Mieter begehen Urheberrechtsverletzung über Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Vodafone führt Protokoll, wann welche IP-Adresse, sowohl über IPv4 als auch über IPv6, was aufgerufen hat. Kommt dann eine Anfrage bezüglich einer Urheberrechtsverletzung, kann über die Log Dateien diese zugeordnet werden und es wird der Anschlussinhaber rausgegeben.

Einzige Lösung in Deutschland sind VPN-Anbieter, welcher "keine" Logs anlegen oder spezielle Dienstleister, welche als ISP auftreten und somit die Verantwortung für den Anschluss übernehmen.

PCLord schrieb:
Wenn der Anschluss nativ über IPv 4 läuft (öffentliche Adresse, nicht privat) und IPv6 deaktiviert ist, wird ja nicht mehr bei über IPv6 getunnelt und es läuft dann über CGNat und das einordnen der IPv4 Adresse ist dann unmöglich, weil eine IPv4 mittlerweile viele Andere teilen müssen. Habe ich einen Denkfehler?
Ob man das zuordnen kann kommt auf den Anbieter an. Theoretisch kann man fein genug loggen, also zB alle Dateidownloads die über 1GB groß sind werden mit Datum, Uhrzeit, Größe, der externen und der internen IP vom Internetanbieter gespeichert.
Technisch geht das auf jeden Fall - es würde mich aber schon wundern, wenn das auch so umgesetzt würde. Erzeugt ja doch ein bisschen was an Daten. Aber ausschließen würde ich es nicht.
Aber wie gesagt - eher/sehr unwahrscheinlich, daher Einspruch einlegen mit dieser Begründung, am besten von einem Anwalt der auch Fristen usw kennt.

Technisch ist es für den Provider kein Problem regelmäßig die NAT Tabelle zu speichern und somit eine Zuordnung von öffentlicher IPv4 und Port zu einem Kunden vorzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Raijin
Miete dir nen billigen VPN (oder direkt nen VPS auf dem du dann OpenVPN installierst) irgendwo im Ausland (am besten nicht in der EU). Klemm dann einen Raspberry an einen Switch. Konfiguriere den Raspberry so, dass Traffic über WAN nur durch den VPN geht und Route jeglichen WAN-Traffic durch den Raspberry durch (Anleitungen dazu gibts im Internet).

Nachteil ist, dass das Internet dann (erheblich) langsamer ist und die Latenzen auch deutlich schlechter.

VPN ist keine gute Lösung, wegen Geschwindigkeit, Latenz und Probleme mit einloggen bei verschiedenen Diensten (Sicherheitswarnung). Providerprivileg hört sich interessant an. Mitloggen der Daten wäre auch interessant mit Einverständniserklärung der Mieter natürlich. Aber wie und wo soll man da genau anfangen?

Es wurde dir schon des Öfteren geraten professionelle Hilfe zu holen (seit April 2020), trotzdem willst du kein Geld in die Finger nehmen und wirst schon zum zweiten Mal abgemahnt.
du willst kein VPN, du willst auch kein Euro für eine Firewall (zugriffe für Illegales verhindern) in die Finger nehmen.
also was genau willst du? Auf die Dritte Abmahnung warten?

anleitung doityourself Firewall mit raspi https://www.andidom.at/cms1/computer/230-raspberry-pi/3210-firewall-fuer-den-raspberry-pi-router

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, XShocker22, Hayda Ministral und 4 andere
Klingt alles sehr eigenartig und der TE möchte wohl keinen "offiziellen" Weg gehen/professionelle Hilfe holen (Anwalt/IT-Systemhaus/Rechtsschutz ..etc)
Klingt für mich so, das es illegal betrieben wird.

Das mit den Argument mit der Geschwindigkeit lasse ich nicht zählen, ich habe ein Wireguard VPN Tunnel fürs Gastnetz meine volle Anschlussgeschwindigkeit von 250 Mbits geht dort problemlos durch.
Wenn man kein Geld ausgeben will tja dann pech gehabt. Also ich habe durch meine Gäste auch schon eine Abmahnung kassiert, da ich aber behauptet habe das dies ein VPN Server ist und dort auch andere User zu diesen Zeitpunkt zugriff hatten war ich Raus. Mein Anwalt hat den das so geschrieben und drauf verwiesen da dort keine Logdateien geführt werden. Die Rechteinhaber müssen den Verursacher ausfindig machen und nicht den Kunden der den Server angemietet hat.

Zum damaligen Zeitpunkt war der Server noch in Deutschland mittlerweile steht der in den Niederlanden. Probleme mit den Zugriffen auf gewisse Internet Seiten hatte ich auch schon wo der Server noch in Deutschland gestanden hat.

Bevor ich hier weiter einen Shitstorm abkriege und uns Faulheit, Geizigkeit vorgeworfen wird und wir als möglicherweise Täter hier dargestellt werden, möchte ich, dass der Thread hier geschlossen wird.
Ich habe es bereits mit der Anwaltskanzlei geklärt und der Fall wurde geschlossen.
Thread kann gerne geschlossen werden.
Unglaublich, was einem hier vorgeworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Man kann sowas (Threadschliessung) melden. Auch hier im Forum. @PCLord

Anyway. Wunschgemaess geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben