• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft vermeldet 5 Mio. ausgelieferte Xbox One

Viel besser fand ich, dass Bill Gates sein OK geben würde, wenn man die komplette X-Box Sparte verkaufen würde.. (Quelle: CNet.com)
 
Jaja... die deutschen Übersetzungen und dadurch auftretende dem Zusammenhang gerissene Bemerkungen.
Man hatte ihm die Frage ungefähr so gestellt.
"Herr Gates, falls der neue CEO und sein Team sich entschließen sollten, die Xbox-Sparte zu separieren, würden Sie den CEO unterstützen?"

Ja, was soll er da sagen? Er will ja, dass die neue Geschäftspolitik fruchtet ABER selber keine Leitung mehr übernehmen ... Er kann ja nicht von Anfang an sagen "ne, wäre Mist". Außerdem im weiteren Gespräch gings eher um ein "Spin-Off" und "separate that out" und ein nach dem US Recht selbständiges Tochterunternehmen. Er sagt ja später noch irgendwo darum, dass er ein "spin off" unterstützen würde, da er die neue Leitung untersützen will, aber er muss es nicht selber so machen.
Es ging nicht wirklich darum, dass die Xbox an EA oder irgendein anderes Unternehmen verkauft werden soll...


http://video.foxbusiness.com/v/3538085981001/liz-claman-interviews-warren-buffett-charlie-munger-and-bill-gates/#sp=show-clips


Könnt ihr alles ab 26:30hören und euch nicht auf diese Nachrederei verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Übersetzungen funktionieren nicht mal bei den cb News Autoren.
Und @hackedicht was soll der Artikel aussahen? ganz gelesen? so schlecht geht es der Xbox sicher nicht und vor allem nicht 6 Monate nach Release.verstehe das nicht, aber gut Microsoft ist eh am ende.alles floppt von ein 8 über wp8 zur Xbox sparte.es ist vorbei...
 
Quatsch. Was er wirklich gesagt hat, war, dass er Satya Nadella unterstützen würde, wenn er das tun würde.
Gates untermauert so seine Unterstützung für den neuen CEO, den er selbst mit ausgesucht hat. Was soll er denn auch sonst tun? Sagen "nein, also so weit trau ich dem neuen Chef nicht. Ich hab ihn zwar ausgesucht, aber eigentlich entscheide noch ich." oder wie?

Wichtig ist auch, dass er die Bedeutung von Xbox für Microsoft hervorgehoben hat.

http://www.polygon.com/2014/5/5/5683862/bill-gates-xbox-spinoff-support-absolutely
Gates said that separating Microsoft's Xbox gaming division from gaming as a whole at Microsoft isn't necessarily an "obvious" move.

"Well, we're taking PC gaming — Windows gaming — and Xbox gaming and bringing those a lot closer together," Gates said. "The power of the PC graphics chips means you can do great games there. So I'm sure Satya and the team will look at that, and, you know, it's up to them. But we're going to have an overall gaming strategy, so it's not as obvious as you might think."

Interviewer Liz Claman then asked Gates if he would support Nadella if he wanted to spin off the Xbox division.

"Absolutely," he said.
 
Wieso jetzt quatsch? Genau dies habe ich doch geschrieben, oder war dies für den SchmuseTigge?:D Vom Verkauf war nie die Rede im Interview.
 
Das war an den SchmuseTigger ;)

Edit:
Auch passend, die Klarstellung durch Microsoft:

http://www.eurogamer.net/articles/2...tes-pledge-to-support-potential-xbox-spin-off
Communications chief Frank Shaw told Eurogamer Gates' comments "were reflective of his support of Satya as CEO", and reiterated its support for Xbox.

"As Mr. Gates noted, Microsoft is committed to gaming across multiple platforms with Xbox as the centerpiece of our gaming strategy," Shaw added. "We remain committed to Xbox and the millions of Xbox fans around the world."
 
Zuletzt bearbeitet:
Maruba schrieb:
Ja Übersetzungen funktionieren nicht mal bei den cb News Autoren.
Und @hackedicht was soll der Artikel aussahen? ganz gelesen? so schlecht geht es der Xbox sicher nicht und vor allem nicht 6 Monate nach Release.verstehe das nicht, aber gut Microsoft ist eh am ende.alles floppt von ein 8 über wp8 zur Xbox sparte.es ist vorbei...

