Mietvertrag: wie kann ich verhindern, dass Mieter nach der Unterschrift einzelne Seiten austauscht

yogiman

Banned
Hallo,
ich muss eine Wohnung vermieten und daher einen Mietvertrag schreiben. Es sind ca. 15 DIN A4 Seiten. Wie kann ich diese 15 DIN A4 Seiten so zusammenheften, dass der Mieter nicht einzelne Seiten austauschen kann?

Welche Sachen muss ich mir dafür kaufen?

Ich suche eine billige Möglichkeit.

Einfach nur tackern reicht nicht. Da kann der Mieter einzelne Seiten austauschen.

(Ich will auch nicht, dass der Mieter auf jeder Seite unterschreiben muss. Damit könnte man verhindern, dass der Mieter die Seiten austauschen kann).

15 Seiten Mietvertrag?
Was steht da denn alles drin? Mein letzter Vertrag hatte gerade einmal 4 DinA4-Seiten.

Ansonsten wie Old Knitterhemd bereits geschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Smartin
2 fache Ausfertigung nützt mir doch nichts.

Der Mieter kann in seinem Exemplar doch einfach die Seiten austauschen. Dann haben Mieter und Vermieter unterschiedliche Mietverträge. Es steht dann Aussage gegen Aussage wessen Mietvertrag der richtige ist. Das geht dann wohl zugunsten des Mieters.

Welcher Mieter betrügt, weiß man vorher nicht.

Schaut euch mal einen notariellen Kaufvertrag für ein Grundstück an. Die sind auch so gemacht, dass man die Seiten nicht im nachhinein austauschen kann.
Was brauche ich dafür?

Auf jeder Seite mit Kurzzeichen und Datum paraphieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Einfach beglaubigen lassen. Kostest kaum was bzw. ist manchmal sogar kostenlos. Dann gibst Du dem Mieter das Original und die beglaubigte Kopie bleibt bei Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
oemmes schrieb:
Auf jeder Seite mit Kurzzeichen und Datum paraphieren.

Das wollte ich ja grade vermeiden.

Beglaubigung kostet in der Regel was. Da ich viele Mietverträge machen muss, will ich das vermeiden.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, dass man die Seiten nicht austauschen kann?

Machs doch so wie es z.B. Behörden tun:
Die zusammengetackerte Ecke nach hinten umknicken und darauf dann einen Stempel. So siehst Du auf jeden Fall ob Seiten ausgetauscht wurden.

lass den mieter doch auf deiner ausführung einfach auf jeder seite unterschreiben. kostet nichts und er kann mit seinem mietvertrag machen, was er will.

Papier mit Wasserzeichen?

yogiman schrieb:

Das ist die einfachste, schnellste und kostengünstigste Variante und dazu noch entsprechend sicher. Am Ende macht man sein Kürzel 30x aber dann ist es auch durch.

Warum willst du diese Methode nicht? Der Aufwand ist deutlich geringer als jeder andere Vorschlag den wir machen können, da du dann noch extra Wege bzw. extra Kosten hast.

Muss sich ja um ein echt erlesenes Klientel handeln welche sich da in deinen (vermutlich desolaten)Liegenschaften einmieten möchte. Will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein Vermieter der von vornherein einem potentiellen Wohnungsinteressenten mögliche Betrugsabsichten pauschal antizipiert? Welche konkrete Art/Form von "Rechtsinterpretation" /-Beugung hier an den in mietrechtlichen Belangen oftmals nur mangelhaft vorgebildeten Mietern (vermutlich ebenso in Schriftform) praktiziert wird möchte ich an der Stelle lieber nicht thematisieren.

Für meine Bestandsmieter (sind ja bloß 4) würde ich die Hand ins Feuer legen.

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist dass dann für ein mietvertrag mit 15 seiten?
sind da auch die pippigehzeiten geregelt, wann man wie weit und wo in der wohnung laufen darf, wie die fenster zu putzen sind( wasserhärte, temperatur des wassers) usw.
ich hab schon viele, nicht nur mietverträge, gesehen, aber 15 seiten-mein lieber scholli, dein mieter möchte ich defintiv nicht sein.

yogiman schrieb:

Beglaubigung kostet in der Regel was. Da ich viele Mietverträge machen muss, will ich das vermeiden.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, dass man die Seiten nicht austauschen kann?

du wolltest die einfachste und kostengünstigste Variante vermeiden?

Das hier ist wieder so ein typsicher Fall des nicht helfen könnens da alles doof ist

Was für ein Terz für einen Mietvertrag.
1. 15 Seiten? Was ist das bitte für ein Vertrag oder was für ein Mietobjekt.
2. Was soll da bitte im Nachhinein geändert/getauscht werden?
3. Falls Du wirklich ein Problem siehst, würde ich tatsächlich Paraphieren + umknicken und tackern vorschlagen, wie andere auch schon.
Wenn Du allerdings 15 Seiten Mietvertrag hast, dann ist das vielleicht auch ein gigantisches Projekt, wo man die paar Euro für eine Beglaubigung auch mal in die Hand nehmen kann. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Hollywood schauen. Der Mieter, der klug genug ist das mit Formatierung und Formulierung sauber zu fälschen, wird es nicht nötig haben, weil Aufwand größer als Nutzen. Die anderen kriegen das sowieso nicht hin, ohne dass es sofort auffällt.

Es ist natürlich sehr realistisch, dass ein Mieter herausfindet welchen Drucker du hast, wie alt er ist. Welche Farbpatrone drin ist, wie alt die ist und welches Papier du hast und wie alt es ist um dann mikrometer genau die Formatierung nachzuahmen und den Sprachstil, um 100€ wegen einer dummen Klausel zu sparen.
Jegliche Abweichung würde ein Gutachter schnell erkennen.

Das alles mit dem Risiko sich strafbar zu machen wegen Urkundenfälschung. yay Hollywood.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ist ein Vertrag. Wenn man jemandem vertrauen würde/könnte, dann gäbe es keinen Vertragsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, pitu und Arcturus128
Wieso wird sich hier so über die Seitenanzahl aufgeregt? Ihr kennt weder den Aufbau noch das grobe Format. Der reguläre Hamburger Mietvertrag hat 9 Seiten, da ist nur grundlegendes geregelt. Wenn es um ganze Wohnanlagen geht, kann es da schon mal besondere Regelungen geben.

@TE wenn du wirklich Angst vor einem Austausch bzw. Betrug deiner Mieter hast, dann verwende einfach Ösen oder geprägtes Papier.

Zurück
Oben