Ich bin zwar selber eher der Xbox-Anhänger und finde das Microsoft in letzter Zeit vieles richtig macht. Was ich aber nicht verstehe ist, warum man die Leistungsdaten jetzt preisgibt wenn die Konsole erst Weihnachten 2017 kommt?!
Wenn uns die Leistung von 6TFLOPS jetzt viel vorkommt, wird die uns in 1 1/2 Jahren nicht mehr so vom Hocker reißen. Und ich glaube kaum, dass die Spiele, die bis dahin rauskommen, auf der Scorpio dann in 4k so aussehen werden, wie sie zu dem Zeitpunkt auf einem PC in 4k aussehen werden. Auch wenn ich es prinzipiell gut finde, dass das Ziel von 4k@60FPS offiziell auch für Gaming angepeilt wird und nicht nur für Filme.
Und warum sollte die Konsole 1000 € kosten, wenn sie dieses Weihnachten rauskäme? Die RX480 hat rund 5TFLOPS, die 6TFLOPS sind jetzt nicht so viel mehr und die RX480 liegt bei $199 Endkundenpreis. Und das ist nicht der Preis, den MS dafür zahlt. Selbst wenn MS $199 für die GPU bezahlen müsste, welche übrige Hardware rechtfertigen die übrigen $800? Und was ist eine GPU mit 6TFLOPS Ende 2017 noch wert und wie gut eignet sich diese für 4k?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass EINE 980Ti für 4k@60FPS nicht ausreichen, höchstens wenn man alle Details runterschraubt. Und das bei Spielen, die bereits auf dem Markt sind.
Ich weiß, aus einem geschlossenen System wie der One lässt sich deutlich mehr rausholen und die 6TFLOPS sind ggü. der 1,23TFLOPS von der Ur-One eine ganz schöne Steigerung.