Whoa, ruhig mit den Pferden. Ich habe nur auf den Artikel hingewiesen, weil ich ihn lesenswert finde. Und ja, um zu dieser Einschätzung zu kommen durfte ich ihn durchlesen :). Der Artikel selbst ist aus meiner Sicht sehr sachlich verfasst und beschreibt die derzeitige Situation ganz gut.

Das es der XBOX schlecht geht behaupte weder ich noch der Artikel.
 
Sorry aber ich lese kaum Beiträge von dir, die nicht gegen Microsoft oder die Xbox gehen, siehe dein Beitrag zum Thema Ausgrabung E.T. Spiele und Kinect.Fakkt ist, die Verkaufszahlen kommen nicht an die der PS4 ran. Fakt ist, auf dem Papier ist die Leistung der PS4 höher. Aber Verkaufszahlen sagen nichts aus. Microsoft macht immer noch mehr Umsatz und Gewinn mit der One als Sony.Auch in meinem bekannten Kreis kenne ich aktuell niemand, der noch mit der PS4 spielt,einfach weil die Auswahl an Spielen fehlt und das wird auch in deinem Artikel erwähnt, PS4 in 52 Ländern released und die One in 13. Auch die Tatsache das Microsoft aus Fehlern bei der Produktion gelernt hat, zeigt aus meiner Sicht, dass bessere Management.
Kinect wird von Indieentwicklern wohl gut angenommen
“There are a number of games on the ID@Xbox programme that use Kinect, and you’ll see more games in the fall.”
. Auch das hier spricht für sich
“250 developers already have devkits and are building games for Xbox One; that is more than the entire independent developer count on 360 throughout its entire lifetime.”

Sony hat verkaufsmäßig die Nase noch vorn aber ich lese immer wieder von Sony Nutzern, dass sie Spiele wollen oder endlich versprochene features. Am Ende kommt es aus meiner Sicht auf eine Kombination von Spielen und Features an und da bietet zumindest die One für mich momentan einfach das bessere Paket und auch in Zukunft muss Sony da erst mal was zeigen. Von den ganzen Spielen wie Uncharted und GT ist noch nichts groß zu hören.
 
Du musst meine Beiträge natürlich nicht lesen, aber wenn du sie kommentierst solltest du sie auch durchlesen, was angesichts dieses Einzeilers + Link jetzt nicht unbedingt ne große Sache gewesen wäre :).

Zu dem was du sagst. Nein, ich stimme nicht zu, nicht im geringsten. Und da du anscheined selten weiter liest als bis zur 2. Zeile muss ich mir an dieser Stelle auch keine Mühe machen das irgendwie zu begründen.
 
Maruba schrieb:
Microsoft macht immer noch mehr Umsatz und Gewinn mit der One als Sony [mit der PS4].

Bitte klär uns auf woher Du die Daten hierfür hast. Man kann es vielleicht vermuten, dass aufgrund der 500$ vs 400$ die Gewinnmarge für MicroSoft deutlich besser ist, genaue Daten haben wir dazu nicht.
Aus den Quartalszahlen/Jahreszahlen wissen wir es nicht da diese Software bei Sony beinhaltet und bei MicroSoft noch weitere Geräte (Surface) umfasst.
Die Zahlen für Q4/2013 kann man deswegen nicht nur wegen der unterschiedlichen Angabe nicht wirklich direkt vergleichen (Sony Game Division: Umsatz 4,2Mrd $; Operativer Gewinn 172Mio$; MicroSoft Devices&Consumer Hardware: Umsatz 4,7Mrd $; Bruttoergebnis 0,26Mrd$)

Die durchgeführten Cost Teardowns für die PS4 (381$) und Xbox One (471$) sind auch nicht mit 100% Sicherheit korrekt, aber als Approximation wird deutlich, dass die Margen-Unterschiede nicht so klar ausfallen können wie Du es darstellen möchtest.

Ich hoffe ich werde jetzt aufgrund der Datensätze und meiner Mitgliedschaft bei NeoGAF nicht als Sony Fanboy verschrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal deine PowerPoint ansehe und auch andere Seiten, dann
Revenues for Microsoft's Devices and Consumer Hardware division for the quarter reached $1.97 billion -- a 41 percent year-on-year leap from the $1.4 billion it did in 2013. That jump is powered, in part, by 45 percent higher Xbox platform revenues year-on-year -- relating to the increased price of the Xbox One console at retail
. So nehmen wir also dann noch die Xbox Live Einnahmen und schauen uns noch die die Aussagen von Sony bezüglich der Tatsache das jede PS4 mit PS+ und einem Spiel nur minimalen Gewinn macht, bin ich so frei wie viele andere hier und behaupte das die Xbox Sparte mehr Gewinn einfährt, denn Sony musste preislich unter der Xbox bleiben...
 
Sagen wir mal so, es könnte gut sein dass die Xbox One derzeit finanziell profitabler ist als die PS4.
Bei der Microsoft Devices Division ist ja auch noch Surface (und einiges mehr) dabei, bei denen wurden ja (leider) ca. 300 Mio. wieder abgeschrieben. Es könnte also schon hinkommen, aber wirklich definitiv sagen kann man das nicht.

Die PS3 und die Xbox 360 laufen da ja auch noch mit.
 
Wenn man sieht das die Kinect für 250€ verkauft wird (das Ding ist echt aufwendig. Also das ist keine Webcam sondern eine sehr aufwendige Technologie) kann ich mir kaum Vorstellen das MS so viel mehr machen soll als Sony. Also wirklich rein was Hardware angeht.
 
Also die kinect für die Xbox in finde ich einzeln nicht zum verkauf.ich kenne aber den Preis der devkits des aktuellen kinect sensors und der beinhaltete 2 kinects und Support von Microsoft. Da ja immer alles belegt werden soll, wo hast du die 250€ für kinect denn her.
 
Für den Kunden ist das ohnehin alles nicht relevant, der Deckungsbeitrag ist mit Sicherheit für niemanden ein Kaufkriterium, der Endpreis hingegen sehr wohl.
 
Hackedicht schrieb:
Für den Kunden ist das ohnehin alles nicht relevant, der Deckungsbeitrag ist mit Sicherheit für niemanden ein Kaufkriterium, der Endpreis hingegen sehr wohl.

Jo, wobei du trotzdem die Entscheidung hast, willst du (selbst wenn die XBone unter den Preis der PS4 sinkt) die Hardware schlechtere Konsole / die Konsole mit weniger exklusiven Titeln (die du haben willst).

Also Preis ist nicht das einzige Kriterium sonst hätten alle eine Wii U ;)
 
Exklusivtitel werden IMHO überschätzt. Meistverkauftes Game auf One und PS4 ist - mit Abstand - Call of Duty Ghost. Auch die schiere Anzahl an Exklusivtiteln ist vielleicht nicht so wichtig, eher deren Qualität. Ein Mario Kart 8 etwa hat mit Sicherheit mehr Zugkraft als alles, was Sony und MS in diesem Jahr an Exklusivem unters Volks bringen.

Ich denke genau diesen Punkt stellt der EDGE Artikel ganz gut dar. Eines der Hauptprobleme der One ist, dass sie 100€ teurer als die PS4 ist UND es gleichzeitig nicht im Ansatz schafft, diesen vornehmlich durch Kinect induzierten Mehrpreis in irgendeiner Form zu rechtfertigen, zumal sich wohl mittlerweile rumgesprochen hat, dass Multi-Plattformtitel auf der PS4 - derzeit - besser aussehen.

Die EDGE selbst postuliert deshalb ja, dass MS gut daran täte zeitnah überzeugende Exklusivspiele anzubieten, von denen einige idealerweise so nur mit Kinect funktionieren, und zum anderen ein Kinect-freie, dafür deutllich günstigere Variante anbieten sollte für Leute, die einfach nur zocken wollen.
 
Aus dem Edge Artikel...
“There are a number of games on the ID@Xbox programme that use Kinect, and you’ll see more games in the fall.”
was kommt wird sich auf der E3 zeigen. Und zum Thema Kinect für 250€
http://www.microsoft.com/en-us/kinectforwindowsdev/newdevkit.aspx

Kinect Titel sind auf dem weg und warum sollte man vor der der E3 schon alles rausfeuern, was in Entwicklung ist.man gespannt sein was zu sehen sein wird.

EDIT: außerdem kann Microsoft genauso wie Entwickler davon ausgehen, das jeder Xbox Käufer auch eine Kinect daheim stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einheit aus One und Kinect sollte ja gerade eine Stärke der XBOX werden. Der Punkt ist aber, das die Entwickler statt sich darüber zu freuen nach wie vor entweder einen großen Bogen um Kinect machen oder Funktionen einbauen, die irgendwie aufgesetzt wirken. Wenn etwa nur Sprachbefehle implementiert werden darf man z.B. die Frage stellen, ob es dazu nicht einfach auch ein Mikrofon (z.B. eines Headsets) getan hätte.

Und auch wenn jetzt Indie-Entwickler mit Kinect arbeiten und sicher einige hochkreative Spiele hervorbringen werden, so darf man die Erwartungen daran nicht so hoch schrauben und glauben dass diese dazu in der Lage wären hier eine Wende herbeizuführen.

Was MS fehlt ist ein Kinect-Blockbuster Game. Eines das jeder haben will und gleichzeitig (!) am besten mit Kinect zu steuern ist. Und genau das gibt es halt noch nicht UND ist noch nicht in Aussicht. Gerade hier MUSS MS auf der E3 liefern ODER durch den Launch einer Kinect-freien Box eingestehen, dass man sich hier schlicht und ergreifend mal verschätzt hat.
 
Maruba schrieb:
Also die kinect für die Xbox in finde ich einzeln nicht zum verkauf.ich kenne aber den Preis der devkits des aktuellen kinect sensors und der beinhaltete 2 kinects und Support von Microsoft. Da ja immer alles belegt werden soll, wo hast du die 250€ für kinect denn her.

https://www.computerbase.de/2014-03/kinect-for-windows-v2-naehert-sich-der-fertigstellung/

Die erste Fassung auf Basis des Kinect-Sensors der Xbox 360 erschien im Februar 2012. Zusammen mit einem für die kommerzielle Nutzung freigegebenen SDK verlangt Microsoft auch heute noch 250 Euro.

Also für V1. Was V2 kosten wird gute Frage. Die DevAlpha Version waren 399$ aber kein Plan was das Endprodukt kosten wird. Die Hardware die da drin ist, ist auf jeden Fall teuer.

Also bei dem Preis Konsole + Kinect = 100€ mehr als die PS4 weiß ich nicht ob die wirklich damit so viel mehr Gewinn machen würden. Weil so viel billiger kann die langsamere Hardware der XBone nicht sein das es die Kinect auffangen könnte.

Man verleiche mal die Hardware:

The PlayStation Camera is an optional motion sensing accessory for PlayStation 4. It includes two 1280×800 pixel cameras with lenses having an aperture of f/2.0, with 30 cm focusing distance, and an 85° field of view.[1] Preis: ca. 50€

Xbox One consoles ship with an updated version of Kinect; the new Kinect uses a wide-angle time-of-flight camera, and processes 2 gigabits of data per second to read its environment. The new Kinect has greater accuracy with three times the fidelity over its predecessor and can track without visible light by using an active IR sensor. It has a 60% wider field of vision that can detect a user up to 3 feet from the sensor, compared to six feet for the original Kinect, and can track up to 6 skeletons at once. It can also detect a player's heart rate, facial expression, the position and orientation of 25 individual joints (including thumbs), the weight put on each limb, speed of player movements, and track gestures performed with a standard controller. Kinect's microphone is used to provide voice commands for actions such as navigation, starting games, and waking the console from sleep mode.[123][124]

Preis: ??? 250€+?

-> Wobei ich für mich persönlich. Ich will/brauche das nicht. Klar, wenn man Playstion mit Morpheus sieht, vllt. Aber so aktuell für mich, ich will weder vor meiner Konsole rumzappeln noch irgendwelche Tanzspiele spielen.

Hätte ich Kinder? Die hätten sowas von eine XBone mit dem Ding. Und dann so Bewegungsintensive Spiele wenn überhaupt.. aber für mich? Ich spiele eh am PC, aber wenn Konsole dann Couch und in Ruhe. Aber nicht am Zappeln.

Denke damit bin ich auch nicht alleine. Dazu kommt ja immer noch, bis auf Tanz-Spiele gibt es ja immer noch nichts was wirklich so toll damit funktioniert das man sagt "ich WILL das machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben