Midrange System für MSFS 2020

eric draven

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich bitte um eure Hilfe, möchte ein System neu aufsetzen. Was haltet Ihr davon?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

Flight Simulator 2020 sonst kein "Zocker".

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

WQHD ginge in Ordnung, lieber ist mir 4 K Ultra.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

Ultra

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

60 FPS aufwärts.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Daneben normal Office, bisschen Bildbearbeitung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor muss neu. 1 EIZO, ziemlich alt, soll als Zweitbildschirm für die Ablage erhalten bleiben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2.000, plus minus x. wenn sichs lohnt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich muss nicht sofort, möchte aber nicht allzu warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, hab mittlerweile 4 Rechner zusammengestellt.

Ich habe mir bis jetzt folgendes rausgesucht:

Netzteil: Be quiet Pure Power 12 M 850 Watt ATX 3.0 https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

CPU: Ryzen 5800 x3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Board; Gigabyte Aorus Elite V2 https://www.mindfactory.de/product_...Aorus-Elite-V2-So-AM4-ATX-Retail_1383482.html

GPU: Entweder MSI RTX 4070 ti oder AMD 7900 XT https://www.mindfactory.de/product_...XT-Gaming-GDDR6-HDMI-2xDP-retail_1476280.html, https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ti-v120746.html

RAM: Siehe oben, zusätzliche 16 GB Gskill Ripjaws https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

SSD als Spielpartition: Samsung 970 Evo Plus M.2 1 TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970...Olpfo0YzXZnDKbFavcFfAGBqnPicc52hoCe50QAvD_BwE

Und jetzt ist mein Latein am Ende.

Zur Grafikkarte:

Ist es schlauer auf die 20 GB VRam der AMD 7900 XT zu setzen, oder bringt mir FrameGen der 4070 ti mehr?

Ginge 4k mit diesem System vernünftig, oder muss die GPU eine Klasse höher?

Zum Monitor:

Gibt es ordentliche 4 k Monitore oberhalb der 60 Hz die nicht gleich einen Kleinwagen kosten. Größe soll 27 Zoll sein. Kein curved.

Zur Kühlung:

Als Kühlung schwebt mir für die CPU eine Wasserkühlung vor: Arctic Liquid Freezer II 360 All in One.

Zum Speicher:

Ist der 3200 ok, oder geht man besser höher beim Takt?

Zum Netzteil:

Passen die 850 Watt oder besser auf 1000 hochgehen?

Ansonsten muss ich nicht auf AM5 warten, ich aktualisiere eh alle ca. 4 Jahre meinen Rechner. Und die neuen CPUS werden mir im Leistungsverhältnis too much.

Und jetzt mal los. Thx für eure Tipps!

Willkommen

Wenn dir AM5 und der eingangs vermutlich 500-600€ schwere 7800x3D zu teuer sind, dann nimm einen 5800x3D (MindStar) und eine RTX4000 für Frame Generation. Für die 4070ti reicht das 750er 12M. Und 1000w mal auf gar keinen Fall.

eric draven schrieb:
Als Kühlung schwebt mir für die CPU eine Wasserkühlung vor: Arctic Liquid Freezer II 360 All in One.
Nicht notwendig. Die CPU wird sowieso heiß. Sparsam ist sie in Spielen jedoch sehr. Schließlich hast du einen gescheiten Kühler.

Vergleiche hier anhand eines ähnlichen Beispieles mit Zen4:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

eric draven schrieb:
Ist der 3200 ok, oder geht man besser höher beim Takt?
Ripjaws V DDR4-3200 reicht dem x3D völlig. Aber 32GB sind bei den Preisen Pflicht.

eric draven schrieb:
Ginge 4k mit diesem System vernünftig, oder muss die GPU eine Klasse höher?
Frame Gen dürfte helfen. Ich persönlich sehe die 4070ti mit 192 Bit und 12GB nicht als die prädestinierte UHD-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eric draven und GERmaximus
eric draven schrieb:
aus nem bestimmten grund ne alte 3.0 und keine (sehr) gute 4.0 wie z.b. die KC3000 fürs gleiche geld?

warum? "nötig" ist das nicht.

Passen die 850 Watt oder besser auf 1000 hochgehen?
kommt ganz darauf an was für ne graka da später mal mit betrieben werden soll. für die hier zur debatte stehenden reichen auch 750W. hinweis: das PP12 M hat bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin.

eric draven schrieb:
Mag der 5800X3D nicht so gerne. Ich würde heute kein neues AM4-System mehr neu aufbauen. Entweder noch etwas sparen oder ein AM5-System mit kleinerer CPU bzw. Sockel 1700.

Für nebenbei etwas Bildbearbeitung sind 8 aktuelle Kerne wohl kaum untauglich ;)
Der 13600k macht natürlich ebenfalls keine schlechte Figur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Skudrinka und Dome87
Die x3D CPU soll im Flugsimulator ordentlich performen. Daher weht der Wind und stärker muss nicht wirklich. Ich lieg mit Board und CPU bei rund 400 € versus AM 5. Nö!

Die KC 3000 hatte ich nicht auf dem Schirm. Thx.

Joa 4070 ti und UHD ist so ne Sache. Ich bin aktuell noch zu knauserig für was höheres.

