Mietbare "CPU" Power für Brute Force

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Autokiller677 schrieb:
Also ne knappe Milliarde. Ist etwas mehr die Hälfte eines 5-Stelligen ohne Maske. Sollte auch auf einem normalen PC in ein paar H durch sein.

Wenn es aber doch 9998000100 Passwörter wären ?

Es ist unglaublich wie viel Halbwissen hier wild reingeworfen und über die Absichten des Erstellers diskutiert wird. Er hat ziemlich am Anfang schon gesagt das es sich um ein Office Dokument handelt. Was wollt ihr da noch wissen? Ändert das irgendwas?
Und ja wenn er weiß das es genau 15 oder 16 Zeichen sind, welche Zeichen darin vorkommen könnten und welche nicht kann das den Angriff erheblich beschleunigen. Auch sind alle Rechnungen wie lange das dauert hinfällig weil wir gar nicht wissen wie viele Passwörter er pro Sekunde testen kann.
Wie lange es mit der vorhandenen Maske dauert zeigt Elcom ja auch an, kein Grund hier wild zu raten....

@Tester-Testet: Die Amazon Instanzen mit Grafikpower kosten schnell sehr viel Geld, da solltest du vorher ausrechnen ob es nicht wirtschaftlicher ist dir eine zusätzliche (gebrauchte) Grafikkarte zu kaufen und in deinem eigenen Rechner weiter zu machen. Dank flaute beim Mining und ASICS für Ethereum und Co. gibt es aktuell einige gebrauchte Karten die zum schürfen verwendet wurden, die kannst du dann gleich weiter arbeiten lassen.

Tester-Testet schrieb:
Wenn es aber doch 9998000100 Passwörter wären ?
Dauert es halt 10 mal so lang.

Aber letztlich hat @Masamune2 recht. Stell die Maske mal ordentllich im Progrmam ein, lass ihn etwas rechnen (paar Minuten) und schau dann auf die geschätzte Restdauer. Die passt dann ganz gut und sagt dir, wie lange es dauert.
Vielleicht sagt dir das Programm auch direkt wie viele Kombinationen sind, dann müssen wir hier nicht mit irgendwelchen Schätzungen arbeiten, die nur auf ein paar Zehnerpotenzen genau sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tester-Testet
Masamune2 schrieb:
Es ist unglaublich wie viel Halbwissen hier wild reingeworfen und über die Absichten des Erstellers diskutiert wird. Er hat ziemlich am Anfang schon gesagt das es sich um ein Office Dokument handelt. Was wollt ihr da noch wissen? Ändert das irgendwas?
Und ja wenn er weiß das es genau 15 oder 16 Zeichen sind, welche Zeichen darin vorkommen könnten und welche nicht kann das den Angriff erheblich beschleunigen. Auch sind alle Rechnungen wie lange das dauert hinfällig weil wir gar nicht wissen wie viele Passwörter er pro Sekunde testen kann.
Wie lange es mit der vorhandenen Maske dauert zeigt Elcom ja auch an, kein Grund hier wild zu raten....

@Tester-Testet: Die Amazon Instanzen mit Grafikpower kosten schnell sehr viel Geld, da solltest du vorher ausrechnen ob es nicht wirtschaftlicher ist dir eine zusätzliche (gebrauchte) Grafikkarte zu kaufen und in deinem eigenen Rechner weiter zu machen. Dank flaute beim Mining und ASICS für Ethereum und Co. gibt es aktuell einige gebrauchte Karten die zum schürfen verwendet wurden, die kannst du dann gleich weiter arbeiten lassen.

Das wäre eine Überlegung wert.
Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Dauert es halt 10 mal so lang.

Aber letztlich hat @Masamune2 recht. Stell die Maske mal ordentllich im Progrmam ein, lass ihn etwas rechnen (paar Minuten) und schau dann auf die geschätzte Restdauer. Die passt dann ganz gut und sagt dir, wie lange es dauert.
Vielleicht sagt dir das Programm auch direkt wie viele Kombinationen sind, dann müssen wir hier nicht mit irgendwelchen Schätzungen arbeiten, die nur auf ein paar Zehnerpotenzen genau sind.
Werde ich im späteren Verlauf des Tages machen können

whats4 schrieb:
das ist ja das geile, die zeit steigt exponentiell, eben darum haben regierungen allgemein angst vor gut gemachter verschlüsselung, es gilt: doppelte schlüssellänge, vierfacher rechenaufwand. mit einem sogenannten "von neumann" computer, das sind solche wie wir sie verwenden, alle, vom taschenrechner bis zum mainframe.
ein quantenrechner, damit steigt der aufwand linear, aber dazu muß der auch mal in der praxis funktionieren, und genau darum rennen da iin die entwicklung soviel mittel rein, jeder andere zweck ist maybe ok, aber maskerade

Eben, exponentiell, nicht wie bei dir im Beispiel quadratisch

Shririnovski schrieb:
raucht mir eine verschlüsselte Platte ab oder möchte ich sie verkaufen, so muss ich mir keinen Kopf machen, ob da vielleicht jemand noch an meine persönlichen Daten ran kommt.

Hm wie teuer sind denn Festplatten eigentlich ?
2 TB für 50 €
3 TB für 70 €
4 TB für 100 €

wie oft verkauft man eine Festplatte dann wiederum ... 2-3 mal im Monat ?

Und wenn warum verkauft man eine Festplatte wo die eigenen wichtigen Daten drauf sind überhaupt ... das ist die Frage.

Hi,

@xxMuahdibxx

was tust du bei einem mechanischen Defekt, wenn du die Festplatte entsorgen möchtest? Überschreiben geht nicht mehr. Da bleibt nur, die Festplatte komplett mechanisch zu zerstören, was gar nicht so trivial sein kann wie es im ersten Moment klingt.

Was machst du aber, wenn du die Platte einschicken musst wegen RMA? Zerstören fällt dann auch flach.

Darüber musst du dir keine Gedanken machen, wenn die Daten nur verschlüsselt vorliegen. Und nachdem Verschlüsselung - korrekt angewandt - keine Nachteile bietet sehe ich eben nur die Vorteile.

VG,
Mad

xxMuahdibxx schrieb:
Hm wie teuer sind denn Festplatten eigentlich ?
2 TB für 50 €
3 TB für 70 €
4 TB für 100 €

wie oft verkauft man eine Festplatte dann wiederum ... 2-3 mal im Monat ?

Und wenn warum verkauft man eine Festplatte wo die eigenen wichtigen Daten drauf sind überhaupt ... das ist die Frage.

Genau, reduzieren wir also das Offenhalten von Optionen rein auf den Neupreis von Festplatten, ignorieren einfach, dass Verschlüsselung Vorteile abseits vom Hardware-Diebstahl bringen kann. Tellerrand und so ;)

Hi,

ich gehe davon aus, du hast die Anschläge vom 11. September mitbekommen, wo aus den eingestürzten, brennenden Häusern immer noch Daten aus Festplattenfragmenten wiederhergestellt werden konnten. Ich gehe davon aus, eine Kerosinexplosion und ein einstürzendes Haus entwickeln mehr "Schmackes" als ein Spitzhammer.

Oder was, wenn du die Festplatte nicht mehr selber "bearbeiten" kannst? Warum auch immer.

Keine Frage, in vielen Fällen klappt das, aber wenn es um wichtige - wirklich wichtige - Daten geht, ist "in vielen Fällen" zu wenig. Mit einer Verschlüsselung, die keinerlei Nebenwirkungen hat wenn man sie korrekt bedient, habe ich das nicht. Und auch ohne Holzhammer.

BTT bitte.

VG,
Mad

Quadratisch.
Bei einem exponentiellen Anstieg muss die variable im Exponenten stehen
X^2 quadratisch
2^X exponentiell

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
"Bruteforce" , :freak: klingt nach Computersabotage und bei Strafe verboten in der BRD.

Selbst wenn Du strafunmündig bist, deine Verwandten müssen für den Schaden dann aufkommen. :freak:

Und Verschlüsselungen darf man auch nicht "knacken", wenn's nicht die eigenen Daten sind.

Sind ja immer "nur" die Anfänge, kann man aber schon direkt deuten...ich wills nicht schreiben müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Gandalf2210 schrieb:
Quadratisch.
Bei einem exponentiellen Anstieg muss die variable im Exponenten stehen
X^2 quadratisch
2^X exponentiell
erbsenzählerei, in dem fall ist der exponent halt 2.

Stimmt ja aber nicht, die Arbeit steigt mit jeder Stelle exponentiell und zwar mit der Anzahl der möglichen Kombinationen einer Stelle. Also z.B. bei Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen um 62!

lege es auf binär um, und du landest bei doppelter länge, vierfachem...

Wir reden bei der Länge eines Passworts aber nicht von der binären Länge sondern der Stellen im ASCII Format (oder auch gern anders codiert). Wie genau wolltest du denn ein Passwort um genau ein Bit erhöhen?
Und selbst wenn ist es immer noch unglücklich formuliert mit der "doppelten länge und vierfachem Aufwand". Korrekt wäre eine Verdopplung des Aufwands mit jedem weiteren Bit.

ach gott! ich gebe mich geschlagen, ich räume das feld, whatever, whatever

Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso verschlüsselt man eine "wichtige private Datei" auch und "verlegt" dann das Passwort? Sorry, aber mein Mitleid hält sich da schon ein wenig in Grenzen...

VG,
Mad

sagst du das auch jemandem, der ein hirntrauma erlitten hat? immer diese kontraproduktiven kommentare hier.

@Tester-Testet
du kannst server monatsweise mieten. auch windows server kannste monatsweise mieten. kannst es ja probieren, die server laufen 24/7^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben