News Microsoft verlangt Importverbot für Motorola-Smartphones

Kr1ller schrieb:
Ganz ehrlich? Wenn man mehr Geld erwirtschaften kann, dann tut man es doch auch? Und wenn jemand die Patente verletzt, die man selbst besitzt, dann geht man dagegen doch vor?

Ich glaub MS geht's da nicht so sehr um die Einnahmen, die wollen einfach nur Android Anbietern das Spiel vermiesen. Die 5 USD kann man schließlichlich ohne weiteres aufs Produkt aufschlagen. Bei Produktpreisen die bei 200 Eur anfangen sind die 5 USD für den Endkunden doch kaum spürbar.

sohei schrieb:
blöd nur das google im mobil Bereich gar keine patente besitzt.

Du meinst noch nicht besitzt? Davon abgesehen hat Google sicher das eine oder andere Patent mit dem sie MS das Leben schwer machen könnten.

Ich schätze mal MS will nochmal um sich schlagen bevors dann endgültig vorbei ist. Mittlerweile haben die "großen" ja eingesehen dass es Sinnvoller ist sich untereinander zu darauf zu einigen keine Patentstreitereien vor Gericht auszutragen. Motorolla ist aber wohl noch zu klein um ein Teil der "großen" zu sein.

sohei schrieb:
übrigens:
patenttrolle bezeichnet man firmen ohne eigene produkte/dienstleistung und mit nur dem nötigstem an physikalisch notwendigem um als Firma durch zu gehen, die auch nichts weiter haben ausser ein paar patente.

MS hat wenn ich mich recht errinere ne Zeit lang versucht so Sachen wie ein Patent auf auf die Start-Leiste gegen Linux auszuspielen ... bis sie sich dann mit Novell geeinigt haben.

Mag sein dass die sich in den letzten Jahren wieder vernünftiger benehmen, dennoch ist bei MS und Patent-Tehmen vorsicht geboten. Ich würde nicht wissen wollen wie die Software-Welt heute aussehen würde wenn Firmen wie IBM & Co. MS in Schach halten würden in Bezug auf Patenthemen.

sohei schrieb:
Was momentan im Mobilfunk Bereich zwischen den großen vorgeht, hat rein gar nichts mit patenttrollen am hut.

Ja, hat eher damit zu tun das Google die Abzocke in diesem Marktsegment beenden will, und die Hersteller die aktuell drann verdienen sich bedroht fühlen. Mag sein dass Google das nicht aus nächstenliebe macht, sondern um leuten auch Unterwegs AdWords in ihren Mails und SMSen liefern zu können, aber angesichts aktueller Handy-Preise ist das eindeutig das kleinere Übel.

Shurkien schrieb:
Die hälfte begreift es malwieedr nicht

Es geht nicht um die Synch an sich, sondern um das WIE...

Wieviele verschiedene Arten Mails zu synchronisieren gibt es denn? Sind die Protokolle so grundlegend anders als bei PCs und Laptops? Oder besteht das Patent lediglich daraus dass man die Protokolle jetzt einfach nur übers Mobilfunktnetz laufen lässt?

sohei
Motorola ist der Pionier auf diesem Gebiet, das ist soweit richtig.
Jedoch besitzt Motorola für Patentkriege keine relevanten Patente, welche Lizenzzahlungen oder Angriffe auf die Konkurrenz ermöglichen oder ist dir ein Fall bekannt welcher anderes berichtet?
Motorola tut das nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie es nicht können.
Natürlich besitzen sie Patente, aber keine Patente wo andere Hersteller nicht durch Umwege es geschafft haben diese Patente zu umgehen, bzw. Lizenzzahlungen.
De Facto sind Motorolas Patente eher die Tropfen auf dem heißen Stein.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich jedes mal wundert ist, dass so viele Firmen die Lizenzgebühren nicht zahlen. Es sollte doch langsam bekannt sein, dass alle grossen Hersteller eine Rechtsabteilung besitzen, die nur nach Patentverletzungen sucht...

Wäre es nicht schlussendlich billiger die Lizenzgebühren zu zahlen, statt sich ständig in irgendwelche Rechtsstreitigkeiten zu verwickeln??

Unglaublich was einige hier schreiben, ohne genauere Details zu der Klage und den Patenten zu haben.
Meiner Meinung nach ist ein Patentsystem schon wichtig. Allerdings kann es nicht sein dass Trivialpatente vergeben werden. Hier in der News gehe ich nicht davon aus das es sich um ein Trivialpatent geht. Ich denke es geht darum WIE die Synchronisation durchgeführt wird und nicht um die Synchronisation an sich.
So Patente auf Sachen wie Multitouchgesten gehören verboten. Wichtig sind aber Patente, die die Umsetzung dieser schützen. Denn sonst macht sich ein Unternehmen die Mühe und entwickelt ihre Software und andere kopieren diese einfach, ohne solch hohe Entwicklungskosten zu haben.
Jemand schrieb hier auch Patente würden die Innovation blockieren.
Ohne Patente würde auch wenig Innovation stattfinden, einer entwickelt etwas und der Rest kopiert --> Null innovation. Wenn jedoch nur die Realisierung einer Idee geschützt wird, dann müssen andere Unternehmen eine andere Realisierung entwickeln und gehen dabei villeicht andere Wege und erweitern die Grundidee. Genau dann hab ich Innovation.
Kann ich mir aber die gesamte Idee schützen lassen, dann habe ich wieder wenig Innovationen, da andere Unternehmen die Idee nicht in ein eigenes Produkt umsetzen können.
Daher ist mit Sicherheit auch die leichtfertige Vergabe von Patenten für grundlegende oder auch triviale Funktionen ein Problem der jetzigen Misere.
Um das genauer beurteilen zu können bräuchte man aber genaue einblicke in die Klageschriften in die Patente und am besten auch in die Produkte.
Aber da wird wohl kaum einer von uns genauer drinstecken.
Deswegen sind die ganzen Kommentare wer jetzt Schuld hat oder mit den Klagen angefangen hat auch einfach nur kindisch und lächerlich. Kann man nicht vernünftig diskutieren ohne gleich parteiisch werden zu müssen?
Macht schon echt keinen Spass mehr Kommentare zu den News zu lesen, da jeder meint seine geistigen Ergüsse als Zweizeiler präsentieren zu müssen.

Sowas passiert, wenn man zu viel geld verdient. Man wird Geizig und gierig. Und alles und jeder klaut dann natürlich auf einmal.

Lösung: für jede Klage 60% des Gesamtkapitals der Firma zwangsspenden

Das ganze ist doch nicht neu..M$ ist schon länger dran an Moto aber sie weigern sich..und wie AES schon geschrieben hat zwar hat Moto ca 17.000 Patente aber die sind relativ harmlos. Im Netz stand irgendwo eine Info drüber. HTC und einige andere Hersteller müssen ja auch an M$ zahlen und Samsung weigert sich auch noch

aber die sind relativ harmlos. Im Netz stand irgendwo eine Info drüber

relativ ist gut afik gibt es da zumindest 18 garnicht so harmlose patente antenen/3g/gprs technik nur kann man damit schlechte gegen software hersteller vorgehen.

es wird ja auch seitens moto schon länger gegen apple und ms geklagt weswegen genau weis ich nicht so ganz

Zuletzt bearbeitet:
Esat schrieb:
Ich weiß ja nicht aber ....ich glaube das kann jedes 2te Smartphone auf der Welt..wollen die alle anklagen deswegen?
Nein, aber sie wollen ihre Lizenzgebühren dafür haben. Genauso wie Microsoft über eine Milliarde Dollar im Jahr Lizenzgebühren an andere Unternehmen zahlen muss.
So ist das halt mit den Software Patenten. Beide Parteien haben welche und meinen Anspruch auf Lizenzgebühren zu haben. Natürlich darf jeder so viel fordern wie er will. Jetzt muss aber ein Richter darüber entscheiden wem was zusteht und wem nicht.
Das heißt nicht, dass eine Firma der anderen was Böses will. Jede muss halt gucken wo sie ihr Geld her bekommt und dass sie nicht zu viel an die andere zahlen müssen.

Geil weiter so, volles Brett! Bis die die dieses Patentsystem erfunden haben checken das es Scheiße ist.
Das muss so richtig dreckig von allen Firmen missbraucht werden das sich da mal was ändert.

Ändert?
Du bist gut. Die sind gerade dabei ein Gesetz einzuführen, dass die Pantentierung beschleunigen soll. Damit soll es dann einfacher werden Patente anzumelden und hier in der EU ist es auch nciht besser mit ihren Einheitspatenten.

Politiker sind einfach dumm wie Brot. Da ändert sich nix.

reco82 schrieb:
Das ganze ist doch nicht neu..M$ ist schon länger dran an Moto aber sie weigern sich..und wie AES schon geschrieben hat zwar hat Moto ca 17.000 Patente aber die sind relativ harmlos. Im Netz stand irgendwo eine Info drüber. HTC und einige andere Hersteller müssen ja auch an M$ zahlen und Samsung weigert sich auch noch

5 Sekunden gegooglet und auf folgenden Satz gestoßen:

"Die Patente gehen bis ins Jahr 1994 zurück und behandeln für heutige Smartphones essentielle Techniken. Dazu gehören unter anderem standortbasierte Dienste, das Antennen-Design, die Übertragung von E-Mails und Touchscreen-Gesten"

Klingt das immer noch harmlos?

zatarc schrieb:

"Die Patente gehen bis ins Jahr 1994 zurück und behandeln für heutige Smartphones essentielle Techniken. Dazu gehören unter anderem standortbasierte Dienste, das Antennen-Design, die Übertragung von E-Mails und Touchscreen-Gesten"

Praktisch alles was man mit Computern oder im Internet oder mit Smartphones machen kann ist jeweils durch dutzende, oft hunderte Patente abgedeckt, weil viele so weit gefasst sind, dass sie praktisch alles abdecken. Alleine für's Updaten übers Internet gibt es über 5000 Patente. Nur in den USA. Jede Firma, die auch nur ein Stück Hard- oder Software macht verletzt dutzende, oft hunderte Patente, weil es gar nicht anders geht. Das ist die Absurdität des Patentrechts und das ist was Innovation komplett zerstört und Produkte für die Kunden teurer macht.

zatarc schrieb:

Ja, denn dies ist durch bestehende Lizenzverträge bereits geregelt.

Decius schrieb:
Das ist die Absurdität des Patentrechts und das ist was Innovation komplett zerstört und Produkte für die Kunden teurer macht.
Bitte erkläre mir das. Meiner Meinung nach nämlich genau nicht.

Markus83Muc schrieb:
Bitte erkläre mir das. Meiner Meinung nach nämlich genau nicht.

Wenn Apple hergeht und Patentrechte im Wert von 4,5 Milliarden kauft, wollen sie damit Geld machen. Wenn Patentrechtsfirmen ihren Venture-Kapitalgebern 70 Milliarden an Gewinn versprechen, wollen sie das von jemanden haben. Meist von den Kunden der Firmen die verklagt werden, weil die Firmen entsprechend die Kosten irgendwo wieder reinholen müssen. Wenn jedes Startup praktisch automatisch mit dutzenden von Patentklagen zu tun hat, bevor sie ein Produkt überhaupt herausbringen können, zerstört das jegliche Innovation, weil mindestens die Hälfte der Firmen die Kosten für einen Prozess gar nicht, die für eine außergerichtliche Einigung selten aufbringen können. Ganz zu schweigen von der Zeit die dafür draufgeht anstatt Produkte zu entwickeln.

Wenn jede Kleinigkeit, die ein PC/Smartphone/Stück Software durch dutzende, hunderte, sogar tausende Patente abgedeckt ist, die ebenso vielen verschiedenen Leuten gehören und damit Rechtsunsicherheit für jede erzeugende und dienstanbietende Firma (und solche die noch nicht mal in diesem Stadium sind) schafft, zerstört das jegliche Form von Innovation.

Zuletzt bearbeitet:
noskill schrieb:
Geht es hierbei um ein spezifisches Patent, oder ist das wieder so ein schwammiges "Theorie-Software-Patent"?
meines wissens geht zumindest ein teil der auseinandersetzung (die schon länger ansteht) um exchange/desktop active sync geschichten

Und genau das will man doch erreichen, man hat doch gesehen was Innovation anrichtet.
Man möchte die anderen ausbremsen oder an ihrem Erfolg verdienen.
Aber Microsoft hat viel trivialere Patente die hier zum tragen kommen könnten.
Microsoft verdient durch Patent Lizenzen auf dem Smartphone Markt mehr als mit WP7.
Wenn andere Billiger sind dann tu alles daran um sie teurer zu machen.
Und das versuchen alle, alle versuchen dem Freie OS Lizenzen auf zu drücken da ihre eignen Produkte auf Lizenzpflichtig sind.

Für mich ganz klar der falsche Weg aber er funktioniert bisher sehr gut.

Wenn man bedenkt, wieviele Patente wohl in so einem Smartphone ihre Anwendung finden, dann bin ich über den Endpreis der Geräte nicht mehr verwundert. Die 5 Dollar die Microsoft von HTC pro Gerät bekommt, empfinde ich als Wucher. Aber was solls, Microsoft hats ja auch nötig... ;)

Zurück
Oben