Mikrofon + hochwertige Kopfhörer statt Headset Müll

sharkz

Cadet 2nd Year
Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich es satt, immer diese minderwertigen Plastik Headsets zu kaufen, welche zudem mMn auch noch total überteuert für die gelieferte Qualität sind.
Dementsprechend würde ich mir gerne demnächst gute Kopfhörer (ich schaue aktuell bei Beyerdynamic) und ein separates Mikrofon kaufen.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Sicherlich sind die Beyerdynamic Kopfhörer sehr gut, allerdings würde ich sie vor dem Kauf schon gerne selbst ausprobieren. Gibt es da irgendwelche Geschäfte, wo man sowas probieren kann? Die gibt es ja sicherlich nicht einfach im Media Markt zu kaufen.

2.) Von separaten Mikrofonen habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich hätte gerne eins, welche nicht am Kopf baumelt, also ein Tischmikrofon. Meine Tastatur ist allerdings recht laut (mechanisch mit Brown Switches), die Tastengeräusche könnten also die Leute stören, mit denen ich skype.

Ich habe eine Creative Sound Blaster Z Soundkarte. Bei der Karte wurde eine Art Standmikrofon mitgeliefert, welches allerdings bei nur 30 cm Entfernung viel zu leise ist, laut meinen Gesprächspartnern.

Welches Mikrofon könntet ihr da empfehlen? (ich will auch ehrlich gesagt nicht super viel Geld in ein Mikrofon stecken, das Geld soll eher in die Kopfhörer fließen)
Vom Design her würde ich eher etwas schlichtes bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Mic einfach das Zalman Mic01 zum anstecken ans KH Kabel

Hinsichtlich KH Testhören -> kommt drauf an wo du wohnst. Bei mir müsste ich locker 200km fahren bis zum nächstmöglichen (vernünftigen) Audiogeschäft

Aus welcher Region kommst du? Da kann man dir sicherlich eine Empfehlung für ein Geschäft geben.

@acty so ist das leider auf und um Rügen.
Ich wohne in GMN und hier ist, was Audio angeht wirklich nichts gescheites.

Welches Mikrofon könntet ihr da empfehlen? (ich will auch ehrlich gesagt nicht super viel Geld in ein Mikrofon stecken, das Geld soll eher in die Kopfhörer fließen)

Angaben zum Budget wären sicherlich hilfreich ;-)

Ich rate vom Zalman Mikrofon ab.

Wenn der Preis stimmen soll, wird dieses Mikrofon oft in Verbindung mit Kopfhörern der Marke Superlux empfohlen.
Zu den Kopfhörern, die sind wirklich klasse wenn man bedenkt wie günstig die sind.
Für den Preis bekommt man nichts besseres!

Zum Mikrofon, es gibt einfach keine gescheite Lösung, das Mikrofon anzubringen.
Entweder es ist zu weit weg oder man muss etwas basteln und etwas an die Kopfhörer zu kleben, ist nicht wirklich schön.

Deshalb habe ich mir zwei Kopfhörer der Marke Superlux gekauft.
Einmal die HD 681 Evo für ca. 30€ und dann noch die HMC 681 Evo für ca. 50€.
Das HMC ist identisch zu dem HD 681, außer der Tatsache, dass dort ein Mikrofon verbaut ist.
Wirklich stabil und hochwertig sieht das Mikrofon nicht aus aber die Tonqualität ist sehr gut und es hält.
Falls man sich Superlux Kopfhörer gekauft, sollte man auch die Velour Pads dazu kaufen, da diese atmungsaktiv und viel angenehmer sind.
Die Pads sind bei den HD 681 dabei, aber komischerweise nicht bei den HMC Kopfhörern.
Die HMC Version hole ich nur raus wenn ich das Mikrofon brauche.

Edit: Empfehle deshalb ein normales Tischmikrofon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nicht nur schlechte Headsets, aber die guten kann man an einer Hand abzählen:
Kingston HyperX Cloud, QPad QH-90 (identisch mit dem Cloud), Qpad QH-90 und Qpad QH-1339
Thema beim Mikrofon: wenn du eh schon sagst, dass das mitgelieferte zu leise ist an der Soundkarte, dann wird ein extriges Mikrofon, das daran angeschlossen wird, keine Besserung bringen, da Soundkarte zu schlecht (speziell fürs Mikrofon), da würde sich dann ein USB-Mikro wie das Samson Go Mic, Samson Meteo oder Blue Yeti anbieten.
Bei den Kopfhörern musst du halt abwägen was du willst: Geschlossen oder offen, ohrumschließend oder aufliegend, Badewanne oder neutral.

Wenn kein HiFi Geschäft zwecks Probehören in der Nähe ist, mal bei Thomann reinschauen, ggf. dort anrufen. Dort kann man mehrere Kopfhörer bestellen, zuhause probehören und bei Nichtgefallen zurückschicken (bis 30 Tage).

"Auf alle Geräte in unserem Onlinekatalog gewähren wir unsere 30-Tage Money-Back Garantie sowie 3 Jahre Garantie ohne Wenn und Aber. Sie können also auch gerne einen Artikel Ihrer Wahl bestellen und unverbindlich ausprobieren - innerhalb des zuvor genannten Zeitraum an uns zurücksenden und in ein anderes Produkt umtauschen bzw. den Kaufpreis zurück überweisen lassen."

Ich kann vom Zalman auch leider nur abraten. Ich habe aus dem selben Grund wie Du zu einer Kopfhörer/Mikro Kombi gegriffen. Das Zalman funktioniert, aber mein Gegenüber hat doch ziemliches Rauschen. Nicht, dass es unerträglich wäre, aber es stört doch etwas. Ich bin also ebenfalls auf der Suche nach einem etwas besseren, aber nicht zu teuren Mikrofon.

