News Microsoft und Google streiten über Kartendienst Maps

naja die eu strafe find ich persönlich äusserst lächerlich und ich denke das sehen viele genauso. da müsste man auch apple und google heranziehen. in meinen augen ist das nur wieder so eine kiste, geld für die eu. recht viel und das recht schnell ^^ optimales geschäft... aber das ist ein anderes thema.

ich persönlich nutze sowieso schon lange bing und auch bing maps. google hat vieles kaputt gemacht für mich durch diese ganze daten sammelei und diesem googlemail zwang bei den eigenen produkten.

Microsoft ist Dank Win8 und Co. noch nicht unbeliebt genug ?
Jetzt will man sich beim Endverbraucher weiter unbeliebt machen.
Nur weiter so dann stellt sich jeder bald die Frage: Wer ist/war Microsoft ?

Mir stellt sich eher die Frage, wer oder was ist Cisco.
Und warum steht da im Logo nicht CCIE?

palace4d schrieb:
Ja und die Entwicklungskosten kommen von ganz alleine wieder rein ... Die Firma B, die kopiert, hat diese nicht zu decken und kann einen ganz anderen Preis anbieten.

Welche kosten ?
Das ist nicht irgendeine Hochtechnologie an der ein unternehmen Jahre lang geforscht hat

palace4d schrieb:
Ja und die Entwicklungskosten kommen von ganz alleine wieder rein ... Die Firma B, die kopiert, hat diese nicht zu decken und kann einen ganz anderen Preis anbieten.

Was für Kosten?

Da lässt sich jemand patentieren, dass Restaurants und Hotels in einer Karte angezeigt werden.

Man muss sich jetzt nur mal den Sinn einer Karte überlegen.

Google hat ja nicht die Inhalte von MS kopiert.

Einfach lächerlich.

schade dass der Columbus nicht mehr am leben ist,der hätte sicherlich MS wegen Karten missbrauch verklagt :lol:
es wird doch von Jahr zur Jahr mehr als nur lächerlich mit den ganzen Patenten,vor 10 Jahren hat es keine sau gestört,aber mit den Smartphones kommen alle "Versager" an das Tageslicht und prallen mit patenten,einfach nur lächerlich.:freak:

Patente verhindern, entgegen ihrer ursprünglichen Idee, Erfindungen und Innovationen systematisch und behindern den menschlichen Fortschritt. Deshalb gehören sie im Zeitalter der grenzenlosen Informationsgesellschaft abgeschafft. Die intrinsische Motivation und Neugier des Menschen liefert auch ohne Patente genug Anreize für neue Erfindungen. Außerdem profitieren von Patenten nur Großkonzerne, der eigentliche Erfinder hat davon meist gar nichts.

Hätte der erste Affe seine Techniken patentiert, dann gäbe es heute keine Menschen.

Quellen: Diverse?

Are you fucking kidding me? Haben die Redakteure studiert? IT, Journalismus? Ich glaube eigentlich ja, dann wisst ihr auch wie man Quellen angibt oder Schavan-Generation?

Geht mal guten Beispiels voran und machts richtig. Aufwand, 1 Minute maximal!

Quellen werden überbewertet, die Wahrheit braucht keine Quellen, um wahr zu sein. Quellen lenken zudem vom Inhalt ab weil der Autor unberechtigter Weise oft mehr in den Vordergrund gestellt wird als die Sache.

Und die Quellen bei Google zu finden wird man ja noch schaffen.

etking

Not sure if kidding or just st***?!

Quellen verifizieren Inhalte, Inhalte kommen von Autoren und Quellen zeigen somit auch auf den Autor (da hast du Recht) womit man leichter die Korrektheit des INHALTS überprüfen kann. Oder vertraust du zu 100% irgendwelchen Blogs mit Blumenlayout und Dekra-Werbung an der Seite (ich unterstelle dir einfach mal du kennst kein AdBlock) wo man sowohl von den Vorzügen von Lilien erfährt sowie man korrekt den Reifenluftdruck überprüft?

Ich will meinen Vertrauensvorschuss nicht "diversen" übertragen sondern konkret benannten Quellen die ich dann auch selbst nochmal intensiver durchstöbern kann...

D1rty

Wie wäre es, wenn du einfach den Links im Text folgst , dann hast du wenigstens auch was zu tun. Viel Spaß mit der Quellenarbeit.

BOBderBAGGER schrieb:
Welche kosten ?
Das ist nicht irgendeine Hochtechnologie an der ein unternehmen Jahre lang geforscht hat

Es können auch kleine Ideen viel wert sein. Die Investitionen sagen häufig wenig über das Ergebnis aus.

davidnet schrieb:
Ich sehe Patente in keinster Weise als Inovationsbremse, sondern als sinnvolles Mittel um die Raub-Kopierer vom europäischen Markt fernzuhalten

"Europäischer Markt" in einer globalisierten Welt... ja nee is kla!

Blah schrieb:
Softwarepatente sind Innovationsbremsen

Jain, da "Innovatoren" nur dadurch den Anreiz haben zu "innovatieren" -> $$$ -> so it dat halt

ThetTt schrieb:
bing maps ist nichts anderes als nokia maps / nokia here

Und so gehts weiter. Im Endeffekt ist das eh nur ein Klüngel. Es geht nicht darum Innovationen zu schützen, sondern möglichst hohe Lizenzgebühren rauszuschlagen.

Und damit wäre das Lizenz und Gerichtsgeplänkel erklärt. In ein paar Sätzen. EPIC!

xStram schrieb:
Diese Klage ist eine der wenigen, die wirklich begründet erscheint, da es wohl um ein grundsätzliches Konzept geht, welches wirklich schon länger existiert.

Das ist doch das Provo Problem bei Patenten. Ein Konzept zu schützen ist Schwachsinn. Wenn es hier um eine konkrete und ausgefeilte Lösung ginge OK. Aber nur zu sagen ich kombiniere A mit B ist nicht schützenswert! Gerade bei Software.

google der "Suchmaschinenbetreiber" ... wann wird der konzert eigentlich für die presse erwachsen? ich glaube großes microsoft und kleines google, was die titulierung im text suggeriert, ist schlicht weg ein inhaltlicher fehler.

@bu.llet: ich kann Dich einerseits verstehen, aber auch da gibt es Probleme. Wie groß muss die Änderung denn sein? Ist wie mit der Entdeckung Amerikas: war nichts besonderes von CC, aber gemacht hats sonst keiner. Da ist die Idee schon was besonderes, das kann man nicht allein auf die "konkrete technische Umsetzung" mit 3 Schiffen, x Personen und Route y beschränken.

palace4d schrieb:

der unterschied hier ist aber das Firma C Firma A aufgekauft hat und nun Firma B verklagt! Hätte Firma C das nur getan um die Patente anzuwenden wäre hier sicher kein so riesen drama. Aber es ist halt auch gut möglich das diese Patente in Voller Absicht gekauft wurden Lizenz Gebühren zu kassieren! Langfristige Investitionen nennt man sowas oder?

Google hat doch im konkreten Fall genauso Arbeit investiert ihr glaubt doch nicht das die den code 1 zu 1 kopieren.

Es ist halt fraglich ob etwas was ein einzelner an nem Wochenende zusamengestrickt hat auch 17!!! Jahre später noch dazu dienen kann ein Gerichtsverfahren aufzuziehen
Hier fehlt es meiner Meinung nach ganz klar an verhälltnissmäsigkeit

Zuletzt bearbeitet:
davidnet schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage, wer oder was ist Cisco.

Ich kenne Cisco nur als weltweit größten Anbieter für Hardware für Telekomonikation.

Bin ich eigentlich der einzige, der immer an Sandkasten denkt, wenn die sich um so etwas streiten?

BOBderBAGGER schrieb:
Welche kosten ?
Und wenn ein einzelner Programmierer das an einem Nachmittag zusammengebastelt hat, es sind Kosten entstanden, Code fällt nicht vom Himmel und wächst auch nicht an Bäumen.

Letztlich setzt sich jede Arbeit (auch Hochtechnologie) aus vielen kleinen Schritten zusammen. Wenn wir jetzt sagen, so ein kleiner Schritt, dafür gibts kein Patent, sind wir ganz schnell da das wir sagen "auf die Schritte hätte man auch so kommen können, das ganze Ding ist kein Patent wert.".

Zurück
Oben