to-remove-all-windows-10-telemetry-updates/
https://github.com/WindowsLies/BlockWindows

Das kursiert schon eine ganze Weile im Internet.
Wurde auch hier in diversen W10-Threads schon x-fach gepostet, in allen Variationen. Von manuell, bis über Abfrage oder Anzeige einzelner Schritte bis hin zum ausblenden der Updates, damit es nicht wieder installiert wird.....was W7-8.1 angeht. Für W10 hat FAT B schon was dazu gesagt.

Vielen Dank an @Computerbase, dass ihr dieses Thema sachlich vollständig und korrekt aufgegriffen habt.
Korrekt aufgegriffen, naja. Abgeschrieben trifft es eher. Es wurde auch nicht recherchiert. Es heist zB "In dem Bericht von Winaero werden zwar vier Updates genannt. Doch bei dem Update KB3068708 handelt es sich bereits um einen Ersatz für KB3022345."
Es tangiert scheinbar nicht, was es mit dem KB3022345 auf sich hat.
Dass es schon seit Anfang des Jahres damit anfing für W10 durch dieses Update Daten zu sammeln, dieses dann auf Version 2 aktualisiert wurde - kam nebenbei sogar als Dienst rein, wenn ich nicht irre - und später dann erst ersetzt wurde, will man entweder verschweigen oder nicht wissen. Von daher kann ich deinem Lob nix abgewinnen.
Die Danksagung an die CB-User für die Info zum Thema klingt dadurch ..... naja, nicht wirklich ernst^^

Tut mir leid @CB aber ich bin ehrlich enttäuscht.

reev schrieb:
Dieser Artikel von heise online übersieht aber etwas ganz Entscheidendes:

Nämlich dass mit diesen Updates das CEIP unter Windows 7/8/8.1 zwingend aktiviert wird. So lässt sich damit das CEIP (anders als bei heise online beschrieben) nämlich nicht mehr über die Systemsteuerung deaktivieren. Selbst wenn ein

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Messenger\Client]
"CEIP"=dword:00000002

als CEIP-Verbot in der Registry gesetzt ist, bleibt dies nun wirkungslos. (sic!)
In wie fern lässt es sich nicht über die Systemsteuerung deaktiviert werden? Zumindest laut MS ist für das CEIP ein völlig anderer Registry-Schlüssel zuständig: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd405474(v=vs.85).aspx (Der Schlüssel bezieht sich auf den "Software Quality Metrics" client und nicht, wie Deiner, der sich scheinbar auf den Microsoft Messenger bezieht). Man kann CEIP ja auch auf Per-Programm-Basis steuern, wenn es aktiv ist und die jeweilige Software es unterstützt. Bei Preview-Fassungen von Software ist es wohl teilw. immer aktiv.

In wie weit es in Ordnung ist, dass Benutzer von Windows 7/8/8.1 somit in Sachen Übermittlung von Feedback- und Diagnose-Daten mehr oder weniger unfreiwillig mit Windows 10 gleichziehen müssen, entscheide jeder für sich selbst. Für Panik oder gar irgendwelche Verschwörungstheorien in Richtung NSA ist dies natürlich kein Anlass. Für mich hat Microsoft aber klar an Vertrauen eingebüßt. Darüber hinaus zeigt es doch, wohin die Reise gehen soll.

Vielen Dank an @Computerbase, dass ihr dieses Thema sachlich vollständig und korrekt aufgegriffen habt.
Welche Daten werden denn bei Dir erhoben? Werden diese an Microsoft gesendet? Ich habe dafür bisher weder hier noch wo anders was stichhaltiges gesehen. Wahr ist allerdings, dass die Diagnosefähigkeiten von Microsoft mehr oder weniger heimlich aktualisiert wurden - wie einige andere herausgestellt haben, wohl teilweise schon früher im Zuge der Windows-10-Update-Vorbereitung. Aber wenn Du sagst, dass diese Herangehensweise nicht gerade das Vertrauen stärkt, finde ich das mehr als nachvollziehbar.

ThomasBallweg schrieb:
Was soll diese sinnlose Hetze gegen Windows ?

Berichtet mal lieber über das Datenschutz-Debakel bei android !

Denn diese Daten werden VERKAUFT bzw. an alle möglichen dubiosen Firmen weitergegeben, bei Windows bleibt es wenigstens bei Microsoft, und die sind sicher keine Anfänger was Datenschutz angeht.

Die Presse kocht das heißer als es ist und der Mob geht gleich auf die Barrikaden.

Yuuji schrieb:
Die Updates sind nicht installiert, auf mein System,also keine Panik.

Dann hat Microsoft ja erreicht was sie wollen. Trügerische "Sicherheit" :D

Mir, als aktiven Windows 10 Nutzer seid der Insider 10166, fällt es verdammt schwer bei den ganzen Beiträgen hier mehr als nur ein schmunzeln zu empfinden.

Unglaublich womit manche ihre Zeit vergeuden und das soviel quatsch auf einer einzigen Plattform geschrieben werden kann.

Hat einer von euch, oder ist einer von euch denn überhaupt in der Lage den Datenverkehr mit zu schneiden und mal zu schauen welche URLs da tatsächlich aufgerufen werden.

So wird hier überall eine Hysteriewelle losgetreten, so wie das hier:
https://translate.google.com/transl...ivateli-jeho-prstech-ocich-a-hlasu/&sandbox=1

Mal in Wireshark reingeschaut und man sieht, dass zumindest mit den mittlerweile empfohlenen Einstellungen, das ganze nicht stimmt. weder werden die beschriebenen URLs aufgerufen, noch irgendetwas regelmäßig alle 30 Minuten übertragen. Und der Mitschnitt wurde mittels TAP erstellt, nicht mit dem PCAP. Daher kann da Windows auch nichts tarnen.

Aber nein, statt sich damit zu beschäfitigen rennen alle schreiend im Kreis.

Mit restriktiven Datenschutzeinstellungen wurden in 90 Minuten folgende URLs angefragt:

HTTP: GET http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=525773 HTTP/1.1\r\n

HTTP: GET http://ocsp.verisign.com/MFEwTzBNMEswSTAJBgUrDgMCGgUABBRIt2RJ8
HTTP: GET http://ocsp.omniroot.com/baltimoreroot/MEUwQzBBMD8wPTAJBgUrDgM
HTTP: GET http://cdp1.public-trust.com/CRL/Omniroot2025.crl HTTP/1.1\r\n
HTTP: GET http://ocsp.msocsp.com/MFQwUjBQME4wTDAJBgUrDgMCGgUABBQmECJms4f
HTTP: GET http://mscrl.microsoft.com/pki/mscorp/crl/msitwww2.crl HTTP/1.
HTTP: GET http://mscrl.microsoft.com/pki/mscorp/crl/mswww(6).crl HTTP/1.
HTTP: GET http://mscrl.microsoft.com/pki/mscorp/crl/MSIT Machine Aut
HTTP: GET http://mscrl.microsoft.com/pki/mscorp/crl/MSIT Machine Aut
HTTP: GET http://ocsp.digicert.com/MFEwTzBNMEswSTAJBgUrDgMCGgUABBTPJvUY%
HTTP: GET http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/sta
HTTP: GET http://ipv6.msftncsi.com/ncsi.txt HTTP/1.1\r\n
HTTP: GET http://www.msftncsi.com/ncsi.txt HTTP/1.1\r\n
HTTP: GET http://login.live.com/ppcrlcheck.srf HTTP/1.0\r\n
HTTP: GET http://login.live.com/ppcrlcheck.srf HTTP/1.0\r\n
HTTP: CONNECT watson.telemetry.microsoft.com:443 HTTP/1.1\r\n

Also ein Gutteil der Anfragen war einfach nur zu schauen, ob irgendwelche Zertifikate revoked wurden!

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur noch Linux, für Internet und alle Arbeiten.

Windows hingegen wird nur noch für Spiele benutzt, Problem gelöst!

So mach ich das seit Jahren ja, natuerlich ist GNU/Linux alleine auch nicht die Perfekte Loesung, aber wir koennen/sollten dennoch den weg gehen.

Zyniker werden sagen entweder ich habe totale Sicherheit und 0 Ueberwachunge oder ich kann ne Kamera ins Klo stellen und das aufm Beamer Live aussen an die andere Hauswand hin projezieren, dazwischen gibts nix. Ums mal flapsig zusammen zu fassen.

Das seh ich anders natuerlich waere es wuenschenswert totale Sicherheit und 0 (anlasslose) Ueberwachung (von jedem) zu erreichen, aber deshalb ist weniger ueberwachung trotzdem besser.

