News Microsoft zieht Update für Windows RT 8.1 vorerst zurück

Wenn es wirklich nur weniger als eins von tausend Geräten war, muß es gar nicht mal ein Softwarefehler im Update sein der zu dem Problem führt. Kann genauso gut eine bestimmtes zufällig gleichzeitig stattfindendes Ereignis im System gewesen sein.
Da reicht es dann eigentlich immer zusätzliche Sicherungsmaßnahmen einzubauen die den "unmöglichen Fall" abdecken. Schätze mal MS hat hier etwas ähnliches gemacht.

tobi14 schrieb:
Das sind die absolut einzigen Tablets mit Win RT!
Da kann man sagen was man will, es ist ein absolutes Armutszeugnis wenn man die paar Dinger nicht direkt zum Laufen bekommt.
Bei WinRT zählt auch nicht mehr das Argument man könnte selbst an der Betriebssystem-Software groß etwas verstellen was eine unvorhergesehene Inkompatibilität mit sich ziehen würde. Dem hat MS ja von Anfang an quasi einen Riegel vor geschoben durch seine ständige Bevormundung bei dem System.

Wenn du dir den Fehler mal angeschaut hättest, wäre die aufgefallen dass es kein Problem mit Systemdateien, Treibern oder Inkompatibilitätten ist, sondern ein defekter Booteintrag. Damit ist es prinzipiell egal wie viele Hardwarevarianten es sind. Und da nur durchschnittlich eins von tausend Geräten betroffen ist, ist das Ganze eben doch was anderes als übliche Fehler die mit Patches korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Qualitätskontrolle: Immerhin schafft es Apple funktionierende Karten aufs System zu pflanzen. ;)
 
DocWindows schrieb:
Wenn es wirklich nur weniger als eins von tausend Geräten war, muß es gar nicht mal ein Softwarefehler im Update sein der zu dem Problem führt. Kann genauso gut eine bestimmtes zufällig gleichzeitig stattfindendes Ereignis im System gewesen sein.
Wenn aber z.B. nur jedes 500te Gerät das Update durchgeführt hat, dann kann jedes 1000te auch bedeuten, das die Ausfallrate im Update bei 50% lag.

Du musst damit kalkulieren, das die Aussage "jedes 1000te" durch das Marketing gemacht wurde und sich auf die Gesamtzahl aller Geräte bezieht...
 
Nein, die Aussage war "While only less than 1 out of every 1,000 ( or less than 0.1%) Surface RT customers who have installed Windows RT 8.1 have been impacted, (...) "

Also weniger als eine von 1000 8.1 Installationen, nicht von allen Surface-Besitzern. Wie gesagt, ich habe niemanden gefunden der ein Problem hat.

mfg
 
Ich finde man kann Microsoft da keine Vorwürfe machen, selbst MS ist nicht in der Lage die Auswirkungen der neuesten NSA-Backdoor auf alle Systeme zu überprüfen.:evillol:
 
Wenn man mal bedenkt wieviel Installationen eines Microsoft Betriebssystems auf wieviel unterschiedlichen Geräten mit wieviel unterschiedlichen Konfigurationen und wieivel unterschiedlichen Nutzern die davor sitzten es gibt ist es unmöglich für Microsoft alle Fälle abzudecken. Da kann die Qualitätssicherung noch so gut sein. Das da mal Fehler auftreten können lässt sich nicht vermeiden. Ist zwar immer doof wenn das passiert, was eigentlich zu wünschen wäre das es nicht passiert. Aber immerhin war es doch ganz gut das hier relativ schnell reagiert wurde.
 
newHeilandV2.4 schrieb:
selbst MS ist nicht in der Lage die Auswirkungen der neuesten NSA-Backdoor auf alle Systeme zu überprüfen.:evillol:

Interessanter Gedanke. Besonders weil es sich um ein Problem im Bootprozess handelt. Also so tief wie es eigentlich nur geht. Möglicherweise hat bei einigen Usern im BCD-Eintrag der Parameter LaunchNSASpyware = yes gefehlt *rofl*
Da weigert sich der Bootloader selbstverständlich das System zu laden.

Wenn ich nachher zu Hause bin klopp ich mein Surface erstmal mit nem ordentlichen 5-Pfünder kaputt :D
 
Lars_SHG schrieb:
...das wirklich schlimme ist ja, die gute, bewährte Art und Weise mit MS Betriebssystem umzugehen - also erst installieren, wenn SP1 draußen ist, kann man nicht mehr fahren, da es ja kein SP1 mehr gibt!
Also müssen wir jetzt wohl oder übel mit diesen Machwerken leben!

Richtig, eben so lange Leben wie es nur geht, bis es nicht mehr geht. Windows 7 ist und bleibt für mein emfinden das Betriebssystem. Und WOW!, in 2 Jahren kommt Windows 9...in drei oder vier Windows 10. Wird ja immer schlimmer...
 
Man muss ja nie sofort wechseln, man kann doch nach wie vor einfach beispielsweise immer ein Jahr warten. 8.0 Support läuft noch bis 8.2 oder 9 rauskommt, 8.1 Support wird laufen, bis deren Nachfolger rauskommt, also alles kein Wahnsinnsproblem.
 
Wie sieht dass eigentlich in Windows 8.1 mit den Treibern aus? Funktionieren die mittlerweile alle ordnungsgemäß? Auch die WHQL-Treiber?

Und stimmt es dass es keinen Windows Leistungsindex mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Man muss ja nie sofort wechseln, man kann doch nach wie vor einfach beispielsweise immer ein Jahr warten. 8.0 Support läuft noch bis 8.2 oder 9 rauskommt, 8.1 Support wird laufen, bis deren Nachfolger rauskommt, also alles kein Wahnsinnsproblem.

D.h. du spekulierst, dass Windows "8.2" bzw. Windows 9 vor Oktober 2015 raus kommt? Das Support Ende für Windows 8 steht nämlich jetzt schon fest: Oktober 2015. Microsoft intern wird Windows 8.1 Wie Windows 8 SP1 behandelt.

http://www.zdnet.de/88172761/microsoft-stellt-support-fuer-windows-8-schon-im-oktober-2015/
 
@ Oli1977

Wann 8.2 rauskommt ist eigentlich nicht relevant, wichtig ist, dass der Support für 8.0 so lange geht, dass 8.1 da schon mehr als ein Jahr auf dem Markt und damit dann sicherlich auch frei von Kinderkrankheiten ist. Wenn man früher eine neue Windows-Version mit SP1 gekauft hat, hat man das ja gemacht, weil die ganzen Fehlerbereinigungen des ersten Jahres da drin waren und die Fehlerbereinigungen gibt es so oder so, ob mit oder ohne "Service Pack". ;)
 
Zurück
Oben