Moin Moin ihr Lieben!
Ich bin ganz zufrieden mit meinen aktuellen PC. Das einzige was mich stört ist, dass ich zu wenig VRAM habe. Jetzt möchte ich mir über einen unbestimmten Zeitraum einfach Stück für Stück die Teile ranholen um mir einen PC zusammen zu bauen der meinen jetzigen im Wind stehen lässt. Ich wollte erst alles auf be quiet! auslegen, nur bin ich da auch am überlegen ob ich doch lieber Tower, Kühler und Netzteil von Aorus/Asus holen soll, da ich eh vorhabe mir das Z790 zu holen. Was denkt ihr ? Ich bin dankbar für jede Antwort und bin gespannt was ihr für Tipps habt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, spiele gerne mit Blender oder der Unreal Engine rum. Kein Profi
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, möchte aus dem Budget so viel Leistung wie möglich rausholen und in 5 Jahren noch was davon haben.
Möchte gerne auf Intel wechseln.
Möchte gerne mehr VRAM.
Möchte viel Speicher und ein Rechenmonster.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch unsicher. Auf jeden Fall einen der 4K unterstützt. Hersteller weiß ich nicht wer da gut aufgehoben ist. Vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschläge geben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000 Euronen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig ein paar Monate dauern.
8. Möchtest du den PC
Also ich denke bei der Konfiguration schwenke ich so zwischen 3.500 und 4000 Euro.
Prozessor: i9-13900k (hat der eine Interne GPU ? Hatte das irgendwo gelesen)
Viele finden den Unnötig, weil der den i7-13700k nur knapp voraus ist? Stimmt das ?
Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 32 GB, 6000MT/s CL36
Mainboard: Von AORUS, das von Gigabyte Z790 ? (Bin um ehrlich zu sein von den ganzen Namen verwirrt, Aorus, Asus, Gigabyte. Mich würde mal interessieren welches von denen zum Beispiel in der 500 Euro klasse am besten ist, kann man das so sagen ? Falls da jemand in dem Thema drin ist, ich meine ich kann mir ja bestimmt auch viele Videos im Vergleich auf YouTube angucken.)
Wasserkühlung: Hab auf den ersten Blick jetzt sowas gefunden: ASUS ROG RYUJIN.
Netzteil: Auch hier wieder Asus ROG Thor 1000W. Ich habe von vielen Profis in anderen Themen gelesen, dass auch Welten für 850 Watt reicht. Nur ich möchte hier schon mal sagen, dass ich auf jeden Fall ein Netzteil mit 1000 Watt holen werde. Möchte gerne ein Netzteil mit digitaler Watt Anzeige.
Gehäuse: Möchte schon gerne einen Full Tower, soll ein richtiges Schiff werden. ASUS ROG Strix Helios Gaming. Ist etwas schmal finde ich.
Grafikkarte: RTX 4090 von Gigabyte ?
SSD: Samsung 870 einmal 2TB und zwei mal 4 TB und die M2, die man direkt ins Mainboard packt, aber habe da auch wieder gesehen, dass die alle unterschiedlich schnell sein können. Muss da noch ein bisschen schauen.
Also wie unschwer zu erkennen ist, bin ich jetzt kein Profi was das angeht, kenne mich halbwegs gut mit Technik aus und mag es gerne dazu zu lernen. Trotzdem schon mal an alle Besserwisser: Bitte geht mir nicht auf die Klötze.
Danke schonmal für eure Hilfe, freue mich über alles.
Ich bin ganz zufrieden mit meinen aktuellen PC. Das einzige was mich stört ist, dass ich zu wenig VRAM habe. Jetzt möchte ich mir über einen unbestimmten Zeitraum einfach Stück für Stück die Teile ranholen um mir einen PC zusammen zu bauen der meinen jetzigen im Wind stehen lässt. Ich wollte erst alles auf be quiet! auslegen, nur bin ich da auch am überlegen ob ich doch lieber Tower, Kühler und Netzteil von Aorus/Asus holen soll, da ich eh vorhabe mir das Z790 zu holen. Was denkt ihr ? Ich bin dankbar für jede Antwort und bin gespannt was ihr für Tipps habt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Indie bis AAA
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, Raytracing
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS oder mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, spiele gerne mit Blender oder der Unreal Engine rum. Kein Profi
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, möchte aus dem Budget so viel Leistung wie möglich rausholen und in 5 Jahren noch was davon haben.
Möchte gerne auf Intel wechseln.
Möchte gerne mehr VRAM.
Möchte viel Speicher und ein Rechenmonster.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch unsicher. Auf jeden Fall einen der 4K unterstützt. Hersteller weiß ich nicht wer da gut aufgehoben ist. Vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschläge geben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x
- Arbeitsspeicher (RAM): Nicht sicher, Viper 16 GB 3400 MT/s glaube ich
- Mainboard: B550MPro-VDH Max
- Netzteil: be quiet! 700Watt
- Gehäuse: MGP Gungnir 110 R
- Grafikkarte: RTX 3070ti MSI
- HDD / SSD: SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000 Euronen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig ein paar Monate dauern.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Also ich denke bei der Konfiguration schwenke ich so zwischen 3.500 und 4000 Euro.
Prozessor: i9-13900k (hat der eine Interne GPU ? Hatte das irgendwo gelesen)
Viele finden den Unnötig, weil der den i7-13700k nur knapp voraus ist? Stimmt das ?
Processor INTEL CORE I9-13900KF 5.8 GHZ LGA1700
Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 32 GB, 6000MT/s CL36
Kingston FURY Beast DDR5 RGB 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2- KF560C36BBEAK2-32
Mainboard: Von AORUS, das von Gigabyte Z790 ? (Bin um ehrlich zu sein von den ganzen Namen verwirrt, Aorus, Asus, Gigabyte. Mich würde mal interessieren welches von denen zum Beispiel in der 500 Euro klasse am besten ist, kann man das so sagen ? Falls da jemand in dem Thema drin ist, ich meine ich kann mir ja bestimmt auch viele Videos im Vergleich auf YouTube angucken.)
Gigabyte Z790 AORUS Elite AX Motherboard Intel Z790 LGA 1700 ATX
Gigabyte Z790 AORUS Master DDR5
Wasserkühlung: Hab auf den ersten Blick jetzt sowas gefunden: ASUS ROG RYUJIN.
ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB All-in-One Flüssig CPU-Kühler (3,5 Zoll LCD, Asetek-Pumpe der 8. Generation, 3x ROG 120mm Radiator mit magnetischen Daisy-Chain ARGB-Lüftern, schwarz)
Netzteil: Auch hier wieder Asus ROG Thor 1000W. Ich habe von vielen Profis in anderen Themen gelesen, dass auch Welten für 850 Watt reicht. Nur ich möchte hier schon mal sagen, dass ich auf jeden Fall ein Netzteil mit 1000 Watt holen werde. Möchte gerne ein Netzteil mit digitaler Watt Anzeige.
ASUS ROG Strix 1000W Gold-Netzteil (1000 Watt, 0dB-Kühlung, ATX12V, 80-Plus-Gold)
Gehäuse: Möchte schon gerne einen Full Tower, soll ein richtiges Schiff werden. ASUS ROG Strix Helios Gaming. Ist etwas schmal finde ich.
SUS ROG Strix Helios Gaming Gehäuse (RGB, EATX/ATX, GPU, Aluminium, Aura Sync, 420mm-Radiatorunterstützung) Schwarz
Grafikkarte: RTX 4090 von Gigabyte ?
Gigabyte RTX 4090 24GB Gaming
SSD: Samsung 870 einmal 2TB und zwei mal 4 TB und die M2, die man direkt ins Mainboard packt, aber habe da auch wieder gesehen, dass die alle unterschiedlich schnell sein können. Muss da noch ein bisschen schauen.
Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB, 560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben, Interne SSD, Festplatte für schnelle Datenübertragung, MZ-77E1T0B/EU
Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.000 MB/s Schreiben, Interne SSD für Gaming und Alltagsanwendungen, MZ-V8V1T0BW
Also wie unschwer zu erkennen ist, bin ich jetzt kein Profi was das angeht, kenne mich halbwegs gut mit Technik aus und mag es gerne dazu zu lernen. Trotzdem schon mal an alle Besserwisser: Bitte geht mir nicht auf die Klötze.
Danke schonmal für eure Hilfe, freue mich über alles.
Zuletzt bearbeitet: