• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One braucht das Internet

als neutraler Beobachter stellen sich mir die Haare hoch wenn ich lese was da eingebaut wurde!
Kann man eigentlich auch pro-Argumente finden für solche Dinge wie:
- alle 24 Stunden I-Net Verbindung
- Erkennung der Nutzer
- cloud Speicherung

Ich stelle mir gerade mal die völlig normale Situation vor, dass eine Familie in Urlaub fährt und irgendwo in einem Ferienhaus ohne Internet (Regel keine Ausnahme) absteigt - die mitgebrachte Konsole funktioniert ja dann überhaupt nicht mehr!
Wenn die Internetverbindung ausfällt und man hatte vorher die Konsole nicht gerade registriert, ist bis zum nächsten Connect ebenfalls nichts mehr möglich!

Ich muss schon sagen, ich verstehe diesen eingeschlagenen Weg nicht. Früher hat man die Geräte so gebaut, dass sie in jeder Gelegenheit funktionieren - heute baut man die Geräte so, dass die in möglichst wenigen Situationen (zu Hause bei Festinstallation mit Internet-Verbindung UND Festanschluss) funktionieren!
Seltsam......aber vielleicht bin ich auch nur zu alt und Inkompatibilität ist das neue must-have?

WVPxqV7.gif

Also kein "Always-On" bei XBox one? Nunja, das mag auf den ersten Blick so aussehen, zumindest gibt es kein Default "Always-On", allerdings wird sonst wirklich alles getan, das es dennoch genau dahin geht. Angefangen bei "aber alle 24h musst du" über "Online Aktivierung" und "Cloud Spielinhalte" (die "richtig" genutzt nichts anderes als "Always-ON" sind).
Das ist doch in der Praxis nicht mehr weit weg von "Always on". Zumal mir genug Publisher einfallen, die das nur zu gerne nutzen werden ...

Ich bin sicher nicht "altmodisch" oder gegen den Fortschritt (nur diesen bitte nicht mit Zwangsmechaniken zum Zwecke des Kopierschutzes und der Gebrauchtmarktregelung verwechseln), Internet ist eine tolle Sache, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass die Möglichkeit komplett Offline zu bleiben wenn ich möchte und auf der anderen Seite alle Vorteile von "Online" zu nutzen wenn ich das will kein Widerspruch sein muss. Das ist eine völlig bekloppte Argumentation die schon EA bei SimCity versucht hat ihren Kunden ein zu reden (ja eh ... Always On ist nötig ... äh ... achja, wegen der sozialen Features ...).

KL0k schrieb:
als amüsante randnotiz: ich sah mir danach einen stream von sevadus an - vielleicht kennt ihr den? anyways, er hat sich halt enttäuscht über die neue xbox ausgelassen im anschluss.. jedenfalls, zeigte er ein amüsantes browserfenster:
während des xbox reveal events schoss der stockmarket von sony durch die decke.

immer diese aktien-vergleiche ;-)
leute - das sagt einfach null aus...
da kann ich zb. auch sagen: "die microsoft aktie ist so hoch wie noch NIE in den letzten 10 jahren."
und die xbox-vorstellung hat daran nichts geändert.
die sony-aktie befindet sich schon seit anfang mai im höhenflug...
aber PLÖTZLICH liegts an der xbox-vorstellung ;)
unsere cb-finanz-insider ;) absolut lachhaft.

in meinem wohnzimmer wird sich ende des jahres eine befinden ;) ich freu mich drauf.

Lars_SHG schrieb:
Ich stelle mir gerade mal die völlig normale Situation vor, dass eine Familie in Urlaub fährt und irgendwo in einem Ferienhaus ohne Internet (Regel keine Ausnahme) absteigt - die mitgebrachte Konsole funktioniert ja dann überhaupt nicht mehr!
Wenn die Internetverbindung ausfällt und man hatte vorher die Konsole nicht gerade registriert, ist bis zum nächsten Connect ebenfalls nichts mehr möglich!

smartphone -> tethering ?
hab gehört das wäre eine brandneue technik die in so nem fall ganz einfach weiterhilft.... ;-)

und übrigens: ich würd natürlich auch in den urlaub, auf ne einsame insel, als erstes ne konsole einpacken....
was würde man im sommerurlaub blos OHNE die heißgeliebte konsole machen.

hahahahaha

Zuletzt bearbeitet:
Spiele werden über die Cloud mit neuen Inhalten angereichert, um ein nachhaltigeres, tiefgründigeres Spielgeschehen zu schaffen.

Das klingt irgendwie so, als ob die das Spiel erst fertig programmieren, während man es schon spielt.

Für mich klingt das nach tonnenweise DLCs und Paywalls für jeden erdenklichen Mist.

nanoworks schrieb:
- Kinect needed to be plugged in for Xbox One to function
- Always watching and on Kinect is a tad creepy

Langsam wird es gruselig...hört sich nach Xbox - Big Brother Edition an.

Bye bye Xbox. Diese ganze Vernetzungsgrütze und Fesselung der normalen Spieler ist einfach nur das Letzte.

Sowas werde ich nicht unterstützen.

nanoworks schrieb:
NeoGAF ist eindeutig nicht zufrieden mit dem was Microsoft gezeigt hat:

Rate Microsoft's Xbox One conference - NeoGAF

Und hier werden die ganzen Fails der neuen XBox One zusammengefasst:

Xbox One | All the issues pertaining to the reveal summarised in one thread

- Forced online activation for all games
- Complex used games system that is anti consumer
- Charged fee for playing used games on non linked profile
- Console that needs to be connected to internet every 24 hours to play games
- Very few games shown at the event
- Massive emphasis on TV, services and non game related stuff
- Rumoured (relatively weak) hardware confirmed
- DDR3 confirmed instead of GDDR5
- Only 5GB of the 8GB ram available for games (a whopping 3GB reserved for the OS)
- No self publishing for games
- Epic PR disaster with conflicting reports from Microsoft and it's heads
- Xbox support on twitter going AWOL
- Microsoft's failed attempts to correct PR with contradicting FAQ's, vague responses, misinformation, lies etc
- Live TV available in US only at launch, requires separate device
- Lots of announced services are for US only
- Kinect needed to be plugged in for Xbox One to function
- Over emphasis on Kinect
- Always watching and on Kinect is a tad creepy
- Xbox One having non-replaceable Hard Drive's
- COD Ghosts not looking that great (and the only game that had actual direct gameplay shown)
- Xbox One not being backwards compatible with the 360
- Only HDMI for output, leaving people unable to use composite or component cables
- Console quite large whilst still also using quite a large external power brick
- Xbox One being called Xbox One...
- And more...?

Sony: We will not block used games on PS4

Ich denke für viele passionierte Gamer fällt die Entscheidung für oder gegen eine der Next Gen Konsolen damit sehr leicht.

In your face, Microsoft:

ibjxCz37mFXzrX.gif

Greatness Awaits!

Super zusammengefasst, danke!

Hat die XBOX One ein Slot-In Laufwerk? Wenn ja dann wird das Heretic Novalis ziemlich freuen (nebst dem eingebautem Akku des neuen Controllers natürlich) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal alle Next Gen Controller im Vergleich:

q2LIsKH.jpg

Finde den DualShock4 am besten, auch der Wii U Tablet-Controller gefällt mir sehr gut.

sav1984 schrieb:
in meinem wohnzimmer wird sich ende des jahres eine befinden ;) ich freu mich drauf.

dann viel spaß mit deiner kinect-fernbedienung für den tv :)

ich bin schwer enttäuscht von dem eingeschlagenen weg und es wird unter 100%iger garantie nie den weg in mein wohnzimmer finden, selbst wenn mir jemand eine schenken würde, würde ich sie verkaufen statt sie aufzubauen.

Der hier ist der beste aus dem GAF thread:

9soQXGx.gif

Diese ganze Überprüferei vonwegen wer denn nun wem ein Spiel geliehen hat, oder das Kinect gescanne usw. wird mit Sicherheit dazu missbraucht werden unabhängig von Skype Daten ohne Ende zu sammeln, also noch genauere Informationen von Leuten um sie während des TV guckens mit passenden Ads zu bombardieren. Ich würde schon fast sagen dass dies der Hauptgrund für das alles ist, Microsoft steht unter enormem Druck Daten mäßig zu Google aufzuschließen. Nach der Skype Schote vor kurzem kann man diesem Konzern erst recht nicht trauen, eben weil sie nicht ehrlich sind und Dinge verheimlichen. Auch das mit dem Herzschlag messen etc. durch Kinect usw. ist extrem gruselig, da würde ich M$ durchaus zutrauen die Daten an Versicherungen zu "monetarisieren"..

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was in der News verpasst oder stimmt die Aussage einfach nicht? Ich sehe nur folgende "Gimmicks" die eine Internetverbindung benötigen:

1. Patches/Multiplayer (wen kümmerts wenn das Spiel mal läuft?)
2. Social Media Inhalte, Cloud-Boni usw. (wers braucht)
3. Multi Konsolennutzer Vorteile (nett, aber nur ein kleiner %Teil hat mehrere Konsolen der selben Baureihe als Mediacenter im Haushalt)

Ergo sind die aufgelisteten Gründe sicher kein Internet-Zwang. Wird hier etwas Information verheimlicht, d.h. ohne 1x pro Tag Internetverbindung laufen Spiele nicht mehr weil sie auf einen Patch bestehen?

@TNM
sie muss sich einmal innerhalb der 24 std mit dem internet verbinden, weil sie sonst den dienst verweigert.

komplett.

nix mit nur für patches.
es geht um content & ownership kontrolle.

Da müssen sich leute die mit ihrer Karre in den Urlaub fahren, zb. 2000km in den Süden aber sputen wenn sie vor dem Xbox One Blackout schaffen wollen. Vielleicht gibt es ja kleine Ethernet Stationen an den Rastplätzen die du über eine Gebühr die direkt an Microsoft geht benutzen kannst. Das wär's doch, für so einen Vorschlag würden die M$ Mitarbeiter wahrscheinlich massig Schulterklopfer bekommen oder sogar befördert werden..

scnr

Der Nutzer wird von der (respektive jeder) Konsole wiedererkannt.

Wahnsinn, also DAS Prinzip interessiert mich jetzt schon im Detail! Microsoft speichert also biometrische Daten von seinen Nutzern? Ich freu mich ja eigentlich auf die Xbox, aber eine Spionagekamera brauche ich jetzt nicht unbedingt in meinem Wohnzimmer!

savagemartin schrieb:
Mir gefällt das alles ziemlich gut, was Microsoft da abliefert. Und ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen anhand der im Vorfeld geäußerten Gerüchte.
Was mir an Informationen noch fehlt ist, wie die Synergien mit Windows 8 und evtl. Windows Phone ausssehen. Da zumindestens die ersten beiden den gleichen Kernel haben, bieten sich da interessante Möglichkeiten.

Hm- was heißt Befürchtungen?
Sie würde halt dann nicht gekauft, eben Pech gehabt für Microsoft.