new-user schrieb:Sie hätten ohne Probleme den Mini-Displayport gegen einen USB C Port tauschen können und dem Nutzer wäre kein Nachteil entstanden. Denn für Mini-Displayport muss man meistens aus Adapter benutzen, schließlich sind Anschlüsse wie VGA oder HDMI an Endgeräten wesentlich weiter verbreitet.
Das wär die Apple-Strategie. Neue Gerätegeneration, neuer Stecker. Beim Surface Pro kann man nun seit Generation 1 einen Mini-Displayport-Adapter verwenden, seit Generation 3 das gleiche Ladegerät, ebenso an Surface Book und Surface Laptop. Auch die Tastaturen sind soweit ich weiß kompatibel, selbst wenn der Formfaktor teilweise nicht mehr passt.
Ehrlich gesagt sehe ich in USB-C keine Vorteile - die Adapter sind noch recht schwer zu bekommen, es gibt quasi keine Endgeräte die direkt USB-C Kabel haben, und von den vielen tollen Vorteilen ist bisweilen noch nicht viel zu spüren - außer dass bei USB-C dutzende inkompatible Standards existieren. Wenn ich denke wie lang ich nach einem kompatiblen Datenkabel für mein Lumia 950 gesucht habe...
Meiner Meinung nach ist der Schuss mit USB-C gewaltig nach hinten los gegangen - der große Vorteil von USB-A ist einfach, alles was dieses Kabel hat kann man an jede USB-A Buchse anschließen, ohne auf winzige Symbole oder Kabelgenerationen achten zu müssen. Bei USB-C hast du USB 3.0, USB 3.1, Thunderbolt, Power Delivery, etc. Man Bedenke solches Theater wie das 5K-Display von Dell, dass NUR am aktuellen Macbook Pro richtig funktioniert - an Windows-Geräten liefert es nur 4K. Und wenn man zwei anschließen möchte, dann ist das NUR an unterschiedlichen Seiten des Laptop möglich.
Das alles macht eine Bastellösung draus - und nicht reif für ein Großserienprodukt. Denn wenn am Ende das gewünschte Gerät am neuen Tablet/Laptop nicht richtig funktioniert, dann ist natürlich auch der Hersteller des Laptop schuld. Wenn der Stecker nicht existiert gibt es diese Diskussion nicht.
mfg