Mieser Virus auf Laptop

Axel_91

Ensign
Hallo,

der Laptop meiner Schwester macht sich seit gestern selbstständig.
Sie bekam per ICQ einen Link von einer Freundin, den diese aber nicht gesendet hat.
Ich weis auch nicht ob Sie ihn angeklickt hat, er hatte eine .jpg endung.
Jedesmal in ICQ nach ca 5-10min wird automatisch an sämtliche user der link(Virus) geschickt, ohne absicht. Viele Fenster öffnen sich-> PC macht was er will.

Malwarebytes Anti-Malware, Bitdefender und Hijackthis finden jedes mal folgende datei:

winsvcn.exe ->Pfad: C\Benutzer\Öffentlich Beschrieben als Trojaner!

Mittlerweile habe ich herausbekommen dass er eine Backupfunktion hat, d.h. nach jedem Neustart ist er wieder da.Neuinstallation von ICQ brachte nichts!
In dem Verzeichnis finde ich ihn auch nicht, trotz versteckter Dateien anzeigen. Sehe ihn nur im Task Manager.

Das Problem ist, wie bekomm ich den wieder weg?
Google spuckt leider auch nicht viel hilfreiches aus:(

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ansonsten bleibt wohl nur noch system neu aufsetzen übrig:heul:

Du hast dir deine Frage ja schon beantwortet, das Zauberwort heisst neu aufsetzen.

Das Rescue System werde ich ausprobieren.
System neu aufsetzen sollte eigentlich nur der allerletzte Ausweg sein.

Gibt es da wirklich keine Lösung den Virus wegzubekommen?

Du wirst viel zu viel Zeit mit der manuellen Suche nach dem Virus / Malware investieren!
Setz das System neu auf! Dann kannst du sicher gehen, dass das Ding geputzt ist. Ich weiß, ist immer mit viel Aufwand verbunden. - Von daher kann ich dir z. B. nach der Neuinstallation des Systems nur Acronis TrueImage wärmstens empfehlen. Du machst ein Image der Platte und kannst den Rechner so innerhalb weniger Minuten beim nächsten Virusbefall bequem und entspannt aufsetzen / recovern!

So, hab den Laptop jetz wieder in Auslieferungszustand gesetzt. Der Virus ist jetzt im Task manager zum Glück auch nicht mehr da. Ich hoffe das damit alles wieder wie gewohnt läuft.