Miese Performance, trotz guter Hardware !

Hier der screen von cpuz:


Ich glaube, da ist alles richtig. Hab mir grad screens im Internet angekuckt und da ist alles genau so..


So hier ma paar wichtige Bilder (2MP Handycam^^) vom BIOS :
BIOS:


MB Intelligent Tweaker:





Advanced BIOS Features:


Advanced Chipset Features:



und wenn ich "Press Enter gedrückt habe kam das :


PnP/PCI Configurations :
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann das nicht einfacher sein :)

Cmos Clear (Rechner vom Netz) nach Bios Update hast gemacht?
Load Failsafe oder optimizied Defaults + einmal durchstarten?

Hört sich doof an, aber es können beim Biosflash denoch alte Werte wo drin stehen sonst, auch wenn er was neues anzeigt.

DSC00021.jpg.html

Stell die HT Link Frequenzy händisch auf den Wert das er 2000 anzeigt oder falls Multi eingeben musst auf "10".

Dann muss der Wurm wo im Windows begraben sein:
Das half mir schon auch bei Vista
Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Hohe Leistung einstellen

Auch diverse Energiespargeschichten im bios testweise abstellen.

Den laufen tut ja das kastl, also das kann ansich nur Kleinigkeit sein, die man mal finden muss von dem abgesehen.
 
Bis jetzt hat leider nix mein Problem gelöst...
Ist das nomal, dass die HD4850 sich bei Last übertaktet ?

 
Hi Koko123

hm wie ich sehe hast du die grafikkarte etwas hoch übertacktet, kannst du das mal um mind. 50% zurück stellen, zb. der Ram tackt von 1500 ist schon sehr hard, es kann gut sein das das dein Problem ist, am Besten mal auf standart tackt zurückstellen und testen, die Bios Optionen sehen soweit ganz gut aus nur wenn du den 720 nicht übertacktest kannst du die spannung CPU Vcor wieder auf auto stellen ;)

lg
 
Das ist ganz klar ein Problem dar Grafikkarte... Der CPU-Score ist völlig i.o, ich hab mit nem i7 bei 3,5 Ghz 16k, das kommt in etwa hin, weil Vantage alle Kerne perfekt nutzt und der i7 deutlich höher getaktet und sowieso schneller ist.
Der GPU hat ganz klar ein Problem, ich tippe die HD4850 taktet sich im Load nicht korrekt hoch
1; Stromkabel hast du an die Grafikkarte angeschlossen?
2; Lass mit Everest mal die Taktraten der Graka mitprotokollieren während der 3DMark läuft.
PS: Mit deiner Konfiguration müsstest du auf etwa 7000 Punkte kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo also die Übertaktung ist schon hart , meine 4870 Hat Standard 750/900 und mitm CCC bekomm ich se maximal auf 850/1200 . Ich würd mal sagen die 4850 hat einen batscher evlt oder das Graka bios evlt das dort was falsch ist *mal die anderen anschau* ??
 
Ich habe die Graka niemals selbst übertaktet.
Wenn ich auf dem Desktop bin und nix mache( nichts grafikaufwendiges) so bleibt die Taktrate der GPU bei 242 mhz und vom Speicher 375 mhz. Sobald ich z.B ein Fenster größere Ziehe steigen die Taktraten, Neben den Originalen Taktraten werden mir rechts wie schon im obigen geposteten Screen die OC Erhöhung in % angezeitgt.

Diese automatische Übertaktung ist dann höchstwahrscheinlich der Grund meiner neidrigen GPU Scores.
Aber müsste sich eine Graka mit solchen Taktraten nicht bemerkbar machen ? z.B Grafikfehler ? Ich hab ja nur einen enormen Performanceverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schlicht und einfach ein Auslesefehler sein, mit den Taktraten. Was sagt denn das Catalyst Control Center dazu? Oder GPU-Z (zweiter Tab)?
 
Jo ist wohl ein Auslesefehler... Hab meine Graka mit dem ATI Tool ausgelastet,hier nen Pic mit Everest, Catalyst und GPU-Z:



@ eXEC-XTX: Stromkabel ist drin, aber wie mach ich das mit dem Protokollieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest starten -> Datei -> Einstellungen -> Protokollieren -> Haken setzen bei "Protokolliere Sensorinformationen in eine HTML-Datei" und dann die Daten angeben, die protokolliert werden sollen.

Das bringt dir aber hier überhaupt nichts, da Everest die Taktraten ja falsch ausließt... Insofern musst du mit GPU-Z auslesen: Beim Reiter "Sensors" den Haken "Log into File" setzen und Speicherort der Datei angeben.

Dann den 3Dmark starten und anschließend das File überprüfen. Ich gehe davon aus, dass bei dir die Karte nicht in den 3D-Modus wechselt, und mit den Taktraten des Idle läuft.
 
Das kam raus :
Log geht im anderen kleinen Fenster weiter...


Wie ich sehe hast du recht, was soll ich jetzt tun ?
 
Mit Rivatuner kann man die Taktraten Festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem selbst leider noch nicht. Eine Lösung hier zu finden ist relativ kompliziert. Als erstes würde ich versuchen einen anderen Treiber zu verwenden. Ein Vorschlag von mir wäre hier der 9.3
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/9-3/Pages/radeonaiw_vista64.aspx?&lang=English

Wenn das bereits funktioniert, ist es ein Treiberproblem. Dann würde ich einfach den 9.3 drauf lassen.
Wenn es damit immer noch nicht funktioniert, so wird es verdammt kompliziert. Dann könnte es an Vista liegen, du sagtest aber, es wäre neu installiert...
Eine andere Lösung wäre ein BIOS-Mod, du könntest sämtliche Taktraten auf den Standard (625/1000) anheben, dann würde aber der Stromverbrauch steigen und die Garantie verloren gehen. Ich persönlich würde in diesem Falle versuchen testweise ein neues Vista mit SP2 zu installieren und AUSSCHLIESLICH Treiber für die Geräte, sowie 3DMark Vantage installieren. Wenn es dann immernoch nicht funktioniert ist wohl die beste Empfehlung, die Karte zurückzuschicken, sofern du noch innerhalb der ersten 14 Tage bist und sie per Onlinekauf erworben wurde.

@AlexN: Normalerweise schon, aber da Vista 64 nur Signierte Treiber unterstützt müsste man in diesem Falle bei jedem Systemstart wieder F8 drücken und in den speziellen Modus für deaktivierte erzwungene Treibersignierung gehen.
 
Ähm..schlechte Nachrichten :D Ich hab mit Rivatuner die Taktraten festgelegt 625/993 und hab dann 3d Mark gestartet, aber trotzdem hatte ich 1-20 fps... Ich probier jetzt ma den 9.3 Treiber, wenn nicht dann schick ich meine ganze Hardware zurück...
 
"@AlexN: Normalerweise schon, aber da Vista 64 nur Signierte Treiber unterstützt müsste man in diesem Falle bei jedem Systemstart wieder F8 drücken und in den speziellen Modus für deaktivierte erzwungene Treibersignierung gehen."
Ja so muss ich das immer machnen :(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber 9.3 funze nicht genauso, wie der der dabei auf einer CD war. Der einzige der funzt ist der 9.5er. Bei den anderen wird mir immer gesagt das der Treiber nicht installiert wurde und so...
 
Hi Koko

deaktiviere mal die treiber signierung und instaliere den treiber als Admin der geht mit sicherheit;)
ich schätze du hast ein treiber problem das die treiber nicht richig laufen.

lg
 
Kann mir jemand einen Downloadlink zum F3 Bios des Gigabyte GA-MA790XT-UD4P posten , nicht das ich irgendwas falsches flashe . Ich muss es ja zurück flashen bevor ich die Hardware einschicke...

Falls ich meine Hardware übermorgen einschicke, probier ich morgen die Möglichkeit XP zu installieren um zu schauen ,ob dann das Problem noch besteht...

ansonsten vielen Dank an allen, die versucht haben mir zu helfen, ihr habt meinen Respekt !
Schade, dass es nicht zum Happy End gekommen ist....,trotzdem vielen vielen Dank nochmals für eure Bemühungen !

mfg koko123
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben