News Microsofts neue Art im Internet zu surfen

Ich hab jetzt noch nicht verstanden, ob die Software nun die Bilder selbständig findet und so anordnet, oder ob die von Hand so in 3D eingepasst werden müssen.

Ich kann mir eigentlich nur letzteres wirklich vorstellen, denn eine Software die Bilder eigenständig auf ihren Inhalt inklusive relativer 3D-Position analysieren kann, ist meines Wissens heute noch völlig undenkbar.

Was für ne Graka braucht man dazu? Ist das Core 2 optimiert?! ;)

Also wirklich.. ich dachte auch, dass man nun so wie in Minority Report sich anders durchs Netz bewegt, aber das hat (so wie ich das verstanden habe) wenig mit surfen an sich zu tun.

Interessante Idee, aber wie wollen die die Bilder aneinander angleichen? Da stimmt immer der zoom und die Winkel nicht (Helligkeit ist wohl nicht so wichtig). Was machen die mit den oft im Mittelpunkt stehenden Personen? ......
Wenn das wirklich funktonieren sollte, dann RESPEKT!

Ich würde aber meine Bilder nicht im Netz bereitstellen wollen. Wenigstens nicht so frei...

Ich weis nicht was für Vorstellungen Microsoft hat, aber das was sie vorhaben ist definitiv noch nicht realisierbar. Es fängt damit an, dass jedes Bild das geschossen wurde Koordinaten der aktuellen Position enthalten muss. Dafür ist es aber nötig das die Fotokamera mit einer Art GPS sender ausgestattet ist, der wesentlich präziser sein muss als die GPS Sender eines Autos. Desweiteren muss die Software diese gigantischen Mengen an Fotos im Web sortieren und an die richtige Position bringen. Wenn man bedenkt wieviele Orte es auf der Welt gibt kann ich mir nicht vorstellen das ein supercomputer ausreicht.

gabro:

ich denke eher, dass du den ort selbst festlegst. in der demo sieht man ja wie es funktioniert. das programm gibt ein bild vor. deins lädst du dazu. das programm analysiert (mit sicherheit) selbstständig, wohin es gehört und implementiert es und gleicht es an die vorhandenen bilder an. so hast du ein bild, dass dann an bestimmten teilen einen tieferen zoom verwirklichen kann. wie bei diesem gebäude die uhr haarscharf erkennbar war. ist klar, wenn leute die kulisse des gebäudes fotografieren und die "außergewöhnlichen" sachen wie der uhr-turm nochmal in größerer detailgetreue fotografieren kannste mehr zoomen wenn die bilder ineinander eingearbeitet werden.

bei google earth geht es ja mittlerweile auch. selbst die suchmaschine google hat ganze armaden von servern...
von daher sollte das mit den kapazitäten das kleinste problem sein.

@hosenstahl:
ich denk das mit dem blickwinkel wirst du auch korrigieren können, genau wie vista seine oberfläche so in die schräge in 3d stellen kann, kannste aus sonem screenshot wieder ein normales 2d bild machen. nur so als beispiel.

es ist ja nicht immer das ganze bild von nöten, sondern wie bei wikipedia, nur der teil der im mosaik fehlt um das bild komplett zu zoomen.

Man darf gewspannt sein, aber vorsicht !
Erst sollte das schön getestet werden, bevor man es nutzt ;)

sieht ja ganz nett aus. in verbindung mit software wie google earth wäre es sichelich sehr gut ensetztbar. da kann man dann noch näher ran, als nur aus der luft.

aber was soll es damit aufsichhaben, dass man so in zukunft im internet surft? habe ich da was übersehen?
wie gucke ich mir da irgendwelche sachverhalte an? suche mathe formeln usw.?

Hmmm - in dem Video von MS wurden ja "nur" Fotos aus ein und der selben Camera (sah zumindest so aus, da die Personen auf dem Platz die selben sind, es also am selben Tag passierte) und bei ähnlichen Lichtverhältnissen kombiniert. Aber kann die Photosynth-Software auch Bilder unterschiedlicher Größe (Auflösung/Entfernung vom Objekt/...), bei unterschiedlichem Licht (Regen/Sonne/Schnee) in unterschiedlichen Zeiten (1996 und 2001 z.B.) miteinander kombinieren.

Ansonsten war das schon sehr beeindruckend.

BTW: Hat MS nicht auch die größte Bilddatenbank der Welt? Mir ist so, als ob ich das schon mal irgendwo gelesen habe.

BDD

Alle die hier wieder rummeckern, Ihr seid echt absolut bescheuert. Ihr denk Ihr habt Ahnung von Computern, Internet und Co.?

Das ganze ist Zukunftsmusik und nichts was morgen auf den Markt kommt, es befindet sich in der Entwicklung!

Mann Mann Mann, wird immer schlimmer hier.

Nein, Ich werde mich nicht für den O-Ton entschuldigen, lieber gehe ich das Risiko ein, dass mein Comment im Aqua landet.

Mir wurscht, es würde nur zeigen, dass hier auf CHB, wie schon so oft zensiert wird.

Ich finde die Technick, als Hobbyfotograph, einfach klasse!

Also ich finde das gesehende schon recht beeindruckend, vor allem die Engine die da hinter stecken muss. Das die aus mehreren Photos eins erstellen geht dabei ja noch, aber daraus ne Punktwolke finde ich schon recht beeindruckend. Haben sowas mal in der Firma gemacht, mit so nem Extra Vermessungsgerät einen Raum vermessen lassen und hatten dann auch ne 3D Punktwolke davon und war schon schön was man sich da alles angucken konnte (auch die Leute die im Raum standen, da war keine Falte zu verstecken ;) ). Nur wenn man das von einem Ziemlich großen Objekt macht könnte die Performance scho etwas in die Knie gehen.

Naja wie aber schon gesagt ist noch Zukunftsmusik aber wird trotzdem ne schöne sache !

MFG
- booZy

für manche scheint das web nur aus bildern zu bestehen ...

aber das wäre doch DAS programm für p0rn-sites^^ auf ein körperteil klicken und schon kommen massig bilder die ähnliches zeigen ... (could not resist)

-gb-

Sehr beeindruckend... Mal schauen, wie langs noch braucht bis es marktreif ist *gg*

verstehe ich das richtig? wenn ich also einen nackten A**** als startbild nehme stellt photosynth das gesicht von George W.B dazu ? :D

Zuletzt bearbeitet:
wie lange das noch braucht kann wohl keiner sagen, winfs wird ja auch nicht zum release von vista fertig...:D
aber weil wir uns heute nicht vorstellen können sowas zu benutzen, versucht mal jemanden über 60 zu erklären was das internet für euch bietet (cb incl. :) )

Also ich bin mir nicht sicher, ob das was wird, denn die Panoramaansicht, die im Film gezeigt wird, ist sicher von MS produziert worden.

Minority Report becomes real. :) Alter sieht das fett aus!

Zurück
Oben