Für die Spieleentwicklung sehe ich auch sehr großes Potential. Wenn man da Making-Ofs sieht, wo viele Szenen mit Motion Capturing im Studio oder zumindest sehr aufwendiger händischer Modellierung erstellt werden, die dann im Spiel immer noch recht hölzern aussehen. Ein unfassbarer Aufwand, der natürlich die Entwicklungskosten in die Höhe treibt, vor allem, wenn man später noch mal was ändern will.
Oder bei Dialogen die Lippensynchronität nicht stimmt. Oder Gesichter wie bei Starfield einfach nur dahin geklatscht aussehen, weil vermutlich keiner die Zeit hatte, im Editor für jedes Gesicht ne Stunde oder mehr an einzelnen glaubwürdigen NPCs zu tüfteln und in 5 Minuten was hingeschmiert hat.
Wird noch ne Weile dauern, bis Entwicklungs- und vor allem Moddingtools das können, aber dann können gute Nebensquests durch einzelne Personen oder ganz kleine Teams verwirklicht werden, ohne dass man das ganze Team von Autor, Designer, Motion Capturing bis hin zum Sprecher für die Vertonung benötigt, damit es einigermaßen gut aussieht.
bit_change schrieb:
Manchmal frage ich mich zu welchen SInn und Zweck wir das machen.
Gerade in unserer Gesellschaft in der viele Stellen nicht nachbesetzt werden können, kann KI durchaus hilfreich sein.
Mag etwas traurig sein, aber solche künstlichen Avatare könnten in der Pflege und Betreuung älterer Menschen helfen.
Natürlich wäre es schöner, wenn immer ein echter Mensch für ein Gespräch zur Verfügung stehen würde, aber das Pflegepersonal hat dafür keine Zeit und die Angehörigen (falls vorhanden) müssen ihren täglichen Verpflichtungen auch nachkommen.
Statt nur passiv vor dem TV zu sitzen könnte ein Gespräch mit einer KI ggf. anregender sein und die Stimmung verbessern. Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass so manche ältere Person gar nicht an einem richtigen Gespräch und Diskurs interessiert ist, sondern nur jemanden zum zuhören will, der ab und zu mal einen Kommentar und Stichwort einwirft, auf das dann wieder ein langer Monolog folgt.