• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft zur DRM-Kritik: „Wir hören zu“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.313
Zwar ist auch nach der Vorstellung dank nebulöser Informationspolitik noch nicht klar, inwiefern die kommende Xbox One den Handel mit gebrauchten Spielen erlaubt, allerdings laufen Nutzer schon jetzt gegen die befürchtete, restriktive Lösung Sturm. Ob eine solche überhaupt umgesetzt wird, scheint jedoch noch offen zu sein.

Zur News: Microsoft zur DRM-Kritik: „Wir hören zu“
 
Ich habe das "wir hören zu" jetzt gedanklich erstmal nur auf ihre neue Konsole bezogen. Denn damit hören sie im Wohnzimmer gewiss zu.
 
Nun, man kann auch sehenden Auges einen Karren vor die Wand fahren, das ist nun keine abschließende Klärung. /rant

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Erklärung von MS, wie der Grauchtspielemarkt "richtig" zu behandeln ist.
 
Hi,

Auch der Director of Programming für das „Xbox Live“-System, Larry Hryb, schrieb in seinem Blog , man nehme die Meinungen der Kunden wahr und sei sich der aktuellen Sozial-Media-Kampagne gegen Gebrauchtspiel-DRM völlig bewusst

„Wir hören auf jeden Fall zu“

Lächerliche Aussagen ohne irgendwelchen Gehalt. Die sollen nicht zuhören, die sollen klare Ansagen machen, sonst können sie ihre XBOX One gerne behalten.

Dass überhaupt „eine Menge Vermutungen“ existieren, die „nur wenig auf Fakten beruhen“, hat der Konzern durch seine Informationspolitik mit teils widersprüchlichen Aussagen selbst zu verantworten.

Ganz genau so ist es, schön dass CB das auch so formuliert und offen sagt! Es ist deren Schuld, dass es so ist und man könnte - wenn man wollte - das mit einer einzigen klaren Aussage in Form einer Pressemitteilung auch wieder beheben. Solange die nicht kommt gehe ich vom worst case aus was für Microsoft bedeutet: ein zahlender Kunde weniger.

VG,
Mad
 
ihr scheint einen entscheidenen aspekt zu vernachlässigen - auch schlechte promo ist promo. die können das jetzt in ruhe wochen und monatelang vor sich hinkochen lassen, weil sie ständig im gespräch bleiben, dann brauchen die nur eine aussage machen die alles befürchtete widerlegt und schon haben sie einen massiven absatz der konsole, trotz der bedenken die weiterhin reale gefahren bieten.
 
Ich weiß gar nicht, was alle haben. Sony waren die ersten die bei ihrer Vorstellung bzw eigentlich schon weit vor der Vorstellung das gleiche System angekündigt haben. Das einzige was Sony nicht gemacht hat Preise zu nennen. Wenn Microsoft diesen Schritt nicht gemacht hätte, und die genauen Vorstellungen zu diesem System erst wesentlich später bekanntgegeben hätte. Wir hätten spätestens zur E3 das Gleiche von Sony gehört.

Also Sony ist da keinen Deut besser, und sie werden es auch nicht sein. Die PS4 ist genauso wie die XBOXOne auf dieses System ausgelegt und früher oder später wird das auch eingeführt werden. Allein schon auf Druck der großen Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann MS überhaupt zuhören? Uncle Sam übernimmt sonst diesen Part.
 
Wie gut MS zuhören kann sahen wir am Beispiel von Win8... - "etwas zu hören" und "auf etwas zu hören" ist nicht umbedigt das selbe.
 
keanos schrieb:
Sony waren die ersten die bei ihrer Vorstellung bzw eigentlich schon weit vor der Vorstellung das gleiche System angekündigt haben.
Ein bisserl ausführlicher bitte! Welches "gleiche System" hat denn Sony genau angekündigt?

keanos schrieb:
Das einzige was Sony nicht gemacht hat Preise zu nennen.
Und Microsoft hat Preise genannt?

keanos schrieb:
Wenn Microsoft diesen Schritt nicht gemacht hätte, und die genauen Vorstellungen zu diesem System erst wesentlich später bekanntgegeben hätte. Wir hätten spätestens zur E3 das Gleiche von Sony gehört. Also Sony ist da keinen Deut besser, und sie werden es auch nicht sein.
... sagt zumindest deine Glaskugel. ;)
 
keanos schrieb:
Also Sony ist da keinen Deut besser, und sie werden es auch nicht sein. Die PS4 ist genauso wie die XBOXOne auf dieses System ausgelegt und früher oder später wird das auch eingeführt werden. Allein schon auf Druck der großen Publisher.
Wenn die Konsolen wirklich so bedeutend für die Publisher sind, dann werden sie auch bei denen bleiben und somit schwindet der mögliche Druck. Außerdem hieße das anderenfalls, dass man es sich mit den Spielern verscherzt und das führt zu einer breiteren cfw Aufnahme.

Microsoft selbst ist hier in einer Sonderstellung, da das nicht der einzige Kritikpunkt an ihnen ist. Wer eine nicht deaktivierbare Kamera ins Wohnzimmer bringen will, sollte sich nicht wundern, wenn das nicht jedem gefällt.
 
Cohen schrieb:
Ein bisserl ausführlicher bitte! Welches "gleiche System" hat denn Sony genau angekündigt?
[...]

Sony hat, siehe auch Link in der News, lediglich bestätigt, dass sich gebrauchte Spiele auf der PlayStation 4 abspielen lassen. Alle weiteren Modalitäten sind reine Spekulation, etwa hinsichtlich des auf BluRays hinterlegten und accountgebundenen Nutzungsschlüssels. ;)
 
Niemand hat die Absicht eine Mauer (Paywall) zu bauen....

Woher kennen wir das nur -.-

mit spätestens der über nächsten Generation Konsolen hat sich das Problem doch eh erledigt, dann gibts nur noch Downloads, fest mit dem Account verknüpft.
 
Cohen schrieb:
... sagt zumindest deine Glaskugel. ;)
Sagen die News, auch hier auf CB ;)

https://www.computerbase.de/2013-05...rauchtspiel-restriktionen-fuer-playstation-4/

da ist auch ein link zu sonys patentantrag in bezug auf drm drin - von januar (bekommt man wohl nicht mit, wenn man nur ps-fanseiten liest...)

Es ist schon so: Sony hat den Vorteil, abwarten zu können was MS macht, dann die Reaktionen der Kunden zu beobachten und hinterher (!) dann zu sagen "sowas machen wir nicht". Wobei dieser Satz heissen müsste "sowas machen wir (dann doch) nicht (wenns so negativ aufgenommen wird. danke MS, dass ihr die Prügel einsteckt und wir als Retter dastehen können)."

Das erkennt man aber nur, wenn man nicht nur eine Seite der Medaille betrachtet, sondern beide und dann die Zusammenhänge erkennt. Ist nicht jedem vergönnt wie es scheint...

Sony ist keinen Deut besser als MS. Sie können sich aufgrund verschiedener Faktoren nur besser darstellen (lassen) - zumindest für die "nur-überschriften-leser" ;)

@News
Wenn sie zuhören - und Major Nelson ist da eigentlich schon zuverlässig - wird da auch nichts so negatives kommen, wie jetzt überall gespammt wird. meine einzigen bedenken gehen in richtung hal 9000 bzw. kinect 2.0

wenn man kindect abschalten kann, ist die konsole gekauft. wenn nicht, wenn man also darauf gefasse sein muss, dass irgendjemand sieht, wie man nackt vor der konsole hockt, bleibt immer noch der pc.

sony fällt aufgrund ihrer verlogenen "hintenrum"-art für mich raus. sowas unterstützt man nunmal nicht - genau wie man eine nicht abschaltbare spycam im wohnzimmer unterstützt.
 
Letzendlich ist es doch egal, womit man heute online geht...Konsole, Telefon (ja, Handys) oder die diversen PC-Varianten. Der Endkunde wird immer ausspioniert, irgendwie gehört man immer zur "werberelevanten Zielgruppe"...
 
news schrieb:
Dass überhaupt „eine Menge Vermutungen“ existieren, die „nur wenig auf Fakten beruhen“, hat der Konzern durch seine Informationspolitik mit teils widersprüchlichen Aussagen selbst zu verantworten. Eine derart unstrukturiertes Vorgehen erscheint bei einem derart großen Konzern allerdings seltsam; möglicherweise wollte der Konzern sich wie Konkurrent Sony zunächst mehrere Optionen offen halten und die Reaktionen seiner potentiellen Kunden abwarten.

vllt sollte ms einfach nur ein paar entlassungen im bereich marketing vornehmen. kann ja nicht sein, dass der begriff "familienclan" nach dem debakel, weiterhin eine rolle spielt. wer seinen eigenen namen nicht schreiben kann, kann auch nicht für verantwortung tätig sein.

es gibt ja auch räumlichkeiten bei ms, vllt müssen die ja mal geputzt werden ;)
 
Wäre super wenn Microsoft das mit dem Gebrauchtsspielesystem überdenken würde. Bin leider noch Schüler kann mir die neuen TItel nicht leisten und muss da oftmals günstig, gebraucht zuschlagen. Was mich aber richtig annervt ist die Kinect... ich hab für sowas gar keinen Platz in meinem Zimmer.

Also was Microsoft bisher geliefter hat, ist mir alles zu schwammig. Das gilt aber auch für Sony.

Kann man nur hoffen, das die E3 mehr Antworten bringt.
 
Der einzige Grund warum die so rumdrucksen und unklar sind liegt doch auf der Hand: unvorteilhafte Änderungen für den Kunden werden häppchenweise serviert damits leichter runter geht.
 
Aha von "Spielern" gemacht.

Das war vielleicht der Super Nintendo früher aber die X Box One ist wohl alles aber keine reine Spielekonsole mehr wo man einfach ein Spiel reinlegt und gleich loslegen kann.
 
Die werden die Xbox einfach ohne den scheiß verkaufen und wenn genug gekauft haben kommt der Patch Hammer und schon ist es so wie es M$ will
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben