Miese Bewertungen für Computerbase.de auf TrustPilot [Bedenklich]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ianz

Gast
Moin zusammen,

https://de.trustpilot.com/review/computerbase.de

habe gestern die Bewertungen für das Board auf TrustPilot gesehen und bin erschrocken wie schlecht ihr hier nach außen wirkt.
Mir wurde in fast jedem Thread geholfen, aber leider sind hier auch viele Kinder bzw. "Kleingeister" unterwegs.
Auffallend ist daneben auch, dass sehr viele Posts oder Threads im Aquarium landen...
Aber eine Bewertung steht mir zu den Abfällen im Aquarium nicht zu.


Überlege, ob ich hier registriert bleibe, weil TrustPilot ist schon aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ianz schrieb:
Überlege, ob ich hier registriert bleibe, weil TrustPilot ist schon aussagekräftig.
Naja, die die zufrieden sind schreiben meist keine Bewertung und wenn man sich im Aquarium so durchliest, steht da echt viel Blödsinn oder man ist nicht sachlich bzw. beim Thema geblieben.

Ansonsten steht es dir frei die Plattform zu verlassen denke ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, deYoda, NeuerJunge und 8 andere
Ganz ehrlich, was willst Du jetzt mit dem Thread bezwecken?

Dann geh doch wenn Du soviel Wert auf Trustpilot legst :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le, FR3DI, cosmo45 und 16 andere
Erwartest Du für Dich denn irgendwelche persönlichen Nachteile dadurch, dass Du hier trotz der ach so aussagekräftigen Bewertungen angemeldet bist?
 
Ich würde den redaktionellen Teil vom Forum abgrenzen worauf sich die meisten Bewertungen beziehen dürften.

Ansonsten steht es jedem frei zu gehen oder sich am Forum nicht zu beteiligen wo es immer Solche und Solche auf allen Ebenen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und wickedgonewild
1673358407080.png


Da musste ich hart lachen. Wie immer nur eine Seite der Medaille und im CB Forum kann man sich schon ne Menge leisten bevor man gehen muss. Aber selbst Reflektion ist in der Regel nicht die eigene Stärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, horror, FR3DI und 21 andere
"Aussagekräftige Bewertungen" auf Trust Pilot sagst du?

Eine der ersten Bewertungen die man dann auf dieser Seite sieht, wenn man nachschaut:

"Immer wieder provoziert Computerbase mit politisch eingefärbten Artikeln, die als Technikthema getarnt, damit aber wenig zu tun haben. Indoktriniert wird mit den typischen Linken-Narrativen. Deutlicher Russenhass, Trump-Hass und nun auch noch Musk Hass. Böhmermann Hatespeach für Arme getarnt als Computerseite. Liegt das an Berlin? Ist da die Luft nicht in Ordnung?"

Was ein ausgesprochener Schwachsinn. Kritik an dem für den Bewerter wohl liebsten Verbrecher und Kriegstreiber Putin und am Trump der für seine Machenschaften und unredliche Politik- und Finanzmethoden mehr als bekannt ist, ist also "Russen und Trumphass". Dazu werden auch noch Menschen mit Linken Ansichten pauschal beleidigt und verunglipft.

Also bei solcher Gesinnung die in Verteidigung eines Kriegsverbrechers übergeht kann der Bewerter gerne diesem Forum ganz fernbleiben. Sehe da null Verlust. Und die s.g. "Aussagekräftigkeit" von Trust Pilot ist bei solchen "Bewertungen" ja nichts anderes als ein schlechter Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, FR3DI, cosmo45 und 20 andere
Tja... die negativen Bewertungen unterscheiden sich nun inhaltlich kaum von dem, was wir hier in PNs oder per Mail fast ausschließlich von Nutzern bekommen, die mit ganz normalen Regeln des Zusammenlebens Probleme haben, den Nutzungsbedingungen oder schlicht den Forenregeln. Eigentlich ist das sogar fast noch harmlos - aber wie bereits genannt: nur eine Seite der Medaille. Sehr subjektive "Meinungen" bis hin zur Unterstellung.

Ich sag mal so: ich könnte auch meinen Arbeitgeber auf Kununu suchen - laut den Bewertungen ist meine Firma, in der ich selbst nur Angestellter bin, nämlich schlimmer als der Gulag. Überlege, ob ich mir einen neuen Job suchen soll, weil Kununu ist halt schon aussagekräftig. :lol:

Ianz schrieb:
Überlege, ob ich hier registriert bleibe, weil TrustPilot ist schon aussagekräftig.

Ich finde es übrigens sehr seltsam, dass man die anonymen Aussagen irgendwelcher Fremder im Internet über die eigenen persönlichen Erfahrungen stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cosmo45, wolve666 und 33 andere
Ianz schrieb:
habe gestern die Bewertungen für das Board auf TrustPilot gesehen und bin erschrocken wie schlecht ihr hier nach außen wirkt.
ich wüsste zu gerne wie viele von diesen bewertungen von, ich sage mal, einschlägig bekannten (und aus gutem grund ehemaligen) nutzern (zum teil auch eher "nutzern") dieser seite kommen.

Mir wurde in fast jedem Thread geholfen[...]Überlege, ob ich hier registriert bleibe, weil TrustPilot ist schon aussagekräftig.
:freak::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wolve666, Der Kabelbinder und 9 andere
Nicht immer alles glauben was im Internet steht. Zumal manneken schon richtig sagte, es ist besonders ein ganz bestimmter Schlag Mensch der auf solchen Seiten postet, immer vorsichtig sein bei sowas ;)

Ungeachtet davon ist es hier auf CB außerordentlich schwer wegen dem eigenen Verhalten zu fliegen zumal die Forenregeln Recht eindeutig sind.

An der Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, bei Fragen und Unklarheiten immer an die Moderation wenden, wir sind für euch da und machen das hier freiwillig und aus Spaß, also keine Scheu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cosmo45, wolve666 und 5 andere
Ich hab mir nun die Mühe gemacht alle Bewertungen durchzulesen.

Und im Grunde kann man die grob in Kategorien einteilen:
  • Neuankömmlinge die offenbar die Forenregeln nicht durchgelesen haben, und dann verwundert sind wenn ihre Threads gesperrt werden.
  • Sehr viele Leute die offenbar im Forum "Politik und Gesellschaft" geschrieben habe. Und dort wurden ihre Threads oder Beiträge auch gelöscht. Auch hier wieder Regeln nicht gelesen. Gerade im Politik und Gesellschaftsbereich gibt es (aus sehr gutem Grund) auch ein paar Sonderregeln (und ich möchte an der Stelle mal ein spezielles Mega-Danke an die Moderation in diesem Bereich ausdrücken, ich würde da verzweifeln).
  • Und dann erstaunlich viele Kommentare, die ComputerBase als Teil der "woken Systempresse", "Anti Trump Presse", etc sehen. Und ich denke wenn jemand mit Begriffen wie "woke" und "Systempresse" argumentiert können wir froh sein, wenn die Person nicht hier ist.
  • Und dann noch vereinzelte, die sich darüber aufregen, dass es es immer mehr News zu Smartphones und nicht mehr zu "Computern" gibt.

Am Ende bleibt es wie immer. Die unzufriedenen gehen halt irgendwo ihren Frust rauslassen, und das ist dann das was man lesen kann.
Ich bin seit 6 Jahren hier im Forum und glücklich und bin noch nie auf die Idee gekommen ComputerBase irgendwo zu bewerten. Und so wird es vielen gehen.

@Ianz am Ende musst du für dich wissen, ob ein paar frustrierte Schreiber für deinen Eindruck wichtiger sind, als deine eigenen Erfahrungen die du bisher und eventuell auch in Zukunft hier gemacht hast bzw. machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cosmo45, VandeKamp und 17 andere
Ich würde nicht allzu viel auf Trustpilot geben.... Aber das ist ein anderes Thema. Ansonsten würd ich Mal sagen, ich kann die negativen Bewertungen nachvollziehen. Ich für meinen Teil bin auch nur hier wegen den guten Artikeln/berichten der Redakteure, die einen wirklich wunderbaren Job machen. Außerdem sind die meisten User hier im Forum wirklich nette, kompetente und hilfsbereite Menschen, mit denen man sich gerne Austauscht. Natürlich gibt es auch andere fälle, mit Usern die unfreundlich oder Argument unzugänglich sind. Redet man mit einem Hardcore Fan einer Marke, kommt auch nichts bei Rum. Diese Personen fallen natürlich ziemlich auf und erwecken schnell den Eindruck, dass sie sehr viele seien...
Die Moderation ist zum Teil aber wirklich schlimm hier, dass stimmt definitiv. Natürlich trifft das auch wieder nicht auf alle zu (es gibt hier auch sehr sehr nette Moderatoren), aber manche geben einfach Verwarnungen ohne Grund und antworten auf Nachfrage auch nicht, was man denn falsch gemacht hat, also weiß man zum Teil nicht einmal wo der Fehler lag. Häufig sind auch gar keine Rückfragen möglich, da der Moderator die Antworten Funktion ausstellt. Als Beispiel (da war der Moderator Mal so freundlich und hat mir wenigstens erläutert wo der Fehler lag) bekam ich einmal 2!!! Verwarnungen wegen zitieren eines kompletten Beitrages, obwohl ich auf jeden einzelnen Punkt, des von mir zitierten Beitrages, eingegangen bin... Oder ich soll irgendwelche pug-regeln nicht beachtet haben oder mein Ausdruck war wohl unangemessen, gleichzeitig liest man dann aber im selben Beitrag beiträge von anderen Usern die zum Teil persönlich andere Personen angreifen und diese werden dann nicht Verwarnt... Wenn ich sehe, dass User mit mehreren tausend Beiträgen teilweise wegen einen!! Beitrag, dauerhaft gesperrt werden, fehlt mir auch dort das Verständnis. Die Zensur auf cb ist unfassbar groß und genau der wird eventuell auch dieser Beitrag/ dieses Thema zum Opfer fallen. Ich für meinen Teil habe aufjedenfall beschlossen mich zu politischen Themen nicht mehr zu äußern, ist da ein Moderator mit einer anderen Sichtweise, ist man weg. Allgemein sollte man keine Ansicht/ Meinung eines Moderators infrage stellen oder einer anderen sein. Ich bin gespannt ob dieser Beitrag im trocknen bleibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Ich würde ja gleich meinen Acc. löschen und meinen Rechner verbrennen die 31 Leute da müssen einfach Recht haben.

Ianz schrieb:
Mir wurde in fast jedem Thread geholfen, aber leider sind hier auch viele Kinder bzw. "Kleingeister" unterwegs.
Egal wo Ich bisher war das Problem besteht überall.
Ianz schrieb:
Auffallend ist daneben auch, dass sehr viele Posts oder Threads im Aquarium landen...
Damit hat man in der Regel garkeine Probleme.
Selbst ich bin schon da gelandet verschuldet teilweise auch mit runtergezogen aber letzlich ist man nie ganz unschuldig daran^^

Ianz schrieb:
Überlege, ob ich hier registriert bleibe, weil TrustPilot ist schon aussagekräftig.
Aussagekräftig wie 99% der 1 Sterne bewertungen für ne Dönerbude weil man 1 Minute länger auf sein Essen warten musste oder der Mann hinterm Tresen dich nicht auf deutsch Begrüßt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Benji18, wuselsurfer und 6 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
aber manche geben einfach Verwarnungen ohne Grund und antworten auf Nachfrage auch nicht, was man denn falsch gemacht hat, also weiß man zum Teil nicht einmal wo der Fehler lag.
dann spricht man einen der Administratoren an.

Ben_computer_Ba schrieb:
diese werden dann nicht Verwarnt
Ob ein Boardie eine Verwarnung kassiert hat kannst Du nicht wissen und wirst es seitens der Moderation auch nicht erfahren. Wenn Du den Beitrag entgegen den Regeln findest, steht es dir frei diesen zu melden. Es kann der Moderation schon auch mal etwas durchrutschen bei hunderten Beiträgen am Tag. Man ist stets für Hinweise dankbar.

Ben_computer_Ba schrieb:
Wenn ich sehe, dass User mit mehreren tausend Beiträgen teilweise wegen einen!! Beitrag, dauerhaft gesperrt werden, fehlt mir auch dort das Verständnis.

Bezweifle ich. Und häufig sind es, wenn überhaupt, temporäre Banns deren Dauer festgelegt wird. Für einen Perm Bann muss man schon arg brutal unterhalb der Grasnarbe agieren. Und hier ist es egal ob man 5 oder 30.000 Beiträge hat.
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Zensur auf cb ist unfassbar groß und genau der wird eventuell auch dieser Beitrag/ dieses Thema zum Opfer fallen.
CB kann gar keine Zensur ausüben, das kann nur der Staat. Man nennt es Hausrecht. Und wenn ein Beitrag von dir versenkt wurde und du hältst das für falsch, auch das kann passieren, dann meldest Du den versenkten Beitrag einfach. Dann guckt sich die Moderation das Posting noch mal an. Gerne darfst Du in dem Melde-Feld, auch recht ausführlich werden wieso weshalb warum. "Was soll der kack?" wäre nicht sonderlich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wolve666, Veit und 3 andere
kim88 schrieb:
Ich bin seit 6 Jahren hier im Forum und glücklich und bin noch nie auf die Idee gekommen ComputerBase irgendwo zu bewerten. Und so wird es vielen gehen.
Solche Bewertungen sind egal auf welcher Plattform m.E. mit die grösste degenerative Pest seit der Erfindung des Internet.

Mir würde es nicht im Traum einfallen eine negative Bewertung ins Netz zu stellen, obwohl ich allen Grund dazu hätte. In dem Fall ist tatsächlich Reden Silber und Schweigen Gold.

Mir fällt keine einzige Situation ein die es rechtfertigen würde eventuell die Existenz eines Anderen zu gefährden. Dazu müsste es vorsätzlich schon um Leib und Leben gehen und in diesen Fällen greifen i.d.R. schon andere Instanzen/Instrumente ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und knoxxi
Ben_computer_Ba schrieb:
gleichzeitig liest man dann aber im selben Beitrag beiträge von anderen Usern die zum Teil persönlich andere Personen angreifen und diese werden dann nicht Verwarnt...
hast du die entsprechenden "anderen user" angeschrieben und gefragt oder woher weißt du dass die nicht verwarnt wurden?

Wenn ich sehe, dass User mit mehreren tausend Beiträgen teilweise wegen einen!! Beitrag, dauerhaft gesperrt werden
woher willst du wissen dass die wegen eines einzelnen beitrags gesperrt wurden?

Die Zensur auf cb ist unfassbar groß
das ist keine "zensur".

und genau der wird eventuell auch dieser Beitrag/ dieses Thema zum Opfer fallen[...]Ich bin gespannt ob dieser Beitrag im trocknen bleibt ;)
:rolleyes:
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Moderation ist zum Teil aber wirklich schlimm hier, dass stimmt definitiv.
Vielen Dank :)
Ben_computer_Ba schrieb:
aber manche geben einfach Verwarnungen ohne Grund und antworten auf Nachfrage auch nicht, was man denn falsch gemacht hat, also weiß man zum Teil nicht einmal wo der Fehler lag.
Wenn wirklich ich oder meine Kollegen nicht antworten nach einem angemessenen Zeitraum, bleibt immer die Möglichkeit sich vertrauensvoll an andere Kollegen zu wenden oder an die Admins.
Ben_computer_Ba schrieb:
gleichzeitig liest man dann aber im selben Beitrag beiträge von anderen Usern die zum Teil persönlich andere Personen angreifen und diese werden dann nicht Verwarnt...
Hast du diese betreffenden Beiträge gemeldet? Es ist durchaus sinnvoll das zu machen, da diese dann auf jeden Fall nochmal geprüft werden. Bei der Menge an Beiträgen ist es uns einfach nicht möglich alles zu prüfen.
Ben_computer_Ba schrieb:
Wenn ich sehe, dass User mit mehreren tausend Beiträgen teilweise wegen einen!! Beitrag, dauerhaft gesperrt werden, fehlt mir auch dort das Verständnis.
Ein solcher Fall ist mir nicht bekannt. Wäre mir auch neu woher du wissen kannst warum die konkret gesperrt wurden ;)
Natürlich aber kann so ein einzelner Beitrag der Tropfen sein, der ein Fass zum überlaufen bringt - aber dann waren schon weit mehr Tropfen im Fass drinnen.
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Zensur auf cb ist unfassbar groß und genau der wird eventuell auch dieser Beitrag/ dieses Thema zum Opfer fallen.
Ganz im Gegenteil lasse ich den hier nun stehen und gehe auf die Kritik ein.
Ben_computer_Ba schrieb:
Allgemein sollte man keine Ansicht/ Meinung eines Moderators infrage stellen oder einer anderen sein.
Natürlich kannst du die in Frage stellen, auch wir sind Menschen und machen Fehler. Und wie oben geschrieben kannst du dich auch an Kollegen oder Admins wenden wenn du mit Entscheidungen unzufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cosmo45, wolve666 und 6 andere
JimmyTheApe schrieb:
dann spricht man einen der Administratoren an
Wenn ich mich bei einem Administrator, über einen Moderator beschweren würde, zu wem würde der Administrator wohl logischerweise halten? Richtig zu seinem Mod, da brauchen wir uns nichts drauf ein bilden.
JimmyTheApe schrieb:
Wenn Du den Beitrag entgegen den Regeln findest, steht es dir frei diesen zu melden. Es kann der Moderation schon auch mal etwas durchrutschen bei hunderten Beiträgen am Tag. Man ist stets für Hinweise dankbar.
Damit der Moderator dann entscheidet, dass dieser Beitrag doch in Ordnung war und ich dann wahrscheinlich noch mehr Verwarnungen bekomme, wegen unangemessenen kontaktieren eines Moderators oder so?, würde mich nicht wundern, wenn es die Regel gibt oder der Moderator geht kurz zu meinen Beiträgen und findet dann irgendwo ein vollständig zitierten Beitrag und gibt mir darüber die Verwarnungen.
JimmyTheApe schrieb:
Bezweifle ich. Und häufig sind es, wenn überhaupt, temporäre Banns deren Dauer festgelegt wird. Für einen Perm Bann muss man schon arg brutal unterhalb der Grasnarbe agieren.
Wenn User mit über 3k beiträgen seit über 8 Monaten nichts mehr geschrieben haben und oben steht banned, dann ist für mich der Fall ziemlich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
JimmyTheApe schrieb:
Und hier ist es egal ob man 5 oder 30.000 Beiträge hat.
Hey, also nur fünf Beiträge für einen Permbann ist durchaus eine Herausforderung. :D Das muss man erstmal schaffen, sofern es sich nicht um einen schnell erkannten Multiaccount oder einen offensichtlichen Spammer handelt.

Danke für den Link, sehr unterhaltsam! Es ist schön zu sehen, dass die Leute durch ihre Schreibe direkt verraten, weshalb sie niemand mag. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Langnese, wuselsurfer und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
hast du die entsprechenden "anderen user" angeschrieben und gefragt oder woher weißt du dass die nicht verwarnt wurden?
Bei Verwarnungen werden die Beiträge immer versenkt, wenn diese aber noch normal da zu sehen sind, sind sie offensichtlich nicht Verwarnt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben