midrange Graka für Ryzen 2600

FunnyName

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.036
Hallo,

meine in die Jahre gekommene Kombi R9 270/i5 3450 kommt mittlwerweile doch öfters an ihre Grenzen und ich möchte mir ein neues System auf Basis Ryzen 5 2600 bauen.

- Auflösung max. FullHD (evtl. 2 Monitor in Zukunft)
- zocke keine AAA Titel sondern primär LoL, Subnautica, KSP (was mit entsprechenden Mods gut Leistung braucht), evtl. WoW
- schaue sehr viel Streams

Im Moment schwanke ich zwischen RX580 und GTX 1060. Mir ist vor allem wichtig dass die GPU im Idle/Streaming betrieb möglichst leise/effizient ist, aber dass ich bei Bedarf auch ein wenig Leistungsreserven habe wenn die Graka mal gefordert wird. Prinzipiell bin ich eher AMD zugeneigt Folgende Fragen:
  • Machen die 6GB vs. 8GB VRAM einen Unterschied bei FullHD?
  • 1060 ist etwas sparsamer/leiser als RX 580 aber macht es (vor allem bei der Lautstärke) wirklich einen Unterschied?
  • empfehlenswerteste/leiseste 1060/RX580 ?
 
Moin,
die MSI GTX 1060 Gaming X 6GB ist sehr leise, auch unter Volllast. Die 1060er-Karten sind auch deutlich effizienter als die RX580. 6 GB VRAM reichen für Full-HD in der Regel aus. Die Sapphire RX580 Nitro+ ist für RX580-Verhältnisse auch mit ner sehr guten Kühlung bestückt.
Interessanter ist auch die Frage, ob Deine Monitore ggf. FreeSync (AMD) oder GSync (Nvidia) unterstützen (sollen). Da würde ich bei der Auswahl eher drauf achten...
 
FunnyName schrieb:
Machen die 6GB vs. 8GB VRAM einen Unterschied bei FullHD?
Ja, trotz Nvidias vollmundiger Versprechen ihre Speicherkompression wäre viel besser, kann AMD mit 8 GB mehr überzeugen und auch Speicherkiller wie Deus Ex auch auf Ultra ruckelfrei darstellen. Die 1060 kriegt in solchen Momenten Frametime-Probleme.
Siehe:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/3/

6 GB reichen für Ultra nicht mehr aus

Ab der Texturstufe „Sehr Hoch“ streicht dann die Radeon RX 470 mit 4.096 MB die Segel und stockt wiederholt, was den Spielspaß sehr stört. Für die Einstellung sind mindestens 6.144 MB nötig. Die Texturstufe „Ultra“ zwingt dann sogar die GeForce GTX 1060 mit 6.144 MB in die Knie. Zu einem Großteil läuft der Titel zwar flüssig, doch gibt es immer mal wieder einen spürbaren Hänger. Die Radeon RX 470 mit acht Gigabyte zeigt diese Probleme nicht.

Bedenke, der Test ist bereits von 2016 und die Anforderungen steigen weiter.

FunnyName schrieb:
1060 ist etwas sparsamer/leiser als RX 580 aber macht es (vor allem bei der Lautstärke) wirklich einen Unterschied?
Nein, zumal du auch undervolten kannst und die Lüfterkurven anpssen kannst. Vor allem gute Custom-Modelle mit Silent-Profilen nehmen sich nicht viel.

FunnyName schrieb:
empfehlenswerteste/leiseste 1060/RX580 ?
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/5/
Saphire und ASUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, nciht und SebiLegend
Hallo, dezeit ist eine rx570 oder eine rx580 günstig zu haben. Für FHD sind die Karten ausreichend und mit 8GB auch zukunftssicherer ...
lg
 
+1 für die 580, ist ungefähr gleich schnell, wie eine GTX 1060, hat aber 2GB mehr VRAM, was auf die Zukunft bedacht keine Schlechte Sache sein kann. Ansonsten nehmen sich die Chips von der Lautstärke nicht so viel. Kommt da einfach auf den Kühler an, da gibt es auf beiden Seiten laute und leisere Vertreter, und die nehmen sich auch beim Preis wenig. Man bedenke auch, dass man die Verlustleistung zwischen den Herstellern nicht vergleichen kann. Die haben da unterschiedliche Vorstellungen. Die Nitro soll da ne super Karte sein, wenn es um Lautstärke geht...
 
Mir fallen da unterschiedliche Dinge ein zu deinem Anliegen:

  • Welches Mainboard hast du eigentlich und würde es nicht reichen, die CPU zu übertakten und eine neue Grafikkarte einzubauen? (Man kann das natürlich erst einmal testen)
  • Für WoW sollen sich Nvidia-Karten wohl besser eignen.
  • Die gewählte Texturqualität und damit die Größe im Ram der Grafikkarte ist von der Auflösung nicht zwingend abhängig. Du wirst davon selbst bei mangelnder Rohleistung häufig profitieren können. Das ist der Grund, weshalb selbst heute noch die steinalten HD7950 Karten halbwegs brauchbar sind, da sie mit ihren - für damalige Verhältnisse - riesigen 3GiB Grafikspeicher nicht in jedem aktuellen Spiel am Limit sind.
Für FHD sind die Karten ausreichend und mit 8GB auch zukunftssicherer ...
Selbst eine RTX2080ti kann man auf Full-HD platt bekommen.
Es ist und bleibt eine Frage der Einstellungen.
 
ICh würde dir eine RX580 ans herz legen. Bracuht etwas mehr Strom als die GTX1060, aber hat auch einiges mehr an Leistung und ist günstiger.

Schau mal hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Asrock-RX-580-Phantom-Gaming-DOC_1274469.html
Kenne allerdings das Kühlsystem nicht und habe keine Tests dazu gefunden.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst: Mit guter Leistung und gutem Kühlsystem ist die https://www.heise.de/preisvergleich...-580-oc-90yv0ak0-m0na00-a1610001.html?hloc=de ausgestattet
 
janer77 schrieb:
aber hat auch einiges mehr an Leistung und ist günstiger.
Das kann man so nicht sagen. Zu Beginn war sie (auch bezogen auf die RX480) leicht schwächer. Was natürlich die Kids aus der Reserve geholt hat und sich kaum jemand darüber Gedanken machte, dass ein Test eine Momentaufnahme ist.
Mittlerweile kann die Rx580, durch bessere Treiber und die Entwicklung der Spiele, immer besser mithalten und ist durchaus hin und wieder mal vorne und hat den Vorteil ihres großen Speichers.
 
Hi zwirbelkatz, ich geh vom jetzt aus. Klar gibt es Auschläge in beide Richtungen, aber insgesamt und vom PLV ist die RX580 der GTX1060 unter den momentanen Bedingungen vorzuziehen, finde ich.

Deinen Einwand, was das Mobo/CPU angeht, finde ich auch richtig. Ob es da echt eine neue CPU bracuht sit die Frage. Wobei mit dem Ryzen macht er sicher nichts falsch.
 
Wie immer mit AMDs Fine Wine. (Was ich jetzt aber nicht auf Vega übertragen würde).
Die R9 390 war auch mal schlechter als die 970, dann hat se aufgeholt und überholt.
AMD ist dafür bekannt ihre alten Karten lange zu unterstützen, Nvidia eher dafür den Support für alte Karten früh zu droppen was dann zu miserablen FPS in neuen Spielen führen kann.
 
Falls WoW wirklich in frage kommt, würd ich doch eher zu Intel und Nvidia greifen.
 
Chillaholic schrieb:
AMD ist dafür bekannt ihre alten Karten lange zu unterstützen, Nvidia eher dafür den Support für alte Karten früh zu droppen was dann zu miserablen FPS in neuen Spielen führen kann.
Einige Tests auf YouTube widerlegen, dass die Nvidia Karten über längere Zeit per Treiber schwächer werden. Dennoch fühlt es sich häufig so an; oder AMDs Karten reifen einfach besser im direkten Vergleich.

Maßgeblich ist häufig das Geknausere mit dem Grafikspeicher. (RTX2080 8GiB bspw.)
 
Zwirbelkatz schrieb:
nige Tests auf YouTube widerlegen, dass die Nvidia Karten über längere Zeit per Treiber schwächer werden.

Dann schau dir mal die 780 an, da hat zufälligerweise ein Update des Gameworks, welches sich leider nicht ausschalten ließ die Performance in Fallout 4 komplett zerrissen. Und oh, schau dir mal an wie die GTX 970 heutzutage performt, seitdem man bei Nvidia nicht mehr für jedes neue Spiel den Grafikspeicher künstlich auf 3,5GB begrenzt. Sobald dann nämlich 4GB verwendet werden kacken die Frametimes ins Unermessliche ab. Das ist kein Mythos und es bestätigt sich jede Serie aufs neue. Ich warte nur drauf, dass Pascal als nächstes dran ist.
 
Ich sage ja, es liegt häufig am Speicher. Kein Grund, aggressiv zu werden - so klingt es jedenfalls. ;)

Ich spiele nichts herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht aggressiv und bei Kepler war es auch kein Speicherproblem, sondern das Problem, dass Nvidia überall ihren Gameworks-Müll einbaut und ihre eigenen Last Gen Karten nach nem Update auf einmal super schlecht performen. Sowas läst sich nicht von der Hand weisen und muss angeprangert statt runter gespielt werden.
 
FunnyName schrieb:
Hallo,

- Auflösung max. FullHD (evtl. 2 Monitor in Zukunft)

Moin @ FunnyName, beachte den Faktor Gsync VS. FreeSync und vor allem den Preisaufschlag welchen ersteres mit sich bringt von ca. 150,- € bis 300,- € je nach Monitor Modell und Hersteller bei potentiellen Erwerb perspektivisch.

Jedes AMD GraKa Set in Verbindung mit einem FreeSync Monitor ist deutlich günstiger im "round up" gegenüber einem Nvidia GraKa mit Monitor Set im Kontext von Gsync.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mir fallen da unterschiedliche Dinge ein zu deinem Anliegen:

  • Welches Mainboard hast du eigentlich und würde es nicht reichen, die CPU zu übertakten und eine neue Grafikkarte einzubauen? (Man kann das natürlich erst einmal testen)
  • Für WoW sollen sich Nvidia-Karten wohl besser eignen. ...

Danke für diese und alle andere Antworten. Die alte CPU+Board+RAM+GPU bekommt meine Schwester in einem neuen Gehäuse, auch deshalb der Fokus auf Neuanschaffung. Von OC halte ich persönlich nichts.

Es wird dann wohl eine Sapphire oder Asus RX580 mit 8GB. Damit sollte ich für die nächsten paar Jahre wieder versorgt sein. Soweit ich recherchiert habe sollte man eigentlich nur von den MSI die Finger lassen.
 
Zurück
Oben