Ist zwar nicht billig, aber ein ModMic macht sehr viel richtig (wenn man kein Standmikro will) !

Zur Frage meines Wohnortes: Ich komme aus Berlin.

Ich habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass meine Soundkarte für das Mikro zu schwach ist. Wie kann das denn sein? Ich habe ja eine Creative Sound Blaster Z Soundkarte und das Mikrofon war mit in der Verpackung der Soundkarte, also muss es doch auch mit dieser funktionieren?

EDIT: Ein Tischmikro würde ich schon optimal finden, allerdings habe ich dann die Befürchtung, das meine Tastenanschläge meiner Tastatur damit zu laut hörbar wären.

Beim Samson Go Mic ist die Richtcharakteristik umstellbar, das könnte dein Problem mildern oder lösen.

sharkz schrieb:
Ich habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass meine Soundkarte für das Mikro zu schwach ist. Wie kann das denn sein? Ich habe ja eine Creative Sound Blaster Z Soundkarte und das Mikrofon war mit in der Verpackung der Soundkarte, also muss es doch auch mit dieser funktionieren?
Die Frage ist wie, wenn du einen BOSE Kopfhörer hast und dich wunderst, warum der Klang sich so gesoundet anhört :)
Ist das Mikro zu leise oder rauscht zu stark, dann ist meistens die Soundkarte zu schwach (sieht man an den ganzen Leuten, die sich über das Zalman Mikro beschweren). So ein Problem kann aber eine einfache 6 Euro USB Soundkarte bereits lösen, die die 5V Spannung vom USB Port nutzen kann. Video dazu (ab 00:38, das trifft nicht nur auf Kondensatormikros, sondern auf so ziemlich jedes):
https://www.youtube.com/watch?v=2DIjVPyv3L8

Ich weiß ja das komplette Headsets, und vor allem die Fa. Sennheiser, hier bei den "Experten" immer wieder als "geht gaaarnicht" oder als Todsünde bezeichnet werden...

Aber!

Ich hab jetzt seit vielen Jahren das Sennheiser PC 350/360 Headset, und ich finde das wirklich klasse.
Der Klang ist super, die Passform (oval und ohrumschließend) ist sehr angenehm und bisher hat jeder im TS gesagt, dass ich sehr sehr gut zu hören bin.
Bei mir gibt es nie Nachfragen alla "was hast Du gesagt?".

Das Mikro wird ausgeschaltet wenn man es hochklappt.
Alleine das finde ich schon sowas von praktisch und würde ich nie wieder drauf verzichten wollen.

Das Ding war teuer, aber für mich hat es sich durch die vielen Stunden wo ich damit gezockt habe, absolut gelohnt.
Keine schmerzenden Ohren weil da was drauf drückt, kein ewiges an den Einstellungen der Soundkarte / TS drehen damit
man im TS verstanden wird.
Es macht richtig Spass und funktioniert einwandfrei.

Es gibt bei Sennheiser Ohrpolster und Kabel als Zubehör zu kaufen, falls mal was kaputt geht.
Wenn mein jetziges nicht mehr gelistetes Headset nicht mehr ginge, ich würde bedenkenlos zum Game One greifen.

Ist natürlich nichts für jemanden, der nicht so viel Geld ausgeben kann / mag.

Nur mal so zum immer wieder kehrenden Thema "Headset oder Kopfhörer + Micro".

Das heißt, dass die Creative Sound Blaster Z zu schwach ist für ihr eigenes mitgeliefertes Mikrofon? Irgendwie kann ich das gerade nicht glauben.

JackA$$ schrieb:
Auch ein Modmicro hört sich nicht besser als ein Zalman Mic an, wenn die Soundkarte nicht genug Power dafür hat.

Diese Aussage halte ich für ein Gerücht, ich bin vom Zalman auf Modmic umgestiegen und kann defentiv von eine großen Verbesserung berichten !
Was die Soundkarte (Power) damit zu tun haben soll kannst du gerne mal erklären.

Ich habe zwar ein ROG Xonar Phoebus verbaut, aber das sollte auch keine Rolle spielen.

Ich spreche ja aus meiner eigenen Erfahrung und habe schon etliche Mikrofone und Soundkarten durch und mache auch demnächst einen weiteren Test dazu.
Also die groben Fakten:
- Ich hatte noch nie einen Onboard Chip, bei dem Mikrofone nicht rauschten und auch massiv brummten.
- Creative Xtreme Music zeigt auch nur rauschende und brummende Mikrofone
- Auch an einer Asus Xonar DG zeigt sich beim Mikrofon exakt das selbe schlechte Verhalten
- Nach Einstecken von einer günstigen USB-Soundkarte -> kein Rauschen mehr und wirklich überrascht gute Aufnahme, egal welches Elektret-Mikrofon
Die Folge daraus: selbst interne Soundkarten im unteren Preissegment (bei den teuren hab ich leider keinen Überblick), kann man den Mikrofoneingang vergessen.

Richtig drauf gekommen bin ich erst, als ich das König-Mikrofon ausprobiert hab und in den Reviews auf Amazon die Aufnahmequalität wirklich gut ist, nur bei mir (3 Stück hab ich getestet) immer dieses extreme Rauschen und Brummen aufgetreten ist. Bis ich mal raus fand, dass diese Reviewer externe Soundkarten nutzen.

Das ist wirklich verblüffend, dass die internen Soundkarten echt so schlecht sein sollen. Ich habe noch eine USB Soundkarte, welche bei meinem alten Headset Sennheiser PC 320 mitgeliefert wurde. Die werde ich mal testen und vergleichen, ob die eine bessere Mikrofon Soundqualität liefert als meine Creative Sound Blaster Z. (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann :D)

Zurück
Oben