Mid-Range Gamen für 1000, so möglich?

Uxhal

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen guten Morgen/Tag/Abend! Zu aller erst mache ich mal den Fragebogen. Unten sind dann die weiteren Infos.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.

• Welche Spiele genau? Path of Exile (2, wenn's raus kommt), Civ VI, Borderlands 3/Wonderlands, Cyberpunk, aber auch viele Indiegames.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig genug zum Flüssig laufen, hoch genug damit das Augen genießen kann.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsache flüssig. Alles über konstante 30 nehme ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstens für das kleine Studiumsprojekt hier und da mal, aber da reichen auch Audacity/Cakewalk und GIMP vollkommen aus. Hierauf sollte kein Fokus gelegt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
P/L ist trumpf. Ich stehe nicht auf RGB-Beleuchtung, und leise wäre definitiv ein schönes Ding zu haben, aber das Wichtigste ist mir relative Zukunftssicherheit in Anbetracht der Summe, und Leistung für mein Geld. Overclocking habe ich jedoch nicht vor zu verwenden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen DELL S2421HN. 1920x1080, 75HZ, AMD FreeSync. Irgendwann würde ich mir gern einen zweiten Bildschirm über eBay oder ähnliches holen. Aber da wären ähnliche technische Daten vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Zu allem nein. Mein letzter Tower PC ist von der Zeit, wo 4GB RAM echt ein Ding waren...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende des Monats bzw. zu Anfang des nächsten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch nie gemacht, das Zusammenbauen reizt mich jedoch. Hierbei würde ich jedoch sehr, sehr stark hoffen, dass die Maschine keine Thermalpaste von mir aufgetragen benötigt.

Da ich nicht so der Kenner im Hardwarebereich bin, habe ich mich viel auf Foren und Subreddits umgeschaut. Dabei ist mir dieser Build hier ( https://de.pcpartpicker.com/user/Photonman1/saved/MmMckL, EDIT: Sehr ähnliche Alternative über Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3213710) echt ins Auge gefallen. Ich weiß, dass eine 6800 irgendwie noch drin sein könnte, doch ich weiß nicht, was und wie vernünftig zu sparen wäre, sodass es möglich ist.

2. EDIT: Aktueller Build sieht so aus Link. RAM und SSD sind bereits gekauft worden. Der Rest steht noch offen.

Grundsätzlich bin ich um jeden Rat und Tipp dankbar. Wenn irgendwer andere Ideen oder Vorschläge hat, wie der Zusammenaufbau aussehen könnte, gerne her damit.

Zuletzt bearbeitet:
PCpartpicker nutzen wir hier ungerne, Geizhals ist auch aufgrund der Integration ins Forum hier unsere bevorzugte Preissuchmaschine.

Für dein Build gibt es verschiedene Verbesserungsvorschläge, die üblichen verdächtigen werden sich gleich einfinden. Sonst kommt von mir im Laufe des Tages noch was.

@Uxhal Damit wärst du unter 1000€ mit RX6800, würde eher zum R7 5700X raten womit du knapp über 1000€ bist.
Netzteil C650 von NZXT in Verbindung mit der vorgeschlagenen MSI RX6800(3x PCIe 8) nehmen, wenn du doch die RX6700XT nimmst dann die BQ 12M 650 mit nehmen da es ATX3.0 hat womit man für Zukunft besser gerüstet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, HerrRossi und Uxhal
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
isso, finde auch das der 5700x eigentlich gesetzt ist für 184€ :)

ghecko schrieb:
PCpartpicker nutzen wir hier ungerne, Geizhals ist auch aufgrund der Integration ins Forum hier unsere bevorzugte Preissuchmaschine.

Für dein Build gibt es verschiedene Verbesserungsvorschläge, die üblichen verdächtigen werden sich gleich einfinden. Sonst kommt von mir im Laufe des Tages noch was.
Alles klar, danke für deine Antwort. Habe nun im Post fast das Gleiche über Geizlahs aufgebaut. Das originale habe ich dennoch fürs Verweisen/Hinweisen da gelassen.

@Uxhal bei deiner Liste die RX6750XT unnötig raus geworfenes Geld(429€ :stock:) 2TB Kingston würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Von mir vorgeschlagener 32GB KIT hat bessere Timing und ist günstiger und da du ehh kein Glasfenster hast dann brauchst du auch nicht unbedingt die Kühler 😉.
Könnt mich gerne verbessern, aber für Spiele würde ich RX6800 mit R5 5600 nehmen, da hat man mehr von als r7 5700X mit RX6700XT/6750XT.

Zuletzt bearbeitet:
Fetten Dank and alle für die Hinweise!
Maxysch schrieb:
@Uxhal Damit wärst du unter 1000€ mit RX6800, würde eher zum R7 5700X raten womit du knapp über 1000€ bist.
Netzteil C650 von NZXT in Verbindung mit der vorgeschlagenen MSI RX6800(3x PCIe 8) nehmen, wenn du doch die RX6700XT nimmst dann die BQ 12M 650 mit nehmen da es ATX3.0 hat womit man für Zukunft besser gerüstet ist.

Das sieht wirklich, wirklich stark aus. Hoffentlich gehen die Preise etwas runter in den nächsten paar Wochen, sodass die Bestandteile gut im 1000€ Budget reinpassen. Ich sehe auch sehr ein, die 5700x zu nehmen. Jedoch möchte ich nur sehr ungerne über das Budget gehen.

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Die FAQ mit der Kaufberatung hast du gesehen? Da ist ein schöner Build für 930€ drin, wobei du die GPU dann mit was anderem bis ~440€ ersetzen könntest.
Habe ich gesehen! Die 930€ war auch das, wonach ich mich bei der Suche vor allem gerichtet habe. Auf den anderen Build bin ich letztendlich gekommen, da mir die 2tb und die 32gb RAM sehr gefallen haben.

Die Kingston NV2 ist preislich sehr attraktiv, allerdings auch eine Wundertüte bei der man nicht weiß, ob TLC- oder QLC-NAND verbaut sind bzw. welcher Speicher-Controller (siehe dazu den Test).
Da sollte man schon immer überlegen etwas mehr auszugeben für eine SSD, die sicher TLC verbaut hat (z.B. WD SN570) oder gleich eine deutlich flottere mit DDR-Cache wie die Kingston KC3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal und Maxysch
Uxhal schrieb:
Fetten Dank and alle für die Hinweise!

Das sieht wirklich, wirklich stark aus. Hoffentlich gehen die Preise etwas runter in den nächsten paar Wochen, sodass die Bestandteile gut im 1000€ Budget reinpassen. Ich sehe auch sehr ein, die 5700x zu nehmen. Jedoch möchte ich nur sehr ungerne über das Budget gehen.

Habe ich gesehen! Die 930€ war auch das, wonach ich mich bei der Suche vor allem gerichtet habe. Auf den anderen Build bin ich letztendlich gekommen, da mir die 2tb und die 32gb RAM sehr gefallen haben.
Also guck dir mal Unterschied in Spielen bei den R7 5700X und R5 5600 oder hier Diablo 4 und dafür 50% mehr Aufpreis? Jetzt ruhig 5600er holen und bei Bedarf aufrüsten oder gleich die Plattform wechseln.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Sogar noch besser :daumen:, kostet nur 10€ teurer :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal und RaptorTP
Ja die Unterschiede sind nicht sehr groß.

Aber der 5700x ist ein sehr effizienter 8 Kerner.
Also für 184€ eigentlich ein No-Brainer.

Nuja, bei nem 1000€ PC muss man jetzt kein Aegis nehmen.

Wenn man dadurch aber evtl. ein sinnvolles Upgrade an anderer Stelle durchführen kann, klaro.

Board:

brauchst du WI-Fi ? für einen feststehenden PC ?

Weil es gibt bessere Boards für 20€ mehr
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Auch besseren Onboard Sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal
Definitv und auch Empfehlung von mir, aber bei der Wahl 5700X+6700XT und 5600+6800 würde ich die letztere Kombi nehmen, Optimal wäre klar 5700X+6800, aber manche Budgets sind halt auf Kante genäht. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Ja die Unterschiede sind nicht sehr groß.

Aber der 5700x ist ein sehr effizienter 8 Kerner.
Also für 184€ eigentlich ein No-Brainer.

Nuja, bei nem 1000€ PC muss man jetzt kein Aegis nehmen.

Wenn man dadurch aber evtl. ein sinnvolles Upgrade an anderer Stelle durchführen kann, klaro.

Board:

brauchst du WI-Fi ? für einen feststehenden PC ?

Weil es gibt bessere Boards für 20€ mehr
https://geizhals.de/gigabyte-b550-v28195.html

Auch besseren Onboard Sound.
Wi-Fi ist nice to have, aber absolut kein Muss. Ich müsste jedoch in dem Fall einen LAN-Kabel dazukaufen. Das war eh angeplant innerhalb der nächsten paar Monaten, nur nicht quasi direkt schon dazu.

Ein besseres Onboard Sound ist jedoch ein sehr schlagkräftiges Argument, welches mein Musikfanatismus schon anspricht. Ich gehe gerade sehr mit Maxyschs Build, und versuche darin die potenziellen Änderungsmöglichkeiten einzubringen, da wäre das Motherboard nicht teurer.
Maxysch schrieb:
Also guck dir mal Unterschied in Spielen bei den R7 5700X und R5 5600 oder hier Diablo 4 und dafür 50% mehr Aufpreis? Jetzt ruhig 5600er holen und bei Bedarf aufrüsten oder gleich die Plattform wechseln.
Ergänzung ()

Sogar noch besser :daumen:, kostet nur 10€ teurer :confused_alt:
Die Differenzen sind echt gering. Ich meine, natürlich ist das ganze ein "Ab jetzt"-Kauf, was auch bedeuten kann, dass diese geringe Differenzen irgendwann den Unterschied ausmachen lassen könnten, jedoch werde ich mir dann nicht den Kopf zerbrechen über Zahlendreher und mögliche Einsparungspunkte um die 5700x auf jeden Fall mit einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Uxhal Wenn du dein Build fertig hast gerne zeigen, würde eventuell ein paar Punkt zur Auswahl ergänzen. Mainboard von Gigabyte habe ich auch schon bei getan :schluck:
Es ging mir halt davor darum das man von RX6800 bis 1000€ mehr hat als von 5700X, wenn es geht natürlich gerne beides einbauen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wäre auch gleich direkt für LAN Kabel. Ersparst dir einiges an Zeit & Ärger.

Die RX 6800 ist natürlich nochmal eine ordentliche Schippe oben drauf.
Ich hab jetzt erst die Verlinkung gesehen um ehrlich zu sein xD

Für das MSI Board spricht der "stabilere" PCIe Slot.
Je nachdem wie man mit dem Zeug umgeht ;)
Das Board ist auch ein wenig hübscher.

Halt moment !

Das Gigabyte meinte ich:

Das kostet dann schon wieder mehr :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
RaptorTP schrieb:
Wäre auch gleich direkt für LAN Kabel. Ersparst dir einiges an Zeit & Ärger.

Die RX 6800 ist natürlich nochmal eine ordentliche Schippe oben drauf.
Ich hab jetzt erst die Verlinkung gesehen um ehrlich zu sein xD

Für das MSI Board spricht der "stabilere" PCIe Slot.
Je nachdem wie man mit dem Zeug umgeht ;)
Das Board ist auch ein wenig hübscher.

Halt moment !

Das Gigabyte meinte ich:

Das kostet dann schon wieder mehr :/
Habe dein Board jetzt in die Liste gesetzt, habe wohl etwas falsch verstanden :schluck:

Nee, mein Link war falsch.
Manchmal ist es einfach selten dämlich was von nem Smartphone zu verlinken.
Ich ändere das auch mal im vorherigen Beitrag ... narf

@HerrRossi die Timings sind nicht gerade das Gelbe, nur die Optik besser ;)
Ergänzung ()

@RaptorTP habe mal geschafft angetrunken vom Smartphone im Chat zu antworten, das war mal ein Mist, also ich kann es verstehen was du meinst. :evillol:

Zurück
Oben