Ausserdem gehts bei freier Software nicht nur um ueberwachung sondern auch darum ob man von den Programmen und damit den Entwicklern kontrolliert wird oder man selbst zumindest unterhalb des bioses alles unter kontrolle hat.

Auch kann man schritt fuer schritt weiter eskalieren, aktuell habe ich ein Thinkpad wo zumindest theoretisch Coreboot installierbar waere, vielleicht hol ich mir dann in ein paar Jahren ein Librem 13 oder irgendwas die haben zumindest Leute ein gestellt noch den letzten kleinen Mist den Intel nicht raus ruecken will reverse zu engineeren.

Es ist zwar schwer die 100% zu erreichen, aber das gegenteil was hier die leute machen alles verschlechtert sich immer nur ein klein wenig in 1000 kleinen schritten wie beim boiling frog phenomen so das sie irgendwann gar nimmer merken wenn das wasser schon kocht, halte ich nicht fuer Ratsam, nur wegen billigem opportinismus aber bitte jeder soll die freiheit haben sich selbst zu schaden.

Nicht ich schrieb:
Aber nein, statt sich damit zu beschäfitigen rennen alle schreiend im Kreis.

Heute reicht doch schon die reine Möglichkeit drei Mal aus, um vor Panik kreischend im Kreis zu rennen. ;-)
Beweise braucht heute keiner mehr, Snowden hat sie... und wenn nicht "wissen" wir, dass es doch so ist, einfach weil... Baum!

Lightning58 schrieb:
Du kannst doch gerne alles von MS glauben und ich kann dir sagen, dass ich dich für naiv halte.

Nenn mich naiv, aber Verschwörungstheoretikern zu glauben ist nicht minder naiv, das ist tendenziell dämlich.
Hier kam noch nicht ein einziger Beleg dafür was MS protokolliert, geschweige denn nach Hause funkt. Nur rumstochern in trüben Gewässern. "Jaaaaa wenn XY und Z und ABC das so machen, dann muss MS das doch genauso machen"

Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt, DP vermeidet)
N3r1x schrieb:
Heute reicht doch schon die reine Möglichkeit drei Mal aus, um vor Panik kreischend im Kreis zu rennen. ;-)
Beweise braucht heute keiner mehr, Snowden hat sie... und wenn nicht "wissen" wir, dass es doch so ist, einfach weil... Baum!
Naja wenn das was von Snowden alles kam erfunden waere, glaubst du das dem niemand widersprochen haette, wieso wird er denn auch wegen landesverrats gesucht wenn er nur ein paar fantasiemaerchen erzaehlt hat.

Sorry dann bist du der verschwoerungstheoretiker wenn er an sowas glaubt offensichtlich gibts die ganzen programme ja, wenn das also alles ein Haux sein soll waere das eine verschwoerung die du aber nicht beweisen kannst und damit du der Verschwoerungstheoretiker.

N3r1x schrieb:
Hier kam noch nicht ein einziger Beleg dafür was MS protokolliert, geschweige denn nach Hause funkt. Nur rumstochern in trüben Gewässern. "Jaaaaa wenn XY und Z und ABC das so machen, dann muss MS das doch genauso machen"
Wenn das so ist dass man es nicht weiß ist ja alles in bester Ordnung und wir gehen einfach davon aus, dass es nur ein paar Nullen sind die keinerlei Aussagekraft haben. Wie schön die Welt der Unwissenden doch ist. Man weiß nix (oder will nix wissen) also ist alles gut... Kopf -> Tisch :freak:

nun gut, ist kein echtes dilemma mit dem passenden script:

Code:
@echo ===============================================================================
@echo ------------- Unwanted Windows 7-8 Updates and Telemetry Removal --------------
@echo ===============================================================================
@pause

@echo off

@echo Step 1: Delete Updates...
@echo Delete KB3075249 (telemetry for Win7/8.1)
wusa.exe /uninstall /kb:3075249 /quiet /norestart
@echo Done! (1/15)

@echo Delete KB3080149 (telemetry for Win7/8.1)
wusa.exe /uninstall /kb:3080149 /quiet /norestart
@echo Done! (2/15)

@echo Delete KB3021917 (telemetry for Win7)
wusa.exe /uninstall /kb:3021917 /quiet /norestart
@echo Done! (3/15)

@echo Delete KB3022345 (telemetry)
wusa.exe /uninstall /kb:3022345 /quiet /norestart
@echo Done! (4/15)

@echo Delete KB3068708 (telemetry)
wusa.exe /uninstall /kb:3068708 /quiet /norestart
@echo Done! (5/15)

@echo Delete KB3044374 (Get Windows 10 for Win8.1)
wusa.exe /uninstall /kb:3044374 /quiet /norestart
@echo Done! (6/15)

@echo Delete KB3035583 (Get Windows 10 for Win7sp1/8.1)
wusa.exe /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart
@echo Done! (7/15)

@echo Delete KB2990214 (Get Windows 10 for Win7)
wusa.exe /uninstall /kb:2990214 /quiet /norestart
@echo Done! (8/15)

@echo Delete KB2952664 (Get Windows 10 assistant)
wusa.exe /uninstall /kb:2952664 /quiet /norestart
@echo Done! (9/15)

@echo Delete KB3075853 (update for "Windows Update" on Win8.1/Server 2012R2)
wusa.exe /uninstall /kb:3075853 /quiet /norestart
@echo Done! (10/15)

@echo Delete KB3065987 (update for "Windows Update" on Win7/Server 2008R2)
wusa.exe /uninstall /kb:3065987 /quiet /norestart
@echo Done! (11/15)

@echo Delete KB3050265 (update for "Windows Update" on Win7)
wusa.exe /uninstall /kb:3050265 /quiet /norestart
@echo Done! (12/15)

@echo Delete KB971033  (license validation)
wusa.exe /uninstall /kb:971033 /quiet /norestart
@echo Done! (13/15)

@echo Delete KB2902907 (description not available)
wusa.exe /uninstall /kb:2902907 /quiet /norestart
@echo Done! (14/15)

@echo Delete KB2976987 (description not available)
wusa.exe /uninstall /kb:2976987 /quiet /norestart
@echo Done! (15/15)

@echo Step 2: Block telemetry IP in HOSTS file...

@echo Block 23.218.212.69...
echo 0.0.0.0 23.218.212.69 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!
@echo Block 65.55.108.23...
echo 0.0.0.0 65.55.108.23 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!
@echo Block 65.39.117.230...
echo 0.0.0.0 65.39.117.230 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!
@echo Block 134.170.30.202...
echo 0.0.0.0 134.170.30.202 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!
@echo Block 137.116.81.24...
echo 0.0.0.0 137.116.81.24 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!
@echo Block 204.79.197.200...
echo 0.0.0.0 204.79.197.200 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!

@echo Flush DNS Resolver Cache
ipconfig /flushdns

@echo Step 3: Disabling tasks...
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\AitAgent" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\ProgramDataUpdater" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Autochk\Proxy" /DISABLE
schtasks /Change /TN "Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\Consolidator" /DISABLE
schtasks /Change /TN "Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\KernelCeipTask" /DISABLE
schtasks /Change /TN "Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\UsbCeip" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\DiskDiagnostic\Microsoft-Windows-DiskDiagnosticDataCollector" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Maintenance\WinSAT" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\ActivateWindowsSearch" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\ConfigureInternetTimeService" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\DispatchRecoveryTasks" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\ehDRMInit" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\InstallPlayReady" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\mcupdate" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\MediaCenterRecoveryTask" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\ObjectStoreRecoveryTask" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\OCURActivate" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\OCURDiscovery" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\PBDADiscovery" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\PBDADiscoveryW1" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\PBDADiscoveryW2" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\PvrRecoveryTask" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\PvrScheduleTask" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\RegisterSearch" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\ReindexSearchRoot" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\SqlLiteRecoveryTask" /DISABLE
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Media Center\UpdateRecordPath" /DISABLE

@echo Step 4: Killing Diagtrack-service (if it still exists)...
sc stop Diagtrack
sc delete Diagtrack
reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection" /v AllowTelemetry /t REG_DWORD /d 0 /f
@echo Done! 

@echo Final Step: Stop remoteregistry-service (if it still exists)...
sc config remoteregistry start= disabled
sc stop remoteregistry
@echo Done! 

@echo ---------------------------------- Complete! ----------------------------------
@echo ------------------------ Please restart your computer -------------------------
@pause

hier gefunden > http://pastebin.com/KXM7ZFg7 besten Dank an APKFOX

0ri0n schrieb:
Code:
@echo Step 2: Block telemetry IP in HOSTS file...

@echo Block 23.218.212.69...
echo 0.0.0.0 23.218.212.69 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!
@echo Block 65.55.108.23...
echo 0.0.0.0 65.55.108.23 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!
@echo Block 65.39.117.230...
echo 0.0.0.0 65.39.117.230 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!
@echo Block 134.170.30.202...
echo 0.0.0.0 134.170.30.202 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!
@echo Block 137.116.81.24...
echo 0.0.0.0 137.116.81.24 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done!
@echo Block 204.79.197.200...
echo 0.0.0.0 204.79.197.200 >> %WINDIR%\System32\Drivers\Etc\Hosts
@echo Done![/QUOTE]

Ich versteh diese Einträge nicht, habe mich aber auch nicht so lange mit der Hosts Datei befasst. Soweit ich das verstehe, kann man in der Hostsdatei nur Hostnamen "umleiten". Ich finde keine Beschreibung im Internet, wo dies auch für IPs funktioniert.

Ich habe mit 23.218.212.69 die Probe gemacht und konnte die IP nach wie vor anpingen. Die Hosts Datei habe ich natürlich mit Adminrechten editiert und danach einmal flushdns durchgehauen.

Ja, die Einträge sind grober Bockmist. Wenn man IPs sperren will, dann nimmt man die Firewall dafür.

edit: Zumal 0.0.0.0 genauso Bockmist ist...
Code:
>ping 0.0.0.0

Ping wird ausgeführt für 0.0.0.0 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 0.0.0.0:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust)

Der Landvogt schrieb:
Wenn das so ist dass man es nicht weiß ist ja alles in bester Ordnung und wir gehen einfach davon aus, dass es nur ein paar Nullen sind die keinerlei Aussagekraft haben. Wie schön die Welt der Unwissenden doch ist. Man weiß nix (oder will nix wissen) also ist alles gut... Kopf -> Tisch :freak:

Lieber unwissend als paranoid. Paranoia kann als Krankheit anerkannt werden, Unwissenheit nicht.
Aber ernsthaft... kann ja sein, dass es so ist, aber keiner bringt einen Beleg. Stattdessen wurde hier ein Gegenbeleg geliefert, den wieder keiner wahrnehmen will oder kann.

blackiwid schrieb:
Naja wenn das was von Snowden alles kam erfunden waere, glaubst du das dem niemand widersprochen haette, wieso wird er denn auch wegen landesverrats gesucht wenn er nur ein paar fantasiemaerchen erzaehlt hat.

Sorry dann bist du der verschwoerungstheoretiker wenn er an sowas glaubt offensichtlich gibts die ganzen programme ja, wenn das also alles ein Haux sein soll waere das eine verschwoerung die du aber nicht beweisen kannst und damit du der Verschwoerungstheoretiker.

Ich ein Verschwörungstheoretiker? Jetzt werden schon Wortbedeutungen umgebogen, damit man Recht hat?
Geile Nummer... und so kreativ...

Ich zweifel keineswegs an den Dokumenten von Snowden, aber es gibt verdammte Hacke keinen Beleg dafür, dass MS den User ausspioniert...
Und kannst du mir einen zeigen? Ich warte gerne drauf...

@N3r1x
Eigentlich ist es der Job von MS das aufzuklären und alles so offen wie möglich zu legen. Tun sie aber nicht. Das wird schon seinen Grund haben...

Was ist mit KB3021917? Dies bekam ich gerade angeboten (wie auch die anderen 3 im Artikel genannten Updates). Auf der Microsoft Seite steht, dass KB3021917 auch Telemetriedaten sammelt und sendet: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3021917 . Dieses wurde mir, wie auch KB3068708, als empfohlenes Update angeboten, nicht als Optional.

@BrollyLSSJ
Ich habe es ausgeblendet.

Ohne die neusten entzauberten"Enthüllungen" zu bewerten oder über Windows 10 an sich zu lästern, mich stört das unsichere Gefühl das mir Windows Update mittlerweile gibt. Nein, ich spreche nicht von Schnüffelattacken sondern das ich seit drei Patchdays jedes angebotene Update erstmal durch Google jagen muss damit ich mir auch ja kein "Reservier mich! Installier mich! Hab mich lieb! Jetzt auf Windows 10 upgraden, wir laden's schon mal im Hintergrund runter" Update einfange.

Zurück
Oben