• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft vermeldet 5 Mio. ausgelieferte Xbox One

Hackedicht schrieb:
Was MS fehlt ist ein Kinect-Blockbuster Game. Eines das jeder haben will und gleichzeitig (!) am besten mit Kinect zu steuern ist. Und genau das gibt es halt noch nicht UND ist noch nicht in Aussicht. Gerade hier MUSS MS auf der E3 liefern ODER durch den Launch einer Kinect-freien Box eingestehen, dass man sich hier schlicht und ergreifend mal verschätzt hat.

Ein Verzicht auf Kinect wäre meiner Meinung nach kontraproduktiv und ist daher recht unwahrscheinlich.
Ja, MS muss hier kräftig Gas geben und vor allem softwareseitig eine Menge nachholen.
Kinect sollte stärker in den Mittelpunkt rücken - mittelfristig ist es wahrscheinlich einer der wenigen Punkte, in denen die XBox der PS4 etwas entgegen zu setzen hat.

Kinect Sports Rivals war, gemessen am Umfang, eine Frechheit. Aber wenn man in Zukunft verstärkt derartige Games bzw. "Partyspiele" auf der XBox etablieren könnte, dann wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.
Für mich ist das ein durchaus realistisches Ziel: Während die Wii U schwächelt und Sony die Enthusiasten im Blick hat, kann Microsoft hier Boden gut machen und die Lücke besetzen, die die betagtere Wii langsam hinterlässt.
 
Jo, in den USA wird sie ja auch als "Bro" Konsole verkauft. Also an sowas wie Studenten die in Wohnheimen wohnen. Da machen so Party Spiele echt Sinn. Keine Frage.

Aber würdest du dir wirklich für paar Party Spiele alles Jubeljahr dann eine XBone kaufen wollen? Wo es ja die Wii U gibt und da gibt es durch das asymetrische Spielen (einer am Tablet, der Rest am TV) ja echt lustige Sachen.

Also weiß nicht ob das reicht. Das ist irgendwie das gleiche Problem wie das mit dem Hamster-Rad für VR. Klar ist das cool. Aber will man 2h in echt laufen wenn man Skyrim spielt? Oder einen Shooter? Also der typische Gamer ist echt nicht das Bewegungswunder ;)
 
Ich denke genau hier liegt auch ein Problem.Ich kenn mich mit der technischen Umsetzung von Kinect Titeln nicht aus und weiß nicht wie schwer es ist, das ganze machbar umzusetzen. Aber genau hier könnte Microsoft mehr Unterstützung anbieten. Ein weiterer Punkt wird wohl auch sein, ohne die Kinect Kopplung fehlen potenzielle Abnehmer und somit steigt auch das finanzielle Risiko für große Publisher was auf die Beine zu stellen. Je mehr Kinect Sensoren verfügbar sind, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit für Abnehmer, außer man entwickelt Gurken.
Große Publisher wollen aber Geld und das möglichst schnell und einfach. Gibt schon seine Gründe warum man jedes Jahr ein neues Fifa und CoD rausbringt. Es fehlt meiner Meinung nach einfach an Mut mit Kinect was auszuprobieren, weil einfach das finanzielle Risiko eines Flops zu groß ist. Microsoft hat die Tools bereitgestellt und nun müssen die Entwickler auch mal zeigen was möglich ist.
 
Hört doch auf, die Konsolen auf eine Eigenschaft zu reduzieren, das gilt für die PS4, die Xbox One und die WiiU.

SchmuseTigger schrieb:
Party Spiele [...] XBone kaufen [...] Wii U
Man kauft sich eine Konsole, weil da für einen persönlich das Gesamtpaket (mit individueller Gewichtung einer Vielzahl von Eigenschaften).
Ob nun Controller, Core-Games, Casual-Games, Interface, Onlinedienst, Integration ins vorhandene Ökosystem, Leistung, Preis, Design, VR etc. etc. pp.

Ja, Microsoft sollte ein paar gute Sachen für Kinect bringen. Nein, Microsoft sollte die Bundelung nicht aufheben - denn so fühlen sich die bisherigen Käufer verarscht und es gibt gar keinen Anreiz mehr für Entwickler etwas für Kinect zu bringen; es würde laufen wie bei Kinect v1 oder schlimmer, den Erweiterungen des Sega Saturn.
Kinect 2 ist sehr mächtig und man darf nicht vergessen, dass auch die TV-Integration (IR-Blaster) und die Sprachsteuerung auf dem normalen UI davon abhängen.
 
SchmuseTigger schrieb:
Aber würdest du dir wirklich für paar Party Spiele alles Jubeljahr dann eine XBone kaufen wollen? Wo es ja die Wii U gibt und da gibt es durch das asymetrische Spielen (einer am Tablet, der Rest am TV) ja echt lustige Sachen.

Die XBox ist ja eine "Multimediazentrale". Das kann als gesamtheitliches Konzept in Verbindung mit "Partyspielen" durchaus aufgehen - ersetzt sie doch Blurayplayer, Streamingbox, Spielekonsole und TV-Recorder (gewissermaßen..) .

Natürlich wird man mit Kinect alleine nicht die Wohnzimmer stürmen - aber als großes Paket mit der richtigen Software? Zumindest vorstellbar.

Mittlerweile sind die Preise ja auch erträglich.
Hab meine XBox One als Fifa14-Bundle für 399 Euro gekauft.
 
Microsoft hat die Tools bereitgestellt und nun müssen die Entwickler auch mal zeigen was möglich ist.
Rumsitzen und warten das jemand die Killer APP für einen Baut wird Kinect nicht retten. Die third Partys konnten auch mit Just Dace und co ganz gut Geld machen und das ganz ohne gebuddelte Sensoren. Microsoft muss tätig werden und zwar flott denn das Versprechen das mit einem Gebundelten Sensor Verkauft, werden die Leute sicher nicht ewig bezahlen wollen.

es würde laufen wie bei Kinect v1 oder schlimme
Das die Party Spielchen ~30mio Sensoren verkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Partyspiele, egal wie partyisch sie auch sein mögen, rechtfertigen wohl kaum den Aufpreis von Kinect. Hätte es die Wii (ohne U!) nicht gegeben und wäre es das erste Kinect wäre das was anderes. Fakt ist aber, dass das Konzept nichts weltbewegend neues darstellt und Partyspiele funktionieren auch auf der Wii hervorragend, die man bei ebay für ein paar Euro hinterhergeschmissen bekommt, und zwar inkl. einer ganzen Phalanx ausgezeichneter Partyspiele.

MS steht vor der Herkulesaufgabe, auch den "Hardcore Gamern" den Sinn dieser Kamera nahe zu bringen. Und wenn das nicht gelingt könnte Molyneux recht behalten.
 
Welcher Aufpreis? Die XBox wird bereits jetzt zum gleichen Preis wie die PS4 angeboten, teils (mit Glück) sogar noch günstiger. Mit Kinect.

"Nichts Neues" würde ich das nicht nennen - Erspart mir Kinect doch einerseits die Qual des Controllerkaufs und andererseits ermöglicht es mir ganz neue Arten der Bewegungssteuerung.
Bei einer Wii brauch ich für 4 Spieler auch 4 Controller. Die waren und sind sauteuer.
Zudem verbrauchen die Wiimotes unheimlich viele Batterien.

Ich denke nicht, dass Microsoft sich hier auf "Hardcoregamer" fixieren muss.
Betrachtet man die Hardware der Xbox, sowie die Aussagen von Microsoft, dann ist das ohnehin nicht die Zielgruppe.
 
fatty_doodoo schrieb:
Welcher Aufpreis? Die XBox wird bereits jetzt zum gleichen Preis wie die PS4 angeboten, teils (mit Glück) sogar noch günstiger. Mit Kinect.

Das war einmal, die Preissenkungen im Rahmen des Titanfall Release waren nur von kurzfristiger Natur.
"Nichts Neues" würde ich das nicht nennen - Erspart mir Kinect doch einerseits die Qual des Controllerkaufs und andererseits ermöglicht es mir ganz neue Arten der Bewegungssteuerung.
Nenn mir mal eines deiner Spiele, bei dem du davon profitierst und das du nicht mit Kinect 1.0 machen konntest.
 
Wenn ich jetzt spontan suche, dann finde ich auf Anhieb mehrere Angebote im Bereich 440-450 Euro für neue Geräte bzw. teilweise auch vom Händler in sehr gutem Zustand (gebraucht) für unter 400. Etwaige Aktionen von Mediamarkt und Co kommen noch dazu.

Ich hatte mich auf die Wii bezogen. Ich hatte nie eine 360 ;)
Wenn ich mich nicht irre, dann konnte das alte Kinect doch beispielsweise nicht erkennen, ob man die Hand öffnet oder schließt (korrigier mich, wenn ich falsch liege) - dieses Feature wird in Kinect Sports Rivals genutzt.
 
Zurück
Oben