News Microsoft: VASA-1 erzeugt lebensechte Videos aus einem Bild plus Ton

Weyoun schrieb:
SharePoints akzeptiere ich noch (wenn es MSPE-SharePoints sind, deren Server in der EU stehen). Was ich (für mich als Projektleiter) nicht akzeptiere: Datenablage in Teams-Channels, OneDrive, oder anderen "Aufbewahrungsbehältern" von Office 365. Wozu haben wir MKS/IMS und lokale Projektlaufwerke, deren Server im eigenen Serverraum stehen?
Gar keine Frage. Im Moment kann man da noch durchaus ohne... Ob das aber so bleibt, wird sich mMn noch zeigen. Ich sehe mich hier und da aktuell bspw. mit der Frage konfrontiert, was "uns" hier so viel besonderer macht, dass ein Großteil unserer Kunden ihren Kram in der Cloud hat - wir aber nicht. Und da kommt dann die Frage 2 on Top, warum wir das nicht auch machen...

-> Das Datenschutzargument zieht halt nicht, wenn Kunden das quasi vollumfänglich selbst fabrizieren.

Weyoun schrieb:
Und da liest er Nachrichten im ZDF Heute Journal Studio vor?
Von seinem Nachfolger

fdsonne schrieb:
-> Das Datenschutzargument zieht halt nicht, wenn Kunden das quasi vollumfänglich selbst fabrizieren.
Das Krasse ist, wir müssen jedes Jahr Millionen für zahlreiche Audits ausgeben, um für unsere Kunden als "annehmbar" zu gelten. Im Automotive-Sektor benötigt man heutzutage halt alle möglichen (und unmöglichen) Testate sowohl für die Werke als auch die Produkt-Entwicklung, um Aufträge zu erhalten. Und wenn ich da mal nur an SPICE oder Cyber Security denke, dann passt die Datenablage in der Cloud außerhalb der EU schon mal nicht dazu. ;)
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Von seinem Nachfolger
Der Sievers hat aber wenig Ähnlichkeit mit dem Kleber. ;)

@Weyoun
Du scheinst meinen Punkt überhaupt nicht zu verstehen. Ist schon schwierig.

Ob Kleber vor 2 Jahren oder 20 Jahren in Rente gegangen ist, spielt keine Rolle.

Wie lange haben die Technik wohl schon irgend welche Geheimdienste... Beängstigend

Das mit der Emotion brauche ich für Arbeit. Endlich wütend sein und fröhlich aussehen 😅

icetom schrieb:
Wie lange haben die Technik wohl schon irgend welche Geheimdienste... Beängstigend

Genau so lange wie sie super Chips haben um Verschlüsselungen zu knacken :rolleyes:

Ouzo schrieb:
Ich sehe schon die erste Betrugsmaschen.

Hallo ich bin ihr neuer Online Bankberater, ihr Konto wurde gesperrt, bitte Aktivieren Sie ihr Konto erneut, drücken Sie...
1 per SMS
2 Konto sofort Leerräumen
3 Dankeschön
Noch besser: der enkel Trick mit einem Video des echten Enkels (ein Foto von Facebook reicht)
..

Ziemlich creepy das ganze

supermanlovers schrieb:
Du scheinst meinen Punkt überhaupt nicht zu verstehen. Ist schon schwierig.

Ob Kleber vor 2 Jahren oder 20 Jahren in Rente gegangen ist, spielt keine Rolle.
Wenn von Kleber die Rede ist und dann ein Fake-Video von Sievers verlinkt wird, dann passt irgendwas nicht.

Firefly2023 schrieb:
Ändert absolut nichts daran, dass damit schindluder getrieben werden kann und zwar in einer Qualität die seinesgleichen sucht. MAcht ja nix, dass du es nicht verstehst. Wenn der Zeitpunkt kommt, dass jemand der dir an den Karren fahren will, mit einem Foto von dir, Äusserungen ins NEtz stellt, die dir massiv Probleme machen können. Da reicht schon ein "Wenn ich einen Klimakleber sehe, fahre ich drüber!" oder anderen Schwachsinn und bekommst ne Anzeige. Aber gut, halte uns alles für doof.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Um das Thema ging es weder in meinem Beitrag, noch in dem Beitrag den ich Zitiert habe.

Ansonsten bin ich absolut bei dir. Solche Tools werden in Zukunft einiges durcheinander werfen, aber die Justiz wird sich natürlich daran anpassen müssen und es deutlich schwerer haben überhaupt Straftaten oder ähnliches zu belegen um dann ein Urteil zu sprechen.

Also wenn in die Richtung was passiert dann eher das Gegenteil:
Schuldige können sich einfacher rausreden, sobald Fake und Original nicht mehr zu unterscheiden sind.

Im Endeffekt wird Bild und Video als Beweismaterial egal ob in der Justiz oder in Nachrichten wohl einfach komplett irrelevant werden, weil es die gleiche Aussagekraft wie eine einfache Behauptung haben wird.
Das wird für sich genommen natürlich größere Auswirkungen haben, es wird aber vermutlich langfristig nicht dazu führen, dass man damit beliebigen Personen Schaden zufügen kann.

Wenn jeder weiß, dass beliebige Inhalte einfach generiert werden können, dann verlieren die Leute auch schnell Aufmerksamkeit und Interesse daran. Ein Video von dir wie du nackt und betrunken durch den Park tanzt wird dann genauso "lustig" sein wie heute ein schlecht gemachter Photoshop fake.

Kurz gesagt: Die Gesellschaft wird sich anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich habe mein Leben lang darum gekämpft, mein Gesicht nicht auf Social Media gepostet zu haben. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es irgendwo schonmal vorgekommen ist aber ich war doch unterm Strich recht erfolgreich damit.

Ein Glück.

Bei Bethesda knallen die Sekt äh Kronkorken, endlich vernünftige Gesichter in Fallout möglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Sun-Berg
Weyoun schrieb:
Nicht wird gezwungen, die Kamera einzuschalten. Ich werde immer darum gebeten und lehne in 99 Prozent der Fälle höflich ab.
Gezwungen nicht, gehört aber zum guten Ton. Ist bei uns auch in den Team Agreements verankert.

habla2k schrieb:
Was ich mich da immer frage, wozu braucht man sowas? Wo liegt dabei eine sinnvolle Nutzung? Was geht damit besser oder leichter. Außer eben Deepfakes zu erstellen.

Das erwähnte Beispiel Teams überzeugt mich nicht so, da kann man auch einfach die Cam nutzen und wenn man das nicht will, warum dann so einen Real-Life Avatar?
Wenn der Chef sagt, im Meeting müssen alle die Cam anhaben, aber du willst im Meeting ungestört im Bett liegen oder nebenbei Call of Duty spielen oder sowas.
In Nieschenfällen sehr praktisch.
Und als Forschungsthema sehr spannend.

Krik schrieb:
@karamba
Das macht man bereits. Bei der Berechnung von Molekülen und deren Wirkung greift man auf KI zurück, um den nötigen Rechenaufwand zu reduzieren.

Edit:
Ich meine gelesen zu haben, dass man auch die Auswirkungen von Genen mittels KI untersucht.
Das ist mir schon klar, dass das gemacht wird und das auch schon viel Nutzen gebracht hat. Ich schätze aber, dass es auch dort nicht genug Power geben kann.
Aber ja, die meisten Ressourcen auf der Welt werden nicht für sinnvolle Dinge eingesetzt, Waffen z.B. Fügt sich da ja nur ein.

SheepShaver schrieb:
gehört aber zum guten Ton
Ja und dann gehört aber auch zum guten Ton, dass man sich für Heimarbeit genauso herrichtet, wie für einen Tag im Büro. Zumindest das sichtbare. Wenn man ohne Hose rumsitzen will geht das ja in der Regel ganz gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Weyoun
SheepShaver schrieb:
Gezwungen nicht, gehört aber zum guten Ton. Ist bei uns auch in den Team Agreements verankert.
Je mehr Kollegen die Kamera einschalten, desto höher die benötigte Bandbreite. Die Ethernet-Verkabelung in einigen unserer angemieteten Immobilien ist dermaßen mittelalterlich (Stand der 90-er Jahre), dass irgendwann keine stabile Teams-Verbindung mehr zustande kommt. In unseren guten alten physischen Besprechungsräumen gibt es noch den "Besprechungs-Knigge", wo es darum geht, so wenig Ablenkung wie möglich bei Besprechungen zu verursachen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Firefly2023
Wie soll das jemals gut enden, wenn der Mensch geistig nicht mithält (mithalten will). Da rede ich noch nicht mal von den viel zu vielen Menschen, die tatsächlich noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe. Bis zu dem Extrem gibt es noch unzählige Schattierungen, die im jeweiligen Kontext nichts Gutes verheißen.
Wir kommen ja jetzt schon an den Punkt, wo man echt und unecht (fast) nicht mehr auseinander halten kann, selbst, wenn man es will und aktiv versucht. Und diejenigen, die es überhaupt interessiert und versuchen, sind wahrscheinlich die absolute Minderheit. Allein, wie schnell man auf etwas anspricht und es eben NICHT hinterfragt, sobald es das eigene Narrativ bestätigt, ist absolut gruselig und kann jeder an sich selbst austesten.

Psychologisch ist das alles schon lange erforscht und erklärt aber wir wissen doch aus eigener Erfahrung, dass wir im Alltag trotzdem nicht nach den neusten Erkenntnissen handeln, sondern uns genauso verhalten, wie wahrscheinlich schon vor 10000 Jahren.

Es wäre schon längst an der Zeit, zu zeigen, wie weit man technologisch mit einem Korrektiv ist. Gerade bei den aktuellen Konflikten in der Welt, werden Nachrichten immer schneller in medialen headlines entlassen aber mit immer mehr Verzug in einen Kontext gerückt oder überprüft. Dank Internet saugen die Menschen die Schlagzeile aber direkt in Sekunden auf und reagieren darauf. Im Nachhinein diese Reaktion mental zu korrigieren, wenn es sich um falsche Informationen oder einen bestimmten Kontext handelte, stelle ich mir schwer oder unmöglich vor.

Also wie soll die Zukunft aussehen, wenn Milliarden Menschen in Echtzeit mit echt aussehenden Videos Informationen erhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Betrug wird hier Tür und Tor geöffnet. Ist ja vor Wochen schon passiert.

https://www.welt.de/kmpkt/article24...ll-rein-und-ueberweist-23-Millionen-Euro.html

Das hier wird das gesamte noch vereinfachen.

Ich hoffe Microsoft will damit nur alle wachrütteln. Aber wenn es die nicht machen, machen es andere....Das Militär wird das sicherlich gleich verwenden und Desinformation damit streuen, mir schwand schlimmes...
Ergänzung ()

daVinci schrieb:
Also wie soll die Zukunft aussehen, wenn Milliarden Menschen in Echtzeit mit echt aussehenden Videos Informationen erhalten?
Denk mal daran, daß da Leute im tiefen Afrika über irgendwelche gemeinsamen Fernseher damit konfrontiert werden, die keine Ahnung von dem jetzt machbaren haben und dann ruft der Deepfakepräsident im Fernseher zum Krieg auf, was wird dann wohl passieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Zurück
Oben