Randy89 schrieb:
Reichen nicht die "massigen" Threads hier und in anderen Foren über 8.1 Probleme aus?
Außerdem wird der Support von Windows 8 im Oktober 2015 eingestellt, wenn man nicht auf 8.1 upgradet.
Abgesehen davon, dass es hier um RT geht, ja, es gab ein paar Probleme mit dem Windows 8.1 Update, vor allem bei AMD Grafikkarten. Sollte nicht sein, ist aber passiert. Wer da jetzt Schuld ist kann man halt nicht pauschal sagen.
Und es wurde schon mal gesagt, 8.1 ist nicht viel mehr als Windows 8 SP1. Und alte Versionen ohne Service Pack wurden auch bisher bald eingestampft, daher sehe ich da kein Problem. Ich bin jetzt nicht mit der Enterprise-Verbreitung dieses Updates vertraut, gehe aber davon aus dass es zentral verteilbar ist, wie alle anderen auch.
Was die Treiber angeht: Ich musste auf drei Rechnern (2* 8, einmal RT) keinen einzigen Treiber raussuchen. Das was nötig war ist automatisch passiert, wobei - viel war es nicht. Weil eben 8.1 nur 8 SP1 ist.
anonymous_user schrieb:
BTW: Sind wegen dem Upgrade eigentlich auch alle Persönlichen Daten Futsch?
Nein, Daten bleiben erhalten, selbst wenn es den Bootloader zerschiest. Beim normalen Update sowieso.
Und eine "Beta" (Preview) gabs. Wie gesagt, ich glaub das liegt vor allem an modifizierten Geräten, die Anzahl an Meldungen ist doch sehr überschaubar. Das MS das Update zurückhält ist logisch - bis sie wissen wodurch das genau passiert und wie sie zukünftige Probleme vermeiden können werden sie wohl nicht all zu viel veröffentlichen - aber auch nur verständlich.
Und mein Kommentar bzgl. Linux bezog sich darauf, dass es nicht ganz so einfach ist eine Linux-Distro aktuell und sicher zu halten. Nicht, weil das Update so schwer wäre, aber man muss sich halt schon mehr damit beschäftigen als bei Windows oder OS X. Und vor allem gibt es zu Windows-Problemen einfach viel mehr Hilfe im Internet, die auch verständlicher formuliert ist. Linux ist da doch ein wenig komplexer, auch weil es kein "Linux" in dem Sinne gibt, sondern eben verschiedenste Distributionen usw. - das erschwert es ganz erheblich, eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu erstellen. Der durchschnittliche PC-Nutzer ist ja schon mit der Frage überfordert, ob er Windows XP, Vista, 7 oder 8 nutzt. Solche Leute würden auch schwer rausfinden welche Oberfläche ihr Linux denn verwendet.
mfg