Mieter begehen Urheberrechtsverletzung über Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCLord

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe eine Pension(gewerblich) mit ca. über 20 Leuten.
Ich habe eine Urheberrechtsverletztung von der Kanzlei Waldorf Frommer erhalten.
Einer von den Mietern ist natürlich schuld, ich hatte mal Ruhe für 2 Jahre ca., bis jetzt die neue Abmahnung da ist.
Es ist keine Lösung, den Leuten, das Internet zu entziehen.
Gibt es eine Möglichkeit, der Störerhaftung zu entkommen?
Proxy usw. installieren? Freifunk habe ich ausprobiert, aber mit der konnte man absolut nicht arbeiten.
Kennt jemand eine preiswerte Lösung, um den Abmahnungen zu entkommen?
Eine Lösung, die, die Bandbreite größtenteils beibehält und viele User aktiv sein können.
Ich lebe vom Geschäft und muss das Internet bereitstellen.

Eigentlich sollte man sich da Rat von einem Fachanwalt holen.
Da du das Gewerblich machst hast du bestimmt auch ne Rechtsschutzversicherung die dich möglicherweise unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Asghan, sebbolein und 5 andere
Du hast keine Urheberrechtsverletzung erhalten von der Abmahnkanzlei. :D
Die Kanzlei verschickt Abmahnungen.

Geh zu einen Fachanwalt.

Frag mal bei der Telekom an ob bei Dir ein Hotspot moeglich ist.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
PCLord schrieb:
Kennt jemand eine preiswerte Lösung, um den Abmahnungen zu entkommen?
Eine Lösung, die, die Bandbreite größtenteils beibehält und viele User aktiv sein können.
Ich lebe vom Geschäft und muss das Internet bereitstellen.

VPN

Der Fachanwalt kostet immernoch Geld, ich habe das alles schon in der Vergangenheit erlebt.
Ich brauche eine preiswerte Lösung, mit der ich Abmahnungen vorbeugen kann.
Was nehme ich für einen VPN und die dazugehörende Hardware?
Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas?

Deswegen hat man ja auch ne Rechtsschutzversicherung. Willst du uns ernsthaft erzählen dass du ein Geschäft betreibst und keine hast? Das ist ja als Privatperson schon schwer grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nein, ich habe keine Rechtsschutzversicherung, weil das Unsummen kostet und ich billiger ohne komme.

Na dann haste jetzt halt verloren. Komisch wie wie jeder andere diese "Unsummen" stemmen kann, nur du nicht.

Du kannst z.B. einen Raspberry Pi mit einem VPN verbinden und den kompetten Internet-Traffic durch den Raspberry über das VPN leiten. Anleitungen dazu gibts im Internet..

PCLord schrieb:
weil das Unsummen kostet und ich billiger ohne komme.
Wie viel kosten im Vergleich die Abmahnungen? Vor 10 Jahren hat unser Jura Prof mal erzählt das die Uni alle klagen damit abschmettert das sie aus Datenschutz rechtlichen gründen da nicht helfen können (Er hat sich bestimmt anders ausgedrückt aber das war so die Grundbotschaft). Das ist aber natürlich auch längst nicht mehr die aktuelle Rechtslage.

Eine Rechtsschutzversicherung bei Urheberrechtsverletzungen kann bzw. ist tatsächlich sehr teuer. Folgen sind schwer abzusehen bei solchen vergehen.

Mal eine etwas dummere Frage:
Du hattest solche Fälle schon in der Vergangenheit.
Loggst du die Internetdaten deiner Pensionskunden nicht mit? (um sie eben bei weiteren Vergehen zur rechenschaft ziehen zu können?)

Wie logge ich das am besten mit?

ich würde einen Anwalt konsultieren der schreibt einen Brief hin und damit solle es gegessen sein
in DE zumindest

Kostet nicht die Welt
Ansonsten mal über eine Rechtsschutz Versicherung nachdenken
Hat mir auch schon geholfen in so einen Fall

https://www.e-recht24.de/news/telek...s-bgh-bestaetigt-aus-fuer-stoererhaftung.html

Btw schau das einen guten VPN Betreiber findest und dann alles darüber ...
Dann hast solche probleme normal nicht mehr außer es geht um Mord oder ganz schlimme dinge

hi nur mal infomativ, pension gewerblich für 20 Personen, das wirft doch etwas geld ab? oder nicht, denn wenn man sich schon kostenlos hilfe sucht und sich das geld für Professionelle Lösungen einspart ist irgendwie seltsam.
zudem sich das mit pension gerade doch eh erledigt hat oder liege ich falsch?

@Big Ed
Professionelle IT Lösungen gibts bei uns hier nicht und ich möchte nicht von ganz weit, überteuerte Lösungen finden. Ich möchte nicht zu sehr ins private gehen.
Es geht darum technisch wirksame Lösungen zu finden, am besten mit einem Proxy z.B.

Die technische Seite kann dir hier vielleicht jemand besser erklären als ich.
Zum beispiel kann man in einer FritzBox sehen welches gerät wann angemeldet war, und normalerweise deckt sich das dann mit der in der Abmahnung genannten daten.

Aber auf der rechtliche Seite hilft da nur der Fachanwalt.
Bei meinem letzten war es so, dass weitere Konsultationen günstiger werden.
Warum sprichst du da nicht mit dem, bei dem du schonmal warst? ----> Fachanwalt

https://www.wbs-law.de/urheberrecht/abmahnung-filesharing/abmahnkanzleien/waldorf-frommer/
PCLord schrieb:
Wie logge ich das am besten mit?
Du musst überhaupt nichts mitloggen! Einfach die Ausweise deiner Kunden (wo auch die Rechnung hingeht/Quittung ausgeschrieben wird, oder von den Leuten vor Ort(z.B. Monteure)) kopieren. Ggf. die schriftlichen Auftragserteilungen/Faxe/ was weis ich aufheben/dokumentieren. Ggf. die Logs des Routers abspeichern. Und ja, zusätzlich vorher auch mal eine Rechtsauskunft einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben