• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft zur DRM-Kritik: „Wir hören zu“

Ganz schön viel Wirbel, dabei ist es doch recht einfach.
Kunden wollen keine DRM Maßnahmen, was die Hersteller seit jeher wissen, nicht erst seit jüngsten Kampagnen und Petitionen...
Hersteller und Publisher wollen es schon lange unbedingt einsetzen. Um einmal gespielte oder für die vorgänger Konsole gekaufte Games zu entwerten und zum Neukauf zu zwingen.

Es wird jetzt nur abgewogen ob die dadurch zusätzlichen Gewinne höher als der Imageschaden und weniger Konsolenverkäufe und damit Gameverkäufe sind.

Sony und MS werden so lange wie möglich mit einer verbindlichen und klaren Aussage dazu warten.
Jetzt sich mit „wir hören auf unsere Kunden“ usw. hervor zu tun, finde ich so erbärmlich.
Schließlich steckten sie viel Geld und Zeit in die Entwicklung genau dieser Methoden um ihren Kunden zu schaden, sie einzuschränken und maximal zu melken.
 
Microsoft schrieb:
Wir hören auf jeden Fall zu.
Ja, mit dem Kinect der XBox One. :evillol: SCNR

Ich finde: Solange nichts offizielles raus ist, wie´s denn nun endgültig gehandhabt wird, braucht man sich nicht zu beschweren.
 
c137 schrieb:
Ja, mit dem Kinect der XBox One. :evillol: SCNR

Der war gut :)

Es wird sich meiner Meinung nach nichts ändern, die wollen den Videotheken den gar ausmachen, weil viele Leute immernoch sich die Spiele ausleihen, durchspielen und zurückgeben, Viele leihen sich auch die Spiele von ihren Kumpels aus, da wird munter untereinander ausgetauscht. Finde ich auch gut so, wenn ich etwas erwerbe, dann möchte ich auch bestimmen können was ich mit "meinem" Produkt anstelle. Das geht dann niemanden was an, wem ich es ausliehe oder nicht. Wenn ich mir ein Spielzeug kaufe und später verkaufen will, dann muss ich doch auch nicht ne Gebühr an den Hersteller zahlen. Was die Kunden sich mittlerweile alles bieten lassen das ist unglaublich.
 
Zuhören heißt noch lange nicht "umsetzen".
Zuhören kann jeder - M$ sicher nicht - die machen seit jeher, was sie wollen. Erst wenn die Umsätze ausbleiben,
dann drehen sie's so hin, dass sie auf die User-Kritik "hören" - lol.
 
Benoit schrieb:
Die werden die Xbox einfach ohne den scheiß verkaufen und wenn genug gekauft haben kommt der Patch Hammer und schon ist es so wie es M$ will

Genau das selbe hab ich mir auch gedacht!

Schliesslich hat $ony auch ein fundamentales Feature einfach vom Programm genommen, obwohl davor noch ganz gross mit trommelwirbel angekündigt, jaa den Windows-PC sollte die PS3 irgendwann ganz ersetzen hiess es damals, ein Gerät für alle Sorgen.

Die werben auf der offiziellen Homepage ja IMMER noch damit!!

http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html


Ja wir haben ja gesehen was passiert ist!

Wenn man die Leute so langsam an den Blödsinn gewöhnen lässt, dann kommt still und heimlich einfach ein Update nach und jeder wirds einfach still und heimlich akzeptieren, ja sogar verteidigen wird man das System...


Traurige Entwicklung...
 
AbstaubBaer schrieb:
Insofern wird die Entscheidung über ein DRM-System wahrscheinlich auch bei Microsoft zugunsten einer Lösung im Sinne der Spieler ausfallen.

Na klar, die wird genauso „zugunsten der Spieler“ ausfallen, wie das die Änderung des Always-on-Zwangs getan hat: Laßt uns in Ruhe mit eurer schlechten PR; wir tun jetzt mal so, als würden wir auf euer Zeug eingehen, und ändern etwas Kosmetisches.

Fakt ist, daß Gebrauchtspielhandel sämtlichen Konsolenherstellern, Spielevertrieben und -herstellern ein Dorn im Auge ist. Aber egal, die CallofHaloWarfare-FIFA-Casuals werden’s schon richten.
 
Robo32 schrieb:
Wie gut MS zuhören kann sahen wir am Beispiel von Win8... - "etwas zu hören" und "auf etwas zu hören" ist nicht umbedigt das selbe.

Ganz schlechtes Beispiel, wenn man die News zu 8.1 heute gelesen hätte. Es war doch bisher bei jedem Win so, dass alle vor dem 1. SP rumgeheult haben, wie schlecht doch alles sei (es sind immer auch berechtigte Kritikpunkte dabei, ohne Frage) und plötzlich kommt man doch damit zurecht. Mit 8.1 ist MS sogar schneller als sonst.

Heretic Novalis schrieb:
Es ist schon so: Sony hat den Vorteil, abwarten zu können was MS macht, dann die Reaktionen der Kunden zu beobachten und hinterher (!) dann zu sagen "sowas machen wir nicht". Wobei dieser Satz heissen müsste "sowas machen wir (dann doch) nicht (wenns so negativ aufgenommen wird. danke MS, dass ihr die Prügel einsteckt und wir als Retter dastehen können)."

@News
Wenn sie zuhören - und Major Nelson ist da eigentlich schon zuverlässig - wird da auch nichts so negatives kommen, wie jetzt überall gespammt wird. meine einzigen bedenken gehen in richtung hal 9000 bzw. kinect 2.0

wenn man kindect abschalten kann, ist die konsole gekauft. wenn nicht, wenn man also darauf gefasse sein muss, dass irgendjemand sieht, wie man nackt vor der konsole hockt, bleibt immer noch der pc. .

Sehe ich ähnlich, man will austesten, ob man mit den äußerst restriktiven Maßnahmen Erfolg haben könnte, indem man Gerüchte streut / nicht berichtigt, aber am Ende bleibt alles beim alten (bis auf gelegentliche online Überprüfung, ob man noch im Besitz aller Spiele ist oder welche verkauft hat. Bisher muss man eben die DVD im Laufwerk lassen).

Um sicher zu gehen, würde ich Kinect abstecken können dürfen. Dann schließe ich es nur an, wen ich es wirklich brauche, das Alte habe ich gar nicht gekauft. Dann würde ich mir früher oder später wohl auch ein XOne holen und mich an FM5 erfreuen.
 
:rolleyes: Wir hören zu, machen aber trotzdem, was wir wollen und für nötig halten.
So würde ich es interpretieren.
Nur weil M$ sagt, dass sie zuhören, sagt das noch lange nichts darüber aus, was sie letztendlich machen werden und was nicht.
 
Bezüglich des Titels "wir hören zu":

Wenn mein Vorgesetzter versucht, mich zur Schnecke zu machen, höre ich auch zu...;)

(wer noch weiss, was Ekel Alfred von seinen neuen Nachbarn hält, weiss worauf ich hinaus will :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen das Hersteller und die großen Publisher ihre "feuchten Träume" umsetzen und damit schön auf die Fresse fliegen.

Nur bin ich mit letzteren nicht 100% sicher, was die Kunden heute alles gefallen lassen ist schon OO und da ist es Egal ob PC oder Konsole


gab gestern eine nette News zum Thema Gebrauchtspiele

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...hne-Gebrauchtspiele-Einnahmen-sinken-1071827/
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Na klar, die wird genauso „zugunsten der Spieler“ ausfallen, wie das die Änderung des Always-on-Zwangs getan hat: Laßt uns in Ruhe mit eurer schlechten PR; wir tun jetzt mal so, als würden wir auf euer Zeug eingehen, und ändern etwas Kosmetisches.
[...]

Abwarten. Damit würde der "Shitstorm" sicher nicht besser werden. Deshalb kann man davon ausgehen, das Microsoft Spieler nicht komplett zu übervorteilen wagt, selbiges mit Immer-Online. Geht (zeitweise) auch ohne.

Tinpoint schrieb:

Die Studie berücksichtigt den Zeitraum 2004-2008 (afaik), aber ausschließlich in Japan. Das ist insofern wichtig, als dass es die Aussagekraft einschränkt ;)
 
basilisk86 schrieb:
Genau das selbe hab ich mir auch gedacht!

Schliesslich hat $ony auch ein fundamentales Feature einfach vom Programm genommen, obwohl davor noch ganz gross mit trommelwirbel angekündigt, jaa den Windows-PC sollte die PS3 irgendwann ganz ersetzen hiess es damals, ein Gerät für alle Sorgen.

Die werben auf der offiziellen Homepage ja IMMER noch damit!!

http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html
...

Kannst du LESEN?
The Open Platform feature is not available on CECH-2000 series or later models of the PS3™ system.

On PS3™ system models sold earlier than the CECH-2000 series models, the Open Platform feature will not be available if the system software is updated to version 3.21 or later.

Das steht ganz ROT und ganz oben......
Es gab ja noch einen Grund, warum diese Funktion gestrichen wurde, aber es gibt immer wieder die gleichen Leute, die bashen möchten.

@Topic
MS versucht jetzt Schadensbegrenzung durchzuführen, das wird allerdings jetzt ganz schwer, das Ruder umzuschwenken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benoit schrieb:
Die werden die Xbox einfach ohne den scheiß verkaufen und wenn genug gekauft haben kommt der Patch Hammer und schon ist es so wie es M$ will

Wenn dann nicht mancher ebenso den :hammer_alt: rausholt.
 
Wie kann man auf Grund von Ankündigungen behaupten man würde nicht kaufen, wenn doch der Endstand noch gar nicht bekannt ist? Klar man kann behaupten, wenn dass dann nein, aber ich gehe stark davon aus das keine vollständige Blockade von Gebrauchttiteln kommen wird. Einzig die Online erworbenen und accountgebundenen Titel wird man nicht verkaufen können, aber das hat ja der geliebte PC (allen vorran das geliebte Steam) vorgemacht, also wayne.
 
Hi,

@TrueAzrael

Wie kann man auf Grund von Ankündigungen behaupten man würde nicht kaufen, wenn doch der Endstand noch gar nicht bekannt ist? Klar man kann behaupten, wenn dass dann nein, aber ich gehe stark davon aus das keine vollständige Blockade von Gebrauchttiteln kommen wird.

Wie kann man auf Grund von Ankündigungen vermuten, dass es nicht so kommen wird? Die Erfahrung und die bisherige Politik solcher Konzerne lehrt einen eher vom Worst- als vom Best-Case auszugehen, zumal es auch noch kein Dementi trotz der heftigen Reaktionen gibt.

VG,
Mad
 
Manche Gespräche sind so Zielführend wie 2 Tage Kreisverkehr...

Ich denke aber das MS Gebrauchtspiele erlauben wird und dort keine Sperre einbauen wird. Warten wir einfach mal ab, angesichts der Kritik finde ich die Box eigentlich gar nicht mal so schlecht. Außerdem möchte ich mal daran erinnern was Sony sich so alles geleistet hat mit Kreditkarten, Sicherheitssystemen die veraltet waren usw. Hier wurde Sony zerrissen und man wollte Sony bis in eine erneute Steinzeit vergessen. Jetzt scheint aber Sony wieder der großer Big Brother bei vielen hier zu sein.

Komisches Forum manchmal... Irgendwie denke ich aber das MS die Konsole nicht an die Wand fahren wird.
 
Möglich das man vom schlechtesten Fall ausgehen sollte, dennoch glaube ich nicht dass sich nach den diversen Kampagnen eine der beiden Seiten zutraut diese Kundschaft zu vergraulen, wenn es die gegenseite nicht auch tut. Außerdem ist dies auch nicht nötig, denn wie gesagt mit Onlinecontent und Accountbindung, die in Zukunft immer mehr kommen wird, braucht man gar nicht aktiv gegen den Gebrauchtmarkt vorgehen. Das erledigen Steam, Origin, UPlay, PSN, XBox Live und all die anderen Gamingaccount-Plattformen ganz von alleine.

Das kommt noch hinzu @Mister79 die Leute die hier ankündigen nicht zu kaufen haben das zu 99% bis zum Release vergessen, selbst wenn eine Restriktion im Endprodukt enthalten sein sollte.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Studie berücksichtigt den Zeitraum 2004-2008 (afaik), aber ausschließlich in Japan. Das ist insofern wichtig, als dass es die Aussagekraft einschränkt ;)

natürlich wie jede Studie gibt es grenzen der aussagekrqaft, trotzdem ist diese in gewissen punkten auf jeden Markt übertragbar.

Außerdem kann ich mir auch so vorstellen das wenn der Gebraucht Markt zu gemacht wird deren gewinne schrumpfen werden :D kenne selbst eingie die viele Spiel beim erscheinen kaufen und sofort nach dem durchspielen verkaufen.

Dann haben die aber wieder Geld für ein Neues Spiel und der Kreis schließt sich, bei manchen Spielen kommt das günstiger als diese mehrmals auszuleihen.

Ich bezweifle das die diesen Rhythmus beibehalten wenn die immer denn kompletten Neupreis Zahlen müssen, das Geld muss ja auch verdient werden.

Deshalb ist diese "wir hören zu" aussage absoluter Blödsinn, die Hersteller reagieren nur wenn sie es bei denn Umsätzen und einnahmen bemerken, deshalb haben die Konsumenten die Macht solchen verhaben ganz schnell die Rote Karte zu zeigen.

meien übersetzung ist " wir hören zu und es geht uns am A..." Vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben