Microsoft-Webseite nicht erreichbar?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hi, wusste nciht in welchen Bereich ich diese Frage stellen soll.

Hier mein Problem:
Wenn ich unter Win 7 mit dem IE 9 versuche auf "www.microsoft.de" zuzugreifen, dann bekomme ich folgende Meldung: "Google 404. That's an error. The requested URL /germany was not found on this server. That’s all we know."
Das gleiche passiert, wenn ich es über bing.de versuchen will.
Wenn ich jetzt versuche über den Microsoft-Artikel in Wikipedia auf Microsoft.de zuzugreifen, dann leitet mich der Browser zur Google-Startseite weiter.

Alle anderen Microsoft-Seiten wie msn.de und live.de funktionieren wie gewöhnlich.

Firefox ist drauf, funktioniert aber nicht, da er immer beim Start abschmiert.
Norton Agent ist drauf.
Achtung: Die Fehlermeldung kommt von Google, nicht von Norton!!
Kann den Firefox nicht erneut installieren oder etwa sonstiges, da die Rechte bei unserem Account eingeschränkt sind (Wohngruppen-PC, Gruppen-Account ist eingeschränkt.

Frage: Warum funktioniert die Microsoft-Webseite nicht!!!

Coolman2010
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du einen Virus/adware auf deinem pc hast.. hatte ich bei meinem auch mal.. Windows update etc. gehen vermutlich auch nicht.
machen platt und pass nächstes mal besser auf^^
 
Also die Seite funktioniert schon. Nur bei dir ist der Rechner offenbar komisch eingestellt.

Und warum kommt eigentlich eine Google-Fehlermeldung? wenn du direkt die URL microsoft.de probierst, solltest du auch im Zweifelsfall eine Microsoft-Fehlermeldung bekommen.
 
Virus oder falsche Einträge in der Hosts Datei.
 
Coolman2010 schrieb:
Kann den Firefox nicht erneut installieren oder etwa sonstiges, da die Rechte bei unserem Account eingeschränkt sind (Wohngruppen-PC, Gruppen-Account ist eingeschränkt.

Frag den, der für den PC zuständig ist. Vielleicht hat diese Person etwas blockiert.

Geht http://64.4.11.37 ?
 
Ich poste mal einen Screenshot!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 471
Nochmal: du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo Schadsoftware in deinem Router oder auf deinem PC. Deine Anfragen an "microsoft.com" gehen sonstwo hin, nur nicht an Microsoft. Genauso werden Anfragen an Online-Banking oder deine Maildienste nicht zwingend dahin gehen, wo du sie haben willst.

Miste dein System aus.
 
Die Fehlermeldung ist wirklich Error 404 (Not Found)!!1?
Was da vergurkt ist, weiß ich nicht. Ins Blaue geraten was mit about:config im Browser, aber IE spinnt ja auch.

Geht folgender Link? http://64.4.11.37
 
Nein, es sind eine Viren und Co. drauf, sonst würde Norton ja nerven. Die vorgeschlagene IP funzt. Was am DNS und so. dran ist, weis ich nicht.

Coolman2010
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
...
Miste dein System aus.

Wie oben schon erwähnt, ist das Gruppenbenutzer-Konto eingeschränkt; ich kann also nicht einfach so etwas ausmisten.

Coolman2010

PS: Funktioniert bei euch die Anfrage nach "www.microsoft.de"?
 
Ja klar geht das bei anderen. Es wird die Homepage über ihren Namen aufgerufen. www.microsoft.de Der DNS setzt den Namen in die entsprechende IP um - normalerweise. Bei dir anscheinend nicht. Du kannst die Homepage auch ohne Namen und DNS direkt über die IP-Adresse ansprechen. Also scheint, wie oben schon erwähnt, der DNS bei dir falsch zu laufen. Entweder ist der Router der DNS und reicht sie an die Rechner weiter. Oder der Rechner hat sie manuell in den Eigenschaften der LAN-Karte hinterlegt. Wenn du kannst, gehe ins Netzwerk- und Freigabecenter. Links auf Adaptereinstellungen ändern. Rechtsklick auf den LAN-Adapter, Eigenschaften, Details. Dort stehen IP-Adresse, Gateway, DHCP und DNS. Poste uns die Daten hier. Falls du an die Einstellungen nicht gelangst, musst du die Person fragen, die den Rechner eingerichtet hat bzw. betreut.
 
Coolman2010 schrieb:
Nein, es sind eine Viren und Co. drauf, sonst würde Norton ja nerven. Die vorgeschlagene IP funzt. Was am DNS und so. dran ist, weis ich nicht.
Oh ja, sich bei einem wahrscheinlich kompromittieren System auf die Aussage des in diesem System installierten Virenscanner verlassen... sehr professionell. Das ERSTE, was ein leidlich guter Virus macht, ist sich vor installierten Virenscannern zu tarnen.

Wenn du das Ding filzen willst, dann über eine LiveCD. Nur so umgehst du die Rootkit-Problematik.

Wie oben schon erwähnt, ist das Gruppenbenutzer-Konto eingeschränkt; ich kann also nicht einfach so etwas ausmisten.
Dann wende dich hier nicht ans Forum sondern an den Kasper, der die Maschine aufgesetzt hat. Der wird im Zweifel dafür bezahlt, dass alles geht.
Wenn dein Windows keine DNS-Auflösung für microsoft.com machen kann, dann kann es auch keine Updates ziehen. Ohne Updates -> freie Bahn für NOCH MEHR Schadsoftware als so schon. Außerdem: Wer sagt dir, dass dein PC korrekte Daten fürs Norton erhält? Wenn er Microsoft nicht auflösen kann, evtl. löst er den Update-Server von Norton auch falsch auf?

PS: Funktioniert bei euch die Anfrage nach "www.microsoft.de"?
Natürlich, warum auch nicht?

Und DNS ist der Domain Name Server (oder Service). Damit sich Menschen keine hässlichen IPs merken müssen kam jemand auf die tolle Idee, Domainnamen zu vergeben (die man sich vernünftig merken kann) und einen Dienst zu schreiben, der diese Namen in die entsprechenden IPs umwandelt. Wenn dieser Prozess gestört ist kommst du nicht über die Domain an die Seiten.

Die DNS-Auflösung kann durch einiges gestört werden...
- dein Betriebssystem wurde manipuliert
- der für dich direkt zuständige DNS-Server (meist: dein Router) hat ne Macke
- der nächsthöhere Server (meist der deines Providers) hat n Treffer. Ein paar Tausend User ohne Auflösung fallen auf.
- ganz großes Fu-Fu, weite Teile der Welt haben ein Problem wenns noch weiter oben Störungen gibt.

Da das Problem nur bei dir ist: Punkt 1 oder 2. Wenn es bei anderen Rechnern in deinem Netzwerk nicht auftritt: Nur Punkt 1. Denk dir dann deinen Teil.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich dieser Topic anschließen, da auch ich seit gestern Nachmittag das gleiche Problem habe. Sobald ich microsoft.com, avira.com, kaspersky.com o.ä. aufrufen möchte, werde ich direkt auf Google weiter geleitet.

Das Problem: Wir haben drei Rechner im Haus stehen, auf allen besteht das gleiche Problem. Viren können in letzter Zeit nicht übertragen worden sein, da wir keinen Dateienaustausch zwischen den PCs hatten. Kann das am Router liegen?!

Ein weiterer Punkt ist, dass seit gerstern die Systemwiederherstellung auf meinen PC nicht mehr funzt, letzter Punkt war Ende Oktober, und jedes Mal erscheint die Fehlermeldung, dass seit dem Datum keine Änderungen am System vorgenommen wurden.

Bitte helft mir, vielleicht hast du, Coolman2010 ja eine Lösung für das Problem gefunden?

Da es auf allen PCs passiert, weiß ich bloß nicht, was noch so alles los ist, von dem man nichts mitbekommt.

Danke im Voraus,
Gruß Michael
 
meixe21 schrieb:
Das Problem: Wir haben drei Rechner im Haus stehen, auf allen besteht das gleiche Problem. Viren können in letzter Zeit nicht übertragen worden sein, da wir keinen Dateienaustausch zwischen den PCs hatten. Kann das am Router liegen?!

Es kann durchaus am Router liegen. Wahrscheinlicher ist aber, dass du tatsächlich einen garstigen Virus erwischt hast, der sich automatisch übers Netzwerk verbreitet. Beispiele für so ein Verhalten gibts schließlich genug.
 
Hallo,

zunächst einmal danke für die Antworten.

Ich konnte das Problem glücklicherweise lösen, indem ich mit OTL.exe einen Systemscan gemacht habe, von einem Bekannten auswerten, und die problematischen Einträge habe fixen lassen. PC neu gestartet, und ich komme wieder auf o.g. seiten.

Die Eintäge waren vermutlich:
Code:
O4 - HKCU..\Run: [Ocbuneqaon] C:\Dokumente und Einstellungen\XY\Anwendungsdaten\Icow\uqnya.exe (Compagnia ? quale Compagnia?)
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\Run: 51184 = C:\DOKUME~1\ALLUSE~1\LOCALS~1\Temp\msqiuvvfa.exe

Ob mein System nun tatsächlich "clean" ist, weiß ich nicht, jedoch ist das Problem zunächst gelöst.

Gruß
 
Na ja, das beweist nur: Dein System war kompromittiert. Das zieht einige Sachen nach sich:
1.) Du kannst nicht sicher sein, dass dein System jetzt sauber ist.
2.) Du kannst getrost davon ausgehen, dass all deine Passworteingaben geloggt wurden. Keines deiner Passwörter, von eMail bis Online-Banking, kannst du jetzt noch als sicher ansehen.
3.) Deine bisherige Antivirus-Lösung war fürn Husten. Umgehend ersetzen. Außerdem solltest du dein Surf- und Arbeitsverhalten ändern. Lass mich raten: Du hast die Benutzerkontensteuerung deaktiviert? Du bist als Administrator eingeloggt?
 
Alle Passwörter auf einem SICHEREN rechner ändern und dann am besten dein System neu aufsetzen.
ist heutzutage so schnell gemacht dass es das Risiko nicht mehr wertt ist es nicht zu tun.

falls es die Allgemeinheit interessiert:
www.downforeveryoneorjustme.com
zeigt euch immer ob da ein server down ist oder es an euch liegt. Sehr nützlich
 
Na ja, wie oft ist microsoft.com denn down? Was muss da passieren, dass alle Webserver (das ist nicht bloß n einzelner kleiner Provinz-Server) gleichzeitig hops gehen? Nuklearschlag auf Redmond?
Nein, wenn so was wie hier passiert, dann ist es mit Sicherheit ein Virus. Da kann man sich den Gang zu downforme sparen.
 
Zurück
Oben