Sehe es wie nhg.rabbit.
Der PC wird durchschnittlich einmal pro Jahr mit einer neuen CPU und/oder GPU Generation versorgt. Alle zwei Jahre verdoppelt sich seine Leistung. Konsolen mit ihrem 5-10 jährigem Entwicklungszyklus können da in technischer Hinsicht eben nicht mithalten. Selbst wenn wie bei Uncharted 2 die Entwickler alles aus der Kiste rausholen, so kommt man doch spätestens gegen Mitte des Zyklus zu einem Punkt, wo man bei entsprechenden Multiplattformspielen gegenüber den PC Versionen deutliche Abstriche machen muss. Das war bei der PS 1 der Fall. das war bei der PS2/XBOX der Fall, ist jetzt der Fall und wird 2015-16 auch bei der nächsten Generation der Fall sein.
Aber ist das wirklich ein Vorteil des PC?!?! Sich alle zwei Jahre neue Hardware zulegen zu müssen, damit man Spiele spielen kann "how it's meant to be".? Mit Sicherheit nicht, oder?!
Ich habe seit Atari 2600 Zeiten von jeder Generation mindestens eine Konsole und seit C64 Zeiten einen spieletauglichen PC, bin also die letzten 25 Jahre zweigleisig gefahren. Damit ist jetzt Schluss! Mein PC (siehe Signatur) wird mein letzter sein, der auf Spieletauglichkeit getrimmt wurde. Mag ja sein, dass ich bei Multiplattformspielen dann mitunter mal schlechtere Grafik spendiert bekomme, aber kommt es darauf wirklich an?! Mitnichten! Ich will schnell und unkompliziert zocken, Blu-Ray einlegen und loslegen. In Zukunft habe ich nur noch eine Konsole und nen Schlepptop. Mehr brauche ich nicht und auch sonst kein Mensch, sofern er nicht aus sonstigen Gründen Power braucht (z.B. zur Videobearbeitung oder zum Rendern).
Das simple Prinzip der Konsolen sorgt dafür, dass sich Multiplattformspiele wie Bioshock GTA und Co. auf den Konsolen 20x mehr verkaufen lassen als ihre PC Brüder. Resultat: Spiele nutzen die überlegene Hardware der PCs nicht mal ansatzweise aus, auch aus Rücksicht auf schwächere Rechner. Die Mehrarbei scheuen viele Entwickler, weil sich kaum Umsatz mit den PC Versionen machen lässt. Das ist wie Perlen vor die Säue zu schmeissen, es lohnt sich (finanziell) einfach nicht. Was meint ihr, wie genial ein PC exklusives Crysis 2 aussehen würde, das die aktuelle High-End PC Hardware ausreizt?! Die Antwort erfahrt ihr in ungefähr 5 Jahren (nicht wie Crysis 2 aussieht, das kommt früher, sondern was heute schon geht!).
Ich finde es daher gut, dass die Konsolen einen langen Lebenszyklus haben. Da PC exklusive Grafikoverburner a la Strike Commander oder Crysis ausgestorben sind, gibt es auch nichts, was ich vermissen würde. Ich glaube sogar eher, dass viele PC Spieler eine Uncharted 2 Grafik auf ihrem System schmerzlich vermissen.