Wie soll das jemals gut enden, wenn der Mensch geistig nicht mithält (mithalten will). Da rede ich noch nicht mal von den viel zu vielen Menschen, die tatsächlich noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe. Bis zu dem Extrem gibt es noch unzählige Schattierungen, die im jeweiligen Kontext nichts Gutes verheißen.
Wir kommen ja jetzt schon an den Punkt, wo man echt und unecht (fast) nicht mehr auseinander halten kann, selbst, wenn man es will und aktiv versucht. Und diejenigen, die es überhaupt interessiert und versuchen, sind wahrscheinlich die absolute Minderheit. Allein, wie schnell man auf etwas anspricht und es eben NICHT hinterfragt, sobald es das eigene Narrativ bestätigt, ist absolut gruselig und kann jeder an sich selbst austesten.
Psychologisch ist das alles schon lange erforscht und erklärt aber wir wissen doch aus eigener Erfahrung, dass wir im Alltag trotzdem nicht nach den neusten Erkenntnissen handeln, sondern uns genauso verhalten, wie wahrscheinlich schon vor 10000 Jahren.
Es wäre schon längst an der Zeit, zu zeigen, wie weit man technologisch mit einem Korrektiv ist. Gerade bei den aktuellen Konflikten in der Welt, werden Nachrichten immer schneller in medialen headlines entlassen aber mit immer mehr Verzug in einen Kontext gerückt oder überprüft. Dank Internet saugen die Menschen die Schlagzeile aber direkt in Sekunden auf und reagieren darauf. Im Nachhinein diese Reaktion mental zu korrigieren, wenn es sich um falsche Informationen oder einen bestimmten Kontext handelte, stelle ich mir schwer oder unmöglich vor.
Also wie soll die Zukunft aussehen, wenn Milliarden Menschen in Echtzeit mit echt aussehenden Videos Informationen erhalten?