Nimm die Regler ins Gericht und spar dir die Kohle für die 4080 ...

Im erstbesten Treffer allokiert die Karte 10GB Speicher. Allerdings scheint DLSS und Frame Gen mit an Bord zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
Meinungen zum Thema Monitor? Brauch ich oberhalb von 60 hz oder reicht da z.B. was von Asus in Richtung VG289Q1A?

Schau dir mal den Gigabyte M28U/ MSI MAG281URFDE an. Nutzen beide das selbe panel und nehmen sich dementsprechend nicht viel. Kosten derzeit ~600€, den Gigabyte gabs aber auch schon für unter 500€
Generell kann ich den YouTube Kanal Hardware Unboxed (inkl ihrem Monitor fokussierten Kanal Monitors Unboxed) sehr für monitor reviews empfehlen.

27 Zoll für den dedizierten MSFS Rechner :D ? Entweder VR oder einen 42 Oled mit HDR wäre meine Empfehlung wenn man wirklich Fan der Sache ist. Sonst kommt da nix rüber an Immersion. Für ein bisschen Rumfliegen ohne Anspruch und Gegend schauen würde ich mir das Geld sparen, wird auch schnell langweilig irgendwann; da bist du mit einer XBox (am vorhandenem TV) m.E. P/L besser bedient. Aber jeder wie er mag.

Eins nach dem anderen. Für größeres fehlt mir der Platz.

Ich bin heute mit i5-9600 kf mit einer 1060 unterwegs. Das wird selbst im Airliner Betrieb only zu eng.

So.

Ich hab in meiner Liste noch ein bisschen rumgeschraubt.

Ich schiele jetzt auf AMD 5800x3d, PNY 4080 und als Monitor den Gigabyte M32 U und zusätzlich die KC3000 aber mit 2 TB.

Das ganze kommt aktuell zwar auf ca. 2700 mit diversem Kram drumdrum. Aber ich kenn mich.

Die vermeintlich gesparten 500 Euro gehen mir schnell auf den Keks.

Ich muss ja nicht sofort zuschlagen, mal schauen, wie sich der April so entwickelt.

Ich muss das Thema nochmal hochholen.

Hab jetzt am Schreibtisch per TV einen 32 Zoll Bildschirm ausprobiert. Das ist mir alles zu groß und der Sitzabstand passt zum Arbeiten nicht dazu.

Also werde ich mit dem Monitor jetzt auf 27 oder 28 Zoll runtergehen. (Gigabyte M28 U oder G27Q)

Daher bin ich mal auf eure Meinung gespannt:

1) RTX 4070 ti und ein QHD Monitor oder
2) RTX 4080 und ein UHD Monitor dazu?

Kann nicht ganz einschätzen, ob die 4 K bei 27 Zoll Sinn machen. Und vor allem nicht, ob ich im Flugsimulator bei der Bildschirmgröße entsprechend wirklich einen Unterschied sehe.

Was meint Ihr, oder wie würdet Ihr es machen? (Ja, die 4070er ist kastriert, die 4090er einfach geiler :) )

AMD Karten sind aktuell wegen dem Framegen Thema bei Nvidia raus.

Thx.

Nach 2 Wochen Preisen wühlen habe ich mich jetzt für ein System entschieden.
Das soll ausschließlich den Flugsimulator bedienen plus Office und Bildbearbeitung zu 10 Prozent.

Bin vom Stiefel UHD auf WQHD runter, hauptsächlich wegen Sitzabstand und Platz auf dem Tisch.

Geht das für euch in der Zusammenstellung klar?

5800x3d
XFX 7900 XT Merc 310 Black
Gigabyte Aorus Elite V2
DDR4 3200 G. Skill Ripjaws 5 32 GB
Pure Power 12 M 850 Watt
KC 3000 NVME, einmal System, einmal Spiele
Als Monitor den LG 27GP850
Kühler ist vorhanden der Noctua UH-9S
Gehäuse auch da: Be quiet Silent Base 801

Lande damit bei ca. 2000 Euro. Finde ich recht ordentlich. Bin vor 4 Jahren ohne große Graka bei 1100 gelandet. Insofern passt das.

AM5 finde ich bezogen auf den Aufpreis aktuell Unfug.

Also - Abflug oder hab ich was übersehen?

Thx.

Gut 27 Zoll (W)QHD halt ich schon mal für eine gute Entscheidung.

Im MSFS performen x3d CPUs am besten.

Im MSFS performen Nvidia Karten mit FG am besten.

Deine Zusammenstellung aus CPU und GPU ist ein guter Kompromiss ,fürs Optimum müsstest du eine NV Karte nehmen. Ich selbst würde eine 4070ti wählen bei dem Budget und dem MSFS als Maingame.

• Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
Die Rohleistung spricht laut PCHG für die 7900XT. Ohne Framgen bringt die Karte in QHD 30 FPS mehr als die 4070ti.

Ich seh die 900 Euro für kastrierte 12 GB und mieser Speicheranbindung immer noch nicht ein.

Fragt mich heute Abend nochmal :D

Die 850 Watt nehm ich mal mit, dann muss ich in 2 Jahren nicht direkt wieder alles komplett umschrauben.

:D Der Unterschied sind irgendwie 10 Euro.

Da ist die Graka eigentlich das größere Thema....

Zurück
Oben