• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

Ich möchte mich eigentlich nicht groß in die Diskussion einbinden, aber im Endeffekt wird es doch sowas von egal sein, wer welche Konsole kauft. Das ist am Ende eine rein subjektive Entscheidung, ob ich zur Xbox oder zur PS greife. Der Kunde hat die Wahl! Wer mit de MS Ristriktionen leben kann, kauft. Wer nicht kauft nicht. so ists auch mit der PS. Ich versteh nicht wie man sich da 200 Stunden lang mit auseinander setzen muss. Sommerloch?

Ich hab meine Konsole vorbestellt. Die bekomme ich am Release-Tag durch Amazon zugeschickt und kann zocken. Und was, wie, in welcher Form ich das tue, kann ich mir doch ganz genau überlegen. Wenn mir etwas von Hersteller XYZ nicht gefällt kauf ich es nicht, so einfach ist das. Und so einfach sollte das eigentlich jeder sehen. Die beiden Konsolen werden auch in 5 Jahren noch eine CO-Existenz führen, die eine mal mit der Nase vorne, dann mal wieder die andere...aber wen interessiert das? Den Konsumenten am Ende doch mal gar nicht!

W.

Ok, that does it. Mit der schlechteren Technik, dem höheren Preis, dem schlechteren Spielen und der Überwachungsfunktion der Kamera hätte ich ja noch leben können. Aber das ich Kinect nicht an meinen PC anschließen kann geht gar nicht.

Elvis schrieb:
Eben, erstmal die neuen Controller antesten :)

...

a7EiSZN.jpg

Schade, wenn ich mir die Controller so anschaue, muss ich leider sagen, dass mir der 360 Controller inzwischen besser gefällt als der von der ONE. Der neu ist mir unten etwas zu kantig. Da hätte MS die Ergonomy noch mehr anpassen können.
Ich hab eine 15 Jahre alte Maus, bei ist jeder Finger ausgearbeitet; dass nenne ich ergonomisch geformt.
Der von Sony scheint - was die Rückseite angeht - wohl in die Richtung 360 zu gehen. Damit geht hier für mich der Punkt an Sony und wer weiß, was die Zukunft noch bringt.

@Wishlist
Das ist einfach die Begeisterung, das Mitteilungsbedürfnis und darüber reden wollen. Ob es andere interessiert oder nicht ist dabei erstmal irrelevant.
Wenn man eine Meinung zu etwas hat was man sehr interessant findet, will man diese den Anderen mitteilen bzw. einige wenige wollen einfach nur bashen (Zitat Familyguy: "dürfig und kleinkariert").
Deswegen habe auch ich gerade noch meinen Senf zu den Controllern gegeben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Ok, that does it. Mit der schlechteren Technik, dem höheren Preis, dem schlechteren Spielen und der Überwachungsfunktion der Kamera hätte ich ja noch leben können. Aber das ich Kinect nicht an meinen PC anschließen kann geht gar nicht.

is klar...

also rein optisch ist der neue xbo controller schon noch mal besser als der alte 360 und hübscher als der ps3/4 sowieso,
aber rein ergonomisch, scheint der ps4 im verlgeich zum vorgänger einiges gut gemacht zu haben. alleine das spreizen der 2 beine, sollte ihn nun auch für größere hände angenehm zu halten machen. dazu kein rutschiges hochglanzplasik mehr.
bleibt nurnoch der nachteil mit der anordnung der beiden analogsticks...

ich frage mich aber was die löcher im controller sind. kommt da sound raus? :D

Das ist doch reine Geschmackssache und nichts allgemeingültiges. Ich z.b. hab nie Probleme mit dem PS Controller gehabt, wie offensichtlich über 70 Millionen andere ^^ Mir ist die Anordnung so lieber.

Jupp, das ist ein Lautsprecher.

okay danke. was für töne soll der denn von sich geben? doch wohl kaum den spielsound. eher was in kombination mit dem roumble feedback?

aber wie du schon sagtest. du hast nei probleme mit dem ps controller gehabt. aber hast du mal jemanden gefunden, der gesagt hat, dass der ps3 controller der bessere ist und das xbox gamepad sich viel schlechter halten lässt? ich noch nie :) das ist wohl der unterschied, warum man das als allgemeinen fakt ansieht. aber klar grundsätzlich ist das geschmackssache. ich finde den ps3 kontroller auch ausreichend gut zu halten. aber der xbox 360 ist dann schon noch ein stück besser und angenehmer zu halten

Wie viele von den 140 Millionen + Konsolenbesitzern kennst Du ? Alle die ich kenne haben kein Problem damit und finden z.b. den DS3 (wie auch vorher die PS1 & PS2 Controller auch) völlig ok oder mögen den Xbox Controller auch nicht. Und was sagt das aus ? Genau, nichts außer das es absolut Geschmacksfrage ist.

Ja, ich hab den Xboxcontroller schon benutzt (bei meinem Bruder z.B.) und danke, ich kann mir schon meine Meinung bilden.

Das ist total subjektiv.

wie gesagt ich kenne viele

viele, die einen ps3 controller gut finden, aber nie einen xbox in der hand hatten
viele, die einen ps3 controller okay finden, aber den xbox besser / handlicher
aber ich kenne eben keinen, der beide controller kennt, aber den ps3 controller deutlich besser findet.

hast du ja (bisher) auch nicht gesagt. oder doch? dann wärst du immherhin der erste, den ich kenne.
und klar mein bekanntenkreis ist natürlich gauso wie persönliche präferenzen völlig subjektiv.

aber es gibt halt tendenzen.
und in reviews und testbereichten, hat man bisher auch nie etwas von dem "tollen" ps3 controller gehört.
dafür aber jetzt, von dem stark verbesserten ps4 modell. da kann man schon auf etwas schließen.

darauf wollte ich doch nur hinaus. und da werden mir auch eine menge leute zustimmen ;)
sagt ja niemand, dass man mit dem ps3 pendant nicht klar kommen kann, oder es okay finden

Du kannst noch so viele kennen, das ist nicht repräsentativ. Ich kenne niemanden (und ich kenne auch viele Menschen^^), der Probleme mit dem DS3 hat. Und jetzt? Wer hat recht? ;)

Die Controller-Sache ist maximal subjektiv und dazu auch noch Gewohnheitssache.

ohhh man ey.
ich frage nicht nach leuten, die probleme mit dem ds3 haben oder nicht, sondern nach menchen, die BEIDE controller kennen, benutz haben und sagen, dass der ds3 im gegensaz zum xbox controller der bessere, griffigere und angenehmer in der hand liegende controller ist.

am liebsten noch als fazit in nem testbericht zum vergleich der beiden controller

und wenn ich jetzt den ds4 controller, ohne ihn jemals in der hand gehabt zu haben, und ohne große probleme mit dem ds3 zu haben, dank gewohnheit und so, 10 mal besser und gelungener finde, dann sagt das sehr wohl auch etwas darüber aus, wie gut oder schlecht der vorgänger ist, auch wenn man mit ihm klar gekommen ist.
zur veranschaulichung. ich möchte dann demnächst auch bitte jemanden kennenlernen, der sagt, dass der ds4 im vergleich zum ds3 der viel schlechtere, unbequemere und unausgewogenere controller ist.

aber scheinbar will und kann hier ja niemand verstehen, was ich meine. viele andere zum glück doch...
alleine jeder artikelschreiber, der bisher über die neuen gamepads berichtet hat, scheint meine meinung zu verstehen und auch noch zu teilen. aber auch das ist ja keineswegs repräsentativ.

denn höchstwahrscheinlich ist ja der ds3 der beste controller. besser als der neue ds4 besser als der xbox360 und auch besser als der neue xbo controller....

also manchmal kann ich hier echt nur mit dem kopf schütteln

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren und selbst eine Meinung bilden. Hängt sehr vom persönlichen Geschmack und v.a. von den Händen ab.

Ich fand die PS-Controller schon immer grauenhaft, hab auch mal vor langer Zeit einen Klon von Gravis für den PC gehabt.
Mein Cordless Rumblepad 2 das wesentlich näher am X360-Controller ist als am PS3-Controller (bis auf die Sticks) ist da eine wahre Offenbarung für mich. Liegt einfach angenehmer in der Hand.

onkel_axel schrieb:
ohhh man ey.
ich frage nicht nach leuten, die probleme mit dem ds3 haben oder nicht, sondern nach menchen, die BEIDE controller kennen, benutz haben und sagen, dass der ds3 im gegensaz zum xbox controller der bessere, griffigere und angenehmer in der hand liegende controller ist.

Hier bitte : Ich !

Ich besitze eine PS3 und den 360-Controller für den PC. Der 360-Controller ist für mich persönlich wesentlich schlechter als der DS3 - besonders das "Steuerkreuz" ist jawohl ein famoser Witz ...

Das gilt aber eben nur für mich und die Anatomie meiner Hände ... ich selbst komme mit dem DS3 wesentlich besser zurecht (und finde ihn deswegen auch besser ;) ) und befürchte der DS4 wird für meine Hände auch nicht so gut geeignet sein wie der DS3 ... das muss ich aber abwarten, noch hatte ich ihn ja nicht in Händen und vom Kauf einer PS4 hält mich das auch nicht ab.
Wie gesagt, es ist eben Geschmackssache und hängt von der Größe und Dicke der eigenen Hände und Finger ab ... deswegen würde ich auch nie sagen der 360-Controller sei generell Mist, nein, er ist es eben nur für mich persönlich :)

P.S.: Ich las hier im CB-Forum schon öfter dass Leute sagten, sie finden den DS3 besser als das 360-Pad ...

onkel_axel schrieb:
ohhh man ey.

Ich kenne beide Controller, nutze sie beide regelmässig, aber der DS3 ist meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besser. Unter anderem wegen der nach aussen gewölbten Sticks, das die Sticks deutlich leichter aus der Nullstellung zu bewegen sind und die deutlich geringere Deadzone. Auch das er kleiner und leichter ist, finde ich eher positiv.

Und genau das meinte ich, als ich schrieb, das ich niemanden kenne der Probleme mit dem DS3 hat. Niemand bevorzugt den 360-Controller.

onkel_axel schrieb:
aber scheinbar will und kann hier ja niemand verstehen, was ich meine. viele andere zum glück doch...
alleine jeder artikelschreiber, der bisher über die neuen gamepads berichtet hat, scheint meine meinung zu verstehen und auch noch zu teilen. aber auch das ist ja keineswegs repräsentativ.

denn höchstwahrscheinlich ist ja der ds3 der beste controller. besser als der neue ds4 besser als der xbox360 und auch besser als der neue xbo controller....

also manchmal kann ich hier echt nur mit dem kopf schütteln

Und Du willst scheinbar nicht verstehen das man das nicht einfach so behaupten kann, das Controller A oder B der bessere ist. Selbst wenn irgendwelche Artikelschreiber das behaupten (egal über welchen) dann ist das auch nur deren einzelne subjektive Meinung.

Ob mehr Menschen den XboX oder PS Controller bevorzugen, lässt sich so nicht sagen .. jedenfalls nicht anhand solch eingegrenzter Gruppen wie Freundeskreise oder Foren.

Also gehts darum das nicht als Allgemeingültig hinzustellen. Die eigene Präferenz bleibt ja unbenommen.

Thats all.

Über die neuen Controller kann man ja noch nichts sagen, außer man war vor Ort und hatte einen in der Hand. Mir z.B. gefällt der neue DS4 rein optisch schonmal besser als der DS3 und beim Xbox Controller ists genau umgekehrt, da gefällt mir derzeit der 360er besser. Aber da warte ich einfach mal ab bis ich beide in der Hand hatte.

"I can't believe my ears. A lot of hostility"
Wer rausfindet woher dieses Zitat stammt, darf sich freuen.^^

Spaß bei Seite.
Kommt mal bitte alle etwas runter.
Mehr als einen optischen Eindruck und der dazugehörigen eigenen Meinung kann man vorerst sowieso noch nicht abgeben.
Vergleiche sind ja noch OK, jedoch bringen uns Behauptungen hier nicht weiter.
Wir führen dieses Gespräch am besten dann weiter, wenn jeder von uns die Controller in der Hand hatte.

Ich fände es schade, wenn der Thread wg. einem eskalierten Streit geschlossen würde.

Frag mich immer noch wie Microsoft überhaupt auf die Idee gekommen ist son Scheiß einzuführen. Sie haben schon verschissen. Das hätte von Anfang an kommen müssen. Vorallem haben viele schon vorbestellt.Die werden ihre Bestellung nicht mehr ändern. Letzter kläglicher Versuch die Xbox One doch nicht floppen zu lassen. Paar Käufe werden sie (leider) noch kriegen .

am ende zeigt uns das doch nur allen microsofts wirkliches gesicht ;)

auch wenn sie vorne zurückrudern, wird im hintergrund genauso weitergemacht...nur eben als schleichenden prozess.
häppchenweise wird man das wieder einführen.

​mfg

@die.foenfrisur
Wer redet hier vom "Hintergrund" ?
MS selbst sagt das sie das alles wieder einführen werden, früher oder später - dann aber richtig.
Ihr Problem war einfach nicht zu erläutern was das alles für Vorteile bieten könnte bzw. was für einen nutzen man daraus ziehen kann.

Hackedicht schrieb:
20.06.2013, 14:59

Fakt ist: Wer abseits von Halo 3 die Spieleperlen dieser Generation zocken wollte, der brauchte dazu eine PS3.

4P Spiel des Jahres:

2008: Metal Gear Solid 4
2009: Uncharted 2
2010: Heavy Rain
2011: Portal 2
2012: Journey
2013: TLOU :D

Merkste was?

q.e.d. :D :D :D